• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen trotz Schonkost

Diskutiere Erbrechen trotz Schonkost im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben und schon wieder geht es unserer Katze Tine nicht gut :-( Ich hab schon den einen oder anderen Threads dazu erstellt, aber ich...
  • Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben und schon wieder geht es unserer Katze Tine nicht gut :-(
Ich hab schon den einen oder anderen Threads dazu erstellt, aber ich dachte, ich fange nochmal ganz von vorne an, ich mache mir nämlich langsam wirklich große Sorgen.

Vor ca. 1 Monat hatte Tine einen Abszess am Maul, der wurde punktiert, mit Antibiotika behandelt und ist gut abgeheilt. In der Zeit war sie trotz allem gut drauf, hat gefressen und viel mit ihrer Freundin Mila gespielt.
Ungefähr 2 Tage, nachdem wir die Antibiotika abgesetzt haben, ging es dann los. Sie hat aus dem Nichts angefangen zu kotzen, die ganze Nacht lang. Wir sind dann am nächsten Morgen direkt zum Tierarzt (das war am 15.5.). Da gab's dann nur was gegen die Symptome. Es ging ihr dann auch schnell wieder besser und wir haben mit Schonkost angefangen, um den Magen zu beruhigen. Die Woche drauf waren wir noch zweimal beim Tierarzt, da gab es wieder die gleichen Medikamente.
Es ging ihr nach den Tierarztbesuchen immer so 2 Tage gut, dann fing das Erbrechen wieder an. Nicht so exzessiv wie beim ersten Mal, aber schon 3,4 Mal hintereinander. Manchmal waren Haare dabei, manchmal Gras und Futterreste, manchmal nur gelber Schleim. Tine ist danach auch immer richtig fertig, sie sieht sich zurück und braucht ein paar Stunden, um sich davon zu erholen. Insgesamt ist sie auch ruhiger geworden, seitdem sie so oft kotzt. Es tut mir weh, sie so leidend zu sehen. Als ersten Schritt habe ich dann erstmal alles außer Schonkost gestrichen, im Moment gibt's nur gekochtes Hühnchen und Herzen.
Trotzdem übergibt sie sich seit gestern Abend wieder, ich habe dann auch direkt einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht und schon am Telefon gesagt, dass ich ein großes Blutbild und ein Ultraschall/Röntgen o.Ä. möchte. Allerdings ist der Termin erst Freitag. Kann ich bis dahin irgendwas tun?
Es ist halt merkwürdig, wenn sie sich vom Erbrechen erholt hat, geht's 2 Tage gut, dann fängt es von vorne an....

Ich danke euch und viele Grüße aus dem Pott!

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #2
Ach ja, ich weiß ja, dass die Frage auch oft kommt:
Vor der Schonkost gab es für beide Kätzchen (6 kg und 4,5 kg) zusammen etwa 700 g Nassfutter verteilt auf 3 Portionen pro Tag.
Wir füttern fellicita, cachet Premium und gelegentlich Macs. Ganz selten mal Ergänzungsfutter von schmusy oder miamor. Ansonsten gab es über den Tag verteilt noch etwa 10 g Trockenfutter zum spielen oder clickern und 2, 3 Leckerlis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #3
Hm,eher mit dem Termin geht es nicht oder ?
Als es Momo letztes Jahr mit der Kötzellei so dolle erwischt hat,hab ich für den gleichen Tag noch einen Termin bekommen. Einmal war es doof bzw. zu knapp,da haben sie ihn trotzdem den gleichen Tag noch reingenommen und ihm was gegen Übelkeit gegeben und eben schon mal Blut für´s Blutbild. Einen Tag später dann den richtigen Termin mit Ultraschall und allen Schikanen.
Da war ich echt froh das er so schnell in die Praxis konnte,so häufig wie er sich übergeben musste. Hatte im Nachgang bestimmt 15 Pfützchen gefunden.

Hmmm ausser Schonkost wüsst ich jetzt nichts. Wenn die auch nicht drin bleibt,bleibt eigentlich nur der Griff zu nem Medikament gegen Übelkeit. Was man selber geben kann wäre Nux Vomica,aber ob das bei ihr gerad hilft,weiß ich nicht.
Dein Plan klingt in jedem Fall gut. Vllt noch mal fragen ob´s nicht eher geht oder ob sie nicht etwas gegen Übelkeit bekommen könnte,das sie da mal rauskommt.
Beim Blutbild halt auch auf Bauchspeicheldrüse und Nierenwerte bestehen. Bzw. vllt kannst du auch Kot von ihr sammeln für ein großes Kotprofil inkl. Giardien. Da kann nämlich auch manchmal der Hund begraben liegen.

Ich drück die Daumen für die arme Maus und gute Besserung !

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #4
Früher ging es leider in der Praxis nicht...
Ich rufe aber heute nochmal dort an.
Naja, heute morgen war sie wieder fitter, wollte aber noch nichts essen.
Kot ist im Moment leider auch ein Glücksspiel, seit der Schonkost geht sie nur noch so alle 3 Tage mal für das große Geschäft auf die Toilette, ich versuche aber was zusammen zu kriegen.

Darf ich fragen @Blackmoon was bei Momo am Ende das Problem war und wie ihr es gelöst habt?
Ich habe natürlich wieder alle Horrorszenarien im Kopf

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #5
Genau,probier einfach mal. Fragen kostet nix :)

Bei Momo waren es entartete Nierenwerte inkl. Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wo das mit einem Schlag her gekommen ist,was zuerst da war ... keine Ahnung. Die Probleme fingen mit Abstand nach einer Zahnreinigung unter Narkose an. Weiß nicht ob da ein Zusammenhang bestanden hat.
Er war jetzt über Jahre stabil und gut mit den Nieren. Von daher hatte es mich da kalt erwischt und ich hatte es überhaupt nicht auf dem Plan.
Er bekam bei der Bauchspeicheldrüse 10 Tage AB und Pancreas compositum für längere Zeit zur Behandlung. Was super anschlug. Plus dann für die Nieren SUC was er bis heute bekommt. Seine Werte wurden inzwischen 2 Mal nachgesehen,die sind alle wieder gut. Einzig sein Vitamin B12 Wert war noch erhöht gewesen,aber auch auf dem Weg nach unten. Er erholt sich langsam ... die Sache hatte ihm sichtlich zugesetzt. Körperlich als auch psychisch. Optisch ist er spontan gealtert,wo man ihm sonst seine 14 Jahre nie ansah. Aber das wird schon wieder :)
Diese ganzen Termine waren überhaupt nix für ihm. Aber half ja nix,musste sein.

Aber ich kann´s dir soooo nachfühlen. Ich bin bei erst einmal grundloser Kotzerrei sofort auf 180 und fertig mit der Welt.
Wir hatten das mit unserem ältesten und ersten Kater durch. Er kotzte mit einem Schlag täglich. 1-2 Mal und auch nicht nach jeder Mahlzeit. Das ging so ein paar Tage bis eine Woche,dann war wieder 2-3 Wochen Ruhe und dann ging ´s wieder los.
Wir sind damals von einem Arzt zum nächsten,haben ihn auf den Kopf stellen lassen. Es wurd nix gefunden.
Ende vom Lied war,er musste wenige Monate später wegen einem aggressiven Kiefertumor mit nicht mal 12 Jahren eingeschläfert werden.
Gleiches Spiel mit unserem Mädel ein Jahr später. Sie kötztelte mit einem Mal häufiger,was absolut untypisch für sie war. Einen Abend sogar nur noch (es war Halloween und ich kam in ein Wohnzimmer was aussah als hätte sie sich auf Links gedreht) Da blieb auch die Schonkost nicht mehr drin und kam im hohen Bogen wieder raus.
Anderen Tag sofort zum Arzt mit ihr der eine Mittelohrentzündung vermutete,da sie den Kopf auch leicht schief hielt bzw generell einen leichten Drall nach links oder rechts hatte. AB in die Katz und es war Ruhe.
4 Wochen später brach sie mir komplett zusammen in der Nacht,als Notfall in die Klinik und 10 Tage um ihr Leben bangen. Aber auch da konnten die Ärzte erst einmal nix finden und sagten "es müsste eine komplett gesunde Katze hier stehen"
Sie hatte neurologische Ausfälle,konnte kaum noch laufen etc. Ich päppelte sie bis sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekam und noch mal in die Klinik musste. Da fand man dann ein Lymphom was in den Bauch gestreut hatte und überall Entzündungen machte. Was ihre Symptome letztendlich erklärte.
Wir mussten sie dann 4 Monate später gehen lassen.Sie war auch keine 12 Jahre geworden.

Seither fahr ich einen ganz üblen Film wenn hier jemand mehr als 1-2 Mal kötzelt und erst einmal kein plausibler Grund dafür zu finden ist. Momo hat mir letztes Jahr entsprechend wirklich eine Menge Nerven gekostet. Er ist 14 Jahre jetzt und da kam natürlich sofort bei mir "Krebs" in den Kopf,bei dem "Glück" was wir mit unseren beiden ältesten damals hatten.

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #6
Oha, da hast du ja schon einiges durch!
Tut mir unheimlich leid, dass das mit deinen anderen Katzen so unglücklich gelaufen ist :-(
Umso besser, dass es Momo wieder gut geht!

Ich hoffe sehr, dass es bei unserer Süßen nichts Schlimmeres ist, aber ich muss zugeben, ich habe ein echt schlechtes Bauchgefühl :-(

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #7
Ich glaub´s dir gerne. Hatte bei Momo auch nen absolutes Katastrophengefühl im Bauch und dachte das ja nix gutes bei rumkommen kann. Immer unsere beiden ältesten im Hinterkopf. Aber zum Glück derbe falsch gelegen.
Wie gesagt,es kann erst einmal wirklich X Gründe haben warum eure Maus momentan so Probleme hat. Das muss nichts schlimmes sein bzw. kann etwas sein was man gut behandeln kann. Ist natürlich von mir jetzt leicht gesagt bzw. mir ging´s ja letztes Jahr ähnlich ;) Steckt man in der Situation ist es gefühlt anders.

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #8
So, wir haben jetzt die Ergebnisse vom Blutbild und vom Röntgen und...
Nix. Organwerte sind alle in Ordnung, auf dem Bild konnte man auch nix erkennen.
Jetzt geht's an die Ernährung, Ausschlussdiät. Kennt jemand gute Marken, die Monoprotein-Futter haben, auch gerne etwas ausgefallener? Und vielleicht sogar passende Leckerlis?
Und ich nehme an, ich gewöhne sie trotz allem erstmal ganz langsam an das neue Futter, oder?

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #9
Das ist doch schon mal gut ... auf der einen Seite ;)
Monos gibt es von unterschiedlichen Firmen. Cats Finefood,Feringa,Macs,Terra Felis ist meine ich auch Mono oder hat 1-2 Dosen die das sind. Auswahl ist jetzt nicht meeeega riesig.
Ergänze mir das bitte jemand wenn ich was vergessen hab. Bin schon etwas länger raus aus dem Thema ;)

Leckerlis gehen doch eigentlich gefriergetrocknete sofern sie mono sind.

Ich hab das damals bei Ian einfach so gegeben. Er war aber auch null ernährungsempfindlich und mochte quasi wirklich alles (kleiner Staubsauger) Und die Sorten die die Monos haben,hab ich eh schon immer gefüttert,abgesehen von Terra Felis.

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #10
Schön dass das Blutbild so gut aussieht.
Ich habe nicht alle Antworten durchgelesen, kenne mich mittlerweile ein wenig mit Monoproteinfutter aus. Viele Onlinehändler haben extra Filterfunktionen dafür, Zooplus, Pets Premium oder hier
Vielleicht wäre es sinnvoll eine Ausschlussdiät zu beginnen.

Ich wünsche gute Besserung

• Erbrechen trotz Schonkost Beitrag #11
Danke euch :)
Unsere Tine ist leider sehr mäkelig, aber ich versuche mal mein Glück online.
Bis dahin gibt's dann wohl erstmal wieder Schonkost, aber das isst sie ja zum Glück mittlerweile
Auch, wenn die Suche wegen der möglichen Futtermittel Allergie langwierig wird, bin ich doch sehr erleichtert, dass sonst alles gut aussieht!

Thema:

Erbrechen trotz Schonkost

Erbrechen trotz Schonkost - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten