Zusammenführung- Ist das normal?

Diskutiere Zusammenführung- Ist das normal? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
  • Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #1
S

SoToph

Hallo zusammen!
Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben. Nun haben wir uns entschieden eine zweite Katze dazu zu holen, denn wir waren uns sicher dass es ihm zu Gute kommen würde. Er kannte es auch aus seinem vorigen Zuhause mit anderen Katzen zusammen zu leben und hatte damit laut Vorbesitzer keine Probleme.
Letzte Woche ist dann unsere Katze Nr. 2 eingezogen, die beiden sind im selben Alter und beide sind Kastriert.
Wir haben unser Gästezimmer für sie hergerichtet und sie die ersten Tage da drin gelassen, sie war 2-3 Tage sehr zurückhaltend, ist dann aber uns gegenüber aufgetaut und schnell zu einer richtigen Schmusebacke geworden. Die beiden durften sich Anfangs durch die Tür beschnüffeln und so weiter. Vor 3 Tagen standen die beiden dann nur noch vor ihrer jeweiligen Türenseite und haben Miaut. Das haben wir als Zeichen genommen dass sie sich gerne kennenlernen wollen. Wir haben sie also zusammengelassen und unser Kater ist ihr auf Schritt und Tritt gefolgt, es gab einige Tatzenhiebe, ein bisschen Faucherei, alles noch ok. Dann hat sich die Situation allerdings ein bisschen aufgeladen und es kam zur Rauferei. Das ganze passierte am Abend, also haben wir sie wieder getrennt, denn die Nacht wollten wir sie zu dem Zeitpunkt noch nicht zusammen verbringen lassen. Gestern war es dann so ziemlich das selbe Spiel.
Heute haben wir sie also auch wieder zusammengelassen und es kam wieder und wieder zum Kampf. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass die Aggression hauptsächlich von unserem Kater auszugehen scheint und nicht vom Neuankömmling. Er hat ihr immer wieder aufgelauert und ist auf sie drauf gesprungen. Wir haben zwischenzeitlich immer wieder eingegriffen, da es schon echt heftig wirkte und die kleine sehr Angst hatte.
Sie verhält sich bei dem ganzen eigentlich sehr unterwürfig. Und auch wenn sie versucht sich zurückzuziehen und zu verstecken rennt er ihr hinterher und versucht wieder sie anzugreifen. Ablenkung mit Spielzeig oder Futter klappt leider gar nicht.
Ich weiß, Kämpfe sind normal aber es macht mir schon sehr Sorgen aktuell. Der Kater ist auch ein ziemlich großes, Exemplar mit viel Kraft, die Katze eher kleiner und zierlich, sie ist ihm körperlich sehr unterlegen.
Ich kann die beiden nicht aus den Augen lassen wenn sie zusammen sind und da ich nicht 24/7 aufpassen kann muss ich sie dann wieder trennen. Das finden sie natürlich auch nicht gut, denn dann bin ich immer mit einem von beiden zusammen, während der andere alleine ist und das Gejammer ist groß. Ich arbeite aktuell im Home Office und versuche es möglichst auszugleichen, bei wem ich sitze. Die gesamte Situation hier ist momentan ziemlich unentspannt und es stresst uns glaube ich alle sehr :oops:

Meint ihr das Verhalten der beiden (besonders des Katers) ist so normal und wird sich legen?
Habt ihr Tipps wie ich die Situation besser händeln kann?
In wie fern sind kämpfe normal, wann sollte ich dazwischen gehen/ wann sollte ich sie machen lassen?

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat!
Liebe Grüße Sophia

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #2
Hallo Sophia, Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Oh weh, ich befürchte es ist das übliche Problem der Kater/Katze Kombi. Kater wollen raufen und euer Kater (leider hast du den Namen nicht dazu geschrieben) freut sich sehr dass endlich jemand da ist zum Spielen. Dieses Auflauern und drauf springen ist typisch für das Spiel der Kater untereinander. Ich habe hier auch zwei Kater (4,5 und 5 Jahre alt) und kann dies täglich beobachten.
Das hat mit Aggression recht wenig zu tun, sonst würde es nämlich Verletzungen geben, bzw. Blut fließen. Ich würde die Beiden machen lassen und nur eingreifen wenn es zu doll wird.
Jedenfalls sind dies meine Erfahrungswerte.

Ich schicke dir auf jeden Fall @Geek , der sehr viel Ahnung von Vergesellschaftungen hat und dir sicher wertvolle Tipps geben kann.

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #3
Hi,
was du beschreibst klingt wie komplett normales Katerraufen.

Dein Kater will Raufen, deine junge Katze findet das nicht so super toll, typisches Kater/Katze Problem,
und hier bestens detailiert beschrieben:

Viel machen kannst du nicht.
Zum Glück wird das von selbst etwas weniger.
Aktuell ist die Kleine neu, dein Kater hatte einige Zeit niemanden zum Spielen und muss daher sehr viel nachholen.

Bremse ihn halt aus, wenn er richtig übertreibt aber fall auch nicht auf die junge Dame rein.
Katzen regen sich oft fürchterlich auf, besonders wenn sie verlieren :)
Beide sind Raubtiere die einiges abkönnen, viel mehr als du denkst und das schadet denen nicht.

Nicht mehr trennen, lass die beiden machen.
Das meiste ist Show wie im TV ein Wrestling Match.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #5
Viele dank euch, das beruhigt mich schon mal etwas! Wahrscheinlich bin ich grade das größte Nervenbündel hier :rolleyes:

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #6
Hallo, herzlich willkommen!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es prima finde, dass ihr Gesellschaft für euren Kater gesucht habt.
Hoffentlich " renkt" sich das gut ein und die Miez kommt klar mit seinem Raufbedürfnis.
Wenn Kater kloppen, geht es oft richtig heftig zur Sache.
Genau, wie heißen denn die Beiden, und hast du denn auch Fotos für uns?
Die sehen wir nämlich total gerne!
Wir haben hier übrigens einen totalen Ausnahmekater, ein ziemliches" Mädchen"- und eine Ausnahmekatze- eine Wrestlerin.
Die Zwei kloppen sich auch mal heftig- aber passen perfekt zusammen.
Unsere Dritte schaut meist zu und genießt das Spektakel. :cool:
Gelegentlich fängt der Kater auch von ihr Eine, aber das freut ihn eher.

LG

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #7
Herzlich willkommen,

Wir haben hier auch Kater und Katze. Zum Glück ist die Katze eine etwas robustere und spielt und rauft gerne mit. Wenn es ihr reicht zeigt sie das aber auch deutlich und der Kater lässt sie dann in ruhe.
Da deine ja auch noch jung sind und noch nicht lange zusammen denke ich wird sich das bestimmt auch noch einspielen.
Sie müssen sich ja erstmal kennenlernen und herausfinden wie der jeweils andere so tickt.

Bilder der beiden würde ich auch liebend gerne sehen und die Namen erfahren. :)

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #8
Der Kater heißt Balou und die Katze Lia :)
Mittlerweile haben sich die Kämpfe größtenteils gelegt, und kommen nur noch ab und an und weniger heftig vor. Sie hat allerdings einige Kratzer davon getragen. Die beiden tolerieren sich im Moment größtenteils aber der Kater versucht dauernd mit ihr zu spielen und versteht die Welt nicht mehr, denn er wird immer wieder von ihr angefaucht und zurückgewiesen. Er ist momentan glaube ich nicht besonders glücklich und sehr viel am jaulen. Er ist sowieso sehr gesprächig aber so hört sich das normalerweise bei ihm nicht an.
Er hat sich auch von uns ziemlich zurückgezogen, mag nur noch total wenig mit uns spielen (vorher konnte er nie genug bekommen!), vorher war er mein Schatten und immer überall mit Neugierde dabei, jetzt bleibt er uns nur noch fern und lässt sich auch nicht mehr gerne anfassen und wirkt generell einfach geknickt. Ich hoffe wir bekommen "unseren" Kater bald zurück!
Ich frage mich mittlerweile ob es nicht das beste für beide wäre, wenn wir ein neues Zuhause für Kiwi suchen, mit einer Katze die ihr ähnlicher ist (ich weiß, steinigt mich! o_O) Die Kombi der beiden scheint alles andere als optimal zu sein, was natürlich mein Fehler ist aber beide wirken einfach ständig frustriert. Er scheint quasi unterfordert mit ihr und sie überfordert mit ihm :(
Wenn die Situation so bleibt müssen wir das glaube ich in Erwägung ziehen, denn so ist keiner wirklich Glücklich.

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #9
Ich kenn die Gefühle, die man hat, wenn man eine Zusammenführung erlebt. Man hat immer das Gefühl man tut der ersten Katze nicht´s gutes ... Aber das ist völlig normal und auch dass in der ersten Zeit nicht alles rund läuft ist auch normal. Dass er sich von euch zurückzieht ist auch normal ;-) Da ist was neues im Haus, das muss erstmal verarbeitet werden, das muss er sich anschauen und kennen lernen.
Ich bin selber auch kein Freund Kater&Katze, aber es gibt natürlich auch Fälle in denen es super klappt. Meine Freundin hat eine junge Katze zu ihrem Kater geholt und die zwei lieben sich. Es kann auch funktionieren. Nach einer Woche würde ich nicht aufgeben. Ich würde mich anstrengen um das Zusammenleben toll zu gestalten und lerne doch erstmal das Mädel kennen. Vielleicht ist ja auch ein Hau-Drauf und hat irgendwann richtig spaß mit Balou. Das alles kannst du nach einer Woche garnicht abschätzen. Lobe jedes positive Verhalten von beiden, unterbinde jedes schlechte Verhalten von beiden. Vielleicht lernst du mit ihnen zu klickern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #10
Wäre es denn eine Möglichkeit, noch einen gleichaltrigen Kater dazu zu holen? Dann hat dein Kater jemand mit "seinem" Spielverhalten und die Katze kann zuschauen oder mitmachen. Sie gerät dadurch aus der Schusslinie.

Kater + Kater + Katze ist eine oft funktionierende Kombi.

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #11
Ich habe hier auch ein Geschwisterpärchen plus eine weiter Katze. Zum Glück ist mein Kater Kater auch mehr ein Mädchen und meine Katze, eher von der robusten Sorte. Ich hoffe auch jeden Tag, dass das so bleibt und mein PrinzKarl nicht irgendwann seine Rüpelseite entdecken und lieben lernt.
Ich hoffe für euch, dass sich beide aneinander und an die neue Situation gewöhnen. Vermutlich muss Balou sich tatsächlich erstmal in der neuen Situation zurechtfinden und verstehen, dass auch die neue Katze ihre Grenzen hat und diese auch zeigt.
Ansonsten wäre vielleicht tatsächlich zu überlegen, ob die Aufnahmen eines weiteren Katers denkbar wäre

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #12
Eine 3. Katze kommt für uns eigentlich nicht in Frage.

Eigentlich hatte ich den Eindruck es klappt was besser und die beiden dulden sich zum mindest, lagen gestern auch beide auf dem Bett und schliefen.
Der Kater versucht weiterhin ständig mit ihr zu spielen und sie reagiert nur mit Fauchen und Pfotenhieben, ich kann das natürlich alles ganz falsch deuten aber es macht auf mich den Eindruck als würde er spielen wollen und dann aber mit "Attacke" reagieren wenn sie ihn anfaucht als Reaktion auf die Spielaufforderung. Sie wirft sich auch immer direkt seitlich auf den Boden und macht allerlei Geräusche, hört sich ein bisschen an wie ein Äffchen?
Grade kam es mal wieder zum Gerangel und die Katze hat diesmal auch einen ordentlichen Kratzer auf der Nase der geblutet hat, ich bin diesmal dazwischen gegangen, sonst wäre es glaube ich mehr als eine blutige Nase gewesen...
Jetzt sitzt sie seit einer Weile unter einem Regal und kommt nicht hervor, ich hoffe, außer der Nase hat sie nichts weiter abbekommen, kann leider nichts anderes erkennen ohne sie hervorzerren zu müssen, und dass hilft ihr grade bestimmt nicht. Habe die Tage beim kuscheln mit ihr auch festgestellt dass sie allerlei Kratzer auf dem Bauch und der Seite hat, aber die scheinen alle nur oberflächlich zu sein, geblutet hatte bisher nichts :(
Was allerdings auch passiert ist, ist dass sie schon mal ein bisschen Pipi und auch einmal ein bisschen Kot verloren hat, zusammen mit diversen Fellbüscheln, als die beiden am Kämpfen, Rangeln oder was auch immer waren. Das kann doch dann kein gutgemeintes Spiel mehr sein oder?

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #13
Wenn sie unter dich macht, ist das gar nicht gut. Sie hat Angst.....

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #14
Was allerdings auch passiert ist, ist dass sie schon mal ein bisschen Pipi und auch einmal ein bisschen Kot verloren hat, zusammen mit diversen Fellbüscheln, als die beiden am Kämpfen, Rangeln oder was auch immer waren. Das kann doch dann kein gutgemeintes Spiel mehr sein oder?

Dass sie unter sich macht ist leider kein gutes Zeichen. Das zeigt eigentlich, dass sie wirklich angst hatte.

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #15
Das dachte ich mir auch... sie haben auch beide viel die Ohren angelegt etc. habe gelesen, dass das generell auch kein gutes Zeichen ist und nicht wirklich zum Spielen dazu gehört

• Zusammenführung- Ist das normal? Beitrag #16
Mist, das tut mir leid. Was für eine blöde Situation. Du müsstest jetzt versuchen ihn einzubremsen durch Maßregelungen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken, vielleicht durch klickern.
Ganz wichtig ist, nicht erst eingreifen wenn sie sich keilen sondern sofort beim ersten Anzeichen von ihm. Wenn er ansetzen will zum springen, gleich stoppen, wenn er die Ohren anlegt, gleich stoppen. Sofort jegliches körperliche Anzeichen muss sofort unterbunden werden. Da musst ihn ein bisschen studieren und seine Sprache lernen.

Thema:

Zusammenführung- Ist das normal?

Zusammenführung- Ist das normal? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten