Katze beisst und krazt

Diskutiere Katze beisst und krazt im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammne Ich habe seit nun 1.5 Wochen eine neue katze (meine zwei alten damen sind letztes jahr verstorben) ihre besitzerin konne sie aus...
  • Katze beisst und krazt Beitrag #1
Nisli

Nisli

Hallo zusammne
Ich habe seit nun 1.5 Wochen eine neue katze (meine zwei alten damen sind letztes jahr verstorben) ihre besitzerin konne sie aus gesundheitlichen gründen nicht behalten.

Sie ist siebenjährig, total neugierig und überhaupt nicht scheu. Leider ist sie taub aber das schon von geburt an.

Sie läuft mir immer nach, wirft sich vormich hin doch anfassen darf ich sie nur kurz. Sie beisst und krazt sehr fest. Ich spiele jeden tag mit ihr da sie sehr viel energie hat. Doch das mit dem beissen und krazen wird nicht besser.

Da sie taub ist, ist die komunikation auch einwenig schwieriger. Ich frage mich nun was ich dagwgen tun kann, da ihre altebesitzerin sagte sie sei soooooooo verschmusst und eine ganz liebe. Bin ich zu ungeduldig? Sie hat auf jedenfall sehr gerne aufmerksamkeit doch durch das beissen macht sie es mir auch etwas schwär... braucht sie einfach mehr zeit um uns kennenzulernen oder müssen wir jetzt schon was beachten, dass das beissen nicht bleibt?

Grüsse Nisli

• Katze beisst und krazt Beitrag #2
Ich kenne mich nicht wirklich mit tauben Katzen aus. Ich denke man braucht ein wenig Phantasie um der Katze Regeln aufzuzeigen.
Bei meinen Katzen gehe ich einfach, wenn sie mich kratzen oder beißen. Denn selbst negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Im Gegensatz versuche ich möglichst, Ausnahme sind Sachen die sein müssen wie zum Beispiel Tierarztbesuche, die Grenzen der Katzen zu akzeptieren.
Wenn sie gerade nicht oder nicht mehr angefasst werden wollen, dann lesen ich die Körpersprache der Katze und lasse sie in Ruhe.

• Katze beisst und krazt Beitrag #3
Moin und hallo,

schön, dass du einem tauben Nüsschen ein neues zu Hause gibst. Sie ist als Einzelkatze bei dir und so wie du es beschreibst....möchtest du mehr als sie.

Die Katze muss sich doch erst an die Situation gewöhnen....es ist alles fremd...

Sie läuft mir immer nach, wirft sich vormich hin doch anfassen darf ich sie nur kurz. Sie beisst und krazt sehr fest. Ich spiele jeden tag mit ihr da sie sehr viel energie hat. Doch das mit dem beissen und krazen wird nicht besser.

Das macht sie wenn du sie streichelst....oder auch einfach so. Dann würde ich sie erst mal richtig kennenlernen wollen ....vielleicht mag sie an gewissen Stellen einfach nicht angefasst werden.

Signalisiert sie diese Angriffe durch Körpersprache? Ohrenspiel, Zuckungen im Rücken, Schwanzbewegungen.

Ich würde sie nicht einfach anfassen, nur weil sie sich vor dir auf den Boden wirft und wenn nur mit vorheriger Kontaktaufnahme....Ihr ein Leckerchen hinhalten und schauen was sie macht. Dann streicheln und auch nur wenn sie signalisiert und es möchte.

Beißt sie fest zu? Also bis es blutet?

Ist sie kastriert?

lg
Verena

• Katze beisst und krazt Beitrag #4
Ich kenne mich nicht wirklich mit tauben Katzen aus. Ich denke man braucht ein wenig Phantasie um der Katze Regeln aufzuzeigen.
Bei meinen Katzen gehe ich einfach, wenn sie mich kratzen oder beißen. Denn selbst negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Im Gegensatz versuche ich möglichst, Ausnahme sind Sachen die sein müssen wie zum Beispiel Tierarztbesuche, die Grenzen der Katzen zu akzeptieren.
Wenn sie gerade nicht oder nicht mehr angefasst werden wollen, dann lesen ich die Körpersprache der Katze und lasse sie in Ruhe.
vielleicht gebe ich ihr zuviel aufmerksameit, sie ist eine kleine diva :-D versuche es nun mal mit weniger aufmerksamkeit, so das sie auch auf uns zukommen muss.... vielleicht ist ihr alles einfach doch noch zuviel auch wenn man es ihr sonst nicht anmerkt....

• Katze beisst und krazt Beitrag #5
Moin und hallo,

schön, dass du einem tauben Nüsschen ein neues zu Hause gibst. Sie ist als Einzelkatze bei dir und so wie du es beschreibst....möchtest du mehr als sie.

Die Katze muss sich doch erst an die Situation gewöhnen....es ist alles fremd...

Das macht sie wenn du sie streichelst....oder auch einfach so. Dann würde ich sie erst mal richtig kennenlernen wollen ....vielleicht mag sie an gewissen Stellen einfach nicht angefasst werden.

Signalisiert sie diese Angriffe durch Körpersprache? Ohrenspiel, Zuckungen im Rücken, Schwanzbewegungen.

Ich würde sie nicht einfach anfassen, nur weil sie sich vor dir auf den Boden wirft und wenn nur mit vorheriger Kontaktaufnahme....Ihr ein Leckerchen hinhalten und schauen was sie macht. Dann streicheln und auch nur wenn sie signalisiert und es möchte.

Ist sie kastriert?

lg
Verena

Ja ich denke ich muss mich etwas zurück nehmen! es ist zuviel aufmerksamkeit... sie schmiegt sich an die beine und legt sich dann vor einem auf den rücken, für mich eine totale einladung sie zu streicheln... sie beisst sehr fest zu! :-D aber aus dem nichts. keine anzeichen das es ihr reicht oder so.... In der nacht kommt sie ab und zu, zu eim ins bett und dann ist schmusen angesagt aber dies nur in der nacht :-D

• Katze beisst und krazt Beitrag #6
Moin und hallo,

Ist sie kastriert?

lg
Verena

und ja sie ist krastriert...

• Katze beisst und krazt Beitrag #7
vielleicht gebe ich ihr zuviel aufmerksameit, sie ist eine kleine diva :-D versuche es nun mal mit weniger aufmerksamkeit, so das sie auch auf uns zukommen muss.... vielleicht ist ihr alles einfach doch noch zuviel auch wenn man es ihr sonst nicht anmerkt....
Ja nachdem wie sie sozilaisiert wurde und/ oder durch ihre Behinderung, kann es sein das sie auch eine geringe Frusttolleranz hat.
Gerade Einzelkatze neigen ganz gerne dazu

• Katze beisst und krazt Beitrag #8
Ich habe hier eine Katze, die mir absolute Rätsel aufgibt. Genau so wie Du es beschreibst. Sie reibt sich an mir, rollt sich vor mir und schaut mich auffordernd an. Wenn ich sie anfasse hackt sie. Ich hab sie dann eine Weile nicht mehr angefasst. Inzwischen sind wir an dem Punkt, dass es eine Situation gibt in der sie sich entspannt und ich sie gefahrlos kraulen darf. Nämlich dann wenn sie auf meinem Bauch liegt. In den anderen Situationen, wenn ich mich doch mal wieder "vergesse" und sie im Vorbeigehen streichle hackt sie immerhin nicht mehr so heftig.
Lange Rede.... etwas zurücknehmen und Euch Zeit lassen klingt gut.

• Katze beisst und krazt Beitrag #9
ja sie hatte es nicht immer einfach. 3 Jahre lebte sie bei einem Paar die sie dann weggaben, da sie Kinder bekommen haben und anscheinend dies nicht mit ihr ging. Danach 4 Jahre bei ihrer vorherigen Besitzerin die Depressionen hat. Dort hat sie anscheinend viel geschlafen und war seeeehr verschmust. von dem merken wir jetzt noch nichts. immer bereit zum spielen und schmusen geht eben noch nicht wirklich.

Im Dezember hatte sie anscheinend eine Blasenentzündung, ich habe gehört, dass Katze Blasenentzündung meistens bekommen wenn sie psychisch gestresst sind.

wir versuchen es ihr nun so schön wie möglich zu machen....

• Katze beisst und krazt Beitrag #10
Warst du denn mit ihr schon beim Tierarzt und hast sie durchchecken lassen ? Vielleicht erleichtert man ihr auch das ankommen mit Bachblüten. Es ist ja auch nicht einfach für eine Katze immer hin und her geschoben zu werden.

Lass ihr Zeit
Du findest heraus wo sie sich streicheln lässt und achtest dennoch auf Signale Ohren sind immer gute Marker, auch der Schwanz...oder wenn sie sich beim Streicheln versteift. Keine Signale gibt es nicht....einfach nur so passiert nichts.

lg

Verena

• Katze beisst und krazt Beitrag #11
Ich habe hier eine Katze, die mir absolute Rätsel aufgibt. Genau so wie Du es beschreibst. Sie reibt sich an mir, rollt sich vor mir und schaut mich auffordernd an. Wenn ich sie anfasse hackt sie. Ich hab sie dann eine Weile nicht mehr angefasst. Inzwischen sind wir an dem Punkt, dass es eine Situation gibt in der sie sich entspannt und ich sie gefahrlos kraulen darf. Nämlich dann wenn sie auf meinem Bauch liegt. In den anderen Situationen, wenn ich mich doch mal wieder "vergesse" und sie im Vorbeigehen streichle hackt sie immerhin nicht mehr so heftig.
Lange Rede.... etwas zurücknehmen und Euch Zeit lassen klingt gut.

Ja das klingt etwas wie bei mir.... ok dann werde ich mich wirklich zurück nehmen!

schön liegt sie nun aber auf deinen Bauch! wie lange hat dies gedauert, bis sie das machte?

• Katze beisst und krazt Beitrag #12
Warst du denn mit ihr schon beim Tierarzt und hast sie durchchecken lassen ? Vielleicht erleichtert man ihr auch das ankommen mit Bachblüten. Es ist ja auch nicht einfach für eine Katze immer hin und her geschoben zu werden.

Lass ihr Zeit
Du findest heraus wo sie sich streicheln lässt und achtest dennoch auf Signale Ohren sind immer gute Marker, auch der Schwanz...oder wenn sie sich beim Streicheln versteift. Keine Signale gibt es nicht....einfach nur so passiert nichts.

lg

Verena

Leider hat mir die alte Besitzerin den Impfpass nicht mit gegeben. Auf diesen warte ich nun noch, dass ich mal zum Tierarzt gehen kann. Bachblüten gebe ich ihr seit 4 Tagen, da bleibe ich auch dran.

Ja sie kriegt nun mehr Zeit und Achtsamkeit von uns.

• Katze beisst und krazt Beitrag #13
ja sie hatte es nicht immer einfach. 3 Jahre lebte sie bei einem Paar die sie dann weggaben, da sie Kinder bekommen haben und anscheinend dies nicht mit ihr ging. Danach 4 Jahre bei ihrer vorherigen Besitzerin die Depressionen hat. Dort hat sie anscheinend viel geschlafen und war seeeehr verschmust. von dem merken wir jetzt noch nichts. immer bereit zum spielen und schmusen geht eben noch nicht wirklich.

Im Dezember hatte sie anscheinend eine Blasenentzündung, ich habe gehört, dass Katze Blasenentzündung meistens bekommen wenn sie psychisch gestresst sind.

wir versuchen es ihr nun so schön wie möglich zu machen....
Vielleicht hat die Besitzerin durch ihre Depression nicht so viel Zeit für die Katze investiert wie es für die Katze gut gewesen wäre und die Katze hat sich ein Stück weit ihrer Lage gefügt. Nun kann sie sich bei euch endlich austoben.

Thema:

Katze beisst und krazt

Oben Unten