Hallo zusammen.
Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine Katze, Luna. Die beiden sind Geschwister, auch wenn ich sie nicht von Beginn an zusammen habe.
Eigentlich wollte sich eine Freundin Theo holen, bekam ihn mit 12 Wochen, da jedoch ihre beiden anderen Kater den Kleinen partout nicht akzeptieren wollen, Theo und ich uns ohnehin schon angefreundet hatten, landete er mit meinem Umzug Anfang Dezember letzten Jahres bei mir. Besser für alle; die besagten Kater meiner Freundin sind seitdem auch wieder entspannter. Vorher fauchten die beiden ihn permanent nur an, während er spielen wollte mit ihnen. Das ging Monate so. Inzwischen weiß ich: Alt und jung zusammen ist jetzt nicht so toll. Aber gut, es war dann ja okay: Er war ja bei mir.
Mir war von Beginn an klar, dass mir ein Artgenosse ins Haus kommt. Zumal Theo irgendwann ständig nur im Flur gesessen und Miaut hat. Ich konnte mich mit ihm beschäftigen so viel ich wollte, alles hat förmlich nach Katzenkumpel geschrien.
Ich muss dazu sagen: Ich war ab Mitte Dezember bis Ende März in einer Klinik (meine Mitbewohnerin hat sich um Theo gekümmert), demnach konnte ich mich erst nach Rückkehr dem Thema Katze 2 widmen.
Ich habe, da ich keine Fehler machen wollte, sehr viel gelesen über Katzen. Nicht alt und jung zusammen usw. usw. Inzwischen weiß ich: Ich war immer noch unswissend... denke ich. Bin nach wie vor eher unwissend, sonst hätte ich den Fehler vlt. nicht gemacht... aber gut, weiter im Text.
Wir haben die Nachricht erhalten (über Ecken von Bekannten und Verwandschaft), dass eine Familie, die zwei Katzen aus Theos Wurf genommen haben, eine davon abgeben wollen, Luna. Die Familie hat einen eher lauten Haushalt, Kinder usw. insgesamt 3 Katzen, also die zwei Schwestern und einen Kater; Luna war wohl das schüchterne Sorgenkind. Versteckte sich eher, ließ sich nicht streicheln usw. Aber auch sehr verspielt (wenn man denn mal mit ihr spielt). Ich bin ein ruhiger, sehr ruhiger Haushalt, das lauteste bei mir ist der Kaffeevollautomat beim Bohnen mahlen morgens. Bekannte dieser Familie haben uns gesagt, dass Luna bei uns wohl gut auftauen würde. Keine schreienden Kinder, die ständig die Katze rumtragen wollen usw.
Ich dachte mir, das wird schon - und immerhin, die beiden haben ihre ersten 12 Lebenswochen miteinander verbracht. Ich wusste, dass die sich vermutlich nicht mehr erkennen würden, aber gleichzeitig war auch das alter ideal: Noch gleichaltriger geht es einfach nicht mehr ;-)
Also kam Luna zu mir. Erstmal Schlafzimmer, Theo von ihr weggesperrt. Nach ein einhalb Tagen unterm Bett kam Luna raus, erkundete ein wenig den Raum, ein paar Stunden später knuddelten und schmusten wir gemeinsam auf dem Bett. Das ging ziemlich flott. Insgesamt waren Theo und Luna 3,4 Tage voneinander getrennt. Was wirklich schwierig war. Theo roch sie ja und hörte sie, wollte UNBEDINGT zu ihr und hat ziemlichen Terror geschoben. Da Luna nicht ganz so begeistert war, ließ ich es langsamer angehen. Nach den paar Tagen war sie in allen Räumen, in denen sie bis dato war, sehr selbstsicher, schmuste und knuddelte was das Zeug hält, war verspielt und ließ sich sogar hochnehmen, wenn auch sie kein so großer Fan davon ist (was nur ein Test). Sie hat also eine Wandlung hingelegt, die die Vorbesitzer ziemlich erstaunt hat.
Das Aufeinandertreffen schien erstmal gar nicht so dramatisch. Theo war nur ganz kurz grantig, fauchte mich ein einziges Mal an bzw. auch sie, nach vlt. 5 Minuten war er cool mit ihr und gurrt sie seitdem nur an. Sie hingegen drückte sich ängstlich von ihm weg. Sie beschnupperten sich aber auch, tun es immer noch... naja. Das ganze ist nun 3 Wochen her. Inzwischen ist der Ist-Zustand dieser:
Nebeneinander schlafen (mit etwas Sicherheitsabstand^^) ist kein Problem, nebeneinander chillen auch nicht. Nebeneinander essen geht noch nicht, aber naja... allerdings: Theo will spielen. Er gurrt was das Zeug hält, dackelt Luna permanent hinterher - oder rennt ihr sogar hinterher. Und Luna hat darauf keinen Bock. Wenn er zu ihr jumpt, kauert sie sich zusammen, faucht ihn an und versucht, ihn mit Tazenhieben auf Abstand zu halten. Manchmal, wenn er sich ihr nähert, beginnt sie schon zu knurren; meistens nachdem er schon erste "Angriffe" auf sie gemacht hat. Sie rennt weg - er hinterher. Er komplett leise; wie gesagt, er gurrt nur. Sie faucht, knurrt, nach hinten gelegte Ohren... meines Wissenstandes nach hat er voll Bock mit ihr zu spielen, sie hingegen ist eingeschüchtert?
Ich versuche beide Katzen unabhängig voneinander zu beschäftigen, so viel ich kann. Bei Luna ist das noch einfacher: Gib ihr ein Intelligenzspiel und Katze ist für Stunden beschäftigt (insofern Theo nicht "mitmachen" will); auch Katzenangel und Laserpointer sind voll ihr Ding. Theo... naja. Katzenangel sieht so aus, dass ich mit dem Teil herumwedele, er irgendwo entfernt auf der Lauer liegt und gefühlte 10 Minuten auf das Teil starrt, ehe er einen Angriff versucht - dann geht das ganze von vorne los oder wird langweilig. Laserpointer dasselbe. Bälle etc. auch. Was ihm nie langweilig wird: Raufen. Inzwischen sind in Handtücher gepackte Hände und Arme sein Lieblingsspielzeug; bin kurz davor, mir so bissfeste Handschuhe zu holen. Mir ist klar, dass er Ähnliches wohl auch gerne mit Luna machen will, sie aber nicht mit ihm. Es schüchtert sie bestimmt ein... So wirkt es. Sie liegt auch oft angespannt irgendwo rum, wenn er wach ist. Selbst wenn die beiden nebeneinander schlafen, merkt man einfach, dass Theo super entspannt da herumflätzt und sie eher auf Lauerstellung ist.
Sind beide Katzen getrennt, ist Luna komplett schmusig, entspannt und alles... Theo ist eigentlich auch ein großer Kuschler, ein sehr lieber Kater noch dazu, der noch nie ein Problem mit irgendwem hatte, geht immer neugierig auf alles zu, sie hingegen zieht sich erstmal zurück. Er steht nur total auf Raufen.
Beide sind jetzt ca. 8 Monate alt und reine Hauskatzen. Eine dritte Katze anschaffen ist wegen des Platzes keine Option.
Ich weiß, dass 2-3 Wochen bei einer Zusammenführung nichts sind. Aber für mich wirkt das auch nicht nach den "klassischen" Zusammenführungsproblemen... es sieht mir nicht nach Revierkämpfen oder so aus, sondern eben nach "will heftig spielen" und "will nix vom Kater wissen". Aber klar, ich kann mich auch täuschen. Ich frage mich nur, was ich machen soll. Feliway ist im Einsatz. Einfach abwarten, bis es besser wird oder wird es wohl nix mehr bei den beiden und ich sollte darüber nachdenken, Luna abzugeben und einen Kater für Theo zu holen, diesmal besser ausgesucht?
Oder hat das ganze doch noch Hoffnung? Ich weiß, eine Zusammenführung kann auch Monate dauern... Ich denke mir nur, dass feindliches Anfauchen und Misstrauen was ganz anderes ist als das, was ich hier mit den beiden habe. Leider ist das meine erste Zusammenführung und ich habe kaum einen Vergleich, außer die Freundin, bei der Theo zuerst war: Da war es auch ganz anders und viel viel heftiger; selbst als einer ihrer Kater Theo weitesgehend akzeptierte. Das war was anderes vom Verhalten, fand ich.
Naja, sorry für den Roman. Ich hoffe, ihr habt Ratschläge für mich. Und bitte haut mir nicht verbal eine runter. Ich weiß, dass ich Fehler gemacht habe.