Balkonzeit, erziehen, trainieren

Diskutiere Balkonzeit, erziehen, trainieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, wir machen ja gerade den Ausguck für die 2 sicher und schön. Balkonabriss Aber nun, da es Form annimmt und ein Ende in Sicht ist...
  • Balkonzeit, erziehen, trainieren Beitrag #1
Zukunftstraum

Zukunftstraum

Huhu,

wir machen ja gerade den Ausguck für die 2 sicher und schön.

Aber nun, da es Form annimmt und ein Ende in Sicht ist, stellen sich mir schon wieder einige Fragen.

Wie macht ihr das mit der Balkon Zeit? Nachts wird es im Sommer immer offen sein, das ist ja auch ein Grund warum wir das machen. Im Sommer haben wir 30 Grad im Schlafzimmer, dort ist ja der Minibalkon, letztes Jahr konnten wir nicht auf machen, da es nicht gesichert war nur gekippt. 🥵Dieses Jahr wird ja dann der Ausguck dran sein.

Aber ich will nicht das die beiden auf dem Ausguck bleiben, wenn wir arbeiten sind. D.h. wenn ich gehe wird zu gemacht und wenn ich komme wieder auf.

Wie klappt das bei Euch?

Und akzeptieren sie es auch wenn mal zu bleibt. Z.b. wenn wir im Urlaub sind, da wird die Katzensitterin vielleicht ne Stunde auf machen wenn sie da ist und dann ist wieder Schluss. Oder es bleibt 10 Tage zu, damit sie keine Probleme mit dem rein bekommen hat.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Und Tips, immer her damit ?

LG Anja

• Balkonzeit, erziehen, trainieren Beitrag #2
Bei uns gibt es keine festen Balkonzeiten. Raus dürfen sie nur wenn wir da sind, da dann aber auch nach meinem Gefühl ob ich jetzt die Türe offen lassen will oder nicht. Sie erwarten jetzt auch nicht unbedingt, dass sie raus dürfen, oft steht auch die Türe offen und sie sind beide drin ;)

Einmal als ich sie den ganzen Tag draußen hatte, weil wir im Wohnzimmer einen Schrank katzensicher gemacht haben (da wollten wir sie nicht auf der Baustelle haben) hatte Balu dann gar keine Lust reinzugehen, obwohl es schon kalt wurde... da war der Kratzbaum draußen scheinbar viel bequemer 😂 Irgendwann musste er aber rein, ob er wollte oder nicht ;)

• Balkonzeit, erziehen, trainieren Beitrag #3
Wir haben für unsere Katzen einen kleinen, gesicherten Balkon direkt am Schlafzimmer in der oberen Etage. Zusätzlich gibt es auf der Wohnebene einen großen Wintergarten. Beide Bereiche stehen nur in der warmen Jahreszeit offen, manchmal muss der Wintergarten bei großer Hitze auch wieder zu gemacht werden, damit die Wohnung nicht zu sehr aufheizt.

Wenn wir mal für ein paar Tage wegfahren, sind auch beide Bereiche geschlossen. Für unsere Katzen ist das kein Problem, sie sind sehr gerne draußen, sobald die Tür geöffnet wird, sitzen beide gerne auf dem Balkon oder im Wintergarten, sie haben dort Liegeplätze, könnten den ganzen Tag dort bleiben. Aber wenn sie reinkommen müssen, weil wir die Türen schließen, klappt das ohne Probleme.

Wichtig ist wohl, dass man von klein an die Katzen daran gewöhnt, dass sie auch wieder reinkommen müssen oder nicht immer raus dürfen, und dass man das ruhig und konsequent durchsetzt. Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Minas, der Kater, den ich vorher hatte, durfte bei gutem Wetter zusätzlich noch mit mir in den rundum geschlossenen Hof gehen. Er liebte das sehr und hat es auch eingefordert, aber wenn es nicht geklappt hat, war er zwar enttäuscht, aber uns gegenüber nie ärgerlich.

Wenn wir dann mal bei schönem Wetter verreist waren und die Katzensitterin (eine Frau, die in einem Nebengebäude an unserem Hof wohnte und selber Katzen hatte) ihn versorgte, war er richtig sauer, wenn sie ihn nicht in den Wintergarten lassen wollte oder mit ihm in den Hof gehen wollte. Er hat sie dann auch an der Wohnungstür angefaucht, so dass sie sich kaum traute, an ihm vorbei zu gehen.

Bei mir hätte er das nie gemacht. Er hat wohl gespürt, dass sie in dieser Situation nicht so sicher auftrat, obwohl sie ihn auch gut kannte und ihn auch sehr mochte. Ruhiges, selbstsicheres und konsequentes Auftreten ist bei selbstbewußten Katzen wichtig.

Natürlich gibt es auch kleine Tricks, um die Katzen wieder rein zu locken: da sind ein paar Leckerlis oder ein frisch gefüllter Napf oder ein kurzes Spiel mit der Angel oder mit einem Bällchen manchmal hilfreich. Das könnte zumindest in der ersten Zeit, in der du ihnen beibringen willst, dass sie nicht unbegrenzt draußen auf dem Balkon bleiben dürfen, das Reinholen deutlich erleichter.

• Balkonzeit, erziehen, trainieren Beitrag #4
Ich hab sehr viel Glück und 2 Balkons. Vorne einen kleinen, da dürfen sie nur tagsüber raus und nur, wenn ich da bin. Für sie ist es ganz normal, sie lieben den Balkon, mehr als den anderen, machen aber kein Theater, wenn sie da nicht raus können. (Sie kennen es aber auch nicht anders). Auf den grösseren Hinterbalkon dürfen sie immer raus, auch nachts oder wenn ich nicht da bin. (Ganz selten, wenns zu kalt ist mache ich da das Fenster nachts zu, das passiert aber vielleicht 10X im Jahr. ) Es läuft alles problemlos, ich denke damit wirst Du auch keine Probleme haben.

• Balkonzeit, erziehen, trainieren Beitrag #5
Er hat wohl gespürt, dass sie in dieser Situation nicht so sicher auftrat, obwohl sie ihn auch gut kannte und ihn auch sehr mochte. Ruhiges, selbstsicheres und konsequentes Auftreten ist bei selbstbewußten Katzen wichtig.
Da muss ich 100% zustimmen!!!

Thema:

Balkonzeit, erziehen, trainieren

Balkonzeit, erziehen, trainieren - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Tipps für Katererziehung: Hallo zusammen, erstmal einen netten Gruß an alle, da ich mich ja hier neu angemeldet habe :) Ich habe zur richtigen Erziehung meines Katers ein...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Oben Unten