@Julia87
Liebe Julia,
es tut mir sehr leid, dass dein Kater Louis so eine schlimme Erkrankung hat und dass du so verzweifelt bist.
Eigentlich ging es deinem Louis nach der Operation ja viel besser, er hat gefressen und wirkte fit.
Dass aufgrund des schlechten Wertes der Bauchspeicheldrüse ein erneuter Termin in der Tierklinik fällig war, ist sicherlich sinnvoll gewesen.
Bei einem aggressiven Bauchspeicheldrüsenkrebs kann es leider sehr schnell gehen, beim Tier wie auch beim Menschen. Aber ich hätte genau wie du Zweifel daran, ob die derzeitige Behandlung mit einem Schmerzmedikament, das er nicht verträgt und durch das er das Fressen einstellt, wirklich sinnvoll ist.
Nach deiner Beschreibung hat Louis vor der Schmerzmittelverabreichung gefressen und machte auf dich einen guten Eindruck, wirkte also fit. Das kann natürlich richtig sein.
Leider kann es bei Bauchspeicheldrüsenkrebs durch schnell eintretende Verschlechterungen zu Schmerzen kommen, die dann eventuell auch zu dem Ablehnen des Futters geführt haben.
Ob er ohne die Medikamente Schmerzen hat könntest du vielleicht anhand der Glasgower Pain-Scale feststellen. Ich habe den Hinweis auf diese Schmerz-Skala in einem Artikel über Bauchspeicheldrüsenentzündung gefunden, dort gibt es einen Link zu der Skala, diese ist aber in Englisch verfasst. Vielleicht hilft dir das aber trotzdem weiter, um einzuschätzen, ob dein Louis vor dem Besuch in der Tierklinik schon Schmerzen hatte bzw ob er jetzt ohne die Medikamente Schmerzen hätte:
http://www.aprvt.com/uploads/5/3/0/5/5305564/cmp_feline_eng.pdf
Der Artikel, in dem ich den Hinweis darauf gefunden habe, handelt zwar von Bauchspeicheldrüsen-Entzündung und nicht von Krebs, aber was die Symptome einer hochgradig entzündeten Bauchspeicheldrüse und die Schmerztherapie betrifft, gibt es dort interessante Hinweise:
Akute und chronische Pankreatitis bei der Katze
Ich denke, dass du dir sicherlich bewusst bist, dass Louis bei einem schellen Fortschreiten des Bauchspeicheldrüsen-Krebs und ganz besonders dann, wenn er dadurch Schmerzen hat, nicht unnötig leiden sollte und dass du ihn dann lieber erlösen lassen solltest.
Ob aber dieser Punkt wirklich schon erreicht ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen. Ich hoffe, dass die verlinkte Skala dir helfen kann, die Situation besser einzuschätzen. Und ich nehme an, dass deine Haus-Tierärztin oder die Tierärzte in der Klinik dich sicherlich gut beraten werden, ob Louis leidet und keine Aussicht auf Besserung besteht, oder ob er bei einem Absetzen oder einem Wechsel des Schmerzmittels doch noch eine lebenswerte und schmerzfreie Zeit vor sich hat.
Ich drücke Louis ganz fest die Daumen, dass er doch wieder frisst, dass er keine Schmerzen hat und dass ihm noch einige Zeit bleibt. Dir wünsche ich ganz viel Kraft und ich wünsche dir, dass du den richtigen Zeitpunkt erkennst, an dem es dann doch besser ist, wenn Louis erlöst wird. Hoffentlich ist der Zeitpunkt jetzt noch nicht gekommen.