Ich bin mit meinem Latein am Ende

Diskutiere Ich bin mit meinem Latein am Ende im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich habe an Weihnachten meine zwei Engel (Mãui und Tyler) geholt. Sie sind beide mittlerweile ein halbes Jahr alt. Wir hatten...
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #1
E

Eleonore96

Hallo ihr Lieben,

Ich habe an Weihnachten meine zwei Engel (Mãui und Tyler) geholt. Sie sind beide mittlerweile ein halbes Jahr alt. Wir hatten zu Anfang sehr viele Probleme (Würmer, Giardien und der Tyler ist sowieso ein kleiner Sorgenfall weil er sehr klein ist). Mittlerweile wächst der kleine Kerl (ist aber immernoch nur halb so groß wie sein Bruder) und die Würmer sind weg. Der Kleine ist der Einzige, der noch Giardien hat ist aber in Behandlung. Anfang April wurden beide Kastriert.

Nun komme ich aber mal zum Punkt:
- Beide Kater haben Durchfall
- Der Große, manchmal auch der Kleine, macht einfach überall hin (auf Möbel, unter Möbel, in die Ecken, usw.)
- Wenn wir abends ins Bett gehen, setzt der kleine sich vor die Schlafzimmertür und fängt mit einem Geschrei an, als wäre er in der Tür eingeklemmt

Ich bin solange mit meinem Latein am Ende. Meine Mutter hat schon gesagt, wenn die scheißerei nicht bald aufhört kommen die Kater nicht mehr ins Haus und ich habe durch das Verhalten des Kleinen schlaflose Nächte. Habt ihr irgendwelche Typs für mich?

Anhänge

• 20210413_180626.jpg
    20210413_180626.jpg
    999,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG-20210415-WA0016.jpg
    IMG-20210415-WA0016.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 25
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende

Anzeige

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #2
Wenn sie wirklich durchfall haben, machen sie das ja nicht, um euch zu ärgern sondern sie sind krank. Bitte beim Tierarzt behandeln lassen. wenn der Durchfall weg ist, sollte auch das koten in der Wohnung aufhören.

Ich hoffe, dass es den kleinen bald besser geht und herzlich willkommen bei uns😊

Und wegen dem Geschrei: ich würde die Kater ordentlich austoben(Angel, Bälle, Clickertraining) bevor ihr schlafen geht

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #3
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte mich Katzen Engel anschließen. Du schreibst der Kleine hat Giardien und wird behandelt. Ich denke du weißt das Giardien Durchfall auslöst und außerdem auch für die andere Katze ansteckend ist? Wird diese mitbehandelt?
Womit werden die Katzen behandelt? (Welches Medikament?)

Wie viele Katzenklos sind bei dir aufgestellt und welches Streu wird benutzt?

Außerdem muss bei Giardien auch die Wohnung gereinigt werden und die Stellen, an denen die Katzen außerhalb des Katzenklos ihr Geschäft verrichten mit Enzymreiniger behandelt werden.

Ich habe dir hier mal auf die Schnelle ein paar Links kopiert, die sich mit dem Thema beschäftigen und denke es werden sich noch andere User melden.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #4
Moin Eleonore und willkommen.
Zunächst, wie kannst du sicher sein, dass nur noch der Kleine Giardien hat, wenn beide Durchfall haben? Als nächstes wäre interessant zu erfahren, wie viele Kaklos ihr habt und natürlich: was bekommen eure Katzen zu fressen?
Zum Schlafzimmer - durfte der Kleine am Anfang rein und jetzt nicht mehr...Fragen über Fragen und eine Überschneidung mit @Tinaho...

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #5
Sammel bitte Kot von beiden drei Tage und lass ein großes Kotprofil inkl. Giardien machen.
Mit was und wie werden die Giardien behandelt ?
Wenn der kleine welche hat,ist fast davon auszugehen das der große auch welche hat. Es ist eher bei erwachsenen Katzen so,das sie sich infizieren,aber trotzdem keine Symptome zeigen. In dem Alter ist sowas zwar auch möglich,aber eher seltener.

Was machen sie wild ? Pinkeln oder großes Geschäft ?
Auch da frag ich,wie viel Klos sind da,was für welche (geschlossen oder offen) Standort der Klos und welches Streu ?

Futter würde ich auch im Auge behalten als Durchfallquelle. Manch Sorte verursacht das oder auch manche Katzen sind futterempfindlich und reagieren mit Durchfall.

Das Geschrei am Abend vor der Türe,darf er am Tage ins Schlafzimmer ?
Er will schätze ich einfach zu euch. Entweder ihr zieht das durch mit nicht ins Schlafzimmer und ignoriert sein Verhalten oder ihr lasst ihn rein.
Bei mir können die Katzen ins Schlafzimmer Tag und Nacht. Wenn ich die Tür zumachen würde,wär die Hölle los ;) Zumal zwei sehr geschickte Türöffner sind (die bekommen ALLE Türen auf) Ich schätze mal die Türe würden sie auch versuchen zu öffnen und ein höllen Lärm dabei machen.

Durchfall oder auch in die Wohnung machen ist ein Zeichen von Krankheit und keine Böswilligkeit der Tierchen. Es muss die Ursache abgeklärt und beseitigt werden,dann hört dies auch auf.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #6
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich möchte mich Katzen Engel anschließen. Du schreibst der Kleine hat Giardien und wird behandelt. Ich denke du weißt das Giardien Durchfall auslöst und außerdem auch für die andere Katze ansteckend ist? Wird diese mitbehandelt?
Womit werden die Katzen behandelt? (Welches Medikament?)

Wie viele Katzenklos sind bei dir aufgestellt und welches Streu wird benutzt?

Außerdem muss bei Giardien auch die Wohnung gereinigt werden und die Stellen, an denen die Katzen außerhalb des Katzenklos ihr Geschäft verrichten mit Enzymreiniger behandelt werden.

Ich habe dir hier mal auf die Schnelle ein paar Links kopiert, die sich mit dem Thema beschäftigen und denke es werden sich noch andere User melden.

Also bei dem großen sind keine Giardien vorhanden wir machen regelmäßig 1x die Woche einen Test beim Tierarzt. Und der kann überhaupt nichts feststellen woran es liegen kann.

Die beiden haben Panacur bekommen.

Ich putze regelmäßig alles mit auch Desinfektionsmittel.

Anhänge

• 798159-y.jpg
    798159-y.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 13
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #7
Moin Eleonore und willkommen.
Zunächst, wie kannst du sicher sein, dass nur noch der Kleine Giardien hat, wenn beide Durchfall haben? Als nächstes wäre interessant zu erfahren, wie viele Kaklos ihr habt und natürlich: was bekommen eure Katzen zu fressen?
Zum Schlafzimmer - durfte der Kleine am Anfang rein und jetzt nicht mehr...Fragen über Fragen und eine Überschneidung mit @Tinaho...

Also wir haben zwei Klos die zu Anfang auch ohne Probleme genutzt wurden. Mittlerweile habe ich sogar die Deckel abgenommen, weil ich dachte die mögen das nicht 2 Tage ging alles gut und dann wieder von vorne das ganze. Wir machen 1x die Woche bei beiden Katzen eine Kotprobe und bringen die zum Tierarzt. Über Nacht durften die Katzen nie ins Schlafzimmer tagsüber schon wenn eine Katzendecke auf dem Bett lag.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #8
Sammel bitte Kot von beiden drei Tage und lass ein großes Kotprofil inkl. Giardien machen.
Mit was und wie werden die Giardien behandelt ?
Wenn der kleine welche hat,ist fast davon auszugehen das der große auch welche hat. Es ist eher bei erwachsenen Katzen so,das sie sich infizieren,aber trotzdem keine Symptome zeigen. In dem Alter ist sowas zwar auch möglich,aber eher seltener.

Was machen sie wild ? Pinkeln oder großes Geschäft ?
Auch da frag ich,wie viel Klos sind da,was für welche (geschlossen oder offen) Standort der Klos und welches Streu ?

Futter würde ich auch im Auge behalten als Durchfallquelle. Manch Sorte verursacht das oder auch manche Katzen sind futterempfindlich und reagieren mit Durchfall.

Das Geschrei am Abend vor der Türe,darf er am Tage ins Schlafzimmer ?
Er will schätze ich einfach zu euch. Entweder ihr zieht das durch mit nicht ins Schlafzimmer und ignoriert sein Verhalten oder ihr lasst ihn rein.
Bei mir können die Katzen ins Schlafzimmer Tag und Nacht. Wenn ich die Tür zumachen würde,wär die Hölle los ;) Zumal zwei sehr geschickte Türöffner sind (die bekommen ALLE Türen auf) Ich schätze mal die Türe würden sie auch versuchen zu öffnen und ein höllen Lärm dabei machen.

Durchfall oder auch in die Wohnung machen ist ein Zeichen von Krankheit und keine Böswilligkeit der Tierchen. Es muss die Ursache abgeklärt und beseitigt werden,dann hört dies auch auf.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #9
[GROUP=][/GROUP]

Anhänge

• 20210427_132453.jpg
    20210427_132453.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 13
  • 73510_pla_whi_junior_huhn_800g_7.jpg
    73510_pla_whi_junior_huhn_800g_7.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20210427_132159.jpg
    20210427_132159.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 16
  • 20210427_132150.jpg
    20210427_132150.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20210427_132140.jpg
    20210427_132140.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 17
  • 798159-y.jpg
    798159-y.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 15
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #10
Also wir haben das Nassfutter abgeschafft, weil wir denken das der Durchfall auch daher kommt.
Ab und zu kriegen beide Hähnchen und wir machen manchmal auch Reis mit Kohletabletten versetzt.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #11
Also wir haben das Nassfutter abgeschafft, weil wir denken das der Durchfall auch daher kommt.
Ab und zu kriegen beide Hähnchen und wir machen manchmal auch Reis mit Kohletabletten versetzt.

Hallo Eleonore96,

das halte ich für keine so kluge Idee. Es gibt ein paar Nassfuttersorten, die tatsächlich bei manchen (!) Katzen Durchfall verursachen. Animonda Carny oder Bozita werden in diesem Zusammenhang häufiger genannt. Aber der überwiegende Großteil an gutem Nassfutter (= ohne Zucker und Getreide und mit hohem Fleischanteil) ist gut verträglich (individuelle Unverträglichkeiten gegen eine bestimmte Fleischsorte oder Zusatzstoffe im Dosenfutter einmal ausgenommen).

Mit Trockenfutter mag es so scheinen, als wäre der DF besser. Allerdings kaschiert Trockenfutter die Symptome oft nur, hilft aber nicht gegen die Ursache. Es wäre wirklich wichtig, die erst einmal abklären zu lassen. Außerdem ist Whiskas kein gutes Futter. Da gibt es - auch beim Trockenfutter, wenn es denn unbedingt sein muss (hier gibt es das hin und wieder im Fummelbrett und als Topping übers BARF als Zugeständnis an meine Trockenfutter-Junkies) - weitaus Hochwertigeres. Hier im Forum findest du viele hilfreiche Informationen dazu. :)

Wie alt waren die beiden, als sie zu euch kamen? Sehr jung, wenn ich das richtig rechne, oder? Wenn sie zu früh von der Mutter weg sind, kann es auch sein, dass sie keine richtige Sauberkeitserziehung genossen haben. Du könntest versuchen, übergangsweise noch ein paar Behelfsklos aufzustellen.

Aber am wichtigsten ist, dass erst einmal medizinisch alles abgeklärt wird.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #12
Nein bitte weiterhin nassfutter füttern. Trockenfutter auf Dauer ist sehr ungesund. Katzen nehmen fast den ganzen Flüssigkeitsbedarf über das Futter auf.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #13
Hallo Eleonore96,

das halte ich für keine so kluge Idee. Es gibt ein paar Nassfuttersorten, die tatsächlich bei manchen (!) Katzen Durchfall verursachen. Animonda Carny oder Bozita werden in diesem Zusammenhang häufiger genannt. Aber der überwiegende Großteil an gutem Nassfutter (= ohne Zucker und Getreide und mit hohem Fleischanteil) ist gut verträglich (individuelle Unverträglichkeiten gegen eine bestimmte Fleischsorte oder Zusatzstoffe im Dosenfutter einmal ausgenommen).

Mit Trockenfutter mag es so scheinen, als wäre der DF besser. Allerdings kaschiert Trockenfutter die Symptome oft nur, hilft aber nicht gegen die Ursache. Es wäre wirklich wichtig, die erst einmal abklären zu lassen. Außerdem ist Whiskas kein gutes Futter. Da gibt es - auch beim Trockenfutter, wenn es denn unbedingt sein muss (hier gibt es das hin und wieder im Fummelbrett und als Topping übers BARF als Zugeständnis an meine Trockenfutter-Junkies) - weitaus Hochwertigeres. Hier im Forum findest du viele hilfreiche Informationen dazu. :)

Wie alt waren die beiden, als sie zu euch kamen? Sehr jung, wenn ich das richtig rechne, oder? Wenn sie zu früh von der Mutter weg sind, kann es auch sein, dass sie keine richtige Sauberkeitserziehung genossen haben. Du könntest versuchen, übergangsweise noch ein paar Behelfsklos aufzustellen.

Okay also wir haben das Nassfutter von DM. Das essen sie sogar sehr gerne aber der Kleine zb leckt nur die Soße weg und lässt das Fleisch liegen welches dann sein Bruder frisst.

Anhänge

• 20210427_154914.jpg
    20210427_154914.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #14
Mein dringender Rat ist ebenfalls: Von BEIDEN eine Kotprobe von drei Tagen sammeln und vom Labor untersuchen lassen, kein Giardien Schnelltest sondern großes Kotprofil.
Wenn Beide Durchfall haben und in ihrer Not überall hin machen, scheint bei Beiden etwas ganz und gar nicht in Ordnung zu sein.
Alles gründlichst reinigen und noch zwei Toiletten übergangsweise hinstellen.

Du schriebst, dass Tyler wegen der Giardien noch in Behandlung sei. Panacur ist aber kein Medikament gegen Giardien sondern ein Mittel zum Aufbau einer gestörten Darmflora.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #15
Schau dich hier mal im Futterthread nach hochwertigem Futter um. Da wirst du fündig ;) Nur von Animonda würde ich erst einmal Abstand halten,da es DF verursachen kann.
Trockenfutter kaschiert Durchfall.

Ah Panacur ok :) Die Paste kenn ich leider nicht. Wir haben damals Tabletten bekommen und nach dem Schema 5-3-5 behandelt. Sprich 5 Tage Panacur,3 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage.
Wie das mit der Paste ist bin ich jetzt leider überfragt.

Das Klo steht vor der Küchenzeile ?
Bitte stelle die Klos an einen ruhigeren Ort. Es kann durchaus sein das sie den Standort nicht mögen.
Bei uns stehen sie z.B etwas abseits versteckt im Flur. Wir haben einen recht großen Flur. Dort haben sie Ruhe,auch wenn mal Besuch da ist.

Gekochtes Hühnchen ist super :) Reicht auch pur und muss kein Reis dabei.
Was du machen kannst und solltest,wenn Panacur durch ist die Darmflora aufbauen/stärken. Benebac,Symbiopet,Zoolac und co sind ganz gut dafür. Musst dann mal gucken was sie nehmen und vertragen. Das brauch etwas Geduld nach so einem Giardienbefall.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #16
Ok, da war ich nicht informiert. Ich dachte, Panacur sei nur zum Aufbau der Darmflora.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #17
Hallo Eleonore96,

Als wir die katzen bekommen haben waren sie 12 Wochen alt
Schau dich hier mal im Futterthread nach hochwertigem Futter um. Da wirst du fündig ;) Nur von Animonda würde ich erst einmal Abstand halten,da es DF verursachen kann.
Trockenfutter kaschiert Durchfall.

Ah Panacur ok :) Die Paste kenn ich leider nicht. Wir haben damals Tabletten bekommen und nach dem Schema 5-3-5 behandelt. Sprich 5 Tage Panacur,3 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage.
Wie das mit der Paste ist bin ich jetzt leider überfragt.

Das Klo steht vor der Küchenzeile ?
Bitte stelle die Klos an einen ruhigeren Ort. Es kann durchaus sein das sie den Standort nicht mögen.
Bei uns stehen sie z.B etwas abseits versteckt im Flur. Wir haben einen recht großen Flur. Dort haben sie Ruhe,auch wenn mal Besuch da ist.

Gekochtes Hühnchen ist super :) Reicht auch pur und muss kein Reis dabei.
Was du machen kannst und solltest,wenn Panacur durch ist die Darmflora aufbauen/stärken. Benebac,Symbiopet,Zoolac und co sind ganz gut dafür. Musst dann mal gucken was sie nehmen und vertragen. Das brauch etwas Geduld nach so einem Giardienbefall.
Die Küche steht still weil ich wohne in meiner Pension und nutze eher meine großküche zum Kochen die Küche reißen wir auch bald raus und wollen da ein Wohnzimmer machen.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #18
Ich würde trotzdem noch eine oder zwei Toiletten mehr aufstellen, das kann auch was sehr günstiges sein, ist ja nur für den Übergang. Wichtig wäre es nicht nur von einem Tag, sondern von drei Tagen den Kot zu sammeln und dann zu testen. Dann habt ihr eher die Sicherheit was los ist.
Mit was machst du denn die "Kot-Unfälle" weg? Hier wäre ein Enzymreiniger oder was auch manche nehmen Wodka gut. Denn wenn der Geruch für die Katzen noch da ist, ist das für sie sozusagen ein Klo.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #19
Ich würde an Eurer Stelle hochwertiges Monoproteinfutter kaufen. Nassfutter natürlich. Alle von Dir gezeigten Marken sind leider schlecht bis absolut inakzeptabel (Whiskas.... dazu fällt mir kein Wort mehr ein. Katzenfutter ist es nicht). Und das Medica hat glaub auch wenig für die KAtze verwertbares.
Dann, wie schon geschrieben unbedingt gründliche Untersuchung und mehr Klos. Als Allererstes würde ich anderes Streu kaufen. So grobe Streu wird gerade von kranken Katzen oft abgelehnt weil sie sehr unangenehm an den Pfoten ist. Eine sehr feine Bentonitstreu kann da Wunder wirken.

• Ich bin mit meinem Latein am Ende Beitrag #20
Ok, da war ich nicht informiert. Ich dachte, Panacur sei nur zum Aufbau der Darmflora.
Auch wenn es ein "richtiges" Medikament ist: Eine Nebenwirkung davon ist Durchfall! Wenn es beide Katzen schon länger haben würde ich aber auch darauf tippen, dass es in dem Fall vielleicht doch nicht das richtige ist 🙃

Ich würde - bin aber kein Profi!! - nicht alles Streu sofort umtauschen sondern eins mit dem gewohnten stehen lassen. Es müssen ja auch keine echten Klos sein, Kunststoffwannen mit Streu geht ja auch erstmal. Dann kann man sehen welches sie am liebsten benutzen. Wobei das natürlich auch sehr auf den Standort ankommt 😊

Ansonsten hört sich das für mich alles nach hartnäckigen Würmern an. Sehr unangehm, aber durchaus im Rahmen der normalen Katzenkrankheiten finde ich. Normalerweise reicht ein Entwurmen, aber manchmal muss man halt nach dem richtigen Medikament suchen. Ideen, wie Katzen aussperren oder Futter wechseln finde ich abwegig. Ich würde sogar Nassfutter (da gibt es hier gute Tipps) mit Wasser strecken, auch wenn ich da regelmäßig in Streit gerate. Aber Durchfallkatzen müssen halt viel trinken und da ist Trockenfutter keine Alternative.
Mein Hausarzt rät übrigens dringend von Kohletabletten ab, wenn man Durchfall aufgrund einer Erkrankung hat. Vielleicht ist das bei Tieren gänzlich anders, aber es hat ja einen Grund, warum der Kot schnell ausgeschieden wird. Klar ist der Flüssigkeitshaushalt wichtig, aber es muss halt raus und so schnell wie möglich behandelt werden. Auch hier sieht man Erfolge (bzw. Mißerfolge) ja besser ohne zusätzliche Medikation.

Was sagt denn der Tierarzt? Ich würde zuerst einmal mit ihm/ihr klären wie wahrscheinlich es ist, dass beide einen anderen Auslöser haben. Halte ich für total unwahrscheinlich, wenn bei einer sogar Würmer festgestellt wurden, aber kann ja sein. Streß ist bei uns immer ein beliebter Grund für Durchfall und manchmal sogar Erbrechen 🤢
Aber wenn man davon ausgeht, dass sowieso beide behandelt werden müssen, wäre es halt nicht so dramatisch, wenn man Kot (ich kenne es nur über 3 Tage nie weniger) nicht streng getrennt sammelt. Besser wäre es natürlich.

Thema:

Ich bin mit meinem Latein am Ende

Ich bin mit meinem Latein am Ende - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten