• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen

Diskutiere Katzenschnupfen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin da auch ratlos, was Rasmus betrifft. Zur Zeit versuche ich die Portionen etwas zu reduzieren ( normal futtern die Beiden zusammen auch ca...
  • Katzenschnupfen Beitrag #21
Ich bin da auch ratlos, was Rasmus betrifft. Zur Zeit versuche ich die Portionen etwas zu reduzieren
( normal futtern die Beiden zusammen auch ca. 600-800 Gramm am Tag ) Emil bewegt sich deutlich mehr als sein Bruder, hat aber auch in letzter Zeit zugelegt. Bei Rasmus ist zudem die Schwierigkeit, dass er hochwertiges Futter komplett verweigert.

• Katzenschnupfen Beitrag #22
Da hab ich glücklicherweise gar keine Probleme. Mir macht eher Angst, dass der Barsch dann noch weniger frisst und auch abnimmt. Der hat nämlich nur 6.5 kilo was bei seiner Größe eh schon nicht viel ist. Aber mal gucken, eventuell reicht es auch schon wenn ich die Portionen etwas verkleiner und den Mücke noch ein wenig mehr mit der Spielangel antreibe. Ich schau mal was in acht Wochen so ist.

• Katzenschnupfen Beitrag #23
Er soll doch langsam abnehmen….. du nimmst von seiner Menge einen Esslöffel ab….und gibst Futterzellulose (Apotheke dazu) oder geraspelte Möhren! Du solltest darauf achten, dass er nicht vom anderen Teller fressen kann….dann ist jeder Vorsatz einer Diät schon gescheitert.

Keine Leckerlies außer der Reihe…ansonsten musst du diese wieder von seiner Futtermenge abziehen.
Nun Tierärzte haben eine andere Vorstellung was Idealgewicht Katze bei einer normal großen Katze auszusehen hat. Barschi hat eindeutig Zuviel um die Rippen herum.

Ist er Bewegungsfaul oder einfach nur eine Fressmaschine? Normalerweise verlieren Katzen eh im Sommer 1-2 Kilo….je nach Größe, Rasse und Vielfrässigkeit!

lg
Verena

• Katzenschnupfen Beitrag #24
Das beruhigt mich jetzt, dass ich nicht die Einzige bin, die findet, dass Mücke tatsächlich zu moppelig ist.
Linvita, wie sieht es denn mit Futterautomaten für die Beiden aus ? Dann könnte Mücke sich nicht mehr bei Barsch bedienen.
Verena, wozu ist die Futterzellulose gedacht ? Zum schneller satt sein ?

• Katzenschnupfen Beitrag #25
Verena, ich hoffe mit zu schwer meinst du Mücke. Der Barsch ist mega schlank mit seinen 6,5 kilo.
Ich kann leider nicht darauf achten dass Mücke nicht von andern Tellern frisst außer ich kaufe einen Futterautomaten. Ich bin am Tag 9-10 Stunden außer Haus, die Katzen werden nur morgens und abends zusammen gefüttert und teilen sich sie morgendliche Ration über den Tag- ihr seht das Problem.
Bewegungsfaul ist Mücke nicht, eher im Gegenteil. Er frisst halt gerne, wobei ich jetzt auch gar nicht finde dass eine 800g Dose für zwei Katzen viel ist. Und so ungleich kann sich das auf die beiden auch nicht verteilen weil Barsch nicht abgenommen hat. Der hat wie immer seine schlanken 6.5 kilo.
Irgendwie glaube ich das Mücke auch einfach ein bisschen zum ansetzen neigt, denn Leckerlis kriegen sie beide gar nicht :confused:

• Katzenschnupfen Beitrag #26
....auch wir (Simba) haben entweder eine normale Erkältung oder doch Katzenschnupfen...!?
Wir waren damit jetzt bereits bei 2. TÄ..

Der 1. Tierarzt hat antibiotische Augentropfen verordnet und meinte da muss er jetzt erstmal durch...

beim 2. Tierarzt wurde ihm zusätzlich noch Metacam und Antibiokika injiziert. Es scheint so ihm auch besser zu gehen und die Symptome werden milder bei ihm.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Katzenschnupfen

Oben Unten