06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #1 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Hallo ich bin neue hier und sucht dringend Hilfe und Unterstützung mein Kater Maiki (9 Jahre alt ) nimmt seit ca 2Monaten ab obwohl er wie ein Scheunendrescher frisst. Zusätzlich trinkt er sehr viel.er wiegt nur noch 4´4 kg .
Hallo ich bin neue hier und sucht dringend Hilfe und Unterstützung mein Kater Maiki (9 Jahre alt ) nimmt seit ca 2Monaten ab obwohl er wie ein Scheunendrescher frisst. Zusätzlich trinkt er sehr viel.er wiegt nur noch 4´4 kg .
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #2 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Hallo Warst du mit ihm denn schon beim Tierarzt? Viel trinken und fressen, aber dennoch abnehmen könnte z.B. auf Diabetes hinweisen. Da wäre eine Abklärung durch den Arzt unbedingt notwendig. Und falls du schon beim Arzt warst, was wurde bereits untersucht? LG Ramona
Hallo Warst du mit ihm denn schon beim Tierarzt? Viel trinken und fressen, aber dennoch abnehmen könnte z.B. auf Diabetes hinweisen. Da wäre eine Abklärung durch den Arzt unbedingt notwendig. Und falls du schon beim Arzt warst, was wurde bereits untersucht? LG Ramona
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #3 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ja bisher normale Schilddrüsen Werte und Zucker scheint auch normal zu sein meinte der doc er frisst wie ein irrer und bettelt auch sehr Wir haben ihn Freitag entwurmt ( wurde er noch nie , da er vorher nur drinnen gelebt hat )
Ja bisher normale Schilddrüsen Werte und Zucker scheint auch normal zu sein meinte der doc er frisst wie ein irrer und bettelt auch sehr Wir haben ihn Freitag entwurmt ( wurde er noch nie , da er vorher nur drinnen gelebt hat )
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #4 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Ich bin so am verzweifeln hab ihn seit 8 Jahren und ihn immer dünner werden zu sehen macht mich verrückt Lg Olli
Ich bin so am verzweifeln hab ihn seit 8 Jahren und ihn immer dünner werden zu sehen macht mich verrückt Lg Olli
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #5 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Hat der Arzt denn eine Erklärung für sein Verhalten? Ich würde da dann eine zweite Meinung einholen, wenn der Tierarzt nicht weiter kommt. Welches Futter und wie viel bekommt er denn?
Hat der Arzt denn eine Erklärung für sein Verhalten? Ich würde da dann eine zweite Meinung einholen, wenn der Tierarzt nicht weiter kommt. Welches Futter und wie viel bekommt er denn?
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #6 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Im Moment morgens und abends 125 Gramm Nassfutter 50 Gramm Trockenfutter übern Tag
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #7 Ramona13 Beiträge 4.560 Reaktionspunkte 5.655 Welche Marken fütterst du genau? Lass mal das Trockenfutter weg und gib ihm soviel Nassfutter wie er möchte. Am besten wäre hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker. Falls er das aktuell noch nicht bekommt, dann lass erst mal nur das Trockenfutter weg. Trockenfutter sorgt dafür, dass der Körper vermehrt Flüssigkeit braucht, die die Katze eigentlich automatisch beim Fressen von Beute oder Nassfutter aufnimmt. Hör dir doch mal den Podcast hier an Podcast Urbane Katzenmythen - Folge 2 Futter Nass oder Trocken? Und lass ihn unbedingt noch mal bei einem Tierarzt untersuchen, wenn er so viel frisst sollte er auf keinen Fall abnehmen. Schon mal alles gute für euch Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
Welche Marken fütterst du genau? Lass mal das Trockenfutter weg und gib ihm soviel Nassfutter wie er möchte. Am besten wäre hochwertiges Futter ohne Getreide und Zucker. Falls er das aktuell noch nicht bekommt, dann lass erst mal nur das Trockenfutter weg. Trockenfutter sorgt dafür, dass der Körper vermehrt Flüssigkeit braucht, die die Katze eigentlich automatisch beim Fressen von Beute oder Nassfutter aufnimmt. Hör dir doch mal den Podcast hier an Podcast Urbane Katzenmythen - Folge 2 Futter Nass oder Trocken? Und lass ihn unbedingt noch mal bei einem Tierarzt untersuchen, wenn er so viel frisst sollte er auf keinen Fall abnehmen. Schon mal alles gute für euch
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #8 Blackmoon Beiträge 2.336 Reaktionspunkte 886 Bitte lass ein umfassendes geriatrisches Blutbild machen mit Nierenwerten,Bauchspeicheldrüse und allem Zip und Zap. Inkl. nochmals gründlich untersuchen lassen. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. Und ggf. eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Tierarzt. Trockenfutter würde ich auch weglassen und normal weiter hochwertiges Nassfutter geben. 125g Nassfutter alleine ist ein bisschen wenig,aber die 50g Trockenfutter ergänzen das natürlich komplett bzw. das allein wäre fast eine Tagesration.
Bitte lass ein umfassendes geriatrisches Blutbild machen mit Nierenwerten,Bauchspeicheldrüse und allem Zip und Zap. Inkl. nochmals gründlich untersuchen lassen. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen. Und ggf. eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Tierarzt. Trockenfutter würde ich auch weglassen und normal weiter hochwertiges Nassfutter geben. 125g Nassfutter alleine ist ein bisschen wenig,aber die 50g Trockenfutter ergänzen das natürlich komplett bzw. das allein wäre fast eine Tagesration.
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #9 Emil Beiträge 46.480 Reaktionspunkte 9.582 Wenn er trotz erhöhter Futteraufnahme abnimmt hätte ich als Erstes auf eine SDÜ getippt. War bei meinem Sternchen Rambo genauso. Bist Du absolut sicher, dass die Schilddrüse überprüft wurde ? Und wenn ja wann zuletzt ? Würde mir schnellstens auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
Wenn er trotz erhöhter Futteraufnahme abnimmt hätte ich als Erstes auf eine SDÜ getippt. War bei meinem Sternchen Rambo genauso. Bist Du absolut sicher, dass die Schilddrüse überprüft wurde ? Und wenn ja wann zuletzt ? Würde mir schnellstens auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #10 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 T3 und T4 wurden als wert gemacht er bekommt 250 Gramm insgesamt an nassfutter Natürlich hochwertig ohne Getreide und Zucker werde nächste Woche direkt nochmal hin zum Arzt
T3 und T4 wurden als wert gemacht er bekommt 250 Gramm insgesamt an nassfutter Natürlich hochwertig ohne Getreide und Zucker werde nächste Woche direkt nochmal hin zum Arzt
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #11 P Panda91 Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Letztens meinte der Arzt das wir ihm röntgen sollten in Hinblick auf Krebs ...........
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #12 Ilvy Beiträge 15.397 Reaktionspunkte 8.111 Guten Morgen, hast du evtl. auch die Möglichkeit , bei einem anderen Tierarzt / Tierklinik eine zweite Meinung einzuholen? Das dauert ja alles ziemlich lange mit der Diagnostik.. Ich drücke fest Daumen, dass bald der Grund gefunden wird, warum dein Katerchen so abnimmt, und dass er gut behandelt werden kann. LG
Guten Morgen, hast du evtl. auch die Möglichkeit , bei einem anderen Tierarzt / Tierklinik eine zweite Meinung einzuholen? Das dauert ja alles ziemlich lange mit der Diagnostik.. Ich drücke fest Daumen, dass bald der Grund gefunden wird, warum dein Katerchen so abnimmt, und dass er gut behandelt werden kann. LG
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Hallo, 250 Gramm Nassfutter wäre ja sehr wenig. Allerdings sind 50 Gramm Trockenfutter natürlich schon ne Tagesration, dann ist es wirklcih sehr viel. Ich würde ihn unbedingt möglichst schnell röntgen lassen. Oder eben wirklich gleich in die TK. Wurden FelV etc. ausgeschlossen?
Hallo, 250 Gramm Nassfutter wäre ja sehr wenig. Allerdings sind 50 Gramm Trockenfutter natürlich schon ne Tagesration, dann ist es wirklcih sehr viel. Ich würde ihn unbedingt möglichst schnell röntgen lassen. Oder eben wirklich gleich in die TK. Wurden FelV etc. ausgeschlossen?
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #15 Patentante Beiträge 54.486 Reaktionspunkte 18.434 Leukose. Und eben die anderen tödlichen Infektionskrankheiten. Wird eigentlich in so unklaren Situationen getestet. Aber als erstes würde ich röntgen lassen. In einer guten Klinik.
Leukose. Und eben die anderen tödlichen Infektionskrankheiten. Wird eigentlich in so unklaren Situationen getestet. Aber als erstes würde ich röntgen lassen. In einer guten Klinik.
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #16 D daviba Beiträge 610 Reaktionspunkte 618 Das erinnert mich sehr an meinen Vinnie... Bitte lasse ein großes bzw. geriatrisches Blutbild machen, die Zähne untersuchen und ggfls. Röntgen oder Ultraschall. Bei uns war es so, dass wir dachten es seien die Zähne, OP-Termin stand bereits. Aufgrund des Alters habe ich sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen und es kam raus, dass die Leberwerte fünfmal höher waren als normal. Im Ultraschall wurde dann Leberkrebs festgestellt. Heißt nicht, dass es bei euch das Gleiche ist, aber eine komplette Untersuchung halte ich hier wirklich für nötig.
Das erinnert mich sehr an meinen Vinnie... Bitte lasse ein großes bzw. geriatrisches Blutbild machen, die Zähne untersuchen und ggfls. Röntgen oder Ultraschall. Bei uns war es so, dass wir dachten es seien die Zähne, OP-Termin stand bereits. Aufgrund des Alters habe ich sicherheitshalber ein Blutbild machen lassen und es kam raus, dass die Leberwerte fünfmal höher waren als normal. Im Ultraschall wurde dann Leberkrebs festgestellt. Heißt nicht, dass es bei euch das Gleiche ist, aber eine komplette Untersuchung halte ich hier wirklich für nötig.
06.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #17 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Mein dringender Rat ist auch ein geriatrisches Blutbild mit Gastroprofil ( damuss dein Kater mindestens zehn Stunden nüchtern sein) anfertigen zu lassen. Ich würde auch immer sicherheitshalber ein Kotprofil (Kot von drei Tagen sammeln) machen lassen. Solltest du es noch nicht gemacht haben, wäre auch bei dem Alter deines Katers eine Untersuchung des Zahnstatus angebracht. Röntgen und/ oder Ultraschalluntersuchung wären sicher auch erforderlich, was, würde ich mit meinem Tierarzt besprechen. Ich habe drei gute TÄ mit unterschiedlichen Spezialgebieten in meiner Tierarzt - Praxis und noch einen Spezialisten für Ultraschalldiagnostik, so dass ich keine Tierklinik aufzusuchen brauche. Hätte ich aber nur einen Tierarzt, der mir unsicher schiene, suchte ich auch eine Tierklinik auf. Alles Gute für Maiki
Mein dringender Rat ist auch ein geriatrisches Blutbild mit Gastroprofil ( damuss dein Kater mindestens zehn Stunden nüchtern sein) anfertigen zu lassen. Ich würde auch immer sicherheitshalber ein Kotprofil (Kot von drei Tagen sammeln) machen lassen. Solltest du es noch nicht gemacht haben, wäre auch bei dem Alter deines Katers eine Untersuchung des Zahnstatus angebracht. Röntgen und/ oder Ultraschalluntersuchung wären sicher auch erforderlich, was, würde ich mit meinem Tierarzt besprechen. Ich habe drei gute TÄ mit unterschiedlichen Spezialgebieten in meiner Tierarzt - Praxis und noch einen Spezialisten für Ultraschalldiagnostik, so dass ich keine Tierklinik aufzusuchen brauche. Hätte ich aber nur einen Tierarzt, der mir unsicher schiene, suchte ich auch eine Tierklinik auf. Alles Gute für Maiki
07.05.2021 Kater nimmt erheblich ab Beitrag #18 rina2102 Beiträge 7.120 Reaktionspunkte 1.501 Schließe mich den vorschreibern an. Bitte lass deinen Kater von oben bis unten komplett untersuchen. Meine TÄ nennt das gerne Katze /Kater auf "links" drehen. Meine Loona hatte im März eine Zahn OP, sie erholte sich eigentlich ganz gut, bis sie wieder nur in ihrem Kissen lag. Also geriatrisches blutbild, röntgen vom Bauch, Ultraschall. Verdacht ging von harmlose fetteinlagerung bis lebertumor. Sie bekam testweise Schmerzmittel, damit ging es ihr besser. Nach absetzen, wieder nur liegen. Bewegung nur das nötigste. Wieder zum Tierarzt Dort wurde eine Biopsie gemacht. Mir tat die Maus so leid. Gestern kam der erlösende Anruf. Es ist ein gutartiges lipom. Wir drei drücken die Daumen und Pfoten das auch bei euch ein gutes Ergebnis rauskommt und eurem Kater schnell geholfen werden kann. Gute Besserung
Schließe mich den vorschreibern an. Bitte lass deinen Kater von oben bis unten komplett untersuchen. Meine TÄ nennt das gerne Katze /Kater auf "links" drehen. Meine Loona hatte im März eine Zahn OP, sie erholte sich eigentlich ganz gut, bis sie wieder nur in ihrem Kissen lag. Also geriatrisches blutbild, röntgen vom Bauch, Ultraschall. Verdacht ging von harmlose fetteinlagerung bis lebertumor. Sie bekam testweise Schmerzmittel, damit ging es ihr besser. Nach absetzen, wieder nur liegen. Bewegung nur das nötigste. Wieder zum Tierarzt Dort wurde eine Biopsie gemacht. Mir tat die Maus so leid. Gestern kam der erlösende Anruf. Es ist ein gutartiges lipom. Wir drei drücken die Daumen und Pfoten das auch bei euch ein gutes Ergebnis rauskommt und eurem Kater schnell geholfen werden kann. Gute Besserung