• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Magenschonkost?

Diskutiere Magenschonkost? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, anscheinend ist es im Moment unser neues Hobby, diverse Tierkliniken und unseren Tierarzt zu besuchen :-( Jedenfalls hatte...
  • Magenschonkost? Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr lieben, anscheinend ist es im Moment unser neues Hobby, diverse Tierkliniken und unseren Tierarzt zu besuchen :-(
Jedenfalls hatte unsere Tine einen fiesen Abszess, der wurde punktiert und mit Antibiotika behandelt. Es ist auch alles gut abgeheilt und wir durften das Medikament absetzen. Kurz danach hatte sie allerdings ziemliche Magenprobleme, letzten Freitag hat sie den ganzen Tag erbrochen. Wir sind dann Samstag morgen zum Tierarzt. Da gab's ein Aufbaumittel, etwas gegen Übelkeit und die Order, einen Tag das Futter auszusetzen. Ihr ging es auch besser, allerdings hat es Sonntag Nachmittag wieder angefangen mit Erbrechen. Montag also wieder zum Tierarzt, es gab die gleichen Medikamente und wir sollten die nächsten Tage nur Magenschonkost verabreichen. Das selbstgemachte Essen (gekochtes Huhn, Herzen und ein paar Möhren in Fleischbrühe) wurde sehr gut angenommen, es geht ihr viel besser und sie ist wieder gut drauf. Allerdings trinkt Tine jetzt nach jeder Mahlzeit sehr viel.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich bin mir unsicher, wie lange wir das machen können, ohne das Mangelerscheinungen auftreten? Beim barfen muss man ja auch supplementieren?
Ich habe heute morgen etwas normales Futter untergemischt, das ging ebenfalls sehr gut.
Und macht es Sinn, vielleicht nochmal alles überprüfen zu lassen oder sollte ich erstmal abwarten? Es war schon sehr stressig für sie, ständig zum Tierarzt zu fahren :-(
Ich bin mittlerweile einfach völlig verunsichert, sind das Nebenwirkungen vom Antibiotika oder doch was anderes?
Liegt der vermehrte Durst am selbstgemachten Essen?
Der Arzt schien relativ entspannt und meinte, bei Langhaar Katzen würde Erbrechen ohne besonderen Grund sehr häufig auftreten, aber es gab auch einfach keine weitere Diagnostik.

Danke und liebe Grüße aus dem Pott

• Magenschonkost? Beitrag #2
Hallo @E.Albernaty ,

erstmal tut es mir leid, dass ihr solche Sorgen mit eurer Tine habt. Ich wünsche ihr rasch gute Besserung. 🍀

Zur Schonkost. Ich denke, dass kann man schon eine Weile machen, ohne das gleich Mangelerscheinungen auftreten (bei erwachsenen Katzen, bei Kitten wär ich da u. U, vorsichtiger, weil die noch in der Entwicklung sind, kenne mich da aber auch nicht gut aus).
Wenn man eine richtige Ausschlussdiät machen muss, wird einem ja auch oft empfohlen, 12 Wochen (oder sogar länger) nur eine Sorte Fleisch ohne alles zu geben. So schnell geht da schon nichts kaputt. Dauerhaft sollte man die Katze so aber natürlich nicht ernähren.

Zu dem vermehrten Durst kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das am Futter liegt . Da würde ich eher noch mal genauere Diagnostik betreiben und vielleicht mal das Blut und den Urin untersuchen lassen, falls das noch nicht geschehen ist. ES können natürlich auch nur Nebenwirkungen der AB sein (Sally hatte nach ihrer AB-Behandlung ziemlich lange mit Matschkot zu kämpfen, das haben wir mit Schonkost und Darmaufbau aber wieder gut in den Griff bekommen). Aber es kann halt auch was anderes dahinterstecken, das kann man so nicht sagen.

Ich bin mittlerweile übrigens vorsichtig bei der Aussage "Erbrechen ist bei Katzen normal". Unser Fienchen hier hat wirklich nur sehr sporadisch gekötzelt, so dass ich mir erst keine großen Sorgen gemacht habe. Dann aber habe ich letztens doch ein BB machen lassen (weil sie mir etwas zu ruhig vorkam) und tatsächlich war die DGGR-Lipase erhöht (die auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten kann).

• Magenschonkost? Beitrag #3
Zum Futter,du kannst ganz beruhigt ihr das so über 2 Wochen geben ohne Probleme. Da passiert nichts. Gerad wenn es ihr offenbar gut tut und sie gut verträgt. Lass es erst mal dabei.

Eine Nebenwirkung des AB´s ist/sollte es nicht mehr sein. Wenn dann tritt sowas eigentlich wärend der Gabe auf und nicht nach dem Absetzen des Medikaments.
Mir wäre das an deiner Stelle auch komisch bzw. ich würd das Erbrechen noch einmal gut abklären lassen. Das muss ja irgendeine Ursache haben.
Ich würde ein großes Blutbild machen lassen mit allem Schnick und Schnack ... Nierenwerte,Bauchspeicheldrüsen-relevante Dinge bei etc.
Vermehrtes trinken wüsste ich nicht bzw. eigentlich sollte es nicht am selbstgekochten liegen.
Mir geht es da wie Frauke,ich horche inzwischen schneller auf wenn Katz häufiger spucken muss und bin da lieber einmal zuviel am abklären/hinterher suchen als zu wenig. Unser Momo hat uns da letztes Jahr so einen Schreck eingejagt wo sich meine Vorsicht bewährt hat (er hatte Bauchspeicheldrüse und akutes Nierenproblem) Er hat sich von jetzt auf gleich ständig übergeben müssen,teilweise an manchen Tagen sehr heftig und häufig. Das zog einige Arzttermine nach sich die er auch alles andere als toll fand und gestresst war,aber es half ja nun nix. Tat mir auch leid,aber es musste nun einmal die Ursache gefunden werden. Heute geht es ihm wieder gut ;)

Also ich würd sie mir schnappen und ggf. noch für morgen nen Termin machen. Nicht das ihr über´s WE dann zum Notdienst müsst o.ä Und da noch einmal gründlich hinterher suchen. Im blödesten Fall auch bei einem anderen Tierarzt wenn euer da nicht so die Notwendigkeit sieht.

• Magenschonkost? Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)
Mit dem Futter werde ich dann einfach mal die nächsten Tage weitermachen, seitdem geht es ihr nämlich wirklich viel besser.
Die Lieblingsleckerli verträgt sie anscheinend auch wieder, allerdings habe ich die wirklich drastisch reduziert.

Bauchspeicheldrüse/Nieren habe ich natürlich auch im Kopf, mit 9 Jahren ist Tine ja in dem Alter, wo zumindest Nierenprobleme nicht unwahrscheinlich sind. Allerdings war der Arzt auf Nachfrage sehr... Nunja ich zitiere mal "sie wirkt nicht wie eine nierenkranke Katze"
Für ein großes Blutbild sah er auch keine Notwendigkeit.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm, aber das war mir ein bisschen suspekt.

Im Moment geht es ihr aber wieder echt gut, sie wirkt entspannt und verhält sich wie immer, abgesehen vom Trinken.
Ich denke, ich werde ihr über das Wochenende Ruhe gönnen und mir einen anderen Tierarzt suchen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich unserer Süßen noch für Schonkost machen kann? Das verwöhnte Biest wird nämlich nach 3, 4 Tagen mit dem gleichen Futter sehr mäkelig...

• Magenschonkost? Beitrag #5
Ich denke, ein geriatrisches BB wird auf jeden Fall nicht schaden.

Fienchen hat übrigens auch nicht wirklich "krank" gewirkt. Ja nicht mal sonderlich oft erbrochen (aber gegen die beiden anderen, die eigentlich nie kotzen - außer Willy beim Autofahren - halt doch bemerkbar häufiger) Sie war einfach nur nicht mehr so fröhlich, weniger interessiert. Es war eher ein Bauchgefühl meinerseits als dass ich genau den Finger darauf hätte legen können, was mich stört. Und es hätte auch einfach das schlechte Wetter und die Zusammenführung mit Sally sein können, die ihr die Laune vermiest haben. Aber dann hat sich doch eine mögliche bis wahrscheinliche körperliche Ursache heraus gestellt.

Bei der Schonkost würde ich schon versuchen, erstmal bei einer Sache zu bleiben. Wenn das nicht geht, vielleicht mal Pute versuchen? Ansonsten hatte ich auch schon mal Kattovit Sensitive probiert, das ging damals ganz gut, mittlerweile haben sie aber wohl die Rezeptur verändert. Ich hatte auch Miamor Milde Mahlzeit und Sensibel probiert. Sind keine super tollen Futter, aber kurzfristig finde ich das vertretbar (bin beim Futterthema aber eh nicht mehr so dogmatisch). Wobei ich Selbstgekocht trotzdem noch bevorzugen würde. Aber letztendlich ist die Hauptsache, dass die Katze es verträgt. Und fressen muss sie es auch, sonst hilft das beste Futter nichts.

• Magenschonkost? Beitrag #6
Die Aussage kenn ich ;) Momo sah damals auch nicht krank aus wo sein Nierenproblem anfing. "Er sieht aber nicht aus wie eine typische CNI Katze" sagte die Ärztin. Sieht er bis heute nicht. Jeder Arzt wo wir neu waren,war überrascht. Was ich immer als Kompliment nehme,da ich mir dann denke "ok,dann ist er gut gepflegt und eingestellt" :)

Ich würd beim Futter auch nicht großartig hin und her wechseln. Ich geb,wenn nötig,konsequent das gekochte Hähnchen plus der Kochbrühe bei. Pute kannst du als Abwechslung probieren. Meine mögen es nicht und nehmen lieber Chicken ;)
Als Notnagel hab auch ich das Miamor bzw. diese kleinen Zusatzfutterdöschen mit den Filets ... Hähnchen Naturelle oder mit Reis/Jelly. Da auch Thuna von. Da z.B Momo nicht immer Kochhähnchen nimmt,sondern diese kleinen Döschen bevorzugt. Da dort ausser Hähnchen und Brühe bzw. ggf. Reis nix drin ist,find ich´s völlig ok.

Genau,gefuttert werden muss es und auch vertragen. Sonst nutzt die beste Schonkost/Futter nix :)

• Magenschonkost? Beitrag #7
Mir fallen als Notnagel noch Babygläschen mit nur Huhn ein. Gibt es in Bio ohne Salzzusatz. Das habe ich auch schon mal gegeben.

Thema:

Magenschonkost?

Magenschonkost? - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Oben Unten