Kitten zum kastrierten Kater?

Diskutiere Kitten zum kastrierten Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt...
  • Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #1
B

Billo53

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt.
Es handelt sich hierbei um einen Zuchtkater, mit welchem eben nicht mehr gezüchtet werden soll, was wir auch nicht vor haben/hatten.
Unser Dickerchen ist ein reiner Wohnungskater, zumal er es auch garnicht anders kennt.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit 100m2, wo er sich frei bewegen/klettern/spielen usw. kann und selbstverständlich beschäftigen wir uns auch täglich mit ihm.
Wir sind rundum glücklich mit ihm und haben das Gefühl, dass er es auch ist.
Charakterlich würde ich ihn als sehr ruhigen, ausgeglichen, freundlichen, gemütlichen & nicht scheuen Kater bezeichnen.
Nun meine Frage..
Wir überlegen uns schon seit längerem ihm einen Spielgefährten zu holen, reden oder spekulieren allerdings immer wieder über dieselben Fragen..
-Kitten oder gleichaltriges Tier (wir bevorzugen ein Kitten)?
-Kater was wir bevorzugen würden (dann natürlich mit ca. 6-7 Monaten kastrieren lassen) oder Katze?
-Vielleicht liegen wir komplett falsch & der dicke will alleine bleiben?

Der Grund für die Anschaffung eines 2. Tieres für uns, ist lediglich die Zufriedenheit beider Tiere und nicht weil wir uns einfach so aus Langeweile ein 2. Tier dazu holen wollen.
Das Kitten wenn es denn eins wird, hätte bei uns definitiv ein super Zuhause und unser Kater würde nicht vereinsamen (auch wenn wir nicht das Gefühl haben).

Für eure Tipps, Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen usw. bin ich euch jetzt schon sehr dankbar 😀

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #2
Ich würde euch eher zu einem gleichalterigem Kater mit ähnlichem Charakter raten.
Kitten sind u.U. zu wild, würden sich dann eher zusammen aber nicht unbedingt mit ihm beschäftigen.

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #3
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen 5 jährigen, kastrierten BKH Kater von einer seriösen Züchterin geholt.
Es handelt sich hierbei um einen Zuchtkater, mit welchem eben nicht mehr gezüchtet werden soll, was wir auch nicht vor haben/hatten.
Unser Dickerchen ist ein reiner Wohnungskater, zumal er es auch garnicht anders kennt.
Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung mit 100m2, wo er sich frei bewegen/klettern/spielen usw. kann und selbstverständlich beschäftigen wir uns auch täglich mit ihm.
Wir sind rundum glücklich mit ihm und haben das Gefühl, dass er es auch ist.
Charakterlich würde ich ihn als sehr ruhigen, ausgeglichen, freundlichen, gemütlichen & nicht scheuen Kater bezeichnen.
Nun meine Frage..
Wir überlegen uns schon seit längerem ihm einen Spielgefährten zu holen, reden oder spekulieren allerdings immer wieder über dieselben Fragen..
-Kitten oder gleichaltriges Tier (wir bevorzugen ein Kitten)?
-Kater was wir bevorzugen würden (dann natürlich mit ca. 6-7 Monaten kastrieren lassen) oder Katze?
-Vielleicht liegen wir komplett falsch & der dicke will alleine bleiben?

Der Grund für die Anschaffung eines 2. Tieres für uns, ist lediglich die Zufriedenheit beider Tiere und nicht weil wir uns einfach so aus Langeweile ein 2. Tier dazu holen wollen.
Das Kitten wenn es denn eins wird, hätte bei uns definitiv ein super Zuhause und unser Kater würde nicht vereinsamen (auch wenn wir nicht das Gefühl haben).

Für eure Tipps, Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen usw. bin ich euch jetzt schon sehr dankbar 😀
Ich würde definitiv zu einem 2. Kater raten. Allein schon deshalb, weil ein Mensch niemals einen kätzischen Gefährten ersetzen kann, egal wie viel man sich mit der Katze beschäftigt.

Man sagt im Idealfall immer gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter. Von einem Einzelkitten würde ich abraten, damit könnte der Kater überfordert oder genervt sein. Kitten sind halt pubertäre Energiebündel^^

Ich würde einen gleichaltrigen Kater dazuholen. Wenn es unbedingt ein Kitten sein sollte, würde ich mir Zwei holen. Dann können die sich miteinander beschäftigen und der Kater kann nach Belieben mitmachen. Oder eben auch nicht. Wie er will :)

Übrigens: Wenn es ein oder zwei unkastrierte Kitten werden, würde ich früher kastrieren lassen mit 4-5 Monaten.

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #4
Vielen Dank erstmal für die zügigen Antworten.
Ihr tendiert also auch eher zum selben Geschlecht & selben Alter.
Bis vor einer Woche habe ich noch gedacht, 2 Kater in einer Wohnung würde NIEMALS funktionieren..
Anscheinend geht das unter bestimmten Bedingungen aber doch, u.a. müssen beide aufjedenfall kastriert sein.
Ich habe allerdings auch gelesen, dass das ältere Tier bei einem Kitten den Vorteil hätte es sich "zurecht zu erziehen."
Stimmt das so oder ist das eher bullshit?

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #5
Eher Bullshit ;)
Funktionieren kann immer alles. Aber wie schon geschrieben wurde müsstet ihr wenn dann zwei Kitten nehmen. Ein fünfjähriger hat so einem Zwerg nichts mehr entgegenzusetzen. Dann wächst der Kleine unterbeschäftigt auf, der Große ist gestresst. Kastriert ist sowieso absolute Voraussetzung. Wenn Ihr Euch für einen Gleichaltrigen entscheidet würde ich eine gute Pflegestelle empfehlen. Die kennen ihre Tier unter realen Bedingungen (Tierheim ist ja Ausnahme- und Stresssituation, wo sich kein normales Verhalten zeigt), beraten gut und nehmen die Tiere zurück wenn es gar nicht geht.

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #6
Ich habe allerdings auch gelesen, dass das ältere Tier bei einem Kitten den Vorteil hätte es sich "zurecht zu erziehen."
Stimmt das so oder ist das eher bullshit?
Das denke ich eher nicht.
Kitten stecken voller Energie. Ältere können da oft nicht mithalten und reagieren oft genervt, weil sie nicht in Ruhe gelassen werden. Im schlimmsten Fall gibt es dann Dauerzoff und das wär ein schlechter Einstand.
Oft finden große Katzen Kitten auch gruselig und haben Angst davor. Katzen wissen nicht unbedingt, dass sie Katzen sind und dass es sich beim Neuzugeng um einen kleinen Artgenossen handelt.
Dann gibt es auch noch die Fälle wo so eine Konstellation gut klappen kann. Meist ist die Bestandskatze dann selbst noch ein Spielkalb.
Bei mir hat gleichaltrig 2:1 nicht geklappt. Es gab Riesenzoff. Mit Kitten 2:1 lief reibungslos, allerdings war mein Bestandskater auch erst 2 Jahre alt und sehr energetisch. Die Konstellation war aber auch nicht, wie bei Dir, 1:1..
Ich tät zwei Kitten nehmen.

• Kitten zum kastrierten Kater? Beitrag #7
Ich dagegen täte bei reiner Wohnungshaltung am ehesten einen gleichaltrigen Kater dazu holen, einfach weil das laut vieler Erfahrungsberichte das geringste Risikopotential hat. Sofern das 2. Tier sorgfältig ausgesucht wurde, d. h. man auf einen passenden Charakter achtet. (eine Garantie hat man natürlich nie, dass sie sich verstehen. Bei manchen Katzen klappt es sofort reibungslos, andere brauchen länger, wieder andere verstehen sich einfach nicht, egal wie gut man vorher überlegt hat.)

Ich würde mich da auch bei Pflegestellen umsehen, die können ihre Schützlinge charaktermäßig oft gut einschätzen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

2 Kitten wären für mich dann Plan B (aber niemals nur 1 Kitten!)

Kleiner Exkurs: Wir haben jüngst eine Teenie-Katze (mittlerweile 1 Jahr alt) zu 2 ca. 6 Jahre alten Katzen gesetzt. Bei uns hat sich das gut zusammengerauft, auch wenn ich wegen des Altersunterschieds schon meine Bedenken hatte. Denn die Aktivitätslevel sind doch sehr unterschiedlich. Ich bin mir aber auch sicher, dass es u. a. so gut klappt, weil wir Freigang bieten. D. h., Sally (die Jüngste) kann sich draußen austoben und ihre überschüssige Energie loswerden (und trotzdem habe ich manchmal noch ein schlechtes Gewissen, dass sie keine gleichaltrige Kumpeline hat).
Bei reiner Wohnungshaltung, da bin ich mir sicher, wäre sie im Nu fürchterlich gelangweilt und würde den - eher bequemen - Uris irgendwann gehörig auf den Senkel gehen. Oder irgendwann resignieren. Das würd ich nicht wollen. Da müssten wir als Menschen dann viel mehr moderieren (und sie mehr auslasten) oder es müsste eben eine weitere Katze mit ähnlich viel Energie her.
Daher mein Rat, bei Wohnungshaltung sich eher an die Faustregel: "Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter" zu halten.

Thema:

Kitten zum kastrierten Kater?

Kitten zum kastrierten Kater? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten