EKH beißt..

Diskutiere EKH beißt.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet. Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater...
  • EKH beißt.. Beitrag #1
BesNes

BesNes

Hallo, ich bin neu hier auf dem Forum und war davor auch nie in einem angemeldet.
Erstmal zu mir, weiblich, 22 Jahre alt und meine zwei Kater heißen Milow und Maco. Beide Kater sind aus dem Tierschutz, aus Spanien. Maco (5 Jahre alt) kam mit einem Jahr in die Familie. Man weiß nichts genaues zu seiner Geschichte in Spanien, nur das er in einem Karton vor seinem Tierbedarfsladen ausgesetzt wurde und auch flot in eine Pflegefamilie mit ca. 5 Katzen / Kater kam. Maco kam mit dem Transporter nach DE und direkt zu uns nach Haus. Er ist keine richtige 'Schmusekatze' zeigt aber seine positiven Gefühle mir gebenüber stark auf anderen Wegen. Maco war schon immer ein Kater der 'gebissen' bzw. gekniffen hat. Durch meine Wohnsitation die es leider nicht erlaubt hat einen zweit Kater zu adoptieren war Maco ca. drei Jahre alleine. Seit 1 Jahr sind Milow und er nun gemeinsam. Ich bin umgezogen und ein paar Monate später kam Milow dazu. Die zusammenführenung klappte gut bis heute noch. Da Maco eh schon immer grob war habe ich mir nie wirklich Gedanken dazu gemacht. Nun fällt es mir immer mehr auf. Maco beißt um aufmerksamkeit zu bekommen, um futter zu bekommen oder um mein Essen zubekommen. Ich habe es mit ignorieren probiert, mit einem 'Aua' rufen und im allgemein bin ich momentan wirklich am verzweifeln. Dabei habe ich als Erzieherin nerven aus 'stahl'. An meinem Verhalten gegenüber ihm hat sich nichts verändert seit dem Umzug. Ich liebe ihn sehr und möchte das aufjedenfall hinkriegen es gibt keinen Ausweg ich hoffe nur, dass es hier evtl jemanden gibt der die selbe Erfahrung gemacht hat bzw. einfach Tipps für mich hat. Ich freue mich auf jede Antwort und Erfahrung!

Liebe Grüße
Besnes! :)

• EKH beißt..

Anzeige

• EKH beißt.. Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,

ich finde es toll, dass deine 2 Kater bei dir ein so liebevolles, verständnisvolles Zuhause gefunden haben.
Und schicke dir mal Katzenflüsterer @Geek und hoffe, es gibt einen Weg und Tipps, dass du mit Maco und seinen " Macken" gut umgehen kannst. Das belastet sicher sehr, wenn er so beißt..
Er hat ja schon sicher viel Negatives erlebt- umso toller finde ich, dass er einen Kumpel hat, mit dem er sich versteht!
Liebe Grüße, hast du denn mal Fotos von deinen Beiden?
Wir sind so fotosüchtig hier :giggle:

• EKH beißt.. Beitrag #3
Hi,
zuerst meine blöde Frage:
Warum soll er denn aufhören zu "Beißen"?
Was ich lese klingt mehr nach Knabbern, fließt denn Blut oder bearbeitet er dich auch mit den Krallen?

• EKH beißt.. Beitrag #4
Der Frage schließ ich mich auch mal ganz frech an :)
Für mich liest sich auch erst einmal nicht raus das er aggressiv/böse beißt,sondern wirklich eher knabbelt. Korrigier uns bitte wenn das falsch ist.
Das macht unser Rufus auch. Wenn er meint das er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt,wenn ich ihn kraule und ihm gefällt es richtig gut o.ä Dann fängt er an mir vorsichtig in die Finger zu knäbbeln.
Ich lass ihn machen,weil es eben nicht böse gemeint ist,auch nicht sonderlich wegtut und erst recht auch kein Blut fliest. Würde er heftiger und böse beißen,würde ich das natürlich nicht hinnehmen. Das weiß er auch.

• EKH beißt.. Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen,

ich finde es toll, dass deine 2 Kater bei dir ein so liebevolles, verständnisvolles Zuhause gefunden haben.
Und schicke dir mal Katzenflüsterer @Geek und hoffe, es gibt einen Weg und Tipps, dass du mit Maco und seinen " Macken" gut umgehen kannst. Das belastet sicher sehr, wenn er so beißt..
Er hat ja schon sicher viel Negatives erlebt- umso toller finde ich, dass er einen Kumpel hat, mit dem er sich versteht!
Liebe Grüße, hast du denn mal Fotos von deinen Beiden?
Wir sind so fotosüchtig hier :giggle:
Hallo Ilvy, danke für deine Antwort!
Deine Worte freuen mich sehr.. Hier anbei Foto's von den beiden. Liebe Grüße! :)
In weiß / schwarz Maxeco ( Maco)
In braun Milow ( 2 Jahre alt)

Anhänge

• Screenshot_20210428_101113_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210428_101113_com.whatsapp.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_20210428_101038_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210428_101038_com.whatsapp.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20210428_101129_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20210428_101129_com.whatsapp.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 3
  • EKH beißt.. Beitrag #6
Hi,
zuerst meine blöde Frage:
Warum soll er denn aufhören zu "Beißen"?
Was ich lese klingt mehr nach Knabbern, fließt denn Blut oder bearbeitet er dich auch mit den Krallen?
Hallo Geek!
Danke für deine Antwort. Also es blutet manchmal leicht aber es ist nie so, dass ich sagen würde er 'attackiert' mich oder sowas. Es ist auch nie Aggressivität im Spiel, dass erkannt man ja schnell an Mimik und Gestik aber es tut schon natürlich weh und es entstehen auch ab und zu blaue Flecken. Mit seinen Krallen bearbeitet er mich nicht, nein.
Liebe Grüße

• EKH beißt.. Beitrag #7
Der Frage schließ ich mich auch mal ganz frech an :)
Für mich liest sich auch erst einmal nicht raus das er aggressiv/böse beißt,sondern wirklich eher knabbelt. Korrigier uns bitte wenn das falsch ist.
Das macht unser Rufus auch. Wenn er meint das er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt,wenn ich ihn kraule und ihm gefällt es richtig gut o.ä Dann fängt er an mir vorsichtig in die Finger zu knäbbeln.
Ich lass ihn machen,weil es eben nicht böse gemeint ist,auch nicht sonderlich wegtut und erst recht auch kein Blut fliest. Würde er heftiger und böse beißen,würde ich das natürlich nicht hinnehmen. Das weiß er auch.
Hallo Blackmoon, danke für deine Antwort!
Also Aggressivität ist nicht im Spiel das erkenne ich, es sind aber auch 'keine Liebesbisse' wie man es so schön sagt. *hihi* Er beißt ab und zu wirklich so, dass es etwas blutig nicht schlimm aber unangenehm - er macht es auch nicht jeden Tag. Ich habe es durch ignorieren versucht, durch ein klares Grenzensetztendes 'Nein' und auch mit sofortiger Abwendung ihm gegenüber.
Liebe Grüße! :)

• EKH beißt.. Beitrag #8
Ok, dass klingt dann doch ein wenig zu heftig, also musst du ihm etwas bremsen.
Wenn "Aua" allein nicht reicht, dann probier zuerst den Zeigefinger senkrecht in die Höhe vor sein Gesicht zu halten und selbst zu Fauchen und ihn kräftig anzupusten.
Wenn auch das nicht reicht, dann mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen (dabei immer kräftiger werden) bis er aufhört (und er wird garantiert aufhören)
Nachdem du das ein paar Mal gemacht hast, wird der erhobene Zeigefinger ausreichen um so eine Aktion zu stoppen.

Damit simulierts du die Ohrfeigen einer Katzenmama, die ihre Kitten teilweise sehr brutal erziehen. :)

• EKH beißt.. Beitrag #9
Vielen dank F
Ok, dass klingt dann doch ein wenig zu heftig, also musst du ihm etwas bremsen.
Wenn "Aua" allein nicht reicht, dann probier zuerst den Zeigefinger senkrecht in die Höhe vor sein Gesicht zu halten und selbst zu Fauchen und ihn kräftig anzupusten.
Wenn auch das nicht reicht, dann mit dem Zeigefinger auf die Nase stupsen (dabei immer kräftiger werden) bis er aufhört (und er wird garantiert aufhören)
Nachdem du das ein paar Mal gemacht hast, wird der erhobene Zeigefinger ausreichen um so eine Aktion zu stoppen.

Damit simulierts du die Ohrfeigen einer Katzenmama, die ihre Kitten teilweise sehr brutal erziehen. :)
Vielen Dank Geek!
Das probiere ich aufjedenfall aus.
Ich Danke sehr für den Tipp, ich hoffe das es sich wirklich bessert. Natürlich ist das kein dramatisches Problem aber es ist einfach lästig.

• EKH beißt.. Beitrag #10
Ok,das sollte dann nicht sein,das seh auch ich ein ;)
Versuch das mal was Geek gesagt hat,wenn ein wirklich strenges NEEEIN mit dem Zeigefinger nicht hilft. Manch einer versteht "kätzisch" besser als menschliche Sprache bzw. unterschiedlich in unterschiedlichen Situationen.
Bei uns reicht "Aua" und sie wissen bescheid das sie zu weit gegangen sind. Auch das Gesicht tabu ist (ausser zum knutschen bzw. Nase geben) Bei Rufus musst ich zu Anfang auch Zeigefinger,AUA und pusten (NEEEIN wollte zunächst überhaupt nicht hängen bleiben) weil er oft aus dem völligen blauen herraus,mir eine ins Gesicht gab mit der Pfote (zwar ohne Krallen,aber darf trotzdem nicht) Das hat dann aber ganz schnell gesessen und er hat´s nie wieder gemacht ;)

• EKH beißt.. Beitrag #11
Ich hab hier drei Kater, die "beißen". Mein Jamie ist ein riesen Kindskopf und liebt es meine Finger zu kauen. Wenns weh tut zieh ich ihn ausm Maul. Stört mich selten. Mein Joey ist die liebste Katze von Welt. Wenn er aber extrem am verhungern ist zwickt er mich ins Bein (mehr Schreck als Schmerz).
Mein Joschi hat leider nie den Unterschied zwischen Katze und Mensch verstanden. Da er mir wirklich schlimme Verletzungen zugefügt hat war das eine echte Belastung. Alle Erziehungsversuche haben versagt. Bis er mich einmal so schlimm verschreckt und verletzt hat dass ich geschrien hab wie am Spieß (Krallen die einem ins Gesicht schießen sind nicht mehr witzig). Seitdem hab ich einen lieben, super vorsichtigen Kater, der mir sogar manchmal (fast) zärtlich in die Nase beißen kann.
Bleib dran und schau ob es mit Geeks Tipps klappt. Auch wenns kein "Drama" sein mag, es belastet die Beziehung. Das muss ja nicht ein.

Thema:

EKH beißt..

EKH beißt.. - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater bringt mich zur Weißglut: Hallo, Mein Kater Corki (ca 1 Jahr und paar Monate) baut nur noch Mist… am Anfang als wir ihn bekommen haben, hat er“nur“ an den Wänden gekratzt...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Oben Unten