• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ay ay ay, gestern erzählte ich hier noch stolz dass es uns gesundheitlich eigentlich gut geht und heute beschließe ich dann doch, dass der Mücke...
  • Katzenschnupfen Beitrag #1
Linvita

Linvita

Ay ay ay, gestern erzählte ich hier noch stolz dass es uns gesundheitlich eigentlich gut geht und heute beschließe ich dann doch, dass der Mücke mal zum Tierarzt musst.
Ein bisschen verschnupft ist er schon seit er hier ankam, also seit....September. Mit Absprache des Tierarzt haben wir das erst mal so belassen und ihm einfach Tropfen für die Augen gegeben, die gegen den Augenausfluss helfen sollte was...semi gut funktioniert hat und nicht so einfach zu bewerkstelligen war. Mit Behandlungen hat der Kater es ja generell nicht so und auch Anfassen am Auge findet er gar nicht prickelnd. Wir haben dann also ein wenig auf das Immunsystem gebaut, in der Hoffnung dass sich das um die Angelegenheit kümmern würde. Auch weil der Kater sonst super fit ist und durch die Wohnung springt wie ein junges Reh.
Da das Niesen irgendwie jedoch nicht besser wird und ich mir langsam einbilde ihn auch atmen zu hören, werde ich morgen beim Tierarzt anrufen und um einen Termin bitten. Er hat zwischendurch schon so richtige "Anfälle" wo er 4-5 Mal abrupt am Stück niest, als hätte er gerade eine dicke Wollmaus eingeatmet. Was mich nun aber wundert: Er hat am 18.12.2019 eine Nobivac Tricat Trio Impfung bekommen, die auch zwei mal aufgefrischt (?) wurde. Foto vom Impfpass gibts im Anhang. Kann es trotzdem Katzenschnupfen sein oder sollte ich eher von einer Erkältung ausgehen? Ich bin verwirrt.
Außerdem, so oder so, auf was für Diagnosemaßnahmen sollte ich bestehen? Rachenabstrich? Kenne mich leider nicht wirklich aus was virale Infekte angeht. o_O

Anhänge

• Impfpass.jpg
    Impfpass.jpg
    537 KB · Aufrufe: 12
  • Katzenschnupfen Beitrag #2
Ausgehend davon, was ich mir so angelesen habe, könnte es sowohl eine "simple" Infektion sein (das war im Winter z. B. bei Sally der Fall) als auch Katzenschnupfen. Die Viren mutieren wohl so schnell, dass eine Impfung nicht zu 100% schützt (sehr wohl aber die Symptome abschwächt). Ein Abstrich könnte Aufschluss geben, sofern er bei einem aktuellen Schub vorgenommen wird.

Gute Besserung an Mücke!

• Katzenschnupfen Beitrag #3
Ausgehend davon, was ich mir so angelesen habe, könnte es sowohl eine "simple" Infektion sein (das war im Winter z. B. bei Sally der Fall) als auch Katzenschnupfen. Die Viren mutieren wohl so schnell, dass eine Impfung nicht zu 100% schützt (sehr wohl aber die Symptome abschwächt). Ein Abstrich könnte Aufschluss geben, sofern er bei einem aktuellen Schub vorgenommen wird.

Gute Besserung an Mücke!
Oh, das hilft schon, danke Dir! Was wäre eine gängige Behandlungsform bei Katzenschnupfen? Anitbiose in Tablettenform? Von Augentropfen werde ich direkt mal Abstand halten, weil ich die erfahrungsgemäß einfach nicht in ausreichender Menge in die Katze hineinbekomme. Nicht zumindest ohne als Hack zu enden.

• Katzenschnupfen Beitrag #4
Hallihallo,
Seit Dezember Kämpfe ich mit meinen 3 Katzen auch mit Katzenschnupfen, wir haben schon 2 Katzen vorher gehabt und dann noch eine 3. Geholt, die die anderen beiden leider angesteckt hat, das ging ziemlich schnell (trotz Impfung der beiden!). Angefangen hat es auch mit Augenausfluss, schön schleimig, das wurde behandelt mit augensalbe. Zylexis wurde denen 3 mal alle 2 Tage gespritzt. Es wurden Abstriche gemacht, um zu schauen was für Bakterien/Viren beteiligt sind, gegen die Bakterien gab's Antibiotika, gegen die Viren Immunsystem stärken (mit Immustimk) und inhalieren, ansonsten gaaaanz viel Ruhe und Streicheleinheiten.

• Katzenschnupfen Beitrag #5
Oh, das hilft schon, danke Dir! Was wäre eine gängige Behandlungsform bei Katzenschnupfen? Anitbiose in Tablettenform? Von Augentropfen werde ich direkt mal Abstand halten, weil ich die erfahrungsgemäß einfach nicht in ausreichender Menge in die Katze hineinbekomme. Nicht zumindest ohne als Hack zu enden.

Kommt ganz darauf an, ob der Erreger ein Virus oder ein Bakterium ist. Gegen Viren helfen Antibiotika nicht. Da kann man glaube ich eigentlich nur das Immunsystem pushen, glaube ich (habe zum Glück noch keine Erfahrung mit KS gemacht). Bei Augensachen wird wohl schon meistens lokal behandelt, also mit Tropfen oder Salbe, da müsstest du deinen Tierarzt fragen, ob es Alternativen gibt.

Vielleicht weiß jemand anderes hier ja noch mehr Rat.

• Katzenschnupfen Beitrag #6
Termin beim arzt ist freitag um halb sieben - mal schauen was der sagt. Danke für eure Hilfe, ich berichte bezüglich der Ergebnisse :giggle:

• Katzenschnupfen Beitrag #7
Kurze Info: er hat zwei Impfungen. Das untere Datum bei der zweiten bedeutet „gültig bis“, also nach Schulmedizin ist er am 15.04.2021 mit einer Auffrischung dran gewesen. Besprich das vielleicht auch mit dem Tierarzt bzgl. Grundimmunisierung.

• Katzenschnupfen Beitrag #8
Pardon. Könnte auch 15.01. sein.. Ärzteschrift... 😁

• Katzenschnupfen Beitrag #9
Genau. Grundimmu ist noch nicht abgeschlossen. Erste war Dez 2019, zweite Januar 2020. Also wäre im Januar die dritte fällig gewesen. Katzenschnupfen kann quasi angeboren (im Mutterleib, kurz danach erworben) sein oder trotz Impfung passieren. Leider.

• Katzenschnupfen Beitrag #10
Genau. Grundimmu ist noch nicht abgeschlossen. Erste war Dez 2019, zweite Januar 2020. Also wäre im Januar die dritte fällig gewesen. Katzenschnupfen kann quasi angeboren (im Mutterleib, kurz danach erworben) sein oder trotz Impfung passieren. Leider.
Das ist gut zu wissen, danke! Das spreche ich morgen auch direkt an. Mit etwas Glück kann ich dann auch direkt einen Impftermin ausmachen, je nachdem was bei der Untersuchung herauskommt.

Er frisst glücklicherweise immer noch gut und seine Augen sehen wieder besser aus. Bin gespannt was der Arzt morgen sagt. Mit etwas Glück ist die Sache in ein paar Tagen erledigt - aktuell ist er auch sehr liebebedürftig :censored:

Anhänge

• Mücke.jpg
    Mücke.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 10
  • Katzenschnupfen Beitrag #11
Wohl doch kein Katzenschnupfen. Meine beiden Tierärzte haben sich das ganze angeschaut und sind der Meinung dass die Forl-Entzündung dem Kater auf den Rest des Kopfes schlägt und Nase und Augen reizt. Seine Atmung sei wohl frei und Fieber hat er auch nicht. Habe jetzt den OP Termin für die Zahnbehandlung festgelegt. In vier Wochen kommen die Zähne raus, das war der frühste Termin den sie hatten.
Gute Nachricht aber: Auch wenn die Zähne für sein Alter wirklich miserabel sind, so ist er ansonsten putzmunter und fit.
Weniger gute Nachricht: was Rassekatzen angeht ist da leider wenig Wissen vorhanden. Die gute Dame, dreifach zertifizierte Zahnärztin übrigens, wollte mit wirklich erklären mein Kater hätte vermutlich Siamblut :D ich liebe Mücke sehr, aber mit einer Siam hat er wirklich in etwa so viel gemein wie mit einem Rhodesian Ridgeback. Also da fehlt es wirklich an allem - von der Körperform bis über die Persönlichkeit :ROFLMAO:

• Katzenschnupfen Beitrag #12
Weißt Du denn schon wie viele Zähne raus müssen ? Bei Rasmus wurden sie in zwei Etappen
entfernt. 1.) 8 Backenzähne 2.) der komplette Rest, wobei ihm 6 Schneidezähne bereits von alleine rausgefallen waren. Aber kein Forl, sondern entstanden durch eine massive ZFE , die vom Katzenschnupfen herrührte. Emil hat mittlerweile nur noch seine Schneidezähnchen. ( ebenfalls der Calici Virus ). Übrigens meint mein Vater, dass in Rasmus irgendwie ein Siam drin steckt. Die Persönlichkeit und das ständige Quasseln würden durchaus passen 😂 Keine Ahnung, wie mein Väterchen darauf kam, da er mit Katzen eigentlich überhaupt nichts am Hut hat und sich absolut nicht auskennt.

• Katzenschnupfen Beitrag #13
News zu den Zähnen - für eine zweijährige Katze waren sie wirklich fürchterlich. Heute war der große Tag und es wurde alles gezogen bis auf die Eckzähne. Ich habe mir die Röntgenbilder angeschaut mit der Tierärztin und mit etwas Glück kann er die noch bis ins Alter behalten, da sie bisher gut aussehen.
Fünf Schneidezähne hatte er oben und unten schon alleine verloren (autsch), der Rest durfte jetzt ebenfalls gehen. In 13 Tagen ist Nachuntersuchung, wie die Heilung vorangeht.
Dem Kater geht's gut. Er ist etwas aufgeschreckt von der ganzen Sache, lässt sich aber schon wieder streicheln. Spätestens morgen ist die Welt wieder okay, denke ich.

Allerdings kam heute die Hiobsbotschaft - er muss etwa 1 - 1,5 Kilo abnehmen. o_O Ich hatte noch nie eine Katze die Übergewicht hat...hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Mücke 5,5 Kilo wiegt.

Lasst uns übrigens nicht drüber sprechen was der Spaß gekostet hat. :censored:

• Katzenschnupfen Beitrag #14
Erinnert mich sehr an Rasmus. Er ist ja alle Zähne los und das noch vor seinem zweiten Geburtstag.
Einen Teil der Schneidezähne hatte er auch bereits vorher verloren ( sah aus wie ein Schulkind mit Zahnlücken 😂 ) Er hatte zwei OP,s. Erst alle Backenzähne und dann der komplette Rest.
Netterweise bestanden unsere damaligen Tierheimleiter und Nachbarn bei der ersten OP darauf, die Rechnung ( privat ) zu übernehmen. Ihnen tat es wohl leid, dass sie nicht gesehen hatten, in welchem Zustand sich sein Mäulchen befand. Es sah verheerend aus. Bei Emil war es dann vor vier Jahren leider auch soweit. Er konnte allerdings seine Schneidezähnchen behalten, die bis heute einschließlich Zahnfleisch immer noch gut aussehen. Ein paar der Zähne habe ich zur Erinnerung behalten. Ich glaube, das erste Foto zeigt die von Emil und das zweite von Rasmus.

41496204ml.jpg

41496209ek.jpg

Ich finde Mücke mit 5,5 kg eigentlich nicht zu dick. Rasmus hat 6,4 kg und bisher hat unsere TÄ noch nicht gemeckert, obwohl ich selbst ihn zu pummelig finde. Der Bursche hat einen ganz schönen Hängebauch und auch Emil hat im letzten Jahr leider zugelegt. Bei ihm sieht es aber nicht so unförmig aus. Zeig doch bitte nochmal ein Bild vom ganzen Mücke ( im Stehen )

• Katzenschnupfen Beitrag #15
Weniger gute Nachricht: was Rassekatzen angeht ist da leider wenig Wissen vorhanden. Die gute Dame, dreifach zertifizierte Zahnärztin übrigens, wollte mit wirklich erklären mein Kater hätte vermutlich Siamblut :D ich liebe Mücke sehr, aber mit einer Siam hat er wirklich in etwa so viel gemein wie mit einem Rhodesian Ridgeback. Also da fehlt es wirklich an allem - von der Körperform bis über die Persönlichkeit :ROFLMAO:
Klasse, damit hast du mich so richtig schön zum Lachen gebracht. :ROFLMAO:
News zu den Zähnen - für eine zweijährige Katze waren sie wirklich fürchterlich. Heute war der große Tag und es wurde alles gezogen bis auf die Eckzähne. Ich habe mir die Röntgenbilder angeschaut mit der Tierärztin und mit etwas Glück kann er die noch bis ins Alter behalten, da sie bisher gut aussehen.
Fünf Schneidezähne hatte er oben und unten schon alleine verloren (autsch), der Rest durfte jetzt ebenfalls gehen. In 13 Tagen ist Nachuntersuchung, wie die Heilung vorangeht.
Dem Kater geht's gut. Er ist etwas aufgeschreckt von der ganzen Sache, lässt sich aber schon wieder streicheln. Spätestens morgen ist die Welt wieder okay, denke ich.

Allerdings kam heute die Hiobsbotschaft - er muss etwa 1 - 1,5 Kilo abnehmen. o_O Ich hatte noch nie eine Katze die Übergewicht hat...hätte allerdings auch nicht gedacht, dass Mücke 5,5 Kilo wiegt.

Lasst uns übrigens nicht drüber sprechen was der Spaß gekostet hat. :censored:
Gut, dass es dem Katerchen schon wieder gut geht, er musste ja einige Zähne gezogen bekommen.

Dass er so viel abnehmen muss, scheint mir bei 5,5 Kilo doch ungewöhnlich. Aber ein bisschen abspecken ist vielleicht nicht verkehrt. Feivi von @yodetta hatte ja Diabetes wohl auch im Zusammenhang mit etwas überhöhtem Gewicht. Er hat jetzt durch Nahrungsumstellung abgenommen und braucht kein Insulin mehr. Also ist es grundsätzlich wohl nicht verkehrt, wenn das Gewicht langsam und vernünftig ein bisschen reduziert wird.

• Katzenschnupfen Beitrag #16
Ich stelle euch nachher mal ein Ganzkörperbild von ihm rein - sehr viel zu dick finde ich ihn nämlich auch nicht. Er ist etwas moppelig um den Bauch rum, aber schon typisch für ein Kastrat finde ich. Sie meinte zu mir sie fand den Unterschied zu kastriert und unkastriert sehr gewaltig bei ihm, aber den Vergleich finde ich auch etwas schwierig. Immerhin kam er hier wirklich spindeldürr aus Bosnien an. Da sieht er jetzt eindeutig gesünder aus.

Katerchen gehts auch einen Tag nach der OP okay. Er schläft viel, hat aber schon gefressen. Nur die Medikamente will er nicht. Weder Schmerzmittel noch entzündungshemmende Tablette. Letztere hat direkt mal der Barsch gefressen bevor ich intervenieren konnte. Glücklicherweise hat die Tierärztin aber gesagt, dass die Medizin nicht eingezwungen werden soll. Nur falls er sie nimmt wäre es toll. Also sehe ich mal davon ab ihm die Pille in den Hals zu zwingen - das wär mir bei den frischen Nähen auch aktuell nicht so lieb. Soll er den Schmerz lieber wegschlafen.

• Katzenschnupfen Beitrag #17
@Emil

hier einmal die Ganzkörperfotos. Er ist ein bisschen moppelig um den Bauchbereich herum. Ansonsten aber okay finde ich.

Anhänge

• E37994AC-AB37-44DB-8C1E-6128A4535F1B.jpeg
    E37994AC-AB37-44DB-8C1E-6128A4535F1B.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 9
  • 9F211906-7D2D-4F14-8DDB-F3B270B84777.jpeg
    9F211906-7D2D-4F14-8DDB-F3B270B84777.jpeg
    430,2 KB · Aufrufe: 9
  • 254553B0-86A7-495A-9431-B04A9CDBF4F0.jpeg
    254553B0-86A7-495A-9431-B04A9CDBF4F0.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 9
  • 8EBE87EC-319A-40A9-8BF4-5C83BB5C4AAA.jpeg
    8EBE87EC-319A-40A9-8BF4-5C83BB5C4AAA.jpeg
    422,8 KB · Aufrufe: 8
  • Katzenschnupfen Beitrag #18
Okay, ähnlich wie bei Rasmus . Wobei bei Mücke der Bauch seitlich dicker aussieht und bei Rasmus eher nach unten. Aber von den Fotos her könnte Mücke eventuell doch etwas zu dick sein. Kann man immer schwer beurteilen, wenn man es nicht vor Ort sieht. 1-1,5 kg Abnahme finde ich allerdings etwas viel. Ein halbes Kilo würde aber vermutlich tatsächlich nicht schaden. Rasmus hätte ich auch gerne mindestens 1/2 Kg weniger, zumal bei ihm ja der Verdacht auf beginnende Diabetes im Raum stand. Außerdem hat er nicht so optimale Nierenwerte. Der Fructosaminwert war beim Kontroll-BB allerdings wieder normal und die Nierenwerte etwas gesunken.
Unsere Tierheimleiterin hatte mal gesagt, dass die Kater nach Möglichkeit nicht mehr als 5,5 kg wiegen sollten. ( bei Einzug hatten sie 4,8 Rasmus und Emil 4,5 ) Emil hat dann jahrelang bei 5,5 gelegen, während Rasmus ganz schnell die 6 Kilo Marke überschritten hat.

• Katzenschnupfen Beitrag #19
Also verhungert sieht definitiv anders aus :LOL:
Mein Oskar sah leider auch so aus, Folgeschäden blieben nicht aus.
Alle anderen halten sich zum Glück freiwillig an den für Katzen vorgesehene Plan: im Sommer dünn bis mager, im Winter mollig.

• Katzenschnupfen Beitrag #20
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich ihn am besten auf Diät setzen soll. Der kriegt ja mit dem Barsch zusammen bislang all you can eat und ich seh ihn schon einmal Barsch's Portion mitfressen wenn er jetzt weniger bekommt :ROFLMAO: Vor allem ist er auch so aktiv, dass es mich wundert wie viel er ansetzt. Die beiden kriegen zusammen etwa 600g-800g am Tag...was ich eigentlich bislang nicht als mega viel empfand.

Thema:

Katzenschnupfen

Oben Unten