Balkon Katzenfreundlich gestalten

Diskutiere Balkon Katzenfreundlich gestalten im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu 😊 Ich wollte mal fragen, ob/wie ihr eure Balkone für eure Stubentiger her gerichtet habt. Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in einer...
  • Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #1
Minimo

Minimo

Huhu 😊
Ich wollte mal fragen, ob/wie ihr eure Balkone für eure Stubentiger her gerichtet habt.
Wir wohnen jetzt seit über einem Jahr in einer Wohnung mit einem schönen Balkon (ohne Dach), der auch direkt mit einem Netz ausgestattet worden ist. Direkt da neben befinden sich reichlich Bäume mit vielen Vögeln 😂 Kami und Mila lieben es, sich einfach dort hin zu hocken und zu beobachten und zu schnattern hihi.

Leeeider besteht ihr Beobachtungsposten nur aus einem alten Wäscheständer mit einem Sitzpolster oben drauf. Sieht erstens nicht schön aus und zweitens ist der ziemlich wackelig. Es wäre wirklich schön, eine Sitzmöglichkeit für die zu schaffen.
Bin allerdings handwerklich nicht so ganz auf der Höhe und habe kein Paar Männerhände zur Verfügung 😂

Habt ihr Ideen und Vorschläge? Auch weitere Gestaltungstipps? Pflanzen etc.
Da ich den Balkon sowieso ein bisschen Wohlfühl-Pepp verpassen möchte.

Würde mich auch sehr über Bilder freuen 🥰

Liebe Grüße und ein schönes Rest-Pfingstwochenende

20210523_194816.jpg

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #2
Ich schick dir mal @Fussel_69
@charlieyuri

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #3
@Sancojalou
Ihr habt doch Balkone.....😉

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #4
Ja und in diesem Falle bin ich echt froh, dass ich noch einen Balkon über mir habe, von daher ist er erst einmal anders eingenetzt.
Ich würde einen Kratzstamm mit Sitzfläche oben drauf hinstellen, der nicht viel höher als das Geländer ist und ihn am Geländer noch einmal sichern und/ oder ein Sitzbrett.
Bei allen Pflanzen google ich, ob sie giftig sind, da draußen oft angeknabbert wird.
Ein paar Blumenkästen nach innen hängen usw. gehe mal in den alten Bildern suchen.

Das habe ich gestern wo anders gefunden und bin am überlegen, ob ich noch ein paar Katzenkräuter bestelle (die Katzenminze haben sie früher bisher immer ignoriert).

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #5
20190816_190045.jpg20190816_184916.jpg20191013_135828.jpg

Kleine Katzenwiese anlegen, etwas wo sie Schatten finden können, Wasserschüssel usw., die Ideen sind mannigfaltig. Inzwischen sieht es bei uns auch schon wieder etwas anders aus.

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #6
Wir haben auf unserem Balkon (der aber auch nicht so oft genutzt wird, weil alternativ ein großer Wintergarten zur Verfügung steht) nur ein Beistelltischchen stehen, was ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe. Das ist zwar mittlerweile vom Regen etwas mitgenommen, ist aber sehr stabil weil es Vollholz ist. Die Katzen sitzen gerne oben drauf, weil es genau die richtige Höhe hat, um über das Geländer zu schauen. Unten ist noch ein weiteres Fach, da hatte ich früher noch ein Kissen/Bettchen drin liegen. Das wurde aber gar nicht genutzt, weil man von dort aus nicht rausschauen kann.

Wenn du nach einem relativ preiswerten Tisch suchst, der auch für draußen geeignet ist, kannst du ja mal hier nachschauen. Amazon.de: Beistelltisch mit Zwei Ablageflächen aus Eukalyptusholz

9EF856C9-F840-4532-84F4-BEFBB5220838.jpeg5DB19EFB-6B62-4957-AFF2-56831F66E092.jpeg

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #7
Ich habe hinten einen grösseren Balkon (nicht wirklich gross, aber grösser, als der von vorne), der ist relativ Wind- und Regengeschützt, da steht ein Sofa, was vor allem von Jeannie viel benutz wird. Sie haben Aussichtsplätze, sie beobachten gerne alle Tiere und Nachbarn die da rumturnen. Ich hab auch Pflanzen da, ich hätte gerne mehr, aber die Katzen buddeln da manchmal rum und dieses Jahr hatte ich viele Plagen, es hat sich also ziemlich auf Kakteen und Sukkulenten reduziert... Gras für sie pflanze ich immer nach, sie mögen das. Ich nehme einfach Gras aus dem Garten und pflanze ein, man kanns aber auch kaufen.
41267170ty.jpg

41267177uj.jpg

41267179fg.jpg

41267182ee.jpg

41267186lh.jpg

Vorne hab ich einen Minibalkon, bei Wind und Regen unbenutzbar, sonst sehr beliebt, da kann man schön die Strasse und die Nachbarshunde und Katzen beobachten. Überall Bettchen/Pappkartons verteilt, Pflanzen, die mehr Sonne mögen und das wars. Ah, und das Wasser auf dem Balkon schmeckt viel besser!!!
41267228mx.jpg

41267230kl.jpg

41267232ak.jpg

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #8
40938944bv.jpg

40904441zx.jpg

40851536am.jpg

40800570ah.jpg

40622836kd.jpg

Ich hab jetzt kein besseres Bild gefunden, aber Jeannie klettert sehr gerne aufm Katzennetz rauf und runter...

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #9
Ja und in diesem Falle bin ich echt froh, dass ich noch einen Balkon über mir habe, von daher ist er erst einmal anders eingenetzt.
Ich würde einen Kratzstamm mit Sitzfläche oben drauf hinstellen, der nicht viel höher als das Geländer ist und ihn am Geländer noch einmal sichern und/ oder ein Sitzbrett.
Bei allen Pflanzen google ich, ob sie giftig sind, da draußen oft angeknabbert wird.
Ein paar Blumenkästen nach innen hängen usw. gehe mal in den alten Bildern suchen.

Das habe ich gestern wo anders gefunden und bin am überlegen, ob ich noch ein paar Katzenkräuter bestelle (die Katzenminze haben sie früher bisher immer ignoriert).
Vielen lieben Dank für deine Antwort! ☺
Da sagst du mir gerade was mit dem Stamm. Der Nachbar meiner Mutter wollte mir mal einen zurechtschneiden für meine Mietzen. Er hat nämlich im Garten selbst einen ganz großen für seine Freigängerkatze und da hatte ich Ende letzten Jahres noch gefragt, ob er mir den wohl in klein fertig machen könnte. Das hat er mit seinen 75 Jahren vergessen und ich wohl auch mit meinen 26 😂😂😂 Ich muss morgen wenn ich bei Mama bin unbedingt mal rüber stiefeln.
Blumenkästen klingt nach einer guten Idee. Wobei die beiden dann wahrscheinlich nur dort drinnen hocken würden. Ich hatte letztes Jahr noch einen dort hängen. Eine sehr erdige Geschichte haha.

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #10
40938944bv.jpg

40904441zx.jpg

40851536am.jpg

40800570ah.jpg

40622836kd.jpg

Ich hab jetzt kein besseres Bild gefunden, aber Jeannie klettert sehr gerne aufm Katzennetz rauf und runter...

Ach du liebe Zeit... das hat Kami ganz du Anfang aber auch gemacht. Mittlerweile Gott sei Dank nicht mehr und ich kann die Tür ruhigen Gewissens stundenlang auf lassen, ohne ein Auge drauf haben zu müssen. Da geht allerhöchstens mal nur die Pfote hoch, wenn sich ein Insekt dort hin verirrt. 🙈
Vielen lieben Dank jedenfalls für die Anregungen! Schade dass ich nicht auch so eine Fläche am Balkon habe, das sieht wirklich schön aus.. und bequem für die Fellnasen 😃 bei mir ist das nur ein schmales Stück, was allerhöchstens zum balancieren ausreicht.

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #11
Wir haben auf unserem Balkon (der aber auch nicht so oft genutzt wird, weil alternativ ein großer Wintergarten zur Verfügung steht) nur ein Beistelltischchen stehen, was ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe. Das ist zwar mittlerweile vom Regen etwas mitgenommen, ist aber sehr stabil weil es Vollholz ist. Die Katzen sitzen gerne oben drauf, weil es genau die richtige Höhe hat, um über das Geländer zu schauen. Unten ist noch ein weiteres Fach, da hatte ich früher noch ein Kissen/Bettchen drin liegen. Das wurde aber gar nicht genutzt, weil man von dort aus nicht rausschauen kann.

Wenn du nach einem relativ preiswerten Tisch suchst, der auch für draußen geeignet ist, kannst du ja mal hier nachschauen. Amazon.de: Beistelltisch mit Zwei Ablageflächen aus Eukalyptusholz

Anhang anzeigen 233168Anhang anzeigen 233170
Wirkt das nur so oder ist das ziemlich niedrig? 😅 Der Tisch im beigefügte Link wird wohl zu klein sein. Mindestens 1m müsste es hoch sein, um Problemfrei gucken zu können. Ich habe allerdings gerade so Einhängetische gesehen... das wäre glaube ich auch gar nicht so schlecht. 🤔
Danke auf jeden Fall! ☺ Wie schaut denn der Wintergarten aus, hättest du davon auch Bilder? :)

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #12
Ein bisschen Grünzeug auf dem Balkon ist übrigens auch immer beliebt. Ich habe zu diesem Zweck eine Muschelschale bepflanzt. Dieses schwarz-weiße Gewächs hat sich allerdings von selber ausgesät::LOL:
IMG_1768.JPG

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #13
Ein bisschen Grünzeug auf dem Balkon ist übrigens auch immer beliebt. Ich habe zu diesem Zweck eine Muschelschale bepflanzt. Dieses schwarz-weiße Gewächs hat sich allerdings von selber ausgesät::LOL:
Anhang anzeigen 233187
Hahahahaha 😂😂😂
Ich habe Kunstrasen auf dem ganzen Balkon ausgelegt, auf dem beide immer herum rollen... 😂 Aber bisschen was in Töpfen wird sich bestimmt arrangieren lassen. Haben die beiden auch in der Wohnung

• Balkon Katzenfreundlich gestalten Beitrag #14
9F88A669-D4FE-487B-8B3E-8DCE7F44BCFD.jpeg
Wie schaut denn der Wintergarten aus, hättest du davon auch Bilder? :)
Der Wintergarten ist eigentlich für uns Menschen eingerichtet, aber er hat viele Stellen, an denen die Katzen liegen können. Das Wichtigste ist aber, dass sie von da aus rausgucken können zum Innenhof, wo es ziemlich viele Spatzen gibt, die bei uns im Efeu an der Hauswand Nester gebaut haben. Das ist Katzenkino pur.

Anhang anzeigen IMG_7199.MOV

Thema:

Balkon Katzenfreundlich gestalten

Oben Unten