• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkrank, Blutwerte verstehen

Diskutiere Nierenkrank, Blutwerte verstehen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir haben mal wieder kein Glück... bei meinem Kater Nikki (7,5) wurde heute per Blutuntersuchung festgstellt, dass er Nierenkrank...
  • Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #1
Anshie

Anshie

Hallo zusammen,

wir haben mal wieder kein Glück... bei meinem Kater Nikki (7,5) wurde heute per Blutuntersuchung festgstellt, dass er Nierenkrank ist. Das weiß ich erst seit ein paar Stunden und wie ich halt so bin google ich mich seitdem schlau, über alles was man wissen muss. Er sollte heute eigentlich wegen einer Zahnentzündung behandelt werden, aber das hat die Ärztin nun nicht gemacht weil sie erst mal seine Ernährung anpassen will und er ggf. auf Medikamente für die Nieren eingestellt werden soll. Genaueres erfahre ich später wenn ich ihn abhole.

Bei meiner Recherche komme ich jetzt nicht ganz weiter. Wird CNI "nur" durchs Blutbild festgestellt? Ich hab teilweise auch von Urinuntersuchung gelesen und bin verwirrt was denn nun üblich ist. Kann mir jemand dabei helfen, für was welche Abkürzungen im Blutbild stehen und was bei einer gesunden Katze die Normalwerte sind? (Hier interessiert mich tatsächlich das gesamte Blutbild, nicht nur in Bezug auf CNI.) Auch hab ich gelesen, dass eine Zahnentzündung die Nierenwerte beeinflussen kann. In wiefern? Kann eine Zahnentzündung zu einer CNI führen bzw. der alleinige Auslöser sein? Oder wäre so etwas eher ein Auslöser für eine akute NI? Ich mache mir schon wieder Sorgen, dass ich womöglich etwas hätte verhindern können. :( Dabei bekam er vor noch nicht einmal einem Jahr erst Zahnstein entfernt und die alte Tierärztin (das war vor meinem Umzug) meinte, mit seinen Zähnen sei sonst alles ok.

Im Moment ist Nikki noch beim Tierarzt weil er eine Infusion bekommt. Aber mit was und was genau das hat die Ärztin am Telefon nicht gesagt. Werde ich natürlich nachher wenn ich ihn abhole auch noch mal fragen.

Kann die Ärztin mir anhand der Blutwerte sagen in welchem Stadium er sich befindet? Ich habe gelesen dass man bei CNI von 5 Stadien spricht. Leider konnte ich nirgends rausfinden wie die Lebenserwartung bei Behandlung ist. Möchtet ihr da eure Erfahrungen mit mir teilen? Nikki hatte eigentlich schon immer stumpfes Fell, tendiert minimal zum Speicheln, übergibt sich öfter mal und hat schon immer etwas mehr uriniert. Ein Hungerhaken war er auch schon immer. Ob er viel trinkt kann ich nicht sagen, weil ich es meist nicht mitbekomme und wenig Vergleichserfahrung habe. Allerdings hab ichs beim Tierarzt schon vor Jahren angesprochen und es hieß immer "Das Gewicht ist noch ok. Das stumpfe Fell kommt davon dass ihm ein paar Zähne fehlen und er deswegen zu viel Speichel beim Putzen ins Fell schmiert. Das Übergeben ist halt Fellballen auskotzen." Also auf alles gabs immer eine andere Antwort, dabei passen die Symptome - wenn man es weiß - doch allesamt auf Nierenerkrankung. Jedenfalls befürchte ich deswegen dass er das womöglich schon sehr lange unerkannt hat. :(

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #2
Hi,
kannst du das Blutbild hier mal einstellen?
Kann mir jemand dabei helfen, für was welche Abkürzungen im Blutbild stehen und was bei einer gesunden Katze die Normalwerte sind? (Hier interessiert mich tatsächlich das gesamte Blutbild, nicht nur in Bezug auf CNI.)
Da die Labore manchmal unterschiedliche Parameter verwenden, kann man dir die Frage so nicht beantworten. Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen die Kürzen gut erklärt sind.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #3
Ich würde auch gerne das Blutbild sehen. Habe hier mit meinem Rasmus das gleiche Problem.
Daher würde ich gerne mal die Werte von Nikki und ihm vergleichen. Rasmus muss in ca. 2-3 Wochen zur Nachkontrolle. Bei ihm sind auch die Zuckerwerte erhöht, was auf eine beginnende Diabetes hindeuten kann. Unsere TÄ will jetzt erst mal das nächste BB abwarten, da wir die erhöhten Fructosaminwerte schon mal 2018 hatten und bei den beiden folgenden Blutbildern war der Wert wieder normal. Für die Nieren bekommt er zur Zeit Suc, das unsere TÄ angemischt hat.
2xwöchentlich 2ml ins Mäulchen. Ich hoffe, dass es etwas bringt.

Rasmus BB ( er ist übrigens 9 Jahre alt )

41224670xp.jpg

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #4
Ich würde auch gerne das Blutbild sehen. Habe hier mit meinem Rasmus das gleiche Problem.
Daher würde ich gerne mal die Werte von Nikki und ihm vergleichen. Rasmus muss in ca. 2-3 Wochen zur Nachkontrolle. Bei ihm sind auch die Zuckerwerte erhöht, was auf eine beginnende Diabetes hindeuten kann. Unsere TÄ will jetzt erst mal das nächste BB abwarten, da wir die erhöhten Fructosaminwerte schon mal 2018 hatten und bei den beiden folgenden Blutbildern war der Wert wieder normal. Für die Nieren bekommt er zur Zeit Suc, das unsere TÄ angemischt hat.
2xwöchentlich 2ml ins Mäulchen. Ich hoffe, dass es etwas bringt.

Rasmus BB ( er ist übrigens 9 Jahre alt )

Ich habe ihn vorhin abgeholt und teile mit euch mal die gesamten Werte die ich bekommen habe. Laut Ärztin ist nur ein Wert erhöht, also ist es Anfangsstadium. Er bekommt auch erst mal keine Medis sondern nur eine Futterumstellung und ich hoffe das funktioniert. Er hat nämlich eine Futterunverträglichkeit und bekommt eigentlich von so ziemlich allem außer seinem Hyperallergen Trockenfutter Durchfall. Na gut, wir werden sehen...

Emil, was ich auf deinem Foto nicht verstehe ist der Kreatininwert. Das ist doch der um den es geht, oder? Das ist bei dir irgendwie in mol/l angegeben und bei mir in mg/dL. Ich kenn mich da leider nicht aus, was genau das bedeutet und kann daher nicht besonders gut vergleichen. Man hat mir nur erklärt dass eben bis zu 2.4 normal ist und bei ihm ist der Wert 3.3.

20210518_201058.jpg20210518_201120.jpg

Hier noch ein Foto vom Patienten, der sich zuhause erst mal auf den Wassernapf und dann auf das neue Futter gestürzt hat.

20210518_190145.jpg

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #5
Diese verschiedenen Angaben verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Das variiert wohl von Labor zu Labor ( hatte ich hier auch schon ) Bei Rasmus soll ich es auch erst mal über das Futter versuchen, was bei ihm leider so gut wie unmöglich ist. Er futtert nur Stückchen in Gelee und wirklich hochwertiges Futter rührt er nicht an. Zusätzlich bekommt er ja zur Zeit noch diese Suc-Therapie.
Frag doch mal Eure Tierärztin , was sie davon hält. Ich sag Dir auf jeden Fall nach Rasmus nächstem BB Bescheid, ob es etwas gebracht hat. Wurde bei Nikki auch der Fructosaminwert gemessen ?
( Langzeitzuckerwert ) ? Dieser erhöhte Wert kommt bei Rasmus ja leider noch dazu :( Und dazu noch irgendwelche Entzündungsparameter.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #6
Nikki hat bei dem Nierendiät Nassfutter auch erst mal hauptsächlich die Soße abgeleckt aber nachdem ich mich sehr geduldig hingehockt und ihm jeden einzelen Nassfutter-Happen aus der Hand gefüttert hab, hat er nach 5-6 Brocken angefangen es selbst zu fressen. :) Weiß nicht wie es bei dir ist aber meine Fressen tatsächlich besser wenn ich es aus der Hand anbiete oder auch beim Fressen neben dem Napf auf dem Boden sitzen bleib. Ganz komisch, eigentlich heißt es ja mehr man soll sie beim Essen nicht stören aber sie mögen es wenn ich dabei bin, sie "lobe" und sogar streichle beim Fressen. Vielleicht mal ausprobieren?
Bisher hat er zum Glück auch noch keinen Durchfall davon bekommen. Hoffe das bleibt so.

Ich kann gern mal versuchen rauszufinden ob irgend eine dieser Abkürzungen für Furctosamin stehen bzw. beim nächsten Termin in 2-3 Wochen danach fragen.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #7
Den Fructosaminwert finde ich auf den Kopien nicht. Scheint nicht mit aufgeführt zu sein.

Mit aus der Hand füttern müsste ich mal versuchen, denke aber, dass Rasmus mich nur blöd angucken wird. Mit dem daneben sitzen bleiben habe ich schon probiert. Mögen beide Kater anscheinend gar nicht 😂 Sie setzen sich dann ebenfalls hin und starren mich an. Soll wohl heißen: Dosi bring mal anderes Futter.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #8
Wie weit eine CNI fortgeschritten ist kann mit einer Urinprobe kontrolliert werden. Später sollte auch noch der Blutdruck gemessen werden.
Blutwerte können durch Entzündung und durch Futter mit hohem Fleischanteil verzerrt werden. Recht schlau werde ich nicht aus diesen Werten. Einen SDMA konnte ich nicht sehen.

Direkte Vergleichsblutwerte gibt es im übrigen nicht, beziehungsweise wird davon abgeraten die Werte zu starr zu sehen, weil jede Katze ihr Blutbild hat. Wo es manchem Tier hundeelend geht, geht es einem anderen Tier noch super.

Das die Tierärztin das Zahnfleisch nicht behandelt hat verstehe ich ehrlich nicht. Dem stehen nichts im Weg.
Ich bin im übrigen auch kein Freund von Nierendiätfutter. Katzen sind Fleischfresser und brauchen Proteine, die sind jedoch im Diätfutter reduziert. Bei unserem CNIchen führte das zum Muskelabbau.
Mittlerweile gibt es auch Studien in der Richtung

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #9
Hallo zusammen! Ich dachte ich gebe mal ein Update nach einigen Monaten und vielleicht möchtet ihr ja weiter eure Erfahrungen mit mir teilen.

In der Zwischenzeit wurde mehrfach bei Nikki Blut genommen, mehrfach eine Kur mit SUC gemacht. Der Wert war mal gleich, mal minimal schlechter, gestern leider mit 4 auf dem bisher schlechtesten Stand.

Ich bin auch komplett überfragt mit der Dosierung der Medikamente: SUC und Porus One.

Zuerst mal zu SUC:
Man gab mir so einen Zettel mit, wo draufstand am Tag 1 und 2 der Behandlung gibt man 2x täglich 1 ml und dann stetig weniger. Ab der 8. Woche nur noch ein mal wöchentlich. Es wurde mir auch verschrieben mit "Müssen Sie mal sehen ob das was hilft". Und ich muss dazu sagen, das Verhalten meines Katers ist einfach immer gleich. Sein Gewicht ist gleich, er frisst und trinkt normal, muss sich ab und zu mal wässrig übergeben - und das war alles einfach schon immer so bei ihm. Ich kann ihn doch nicht jeden Monat zum Blutabnehmen schleppen um zu sehen ob der Wert jetzt gleich bleibt oder nicht? Dann hab ich gelesen, bei manchen wurde der Wert besser, wenn sie dauerhaft tägl. 3 ml SUC gegeben haben, aber das wäre doch enorm viel oder nicht? Wie oft geht ihr mit euren Patienten zum Blutabnehmen? Für ihn ist der Tierarztbesuch ja auch ein riesen Stress.

Ich habe schon sehr viel SUC gelesen und traue mich gar nicht, es so deutlich zu sagen, aber das Medikament ist ja leider auch eine enorme Kostenfrage, und mir wird gerade selbst richtig übel, wenn ich daran denke, dass ich zum ersten mal im Leben die Gesundheit meines Tieres vom Geldbeutel abhängig machen muss. Beim Tierarzt heißt es "Müssen Sie selbst wissen, wie oft Sie das geben, das hängt davon ab was Sie sich leisten können." Und in einer solchen Situation war ich bisher nie. Ich bin jetzt einfach komplett ratlos, wie oft ich ihm das Medikament geben soll und wie oft ich die Blutwerte kontrollieren lassen soll.

Und zu Porus One:
Auch hier bin ich total überfragt wie oft ich es geben soll. Im Internet steht täglich? Das wären 40 € im Monat. Wenn man SUC dazu auch täglich gibt, käme man je nachdem ob 1 ml oder 2 ml tägl. auf nochmal 100 - 200 € pro Monat, oder rechne ich gerade falsch? Und das alles für ein Medikament von dem ich irgendwie nicht so ganz sehe ob es überhaupt was bringt oder nicht. Wenn ich dann lese, dass manche SUC täglich 3 ml geben, dann wird mir echt ganz anders. :cry:

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #10
SUC sollte meines Wissens möglichst auf ein Minimum reduziert werden, da sich die Nieren daran gewöhnen können. Die Dosierung kann dadurch wirklich sehr variieren. Manche Katzen brauchen SUC täglich, andere nur alle zwei Wochen.

Porus One kenne ich leider nicht. Es ist bestimmt ein Phosphatblocker oder ein Medikament für den Blutdruck oder beides. Medikamente für den Blutdruck würde ich nur geben wenn der Blutdruck wirklich erhöht ist. Für Phosphatblocker könnte man ggf. günstigere Medikamente finden.

Zusätzlich könntest du auf phosphorarmes Futter achten.

Alle Maßnahmen sind natürlich davon abhängig wie die Katze reagiert, da jeder Verlauf anders ist.

Aber leider stimmt es, chronisch kranke Katzen sind teuer.
Wir haben nie ausgerechnet wie viel wir (für das Tier von Herzen) für die Behandlung ausgegeben haben.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #11
Rasmus bekommt auf Anordnung unserer TÄ 2x wöchentlich 2ml Succ. Kostet dann pro Ration ( reicht ca. 4 Wochen ) 20,--Euro . Na ja, eigentlich nur 18,06 Euro. ( ich runde immer auf :giggle:) Weitere Medikamente hat er bisher nicht bekommen. Verhält sich wie immer, futtert gut und ist fit. Was mir bei ihm nicht so gut gefällt ist das manchmal struppig aussehende Fell. Außerdem hat er im Gegensatz zu seinem Bruder irgendwie eingefallene Flanken. Im Februar steht das nächste Blutbild an. Ich hoffe, die Werte sind zumindest weiterhin gleichbleibend. Nierendiätfutter könnte ich bei ihm definitiv vergessen. Da verhungert er lieber.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #12
Wir hatten lange ein Nierenkater. Und er hat nach Bedarf SUC bekommen. Nie auf Dauer. Ausser jetzt in seinem letzten Jahr bevor er starb.
Bei ihm wurde die Nierenproblematik mit 6 Jahren diagnostiziert und wir hatten es recht schnell,gut und dauerhaft im Griff. Ganz zu Anfang bekam er SUC nach der Diagnose,da es ihm offensichtlich nicht gut ging. Dazu Nierenfutter konsequent ein halbes Jahr. Danach wurde wieder sein Blut geschaut. SUC bekam er da meine ich 3-4 Monate und zu Anfang tatsächlich täglich 3ml. Als es ihm besser ging hab ich langsam runter reduziert.

Nach dem halben Jahr haben wir geschaut was am besten für ihn ist bzw. auch bezüglich Futter. Ob Nierenfutter weiter oder Normalfutter mit Phosphatbinder oder ob er auch nur normales Futter verträgt.
Vom Phosphatbinder wurd ihm übel,allein mit Normalfutter stiegen seine Werte,also Nierenfutter.

Danach hat er wirklich über Jahre kein SUC mehr benötigt. Zwischendrin einmal. Da hatten sich unsere Giardien eingehandelt,plus wir zogen um und das war sehr stressig. Da gingen die Werte einmal wieder nach oben und er bekam eine kleine Kur damit. Also erst wieder täglich 3ml und dann langsam wieder runter als es ihm besser ging. Danach kam er wieder allein mit Nierenfutter wunderbar zurecht.

Im letzten Jahr kränkelte er mehr oder weniger ständig,seine Werte waren nach einer Bauchspeicheldrüsenentzündung so hoch wie nie. Da gab es auch wieder SUC. Lange lange täglich ... erst kurz vor seinem Tod war ich bei 2 Mal die Woche angekommen.
Klar sind das Kosten. Aber das war mir ehrlich gesagt egal. Das Zeug half ihm,tat ihm gut. Er reagierte gut drauf ... innerhalb von 4 Wochen gingen die Werte langsam nach unten.
Natürlich hab ich auch keinen Goldesel im Keller stehen (schön wäre es manchmal *schmunzel*) Seine letzte Apothekenrechnung lag bei 130 Euro. Das beinhaltete u.a SUC,dann was für die Leber,dann noch was was zusätzlich die Nieren unterstützt und was für die Bauchspeicheldrüse. Zugegeben,da hab ich auch geschluckt ... aber gut.

Poros One hab ich mal von einer Bekannten empfohlen bekommen,bin aber leider nie zu gekommen es auszuprobieren. Kann ich also leider auch nichts zu sagen.

Klar,chronisch kranke Tiere kosten. Gerad im Akutfall kann es dann wirklich mal happig werden. Aber SUC ist im besten Fall keine Dauergabe. Da musst du dein Tier gut beobachten und schauen ob/wie es reagiert. Eine Weile wirst du es jetzt täglich geben müssen/sollen. Aber wenn er gut drauf reagiert und sich stabilisiert kann es sein das du es Jahre nicht mehr geben brauchst. Das es erst einmal eine einmalige Geschichte bleibt.
Ich hatte SUC aber just in Case immer im Haus. So als Backup. Aber wie gesagt,unser Nierenkater hatte sich das nach der Diagnose so gut berappelt ... Wir hatten für gewöhnlich 2 Mal im Jahr Blut nehmen lassen,die waren immer in Ordnung gewesen.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #13
Danke euch für euer Feedback!

Mensch, die Erfahrungen sind echt so unterschiedlich. :( Mir fällt es wirklich schwer zu entscheiden wie ich es geben soll. Dass man SUC doch nicht dauerhaft geben soll, verwirrt mich jetzt ehrlich gesagt erst recht wieder.

Und auch die Preise. Sind die Medikamentenpreise je nach Arzt denn auch unterschiedlich? Auf meiner Rechnung steht:
5 Ampulen Ubichinon 2,2 ml: 8,60 €
5 Ampulen Coenzyme 2,2 ml: 8,69 €
5 Ampulen Solidago 2,2 ml: 13,50 €

Porus One ist übrigens ein Phosphatblocker, genau. Es ist Pulver und deshalb schwieriger zu verabreichen. Aber unter etwas Nassfutter gemischt gehts bisher ganz gut.

Nierendiätfutter bekommt er schon seit Mai letzten Jahres.

Für mich ist es wirklich schwer zu beobachten und zu sehen wie es ihm bekommt, denn für mich sind absolut keine Unterschiede in seinem Verhalten oder Symptome erkennbar. Ich hab eine feine Nase, also rieche ich, dass sein Fell eben stinkt, wie man es von Nierenkranken Katzen kennt. Das einzige ist, dass er halt sich halt hin und wieder übergibt, also kann ich höchstens darauf achten, ob das mit den Medis besser wird. Aber auch als er letztes Jahr die Kur mit SUC bekommen hat, hab ich überhaupt keine Veränderung gemerkt. Das einzige war eben, dass die Nierenwerte da nicht so arg viel schlechter geworden sind aber das merkt man ja erst beim Blutabnehmen. Jetzt ohne SUC, sind sie doch noch mal deutlich abgesackt, sag ich mal. :(

Ich werd jetzt SUC wohl mal ein Vierteljahr durchgängig geben so wie es in dieser Kur steht, also jetzt die ersten paar Tage täglich und dann langsam reduzieren auf einmal die Woche. Dazu Porus One ein halbes Pulverpäckchen täglich. (Mehr Pulver lässt sich schwer unterrühren.)

@Blackmoon Darf ich fragen wie alt euer Nierenkater geworden ist?

Ich hab die letzten Monate mehrfach 170 € beim Arzt gelassen für Medis und Blutuntersuchung, und das haut schon rein, auch wenn es mir wie gesagt in der Seele wehtut, bei sowas auf Geld achten zu müssen. Ich werd tun was ich kann, aber man muss halt leider auch mal über so unangenehme Themen reden und sich einfach drauf einstellen, wie man es in Zukunft am besten managen kann.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #14
Ich hab das SUC immer direkt über die Apotheke bestellt. Es sei denn wir waren gerad super knapp und es musste schnell gehen. Dann gab es beim Doc Nachschub.
Du kannst SUC dauerhaft geben. Also zumindest laut unserer TÄ. Wir mussten es nur nie,da Momo sich immer wieder gut berappelt hatte.

Ganz ehrlich,Momo hat nie gestunken Oo Sein Fell war bis zum Schluss ganz fein glänzend und roch absolut nicht. Er roch ganz normal nach sich selber ... wie Katzen halt so riechen :)

Nein ich glaub es dir. Finanziell ist das manchmal echt nicht lustig. Momos letzte große Untersuchung (Mittwochs ... Freitags musste er gehen) lag bei über 300 Euro. Er wurd noch mal komplett auf den Kopf gestellt.
Da schluckt man echt. Insgesamt sind wir mit ihm das Jahr 1000 Euro losgeworden.
Man redet nicht gern drüber und guckt ungern drauf wenn es um die Gesundheit des Tieres geht ... ganz klar. Aber wir waren jetzt auch am Anschlag gewesen.

Ja klar,darfst du :) Momo ist 14 1/2 geworden. Es waren auch nicht die Nieren wie gesagt. Die Werte hatten sich sogar verbessert zur Vorwoche. Zwar weiter zu hoch,aber sie reagierten auf das Suc. Vorwoche lag der Krea bei 2,8 ... dann bei 2,5 .. Sdma war mit 14,8 nur minimal höher. Der sank unter der Gabe von Hepar von Heel innerhalb von 8 Wochen von 21 auf 14. Also völlig normaler Wert da wieder. Leberwerte waren teilweise nicht mehr messbar. Der Hauptwert lag bei 400 statt 100 und zwei weitere,da überschlug sich das Gerät bzw nur noch "größer als" Bauchspeicheldrüse war auch wieder hoch und Galle machte auch nicht mehr wirklich mit.
Ich vermute das da irgendwas bösartiges in ihm rumschwirrte,was man nicht auf dem Ultraschall sehen konnte. Er gefiel mir schon länger nicht so ganz.
Ähnlich war das bei unser verstorbenen Kätzin. Sie hatte ein Lymphom was letztendlich nur im MRT anhand minimaler Entzündungherde gefunden werden konnte. Im US war nix zu sehen davon.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #15
Ergänzend ... es geht mir gerad nicht aus dem Kopf das du sagtest,das er nach Nierenkatze riecht. Das wär bei mir ein Alarmzeichen.
Bzw vllt hatten wir mit Momo auch einfach nur Glück das er so "pflegeleicht" dahingehend war.

Suc ist kein Allheilmittel.Vllt braucht ihr ein "richtiges" Medikament. Ist je nach Tier immer unterschiedlich und je nach Stadium der Nieren. Ich kenne vom Hören-Sagen Semintra.
Suc ist ja aus der Alternativmedizin. Semintra ist normale Schulmedizin. Natürlich auch nicht ohne Nebenwirkungen.
Vllt fragst du mal nach ob irgendwas in der Richtung in Frage käme das es besser geht/wird.
An uns ist der Kelch vorbei gegangen und ich weiß jetzt nicht ob hier jemand Erfahrungen mit Semintra o.ä gemacht hat.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #16
Es ist wirklich schwierig seinen Weg zu finden.
Ich bin zum Beispiel gar kein Fan von Nierendiätfutter. Unser CNIchen hat damit schlimm an Muskeln verloren und körperlich abgebaut.
Ich habe auf Futter mit wenig Phosphat geachtet und dazu gab es Phosphatblocker. Drei Jahre blieb sie so stabil, danach rutschte sie in die schwere CNI. Wir mussten Magensäureblocker geben, damit das Erbrechen und die Übelkeit eingedämmt wurde. Dazu hat sie regelmäßige Infusionen bekommen. In Phasen, in denen sie nicht mehr fressen wollte, habe ich ihr Lachsöl direkt ins Maul gegeben.
Was sie die letzten Monate gefressen hatte, war mir relativ egal, Hauptsache sie fraß. SUC hat sie nicht vertragen. Medikamente für den Blutdruck mussten wir nicht geben, weil dieser bei den regelmäßigen Kontrollen nie erhöht war.

So war unser Weg, den ich auch nur durch ausprobieren raus gefunden habe. Da jedes Tier anders ist, kann das nicht 1:1 übernommen werden.

Nierenfutter, SUC, Phosphatblocker und ähnliches kannst du im übrigen auch über das Internet bestellen, da ist es vielleicht günstiger.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #17
Danke euch beiden!

Dass man das SUC und andere Medis auch online oder in der Apotheke bekommt wusste ich gar nicht. Da werde ich mich mal erkundigen, denn das wäre wirklich praktischer.

@goya Woran habt ihr denn das mit der Übelkeit gemerkt? Einfach daran, dass sie nicht mehr fressen wollte? :( Die Arme! Nikki merkt man halt wie gesagt überhaupt nichts an. Er hat schon immer wie ein Mäuschen gefressen, kommt aber wie immer angelaufen wenn das Futter raschelt, auch wenn er dann halt trotzdem immer nur kleine Mengen frisst. Appetit hat aber definitiv. Selbst vor oder nach dem Speien merkt man ihm nichts an. Er würgt halt etwas Flüssigkeit hoch und dann geht er weiter seines Weges.

@Blackmoon Die Ärztin meinte zu mir auch, dass man es bei noch relativ niedrigen Werten eigentlich noch nicht riecht, aber wenn es mehr wird dann schon. Es riecht halt nach Urin. Jetzt wo er bei CREA Wert 4 war, da hat es für mich schon teilweise richtig unangenehm gerochen wenn ich mit ihm gekuschelt hab. Wenn ich am Geruch feststellen kann, wann ich alamiert sein muss, dann ist meine empfindliche Nase ja wenigstens für was gut. :) Denn ich hab wirklich das Gefühl heute roch er wieder deutlich weniger (nach 3 Tagen SUC und Porus One).

Semintra kenne ich auch von einer anderen Nierenkatze die ich mal versorgt hab von der Nachbarin. Darauf hab ich meine Ärztin auch angesprochen, aber sie meinte, dafür wäre irgendein Wert auch zu hoch. :( Ich habs ehrlich gesagt nicht richtig verstanden und hab nachträglich gebeten, mir bitte alle Blutwerte der ganzen letzten Untersuchungen noch mal zu schicken. Werde es mir dann beim nächsten mal noch mal ganz genau erklären lassen, was gegen Semintra spricht. (Hatte damals nur die ersten ausgedruckt mitbekommen.)

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #18
Oh ok,Kreawert bei 4 (hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf) da hätte Momo komplett in der Ecke gelegen. Ihm ging es ab 2 schon eingeschränkt bzw das ihm da übel war,er gespuckt hat.
Siehste,so unterschiedlich sind die Tiere. Am besten war es bei ihm bis 1,9 und da haben wir ihn auch meist halten können.

Genau,Suc kannst du online kaufen. Andere Medis auch bzw kommt drauf an ob verschreibungspflichtig. Hab selber viel online gekauft. Spontane Käufe wie Nux Vomica auch hier um die Ecke weil einfach schneller wenn es dem Kater übel war.
Shop Apotheke,Doc Morris (die sind oft am günstigsten) etc. Da wirst du fündig :)

Semintra war jetzt nur ein Beispiel. Gibt ja noch andere. Zumindest sein Kreawert würde schon dafür sprechen das er mehr als Suc braucht,ebenso das sein Fell riecht bzw er selber.
Würd ich einfach mal in Ruhe aufdröseln wie man ihm da noch zusätzlich helfen kann. Vllt werden die Werte nicht mehr viel besser,aber das sie zumindest nicht schlechter werden und das was gegen Übelkeit bei Bedarf gegeben wird.
Vllt findet sich da was,was mit seinen Werten verträglich ist :)

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #19
Unsere Selly hat öfter erbrochen als normal oder/ und geschmatzt und gespeichelt. Das sind alles Anzeichen für Übelkeit. Mit dem Magenschoner ging es ihr deutlich besser.

• Nierenkrank, Blutwerte verstehen Beitrag #20
Ich behalte das mit der Spuckerei und auch Anzeichen dafür mal im Auge. Nikki schmatzt selten mal und meist wenn er gerade aus der Küche kommt, ergo wohl gerade am Futternapf war. Demnach hab ich es nie mit Übelkeit sondern eher mit normalem Verhalten nach dem Fressen in Verbindung gebracht.

Ich führe jetzt auch eine Liste darüber wie oft ihm was hochkommt. Bisher war das am 9. am 13. und heute noch mal, aber immer nur recht wenig und ich bin ja froh dass eigentlich echt nur Flüssigkeit rauskommt und das Futter drin bleibt. Werde es beim nächsten Arzttermin aber noch mal ansprechen. Es scheint jedenfalls seinen Appetit nicht mindern.

Thema:

Nierenkrank, Blutwerte verstehen

Nierenkrank, Blutwerte verstehen - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Holly frisst nichts mehr!: Hallo Leute, ich dreh durch! Holly frisst nichts mehr. Jetzt hab ich grad Lola durchs Gröbste durch (viele haben es ja gelesen, Klinikaufenthalt...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
CNI und Zahn-OP: Hallo ihr Lieben. Wie der Titel schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr mit Zahn-OPs bei Nierenkranken Katzen Erfahrungen habt. Kurze...
Oben Unten