• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenkrebs im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich sitze tränenüberströmt auf dem Sofa und weiß nicht mehr weiter. Ich bin die ganze Nacht wach und leide mit meinem Schatz...
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #1
J

Julia87

Hallo ihr Lieben,

ich sitze tränenüberströmt auf dem Sofa und weiß nicht mehr weiter. Ich bin die ganze Nacht wach und leide mit meinem Schatz. Wir haben unserem Kater Louis (15 Jahre) operativ einen bösartigen Tumor entfernen lassen. Nur 3 Wochen später sah man im Ultraschall, dass ein Rezidiv bereits wieder nachwächst. Er wird seitdem, seit ca. 6 Wochen, palliativ betreut. Kurz nach der OP hörten Symptome wie Erbrechen vollständig auf, wir hatten bis letzte Woche Montag eigentlich eine sehr stabile Phase. Es ging ihm gut. Er hat sogar gut zugenommen nach der OP. Die Bauchspeicheldrüse hat sich nur durch Heißhunger alle 3 Stunden bemerkbar gemacht. Aber da hab ich mich dann einfach nach ihm gerichtet. Wenn er Hunger hatte, hat er was bekommen und so hat er erst zugenommen und seitdem sein Gewicht trotz Krebs gehalten. Dann letzte Woche Montag der Anruf vom Tierarzt, dass der Bauchspeicheldrüsenwert bei 17,8 sei, wir sollten sofort wieder in die Tierklinik. Dort ist er dann aufgrund des Wertes auf ein starkes Schmerzmittel (Metamizol, maximale Dosis 0,25) von null auf hundert gesetzt worden. Wir haben es ihm oral verabreicht, darauf stellte er das fressen ein. Dann probierten wir es ihm subkutan zu spritzen. Wieder stellte er daraufhin gestern das fressen ein und erbrach sich, nachdem er speichelte. Wegen der Bauchspeicheldrüse scheiden fast alle anderen Medikamente aus, eine andere Tierklinik meinte, man könne versuchen, ihn auf Tolfidol umzustellen. Jetzt habe ich ihm das Schmerzmittel gestern aufgrund der Übelkeit nur dreimal gegeben und die halbe Nacht pausiert sowie ihm Cerenia gegen Übelkeit gespritzt, in der Hoffnung, dass er wieder fressen kann. Auch Mirataz habe ich ihm aufs Öhrchen gegeben. Trotzdem kann er noch immer nicht fressen. Appetit hat er, aber er kann nicht fressen. Gerade blieb mir ja aber trotzdem nichts anderes übrig als ihm das Schmerzmittel wieder zu geben. Tatsächlich geht es ihm gerade zum ersten Mal richtig schlecht. Er liegt in sich gesunken in seinem Körbchen und reagiert kaum auf mich. Ich weiß nicht mehr weiter. Gestern dachte ich noch, wir müssten heute nur das Medikament schnell umstellen. Ich weiß ja auch gerade garnicht mehr woran es liegt. Hat er zu große Schmerzen, ist ihm unendlich übel oder hat er sich ganz plötzlich aufgegeben? Entweder kann er nicht fressen oder er hat Schmerzen. Beides darf ich natürlich nicht zulassen. Um ihn einschläfern zu lassen, ist er eigentlich zu fit und zu interessiert an allem. Seit der Nacht hat sich das aber gerade geändert. Ich habe solche Angst ihm mit einer Medikamentenumstellung zuviel zuzumuten, zumal er ja seit gestern 15 Uhr bereits nicht mehr fressen kann. Ich fühle mich schrecklich dabei ihn so oft am Tag mit den Spritzen piesacken zu müssen. Es scheint ihm auch wehzutun. Ich will nicht, dass er mich so als letztes in Erinnerung behält. Ich weiß das klingt doof. Andererseits mag ich ihn wegen diesem scheiß Schmerzmittel aber auch nicht vorschnell aufgeben. Vorher war ja alles okay, er verträgt es einfach nicht. Vielleicht hält diese gute Phase noch weiter an, wenn er richtig eingestellt ist. Sein Verhalten jetzt macht mir aber Angst. Egal was ich mache, ich mache es falsch. Er wirkte bisher nicht schwer krank. Die Tierärztin sagte letzte Woche auch noch, nein so könne man ihn natürlich noch nicht einschläfern. Ich habe Angst und weiß gerade tatsächlich nicht mehr, was Louis sich von mir wünschen würde. Bin einfach hilflos und hab die Zeit im Nacken. Egal was ich ausprobiere oder umstelle, Louis hat seit 15 Uhr gestern nichts gefressen und leidet. Mir läuft die Zeit weg und es bricht mir das Herz ihn jetzt neben all den Spritzen auch noch zwangszufüttern. Das fühlt sich falsch an. Ich liebe ihn über alles und bin mit der Situation überfordert.

Ich bin für eure Ratschläge sehr dankbar !

Julia

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #2
Ich kann dir leider keinen Rat geben, drücke euch aber ganz fest die Daumen und hoffe das ihr noch eine gute gemeinsame Zeit habt. 🍀🍀🍀

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #3
Egal was ich ausprobiere oder umstelle, Louis hat seit 15 Uhr gestern nichts gefressen und leidet. Mir läuft die Zeit weg und es bricht mir das Herz

Du gibst dir schon selber die Antwort, er leidet und du leidest. Du hast ihm versprochen immer zur Seite zu stehen, in guten und auch sehr schlechten Momenten. Gib der Reisezeit mehr Leben, mache es ihm schön...verwöhne ihn, berühren ihn und schenke ihm dann den sanften Tod oder begleite ihn auf seiner letzten Reise mit allen Hilfsmitteln die dir zur Verfügung stehen bis er verstirbt.

Drücke dich

lg
Verena

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #4
@Julia87
Liebe Julia,
es tut mir sehr leid, dass dein Kater Louis so eine schlimme Erkrankung hat und dass du so verzweifelt bist.

Eigentlich ging es deinem Louis nach der Operation ja viel besser, er hat gefressen und wirkte fit.
Dass aufgrund des schlechten Wertes der Bauchspeicheldrüse ein erneuter Termin in der Tierklinik fällig war, ist sicherlich sinnvoll gewesen.

Bei einem aggressiven Bauchspeicheldrüsenkrebs kann es leider sehr schnell gehen, beim Tier wie auch beim Menschen. Aber ich hätte genau wie du Zweifel daran, ob die derzeitige Behandlung mit einem Schmerzmedikament, das er nicht verträgt und durch das er das Fressen einstellt, wirklich sinnvoll ist.

Nach deiner Beschreibung hat Louis vor der Schmerzmittelverabreichung gefressen und machte auf dich einen guten Eindruck, wirkte also fit. Das kann natürlich richtig sein.

Leider kann es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durch schnell eintretende Verschlechterungen zu Schmerzen kommen, die dann eventuell auch zu dem Ablehnen des Futters geführt haben.

Ob er ohne die Medikamente Schmerzen hat könntest du vielleicht anhand der Glasgower Pain-Scale feststellen. Ich habe den Hinweis auf diese Schmerz-Skala in einem Artikel über Bauchspeicheldrüsenentzündung gefunden, dort gibt es einen Link zu der Skala, diese ist aber in Englisch verfasst. Vielleicht hilft dir das aber trotzdem weiter, um einzuschätzen, ob dein Louis vor dem Besuch in der Tierklinik schon Schmerzen hatte bzw ob er jetzt ohne die Medikamente Schmerzen hätte:

Der Artikel, in dem ich den Hinweis darauf gefunden habe, handelt zwar von Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und nicht von Krebs, aber was die Symptome einer hochgradig entzündeten Bauchspeicheldrüse und die Schmerztherapie betrifft, gibt es dort interessante Hinweise:

Ich denke, dass du dir sicherlich bewusst bist, dass Louis bei einem schellen Fortschreiten des Bauchspeicheldrüsen-Krebs und ganz besonders dann, wenn er dadurch Schmerzen hat, nicht unnötig leiden sollte und dass du ihn dann lieber erlösen lassen solltest.

Ob aber dieser Punkt wirklich schon erreicht ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Ich hoffe, dass die verlinkte Skala dir helfen kann, die Situation besser einzuschätzen. Und ich nehme an, dass deine Haus-Tierärztin oder die Tierärzte in der Klinik dich sicherlich gut beraten werden, ob Louis leidet und keine Aussicht auf Besserung besteht, oder ob er bei einem Absetzen oder einem Wechsel des Schmerzmittels doch noch eine lebenswerte und schmerzfreie Zeit vor sich hat.

Ich drücke Louis ganz fest die Daumen, dass er doch wieder frisst, dass er keine Schmerzen hat und dass ihm noch einige Zeit bleibt. Dir wünsche ich ganz viel Kraft und ich wünsche dir, dass du den richtigen Zeitpunkt erkennst, an dem es dann doch besser ist, wenn Louis erlöst wird. Hoffentlich ist der Zeitpunkt jetzt noch nicht gekommen. 🍀 🍀 🍀

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #5
Es tut mir so unendlich Leid das es Deinem kleinen Schatz so schlecht geht. Ich hoffe ihr findet eine Lösung und habt noch etwas Zeit zusammen. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀❤❤❤❤❤❤

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #6
Ohje, ich fühle mit dir! :(
Unser Lucky hatte ebenso einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse, nachdem er zwei Jahre gegen eine Entzündung dieser behandelt wurde.
Er baute stark ab. Er wog imemr ca 4 Kilo, war ein sehr zierlicher Kater und am Ende wog er nurnoch knapp 3 Kilo. Er stellte dann auch das fressen ein, nichtmal seine Milch wollte er. Er war ca 16 1/2 Jahre alt, aber für uns war dann klar: Jetzt ist es soweit.
Er war auch noch "fit", wollte sogar noch raus. Zwangsfütterung wäre bei ihm nicht gegangen. Wir hätten ihm auch noch Aufbauspritzen etc geben können, aber wozu? Um sein Leiden zu verlängern? Deswegen liesen wir ihn vom Tierarzt einschläfern und das war auch die richtige Entscheidung. Da merkte man, wie schwach er war, denn die Narkose hätte fast schon gereicht. Es ging also sehr schnell und er konnte friedlich gehen.
Wir wollten nicht, dass er noch mehr hungert und noch mehr leidet...

Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft!
Auch wenn es schwer fällt, lasst ihn nicht zu lange leiden...

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #7
Ich bin richtig gerührt und dankbar von so viel Unterstützung und euren guten Wünschen ❤️ Danke !!

Seit gestern ist die Lage wieder stabil. Und das Problem war die Denkweise einer Katze 🙄 Nach einer schlechten Nacht und schlechtem Morgen habe ich gedacht, Louis will mir zeigen, dass es nicht mehr geht. Ich habe ganz liebevoll zuhause von ihm Abschied genommen und dann wollten wir eigentlich zur Tierklinik. Ich habe Timmi, unserem anderen Kater, schnell noch ein paar Brocken Trockenfutter in den Napf getan - und wer rennt hin? Louis. Und stürzt sich drauf. Ich hab gedacht, ich gucke nicht richtig. Und dann war der Groschen gefallen. Ich habe Louis dann ein anderes Gastrofutter angeboten. Und er fraß 3 Portionen hintereinander !! Ihm war garnicht übel, darum hatte das Cerenia auch nicht gewirkt. Er war im Futterstreik. Am WE hatte er ja schonmal das Fressen eingestellt, weil er mit dem Geschmack des Schmerzmittels nicht klar kam. Daraufhin hatten wir angefangen ihn zu spritzen. Dann hatte ich Sonntag Mittag aber einmal noch probiert, ihm das Schmerzmittel im Futter unterzuschieben. Er hat probiert, war angeekelt, ich habe es weggetan und frisches neues Futter gemacht. Von da an hatte er das fressen eingestellt, weil er das scheinbar mit dieser Futtersorte verknüpft hat 🤦‍♀️

Louis ist jetzt zum Glück erstmal wieder stabil und kuschelt heute auch viel. Nächste Woche Freitag haben wir, wenn bis dahin alles gut geht, nochmal einen Kontrolltermin in der Klinik, wo auch nochmal Ultraschall gemacht wird, wie weit und wo was gewachsen ist 😔 Ich finde es wirklich unheimlich schwierig einzuschätzen, ob er Schmerzen hat. Die Entzündung vorab hatte er sich leider auch nicht anmerken lassen und die muss sehr weh getan haben. Was mir nur auffällt ist, dass er ab und an so mit den Schnurrhaaren/Kopf zuckt. Vielleicht kommt das aber auch vom Schmerzmittel? Das muss ich auf jeden Fall abklären. Sonst verhält er sich ganz normal, nur eine gewisse Schwäche merke ich ihm an.

@mennemaus : Danke für den Hinweis auf die Schmerzskala, das schaue ich mir jetzt mal genauer an. Hab das Gefühl, die Ärzte wissen selbst nicht, in welchem Stadium sie wieviel wovon geben müssen. Ich dachte, da gäbe es Erfahrungswerte. Sie sagen nur „Sagen Sie Bescheid, wenn er mehr braucht“ 🤷‍♀️ Und dann steht man da.

@iFreyFrey : Es tut mir sehr leid, dass dein Lucky auch daran gestorben ist 😔 Ich bin dir aber dankbar, dass du die Erfahrung mit mir geteilt hast. Ich hatte immer dieses Idealbild im Kopf, dass ein Tier unter Schmerzmitteln abbaut, sich irgendwann zurück zieht und nur noch in der Ecke liegt. Und dieses Aufgeben von Interesse wäre für mich das Zeichen gewesen, dass es gut ist und ich es gehen lassen kann. So wie du es schilderst und wie ich es auch inzwischen vermute, werden mich die Symptome bei dieser Erkrankung dazu zwingen, zu handeln, auch wenn er noch überall rumläuft und „fit“ wirkt. Das ist für mich noch eine echte Hürde, aber darauf muss ich mich leider einstellen. Bis dahin mache ich Louis noch ein paar schöne Tage oder Wochen.

Ganz herzlichen Dank euch allen und herzliche Grüße von Louis und mir 🌼❤️

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #8
Hallo Julia,
ich hatte schon eher in Sorge auf deine Antwort gewartet. Wie schön, dass du in dem Moment, als es die Leckerlis gab, gemerkt hast, dass Louis doch noch Appetit hat und fressen mag. Das hört sich jetzt doch schon viel besser an.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren bei meinen Westie Timmy miterlebt, wie schlimm das sein kann, wenn man sich ständig Sorgen macht, wenn das Tier nicht mehr fressen mag und wenn man an manchen Tagen nicht weiß, ob der nächste Tierarztbesuch gut ausgeht... Timmy hatte große Nierenprobleme, die leider auch mit starker Übelkeit verbunden sind. Ich habe ihm am Ende jedes Futter angeboten, wenn er überhaupt noch gefressen hat. Manche Medikamente hat er nicht vertragen oder sich mit allem, was er entgegensetzen konnte, dagegen gesträubt, dann wurden sie ersetzt oder weggelassen. Wenn man an dem Punkt ist, dass es um ein Leben ohne Schmerzen und ohne Quälerei geht, muss man immer abwägen, was wirklich nötig ist und was das Tier noch zusätzlich quält.

Ich wünsche dir sehr, dass Louis noch einige Zeit hat, dass er keine Schmerzen hat und dass er weiterhin frisst. Knuddel den Kleinen bitte mal ganz lieb von mir. 😻 🍀

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #9
Da hast du ja auch ganz schön was mitgemacht 😔 Das tut mir sehr leid, dass du auch so Angst um deinen Timmy haben musstest. Das muss eine verdammt schwere Zeit für euch beide gewesen sein. Du hast Recht, das ständige Angst haben geht an die Konsistenz. Nachts habe ich mir auch alle 2 Stunden den Wecker gestellt, weil Louis vor dem Schmerzmittel immer Heißhunger wegen der Bauchspeicheldrüse hatte. Wenn er nicht alle paar Stunden gefressen hätte, hätte er erbrochen. Aber so konnte ich es ja verhindern. der OP hatten wir immer so schlimm mit Erbrechen zu tun. Ich bin manchmal hochgeschreckt, wenn irgendein Geräusch war, weil ich dachte, es geht wieder los. Andererseits tut es aber auch gut, wenigstens etwas für ihn tun zu können. Für ihn zu sorgen. Er war ja auch immer für mich da ❤️

Ich sehe es genauso wie du. Wenn sie ihr Spezialfutter partout nicht fressen, kann man notfalls auch mal fünfe gerade lassen. Was wäre die Alternative? Dass das Tier nicht frisst und es an der Stelle schon vorbei wäre. Und vor Langzeitschäden muss ich in so akuten bzw. Endstadien auch keine Angst mehr haben. Wir Menschen treffen ja auch nicht nur kluge Entscheidungen und ernähren uns streng vegan wenn wir krank werden. Wenn man merkt, es ist eine Art letzter Wunsch des totkranken Tieres, denke ich, ist vieles erlaubt.

Das mache ich gerade 😊😘 Louis liegt auf meinem Bauch, mit dem Köpfchen an meinem Hals. Ich liebe das so sehr und koste jeden Augenblick aus.

Fühl dich bitte aus der Ferne gedrückt. Danke für deine Anteilnahme. Das tut so gut, damit nicht mehr allein zu sein 🌺

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #10
Louis liegt auf meinem Bauch, mit dem Köpfchen an meinem Hals. Ich liebe das so sehr und koste jeden Augenblick aus.
Was kann es jetzt Schöneres geben, für dich und für Louis. Genieße jeden dieser Augenblicke.🥰

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #11
Dass er gefressen hat, ist wirklich ein gutes Zeichen! Dein Louis scheint noch lange nicht ans aufgeben zu denken.
Beim unserem Lucky wussten wir sehr genau, dass er nicht mehr wollte. Es ist schwer zu beschreiben, es war nicht mal nur die Tatsache, dass er nicht mal mehr Milch (und die liebte! er) und er sogar noch raus wollte. Man hat es irgendwie gefühlt und auch in seinen Augen gesehen. Ist echt schwer das zu erklären.
Kurzum, du wirst es merken, wenn Louis nicht mehr kann.

Ich drücke dich mal und wünsche euch noch eine lange Zeit zusammen :)

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #12
Es geht leider direkt weiter. Er hat seit gestern Nachmittag bis heute Morgen alles an Futter verweigert. Diesmal war es auch nicht so, dass er wollte und nicht konnte. Er wollte nicht. Egal was. Habe ihm die Appetit anregende Salbe aufgetragen und heute Morgen dann tatsächlich eine ganze Portion, allerdings auch nur zögerlich und mit dem normalen Futter, das er eigentlich nicht haben darf. Ohne besonderen Anreiz - nichts. In der Zeit in der er nicht gefressen hat, lag er wieder durchgehend so abwesend in seiner Hängematte. Heute Morgen lag er dann zwei Stunden mit mir auf dem Kopfkissen und hat geschlafen. Gerade kurz am Fenster geschaut und die Sonne schien auf ihn. Er LIEBT Sonne. Zehn Minuten später hat er sich nun trotzdem in den Kleiderschrank zurück gezogen. Ich habe große Angst, dass er trotz Metamizol Schmerzen hat. Auch wegen dem gelegentlichen Zucken der Schnurbarthaare und des Köpfchens. Das Schlimme ist, es weiß ja niemand ob es an der Bauchspeicheldrüse liegt, ob er das Schmerzmittel nicht verträgt oder ob er ein stärkeres Schmerzmittel braucht oder ob er einfach weniger Appetit hat. Wie soll ich mich da für oder gegen eine Einschläferung entscheiden, wenn ich die Ursache nicht kenne? Ich leide so mit ihm. Und er ist so tapfer. Fakt ist, es wird gerade schlimmer, wenn ich nichts tue. Ich fahre gleich nochmal mit ihm zur Tierklinik, den aktuellen Wert der Bauchspeicheldrüse bestimmen. Letztes Mal war der ja recht hoch und von dem kann man wohl in etwa die Schmerzen ableiten. Vielleicht probieren wir einfach beides. Ein anderes und gleichzeitig stärkeres Schmerzmittel. Dann haben wir vermutlich alles ausgeschöpft 😔 Ich habe ganz stark das Gefühl, dass wir in den letzten Tagen angekommen sind. So wie es jetzt ist, sehe ich eine sehr negative Entwicklung. Ich bin hin und her gerissen zwischen meiner Angst, dass er zu sehr leidet und meiner Angst, ihn vorschnell aufzugeben. In meinen Augen ist er gerade zu angeschlagen um es laufen zu lassen, aber auch zu interessiert und anwesend, um ihn mit gutem Gewissen gehen zu lassen. Die Situation wird langsam unerträglich für mich. Wenn der arme Schatz nur sprechen könnte...

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #13
Ich glaube, dass dein Louis dir auf seine Art sehr deutliche Zeichen gibt. Es ist gut, dass du dich in der Tierklinik vergewisserst, wie die Werte der Bauchspeicheldrüse sind und auch, ob es ein Schmerzmittel gibt, das besser hilft.

Bei meinem Westie Timmy hatte die Tierärztin in der letzten Phase die Vermutung, dass er sich zusätzlich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen hätte. Die entsprechende Behandlung schlug aber nicht an und ich habe gespürt, dass es ihm wegen seiner Nieren sehr schlecht geht. Es wurde dann noch einmal eine Blutuntersuchung gemacht, aber ich hatte schon einen Termin bei uns zuhause vereinbart für seinen letzten Weg. Die Ergebnisse kamen genau an diesem Tag an und die Tierärztin sagte, dass sie nie geglaubt hätte, dass die so schlecht sein würden und dass es erstaunlich wäre, dass er damit überhaupt noch leben würde. Ich war in dem Moment eigentlich froh darüber, dass die Blutwerte und mein Gefühl zusammenpassten und dass er sich dann nicht mehr quälen musste. Er ist ganz sanft in meinem Arm eingeschlafen. Dieser Schritt ist so schwer, aber für ihn war ich erleichtert, dass er es geschafft hatte.

Ich denke an dich und an Louis, ich fühle mit dir und ich wünsche dir ganz viel Kraft. Nimm jeden schönen Moment mit, aber warte nicht zu lange, bis es keine guten Momente mehr gibt. 🍀

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #14
Ich wünsche mir für dich….dass du genau erkennst, wenn es nicht mehr um dein Bedürfnis geht, etwas richtig oder falsch oder zu früh gemacht zu haben, sondern wie weit du den Verfall ertragen kannst. Manches Sterben ist leidvoll und nicht das du dir hinterher die Vorwürfe machst.

Ich habe alles erlebt und es ist jedesmal anders, dennoch ist für mich die palliative Begleitung ein sehr inniges Erleben. Aber es muss ertragbar sein….das heißt Medikation und auch die Einsicht Futter anzubieten….aber nicht reinzwingen.

Alles Liebe für euch….

lg
Verena

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #15
Die Tierärztin hat uns erstmal Entwarnung gegeben. Bei der Dosis und dem Schmerzmittel und da er ja grundsätzlich noch ausreichend frisst, kann man sicher davon ausgehen, dass Louis keine großen Schmerzen hat. Die Müdigkeit und das leichte Zucken kommen vom Schmerzmittel. Ich darf ihm jetzt auch das normale Futter geben, das er gerne mag. Jetzt kann ich die Situation etwas besser einschätzen und ein wenig lockerer damit umgehen. Am Dienstag wird nochmal ein Ultraschall gemacht, um zu schauen, wie das Wachstum ist und ob es inzwischen Metastasen gibt.

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #16
@mennemaus :

Als wäre eine Erkrankung nicht genug gewesen. Aber wenn das Immunsystem einmal richtig geschwächt ist, kommt leider alles zusammen 😞 Gut, dass die Blutwerte an diesem Tag noch kamen und dir zusätzliche Sicherheit geben konnten. Man spürt es in so akuten Situationen aber auch. Mein Kater Sanji ist vor fünf Jahren an akutem Nierenversagen gestorben. Er wurde über Nacht mit Infusionen gepäppelt und Samstagmorgen durfte ich ihn dann nochmal zum Verabschieden abholen, mit kaum Genesungsaussichten. Für Montag hatte ich dann morgens einen Termin, vermutlich zur Einschläferung. Es war bis Sonntagabend eine intensive Zeit, ich habe ihn weiter gepäppelt und es ging ihm relativ gut. Dann ließ wohl die Wirkung der Infusionen nach und es ging ihm immer schlechter. Früh morgens hat er durchgehend kläglich gemaunzt, ohne Unterbrechung, und ich war morgens pünktlichst zur Öffnung der Praxis, noch vor meinem Termin da und bat die Ärztin ihn sofort einzuschläfern, da es ihm so schlecht ging. Die Ärztin hat trotzdem nochmal Blut abgenommen, es kam schon kaum noch was. Das Ergebnis war natürlich unterirdisch. Wenn es wirklich schlimm ist, spürt man das als Frauchen.

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #17
Danke für eure Unterstützung 🌼🌺

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #18
Ich wünsche Dir viel Kraft und Euch soviel gute Zeit wie möglich 🍀🐾🍀🐾🍀

• Bauchspeicheldrüsenkrebs Beitrag #19
@Julia87 : Dann hast du leider mit deinem Kater Sanji auch einen so traurigen Abschied hinter dir. Ja, man spürt es als Frauchen.

Ich freue mich für dich und für Louis, dass die Tierärztin Entwarnung gegeben hat. Ich drücke euch die Daumen für die Ultraschalluntersuchung am Dienstag und hoffe, dass Louis weiterhin ausreichend frisst und noch Lebensfreude zeigt. 🍀 😻

Thema:

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Oben Unten