Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen?

Diskutiere Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Leider ist unser treuer Felix letzte Woche versorben. Nun habe wir uns auf die suche nach einem Erben gemacht und ein Bauer in der Nähe hat 5 ca...
  • Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #1
H

harley_davidson

Leider ist unser treuer Felix letzte Woche versorben. Nun habe wir uns auf die suche nach einem Erben gemacht und ein Bauer in der Nähe hat 5 ca. 8 - 10 Wochen alte Katzen in seinem Stadel. Die sind allerdings recht wild, da er ausser mit der Fütterung keinen Kontakt zu ihnen hat. Erste VErsuche gestern eine zu fangen schlugen fehl. Aber der Bauer wird die Fütterung ins Haus verlegen und am Montag sollte uns ein Fang gelingen. Da die Katzen ja doch wohl sehr scheu und wild sind, bräuchte ich ein paar Tips wie ich der Katze die Scheu nehme, stubenrein mache und vor allem in der ersten Zeit mit ihr umgehen soll. Danke.

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #2
Hallo,

für Euren Felix tut es mir leid - aber andererseits ist es wunderschön, daß er seinen Lebensabend bei Euch genießen konnte.

Wegen der kleinen Katzen:
Könntest Du noch zwei Wochen warten, bis Du sie holst? Katzenkinder sollten 12 Wochen bei der Mama bleiben, damit sie wirklich alles wichtige bei ihr lernen.
Am besten wäre es, wenn Du zwei Kleine nehmen könntest. Wäre es vom Platz her möglich? Viel teurer wird das Füttern nicht, da man erfahrungsgemäß nicht mehr so viel "Überschuß" wegschmeißt.

Der Wechsel vom Bauernhof in ein warmes Haus wird ziemlich heftig für das Kleine und auch deshalb wäre es zu zweit leichter, ein Kumpel macht da manches leichter.

Begrenze den Raum, in dem sich das/die Kleinen anfangs frei bewegen können - also nicht gleich das ganze Haus, sondern erst mal ein oder zwei Zimmer und die Küche.
Auch würde ich mehrere Kuschelplätzchen und Versteckmöglichkeiten hinstellen.
Laß die Kleinen von sich aus auf Dich zukommen anstatt ihnen hinterherzurennen und sie mit Gewalt auf den Schoß bekommen zu wollen.

Und zeig ihnen, wo das Klo ist - schon beim herauslassen aus dem Transportkorb sollten sie sozusagen übers Klo stolpern. Katzen möchten ihre Exkremente verbuddeln und begreifen recht schnell, wo sich das am leichtesten machen läßt: in der Streu.

Liebe Grüße,
Michaela

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #3
Es tut mir leid, das Felix von euch gegangen ist, sicher hatte er eine schöne Zeit bei euch.

Mit 8-10 Wochen sind die Kitten eigentlich noch zu jung um von der Mutter getrennt zu werden, bei extrem scheuen Tieren kann es aber auch den nutzen haben, das sie noch eher lernen, dem Menschen zu vertrauen.

Nimm bitte gleich zwei, so haben sie gerade am Anfang einander und stehen nicht völlig verängstigt und alleingelassen in einer Welt, die sie nicht kennen.
Es ist sowieso schöner für Kitten, zu zwiet aufzuwachsen und den kätzischen Partner kann der Mensch niemals völlig ersetzen.

Der erste Weg nach dem einfangen sollte zum Tierarzt führen, egal wie scheu und panisch sie sind.
Bauernhofkatzen bringen oft nette "Mitbringsel" mit, auf jeden Fall Würmer, vielleicht flöhe oder Ohrmilben.
Alles muss natürlich behandelt werden, unbehandelte Flöhe würden sich zudem binnen kürzester Zeit in deiner gesamten Wohnung verteilen und sie da wieder herauszubekommen ist gelinde gesagt schwierig ;).

Bauernhofkitten tragen leider auch oft andere Erkrankungen wie Katzenschnupfen oder starken Durchfall in sich (und sei es nur durch die Würmer), deshalb ist der Tierarztbesuch wirklich unabdingbar.
Wenn sie dann irgendwann gesundet sind liegt natürlich auch die erste Impfung an.

Sie haben in den ersten ohnehin noch kein Vertrauen zu dir, also auch nichts was du stören oder zerstören könntest. Wenn du sie erstmal mit nach Haus enimmst um sie Vertrauen fassen zu lassen, dann wette ich, willst du dieses leichte Vertrauen nicht wieder durch einen Tierarzt Besuch zwerstören- Deshalb lieber gleich als erstes.

Sollen es denn später Wohnungskatzen oder Freigänger werden?

Schlimme Kittenfallen wie unter der Badewanne, hinter der Küche etc. solltest du soweit möglich vorher unzugänglich machen. Futter, Wasser, Kratzbaum und Klo sollten bereits fertig vorbereitet stehen, wenn die Kitten kommen.

Die beiden (ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du zwei nimmst ;) ) werden sich, nachdem du die Transpostbox geöffnet hast, sicher erstmal in unzugänglichen Ecken verkriechen.

Es ist möglich, das du sie die ersten Tage oder Wochen überhaupt nicht zu Gesicht bekommst, darauf richte dich ein.
Mit viel Glück werden sie von alleine verstehen, wofür das Katzenklo gut ist, für den Anfang und zur "Wiedererkennung" wäre eines ohne Haube sicher am geeignetsten.

Du wirst sie vielleicht lange Zeit nicht fressen oder trinken sehen, aber keine Sorge- Das tun sie, nachts wenn du schläfst... Da fühlen sie sich sicherer.

Positiv wirkt sich aus, wenn du viel und ruhig in ihrer Nähe bist, sie aber niemals bedrängst oder gar aus ihrem Versteck hervorzerrst.
Rede viel, oft und ruhig mit ihnen, immer und immer wieder, und wenn du ihnen das Telefonbuch vorliest ;).

Versuche sie zum Spiel zu animieren, indem du direkt vor ihr Versteck z.B. eine Spielangel hälst oder vorsichtig ein Fellbällchen in ihre Richtung rollst.

Früher oder später wird die Neugier siegen und sie werden merken, das du ihnen nichts böses willst.
Je weniger du sie zwingst, desto besser wird es funktionieren.

Richte dich aber darauf ein, das es lange dauern kann, bis sie sich überhaupt frei in deiner Gegenwart bewegen mögen.
Möglicherweise dauert es Monate oder Jahre, bis sie sich freiwillig streicheln lassen oder gar auf deinen Schoss kommen... Möglicherweise passiert das nie.

Genauso ist es aber- je nach Charakter- möglich, das sie schnell auftauen und zu zutraulichen schmusigen Katzen werden, das kann man vorher nie wissen ;).

Sei nur nicht enttäuscht, falls es nicht so ist.

Mit Spiel und Futter kann man auch bei scheuen Kitten viel erreichen, man muss ihnen nur die Zeit lassen, die sie brauchen.

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #4
Danke für die tollen und schnell Tips. Das mit dem Alter war nur eine schätzung, muss der Bauer nochmal gefragt werden. Die Katze ist für meine Eltern, ich glaube nicht, das die zwei nehmen werden, das wird schwierig, aber ich werds ihnen sagen.

Ein Problem hab ich noch, sie wollen unbedingt einen Kater, ist glaube ich schwer festzustellen in dem Alter?

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #5
Tja, wenn sie so scheu sind wird das wohl wirklich schwer festzustellen sein ;).

Zumindest könnte sich *oh Überraschung* der liebe Kater plötzlich in eine Kätzin "verwandeln" ;).

Kater haben hinten sozusagen 2 Punkte, einmal den After und den Penis.
Bei Kätzinnen ist es der After und darunter eher ein "Strich", die Scheide.
Bei getigerten Katern sind links und rechts vom Penis meist zwei schwarze oder dunkelbraune Flecken, da, wo später mal die Hoden sichtbar sein werden.

aber in dem Alter kann man sich schon noch schwer vertun, gerade wenn die Mini- Mietzen nicht stillhalten, und das werden sie bestimmt nicht ;).

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #6
Hallo!

Will dazu nur mal kurz sagen, das unser Blacky( musste vor ein paar Wochen mit fast 16 Jahren eingeschläfert werden), auch ein Bauernhofkater war. Hat wohl damals nur überlebt, weil der Bauer ihn übersehen hat und wir dann gesagt haben das wir ihn nehmen. Er war am Anfang auch scheu und den Umgang mit Menschen kaum gewöhnt. Nach kurzer Zeit und viel Geduld hatten wir für viele Jahre einen super süssen Stubentiger.

Und als Kinder haben wir mal einen Rabenschwarzen, super wilden kleinen Kater auf einem Kohlenplatz eingefangen. Am Anfang glaubte keiner das dieser kleine Wildfang jemals zahm werden würde. Auch er wurde ein sehr alter, lieber Wohnungskater.

Wenn man dann noch die Tips von Aiur und den anderen beherzigt, kann ich nur noch viel Glück wünschen. Es wird sicher klappen.

Liebe Grüße Simone

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #7
Hallo, gestern war es soweit. Willi ist seit gestern bei uns, da war er natürlich schon ein wenig verwirrt. Aber heute an seinem ertsen Tag hat er schon mächtig Punkte gesammelt. Er hat zu fauchen aufgehört und automatisch das Katzenklo benutzt. Läuft doch gut oder?

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #8
hi,
wollte nochma sagen, wir haben unseren kater auch vom bauernhof.war ein echtes raubtier und is nur so rumgesprungen, als er dann bei uns war habe ich ihn in meinem zimmer rausgelassen.aber irgendwie war er nicht mehr wieder zu erkennen, er ist ganz selbstbewusst aus dem transportkorb gelaufen und hat sich auf mein bett gelegt und geschnurrt.das ist doch irgendwie nicht normal oder?kurze zeit später steht er auf und geht aufs katzenklo und frisst danach etwas, kommt dannach zu mir aufs bett, legt sich neben mein gesicht und schnurrt wien blöder.
ich meine eine bauernhof katze die noch nie ein katzenklo gesehen hat kann doch nicht einfach so als ob er das schon seit jahren machen würde aufs katzeklo gehen oder?naja is ja auch egal er hat sich nach zwei tagen wie zuhause gefühlt, spielt mit uns und zeigt auch sonst keine physischen schäden, sachen gibts man man man

OK ich wünsche dir noch viel glück mit deinem Willi

gruß rmh

• Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? Beitrag #9
Das war eben Bestimmung ;)...

Es war bei uns und Odin nicht anders.

Odin war monatelang im Tierheim, sie werden ihn also schon durchaus gekannt haben. Er wurde uns als ängstliches und scheues Tier übergeben.

Kaum waren wir Zuhause und der Kennel offen, begann er sehr selbstbewusst und zielstrebig die Wohnung zuerkunden, frass ein wenig, trank ein wenig, ging auf Toilette und legte sich dann schnurrend aufs Sofa...

Thema:

Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen?

Junge Katzen vom Bauern, wie zähmen? - Ähnliche Themen

Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Oben Unten