Hallo,
Wir haben zwei Kater. Der um den es geht ist etwas unter drei Jahren alt. Normalerweise ist nichts vor ihm sicher, kein Schrank, keine Tür, keine Schublade und auch unsere Küchentheke logischerweise nicht. Nun haben wir folgende Situation: Vor zwei Wochen war unser Kater auf unserem Bett. Ich kam ins Zimmer und er rannte, als er mich sah, in die Küche. Dort sprang er auf die Theke vor den Ofen (der ist bei uns oben) und setze sich. Plötzlich lief er ein Stück rückwärts, als würde er einparken wollen. Als ich zu ihm ging und ihn streicheln wollte ließ er sich ziemlich schnell zu "fallen" und legte sich hin. Ich dachte mir nichts weiter, es sah etwas nach spielen aus. Doch dieses Verhalten wiederholte sich an diesem und kurz am nächsten Tag noch mal. Immer wenn er einen von uns sah, rannte er in die Küche an die selbe Stelle, als wolle er uns irgendwas sagen. Am nächsten Tag legte sich das ganze wieder und es war Ruhe. Und gestern Abend wurde es dann wieder komisch. Ich war in der Küche und normalerweise springt er sofort auf die Theke und ist dann kaum zu bremsen, wenn er etwas interessantes entdeckt. Meistens Essbares. Seit gestern aber schafft er das nicht mehr. Er läuft auf dem Boden herum und sucht eine Stelle, wo er hochspringen kann. Das ist schon mal untypisch, da er sonst überall hochspringt. Seit gestern visiert er, wenn er eine passende Stelle gefunden hat, die Stelle an und läuft ein Stück rückwärts, wie zum Anlauf nehmen. Dabei erweitert er den Abstand zu Theke so weit, dass man schon erahnen kann, dass er da nicht hochkommt. Häufig bricht er den Versuch auch vor dem Sprung ab und sucht sich eine neue Stelle. Wenn er dann aber springt rutscht er mit den Hinterpfoten sofort weg. Dadurch schafft er es entweder nur ganz knapp nach oben, so musste er sich gestern am Herd festhalten und auf den Griffen der Schubläden hochziehen/drücken. Sonst sah es immer nach absoluter Leichtigkeit aus, wenn er hochsprang, jetzt eben so behäbig. Heute Vormittag fiel mir dann auf, dass er teilweise beim abspringen nicht höher als vielleicht 30cm kommt, weil er komplett wegrutscht. Es variiert hin und her. Als ich vorhin auf der Theke stand, lief er unten herum und mauzte mich irgendwann an und fand keine geeignete Stelle zum abspringen, bzw. brach Versuche ab. Dabei ist die Theke komplett leer und er hätte genug Platz.
Nun stellt sich uns die Frage, ob er sich vielleicht gestern vor irgendetwas erschreckt haben könnte und deshalb so zaghaft ist oder ob es etwas körperliches ist. Bisher ist uns dieses Verhalten auch nur in der Küche aufgefallen, da er seit dem auch nicht auf unseren Kleiderschrank gesprungen ist, was aber normal ist, da er da nicht jeden Tag hoch springt. Wir machen uns da nur Gedanken, da er bis letzten Winter mit verfaulenden und sich auflösenden Zähnen zu kämpfen hatte und wir hoffen, dass er nicht schon wieder etwas hat. Er spielt auch ansonsten normal, rennt mit seinem "Kumpel" durch die Wohnung und jagt Staub etc. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Pr1ston3r.