Ein paar Fragen..

Diskutiere Ein paar Fragen.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ha*llo, Ich habe seit 4 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Katerchen. Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Ahnung von Katzen und es ist auch...
  • Ein paar Fragen.. Beitrag #1
F

Frodokatz

Ha*llo,

Ich habe seit 4 Wochen ein mittlerweile 14 Wochen altes Katerchen.
Ehrlich gesagt hab ich nicht viel Ahnung von Katzen und es ist auch unsere erste. Daher wollte ich mal doof fragen ;)

1. Sie die Fütterung so einigermaßen okay?
Ich füttere morgens ein Schälchen Aldi-Naßfutter, Trockenfutter gibts den ganzen Tag (frisst er aber nicht wahnsinnig viel, vielleicht nen halben Napf - 50g am Tag)

2. Muss der Kater geimpft werden?
Wenn ja wann?

3. Ist es für die Katze okay einzeln gehalten zu werden?
Er ist etwa 6-8 Std. am Tag allein zu hause. Schläft in der Zeit aber meistens.
Wäre es ansonsten besser einen Kater oder eine Katze dazu zu holen?

Vielen Dank schon mal!

• Ein paar Fragen.. Beitrag #2
Hi,

schön, dass Du einem Tigerchen ein zuhause gegeben hast. Zu deinen Fragen: Ja im großen und ganzen ist die Fütterung so ok. Unter der Rubrik Fütterung ist unendlich viel bereits darüber geschrieben worden, Du kannst Dich ja mal durchlesen...

Ja, impfen muss sein, auch bei reinen Wohnungskatzen. Wenn´s noch nicht passiert ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Bei reinen Wohnungskatzen reicht Katzenseuche und Katzenschnupfen soweit ich weiß.

Ja, es wäre besser, wenn Du dir noch ein zweites Tigerchen holen würdest. Ein Mensch kann niemals einen Artgenossen ersetzen und jeh früher das passiert, um so stressfreier wird es für alle sein.

Viel Spass im Forum hier und wenn Du Fragen hast, einfach fragen...

Liebe Grüße,

Claus

• Ein paar Fragen.. Beitrag #3
Also vielen Dank schon mal für die Antwort!!
Dann werd ich morgen mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin machen.
Soll allerdings eine reine Wohnungskatze sein.

Wenn ich ein zweites Kätzen dazu holen, wäre es das beste eine Katze aus dem selben Wurf zu holen?
Die "Züchterin" hat noch welche und würde sie sonst wahrscheinlich im Tierheim abgeben, da die Katzen ein "Unfall" waren.
Besser ein Männchen oder ein Weibchen?

Vielen Dank!

• Ein paar Fragen.. Beitrag #4
Hallo!

Lies dich doch mal ein wenig durch die Rubriken hier in diesem Forum, doer benutze auch mal die Suchfunktion, sie kann sehr hilfreich sein ;).
Fragen wie deine tauchen natürlich immer wieder auf und sind auch schon desöfterern ausführlich beantwortet worden. Sicher wird da auch viel für dich interessantes dabei sein ;).

1. Lies dich mal hier durch die Rubrik "Katzenfütterung", hier erfährst du viel interessantes und hilfreiches über die richtige und gut Ernährung von Katzen und auch Kitten.

2. Ja, selbstverstädnlich muss der Kater geimpft werden, die erste Impfung hätte an sich schon mit 8 Wochen erfolgen können/sollen, kann aber jederzeit nachgholt werden.
Falls er nicht frisch entwurmt ist, hol dir Entwurmungstabletten oder -paste vom Tierarzt und entwurme ihn erstmal.
Einige Tage später, und NUR, wenn er völlig gesund ist, kann er geimpft werden.
Der Tierarzt wird sich vor der impfung nochmals genau überzeugen, das das Tier gesundheitlich OK ist, und nur wenn es das ist, impfen.

Da sein Kater schon über 12 Wochen alt ist, reicht eine einmalige Katzenschnupfen- und -seucheimpfung, sie muss nicht, wie bei jüngeren Kitten, nochmals nach 4 Wochen aufgefrischt werden.

Bleibt er eine reine Wohnungskatze, reichen diese Impfungen schon vollkommen aus. Sie sollten lt. Tierarzt jährlich aufgefrischt werden, einige amerikanisch Studien beagen aber, das der Impfschutz mind. 3 Jahre anhält. Ich impfe daher nur alle 3 Jahre.

Wird der Kleine später Freigänger, muss er auch noch gegen Leukose und Tollwut geimpft werden.
Leukoseimpfung bitte NUR nachvorhergehendem Leukosetest, der negativ ausgefallen ist. Der Leukose- Schnelltest bringt ein Ergebnis in nur 10 Minuten. Eine bereits Leukose- positive Katze gegen Leukose zu impfen, könnte die Krankheit zum Ausbruch bringen.
Die folgende Impfung nach der Schnupfen/Seucheimpfung wird nach ca. 4 Wochen verabreicht.

3. Kitten sollten niemals alleine aufwachsen müssen.
Sie sind so verspielt und wollen eigentlich den ganzen Tag nur toben. Egal wie viele Stunden du ihm spielerisch und zum kraulen zur Verfügung stehst, einen kätzischen Gefährten kannst du niemals ersetzen.

Wenn du dazu auch noch vollzeitberufstätig bist, erst recht nicht.
Besorge ihm einen Freund oder eine Freundin in seinem Alter, du wirst sehen, wie positiv sich das auch ihn auswirkt.

Ob du eine Katze oder einen Kater holst, ist im Prinzip egal WENN sie später kastriert werden (was sie AUF JEDENFALL sollten).
Meine persönliche Erfahrung sagt mir, das 2 Kater besser miteinander auskommen als Kater und Kätzin, da sie spielerisch auf einer Ebene liegen.

Kater raufen und jagen einander lieber, während Kätzinnen meist lieber mit Bällchen oder Mäusen etc. spielen. Dadruch kann die Kätzin vom Kater schonmal ziemlich genervt sein, wenn raufen so gar nicht ihr Ding ist.

LG
Sandra

• Ein paar Fragen.. Beitrag #5
Zum Thema Fütterung generell:

Kitten brauchen auf jeden Fall ein wirklich hochwertiges Futter, damit sie sich gut entwickeln.
Morgens Nassfutter und den ganzen Tag Trockenfutter ist auf jeden Fall sehr gut.
Beim Aldi Nassfutter achte bitte darauf, dass du nur das Shah bzw. Lux kaufst, das keinen Zucker enthält. Die anderen Aldi-Sorten (Tix und wie sie alle heißen) sind gelinde gesagt Schrott.
Gleiches gilt für die meisten Trockenfutter, die man im Supermarkt kaufen kann, da sie fast alle aus unverwertbarem Getreide und wenig bis gar keinem Fleisch (sondern "tierische Nebenerzeugnisse" = Schlachtabfälle) bestehen. In der Futterrubrik findest du dazu aber schon viele Informationen, schau einfach mal rein. Und um ein Vorurteil von vornherein zu vermeiden: Gutes Trockenfutter (damit meine ich weder Whiskas noch Royal Canin) ist NICHT teurer als Brekkies & Co :)

Liebe Grüße,
Daemia

Thema:

Ein paar Fragen..

Ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten