Hallo zusammen!
Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben. Nun haben wir uns entschieden eine zweite Katze dazu zu holen, denn wir waren uns sicher dass es ihm zu Gute kommen würde. Er kannte es auch aus seinem vorigen Zuhause mit anderen Katzen zusammen zu leben und hatte damit laut Vorbesitzer keine Probleme.
Letzte Woche ist dann unsere Katze Nr. 2 eingezogen, die beiden sind im selben Alter und beide sind Kastriert.
Wir haben unser Gästezimmer für sie hergerichtet und sie die ersten Tage da drin gelassen, sie war 2-3 Tage sehr zurückhaltend, ist dann aber uns gegenüber aufgetaut und schnell zu einer richtigen Schmusebacke geworden. Die beiden durften sich Anfangs durch die Tür beschnüffeln und so weiter. Vor 3 Tagen standen die beiden dann nur noch vor ihrer jeweiligen Türenseite und haben Miaut. Das haben wir als Zeichen genommen dass sie sich gerne kennenlernen wollen. Wir haben sie also zusammengelassen und unser Kater ist ihr auf Schritt und Tritt gefolgt, es gab einige Tatzenhiebe, ein bisschen Faucherei, alles noch ok. Dann hat sich die Situation allerdings ein bisschen aufgeladen und es kam zur Rauferei. Das ganze passierte am Abend, also haben wir sie wieder getrennt, denn die Nacht wollten wir sie zu dem Zeitpunkt noch nicht zusammen verbringen lassen. Gestern war es dann so ziemlich das selbe Spiel.
Heute haben wir sie also auch wieder zusammengelassen und es kam wieder und wieder zum Kampf. Mittlerweile habe ich beobachtet, dass die Aggression hauptsächlich von unserem Kater auszugehen scheint und nicht vom Neuankömmling. Er hat ihr immer wieder aufgelauert und ist auf sie drauf gesprungen. Wir haben zwischenzeitlich immer wieder eingegriffen, da es schon echt heftig wirkte und die kleine sehr Angst hatte.
Sie verhält sich bei dem ganzen eigentlich sehr unterwürfig. Und auch wenn sie versucht sich zurückzuziehen und zu verstecken rennt er ihr hinterher und versucht wieder sie anzugreifen. Ablenkung mit Spielzeig oder Futter klappt leider gar nicht.
Ich weiß, Kämpfe sind normal aber es macht mir schon sehr Sorgen aktuell. Der Kater ist auch ein ziemlich großes, Exemplar mit viel Kraft, die Katze eher kleiner und zierlich, sie ist ihm körperlich sehr unterlegen.
Ich kann die beiden nicht aus den Augen lassen wenn sie zusammen sind und da ich nicht 24/7 aufpassen kann muss ich sie dann wieder trennen. Das finden sie natürlich auch nicht gut, denn dann bin ich immer mit einem von beiden zusammen, während der andere alleine ist und das Gejammer ist groß. Ich arbeite aktuell im Home Office und versuche es möglichst auszugleichen, bei wem ich sitze. Die gesamte Situation hier ist momentan ziemlich unentspannt und es stresst uns glaube ich alle sehr
Meint ihr das Verhalten der beiden (besonders des Katers) ist so normal und wird sich legen?
Habt ihr Tipps wie ich die Situation besser händeln kann?
In wie fern sind kämpfe normal, wann sollte ich dazwischen gehen/ wann sollte ich sie machen lassen?
Ich bin sehr dankbar für jeden Rat!
Liebe Grüße Sophia