Wir haben für unsere Katzen einen kleinen, gesicherten Balkon direkt am Schlafzimmer in der oberen Etage. Zusätzlich gibt es auf der Wohnebene einen großen Wintergarten. Beide Bereiche stehen nur in der warmen Jahreszeit offen, manchmal muss der Wintergarten bei großer Hitze auch wieder zu gemacht werden, damit die Wohnung nicht zu sehr aufheizt.
Wenn wir mal für ein paar Tage wegfahren, sind auch beide Bereiche geschlossen. Für unsere Katzen ist das kein Problem, sie sind sehr gerne draußen, sobald die Tür geöffnet wird, sitzen beide gerne auf dem Balkon oder im Wintergarten, sie haben dort Liegeplätze, könnten den ganzen Tag dort bleiben. Aber wenn sie reinkommen müssen, weil wir die Türen schließen, klappt das ohne Probleme.
Wichtig ist wohl, dass man von klein an die Katzen daran gewöhnt, dass sie auch wieder reinkommen müssen oder nicht immer raus dürfen, und dass man das ruhig und konsequent durchsetzt. Dann dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Minas, der Kater, den ich vorher hatte, durfte bei gutem Wetter zusätzlich noch mit mir in den rundum geschlossenen Hof gehen. Er liebte das sehr und hat es auch eingefordert, aber wenn es nicht geklappt hat, war er zwar enttäuscht, aber uns gegenüber nie ärgerlich.
Wenn wir dann mal bei schönem Wetter verreist waren und die Katzensitterin (eine Frau, die in einem Nebengebäude an unserem Hof wohnte und selber Katzen hatte) ihn versorgte, war er richtig sauer, wenn sie ihn nicht in den Wintergarten lassen wollte oder mit ihm in den Hof gehen wollte. Er hat sie dann auch an der Wohnungstür angefaucht, so dass sie sich kaum traute, an ihm vorbei zu gehen.
Bei mir hätte er das nie gemacht. Er hat wohl gespürt, dass sie in dieser Situation nicht so sicher auftrat, obwohl sie ihn auch gut kannte und ihn auch sehr mochte. Ruhiges, selbstsicheres und konsequentes Auftreten ist bei selbstbewußten Katzen wichtig.
Natürlich gibt es auch kleine Tricks, um die Katzen wieder rein zu locken: da sind ein paar Leckerlis oder ein frisch gefüllter Napf oder ein kurzes Spiel mit der Angel oder mit einem Bällchen manchmal hilfreich. Das könnte zumindest in der ersten Zeit, in der du ihnen beibringen willst, dass sie nicht unbegrenzt draußen auf dem Balkon bleiben dürfen, das Reinholen deutlich erleichter.