Hilfe meine Katze hat was am Auge
Diskutiere Hilfe meine Katze hat was am Auge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wie mein Thema verrät, geht es um eine Kruste? am Auge und ich weiss nicht ob das nur Dreck ist oder ob es tatsächlich eine Entzündung...
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #1
Hallo,
wie mein Thema verrät, geht es um eine Kruste? am Auge und ich weiss nicht ob das nur Dreck ist oder ob es tatsächlich eine Entzündung ist. Nächste Woche hat meine Süße zwar einen Tierarzttermin, allerdings haben wir noch paar Tage bis dahin, daher dachte ich mir, dass es hier bestimmt erfahrene Katzenhalter gibt, die mir vielleicht sagen können was das ist.
(Alter: 9Wochen)

Vielen lieben Dank im Vorraus!
Liebe Grüße
-
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #2
Hast du es mal versucht, vorsichtig mit einem feuchten Tuch zu entfernen? Es kann einfach nur Augengries sein. ( hoffe ich zumindest)
Die kleine ist ja noch mega jung, hat sie eine Katzenfreundin zum kuscheln und spielen?
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #3
Ja das hab ich schon probiert ,es sieht auch nach weniger, allerdings ist es wie im Bild noch zu sehen. Es hat sie auch etwas gestört während ich versuchte es zu entfernen (so wie Sie es vorgeschlagen haben).
Zu Ihrer Frage: Ja sie hat einen Spielkameraden fast im gleichen Alter.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #4
Sicher wird ihr das nicht gefallen, einfach noch mal ganz vorsichtig versuchen. Wenn’s nicht geht, den Tierarzt drauf schauen lassen
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #5
Am Näschen scheint auch was zu sein.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #6
Hallo,
wollte ich auch gerade fragen. Das im Augenwinkel sieht mir einfach wie "Schlaf" aus, das wäre völlig harmlos. Da würde ich nicht dran rumwischen. Die Frage ist ob das am Näslein auch verkrustet ist oder ob das täuscht. Wie sieht das Auge sonst aus? Tränt es, öffnet sie es ganz, ist was gerötet? Niest sie, ist sie sonst aktiv und frisst?
Die sind leider viel zu jung schon bei Euch gelandet, von daher macht es Sinn, sich lieber einmal mehr Sorgen zu machen. Sind sie wenigstens angeimpft?
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #7
Huhu und Herzlich Willkommen im Forum,
Rocky hatte so etwas auch gerne mal am Auge, und gelegentlich auch unter der Nase.
Es konnte recht hartnäckig sein und leider war Rocky alles andere als kooperativ.
Wie Claudi schon vorgeschlagen hat würde ich versuchen es mit einem feuchten Lappen wegzuwischen. (Ich habe es immer vorsichtig abgeknibbelt).
Aber wenn du eh einen Tierarztbesuch geplant hast schadet es ja nicht ihn drauf schauen zu lassen.
Da mir Patentante gerade dazwischen geschrieben hat schließe ich mich doch direkt ihrer Frage an, ob die Süße irgendwelche Symptome hat. Sprich tränendes Auge, niesen, Juckreiz usw. Ansonsten würde ich den geplanten Tierarztbesuch abwarten.
Ich habe vorhin schon meine Fotos durchgeschaut und nicht wirklich das Passende gefunden. Auf diesem hier kann man es aber erkennen.

(rechtes Auge)
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #8
Fressen beide den gut und sind sie aktiv?
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #9
Ich kenne das von meinem Garfield auch morgens nach dem aufstehen, bei uns ist es mittlerweile ein Ritual geworden, dass ich seine Augen früh kurz sauber mache und dann passt wieder alles. Auf dem Bild sieht man es ganz gut wie es bei ihm ist.
Besonders weil sie so jung ist würde ich das aber unbedingt beim Tierarzt mit ansprechen.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #10
Wenn man es saubermacht (meine TÄ sagte dazu nein) dann wirklich super vorsichtig mit feuchtem Lappen oder sowas und auf jeden Fall nach außen (unten) wischen. Niemals mit dem Fingernagel o.ä.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #11
Wenn man es saubermacht (meine TÄ sagte dazu nein) dann wirklich super vorsichtig mit feuchtem Lappen oder sowas und auf jeden Fall nach außen (unten) wischen. Niemals mit dem Fingernagel o.ä.
Warum empfiehlt es deine Tierärztin nicht? Soll man das dann dran lassen? Ich nehme immer ein leicht feuchtes Kosmetiktuch dafür und Garfield scheint sich da auch nicht dran zu stören

-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #12
Oskar hatte das sein Leben lang. Und er fand am Auge rumfummeln überhaupt nicht lustig. Also hab ich mal die TÄ gefragt, ob ma das wegmachen soll. Sie hat kurz überlegt und gemeint, ich soll ihn in Ruhe lassen. Medizinisch spielt es keinerlei Rolle ob das von alleine abfällt oder man es wegmacht. Wenn es Katz nicht stresst, das Auge gesund ist (was man hier ja gar nicht weiß) und man genau weiß was man tut schadet es vermutlich auch nicht. So man eben nicht den Fingernagel nimmt o.ä.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #13
Oskar hatte das sein Leben lang. Und er fand am Auge rumfummeln überhaupt nicht lustig. Also hab ich mal die TÄ gefragt, ob ma das wegmachen soll. Sie hat kurz überlegt und gemeint, ich soll ihn in Ruhe lassen. Medizinisch spielt es keinerlei Rolle ob das von alleine abfällt oder man es wegmacht. Wenn es Katz nicht stresst, das Auge gesund ist (was man hier ja gar nicht weiß) und man genau weiß was man tut schadet es vermutlich auch nicht. So man eben nicht den Fingernagel nimmt o.ä.
Ah okay danke

Garfield ist da ja sehr entspannt dabei, zwingen würde ich ihn auch nicht wollen

-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #14
Die sind ja auch noch so winzig, da macht es sicher Sinn ihn früh dran zu gewöhnen.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #15
Mein Prinz hat das seit paar Tagen auch
-
IMG_20210618_140139.jpg
227,6 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #16
Rasmus hat das seit Jahren. Mal mehr mal weniger. Ich wische auch vorsichtig mit einem feuchten weichen Tuch. Er lässt sich das gut gefallen. Bei ihm sind es vermutlich irgendwelche Nachwirkungen des Calici-Virus. ( Nase ist nicht betroffen ) oder ein verstopfter Nasen-Tränenkanal.
Ich würde auf jeden Fall bei der Kleinen den Tierarzt drauf schauen lassen, ob da nicht eventuell Katzenschnupfen vorliegt. Zumal die Kleine vermutlich noch nicht geimpft ist ?
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #17
Das Schwarze am Auge würde mich nicht so sehr besorgt machen, Nelly hat auch immer etwas „Schlaf“ in den Augenwinkeln. Was mir nicht gefällt ist das Schwarze am Näschen. Wenn die Süße munter ist, frisst, nicht niest, sondern sich wie ein fröhliches Kitten verhält, könnte man ggf. bis zur nächsten Woche abwarten.Wenn sie aber irgendwie auffällig ist, würde ich den Tierarzt eher aufsuchen.
-
-
Hilfe meine Katze hat was am Auge Beitrag #18
Meine haben das auch (weiße Katzengesichter halt) und Rosa hatte das gleiche Sekret dann auch an einem Nasenloch. So ganz gut kann ich es nicht von getrocknetem Blut unterscheiden (zumal Rosa es nicht so super findet, wenn ich an ihrer Nase rumfummel), also habe ich es auch vom Tierarzt begutachten lassen. Im Endeffekt ist es nichts schlimmes, aber die Tierärztin kann einfach sehr viel genauer nachsehen, abhören, leuchten... das hätte ich zu Hause so nicht hinbekommen und es auch nicht beurteilen können.
Aber so junge Katzen müssen wahrscheinlich sowieso regelmäßig nochmal hin oder?
Thema: