• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen

Diskutiere Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ausnahmsweise geht es heute mal nicht um meine Katzen, sondern um eine der drei Sphynx, die ich zurzeit betreue, da die...
  • Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #1
E.Albernaty

E.Albernaty

Hallo ihr Lieben, ausnahmsweise geht es heute mal nicht um meine Katzen, sondern um eine der drei Sphynx, die ich zurzeit betreue, da die Besitzerin im Urlaub ist.
Folgendes: Es ist ein 5 Jahre alter Kater, der meiner Meinung nach hörbare Atembeschwerden hat. Er hört sich an, als hätte er eine komplett dichte Nase. Er schnauft viel und hat ständig Rotz in seinem Gesichtchen hängen. Ich bin jedes Mal beim Füttern erneut schockiert.
Fressen und das sonstige Verhalten wirken normal, abgesehen davon, dass er mich nicht mag.
Die Besitzerin habe ich schon informiert, es sei wohl öfter in letzter Zeit und behandlungsstechnisch ist auch schon alles durch. Es konnte bis jetzt nichts ungewöhnliches gefunden werden.
Am liebsten hätte ich ihn nochmal eingepackt und in eine Tierklinik gebracht, die Besitzerin meint aber, so lange der Rest okay ist, müsste ich das nicht.
Was die Geschichte noch komischer macht, ist dass die letzte Katze, die sie aber wegen den Nackis abgeben musste, ebenfalls solche Atembeschwerden hatte. Hat sich im neuen Zuhause aber schnell erledigt, der Katze geht es wieder gut.
Bei den Hausbesuchen ist mir aufgefallen, dass drinnen geraucht wird.
Kann es daran liegen?
Die anderen beiden aus der Truppe wirken auch nicht allzu fit. Beide haben tränende Augen und ich glaube, eine hat auch Probleme auf der Toilette.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, die Tiere tun mir unheimlich leid :-(

Hatte hier vielleicht schon jemand einen ähnlichen Fall?

Danke und liebe Grüße aus dem Pott

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #2
Puh, eine schwierige Entscheidung.......

Ohne Einwilligung der Besitzerin wirst du nicht viel unternehmen können. Du hast sie ja informiert und sie hat einen Tierarztbesuch ja wohl abgelehnt.
Wie lange ist die Gute denn noch im Urlaub?

Ich weiß jetzt nicht ob Rauchen sich so auswirken kann, kommt ja auch immer auf die Menge an und wie viel gelüftet wird.

Auf die allgemeinen Gesundheitsprobleme würde ich sie auf jeden Fall ansprechen.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #3
Ja... Das ist echt, ich sag es ganz frei heraus, scheiße. Irgendwas ist in diesem Haus nicht koscher. Ich habe schon alle Aschenbecher ausgeleert, gelüftet wie ne Irre, die Decken gewaschen und alles.
Das schwere Schnaufen hört trotzdem nicht auf. Die Besitzerin kommt nächsten Samstag wieder, ich hoffe, der kleine hält bis dahin durch, ich soll ja nicht mit ihm zum Tierarzt...
Ich habe sogar extra noch die neue Besitzerin von der alten Katze, die die gleichen Probleme hatte, kontaktiert.
Da hat die komische Atmung wohl nach ca. 2 Wochen einfach aufgehört und die Katze ist aufgeblüht.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #4
Rauchen ist sicher nicht toll für die Katzingers aber da hast du leider kaum Einfluss. 😞
Staubt das Streu?
Hat sie von dem Sekret mal nen Abstrich machen lassen um festzustellen ob da etwas Bakterielles im Gange ist?
Wenn alle nicht besonders gut aussehen, sollte die Dame die Katzen ordentlich checken lassen. Mit BB und allem was dazu gehört.
Es ist halt schwierig über die Haltung, Gesundheitszustand usw zu Urteilen, wenn man die Halter und Lebensumstände nicht kennt. Da bist du vor Ort und vielleicht kannst du da etwas bei den Eigentümern bewirken- hoffe ich zumindest 🍀🍀🍀

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #5
Wenn ich Sie wäre, würde ich mich freuen eine Sitterin zu haben die sich kümmert. Besonders wenn ich kränkelnde Katzen hätte, würde mich das beruhigen und wäre endlos dankbar wenn du mit ihnen zum Tierarzt fährst. 😘

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #6
"Irgendwas ist in diesem Haus nicht koscher"
Du kannst ja mal nach Schimmelbefall suchen, kann sehr gut sein dass du unbewußt das wahrgenommen hast.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #7
Ich kann nur sagen, dass das Rauchen durchaus Einfluss haben kann. Wir haben ja früher auch im Haus geraucht und wirklich regelmäßig gelüftet und meistens sogar die Terrassentür den ganzen Tag auf gehabt. Rasmus hat früher sehr viel geröchelt und ständig verschmierte Augen gehabt.
Das kam zwar wohl nicht unbedingt durch die Raucherei, hat es aber definitiv verstärkt, da er durch den Calici-Virus empfindlicher reagiert als früher meine Sternchen oder auch Emil. Seitdem wir im gesamten Haus Rauchverbot für uns und auch Gäste haben ist 1.) das Röcheln nicht mehr aufgetreten und 2.) sind die tränenden Augen weitaus besser geworden. Unsere TÄ hatte bei der damaligen Untersuchung des Katers ( ohne weiteren Befund von Lunge etc.) gleich nachgefragt, ob im Haus geraucht wird und den Rat gegeben, dieses zumindest dort, wo die Kater sich aufhalten zu lassen. Sie selbst ist auch Raucherin und Tierbesitzerin ( Hund, Katze +Pferd ) , raucht aber nur draußen.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #8
"Irgendwas ist in diesem Haus nicht koscher"
Du kannst ja mal nach Schimmelbefall suchen, kann sehr gut sein dass du unbewußt das wahrgenommen hast.

Das wäre auch eine Möglichkeit.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #9
Morgen Abend kommt eine Freundin mit, die sich gut mit der Rasse auskennt und dann schauen wir mal.
Meinen Tierarzt werde ich zumindest mal anrufen und fragen, ob der noch ne Idee hat, was man tun könnte. Was genau bei dem Tier an Diagnostik gelaufen ist, weiß ich nicht. Die Besitzerin scheint im Moment noch nicht besonders besorgt zu sein.
(Ich persönlich wäre entweder zurück gefahren oder hätte nen Blankoscheck für nen Tierarzt geschickt). Mit ihr reden werde ich aber natürlich so oder so.

Das mit dem Schimmel ist auch ein sehr guter Ansatz, es reagieren ja alle Lebewesen, inklusive mir, irgendwie auf das Haus... Ich werde heute Abend mal ein bisschen Detektiv spielen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch allen! Es ist echt blöd, sich so hilflos zu fühlen.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #10
Vielleicht schaffe ich es ja, dass sie zumindest drüber nachdenkt, nicht mehr in der Bude zu rauchen. Vor allem, wenn sie an die Ex-Katze denkt.
Ob es tatsächlich daran liegt, ist ja egal, ich denke nur, bei diesen kleinen 2 Kilo Monstern mit ihren kleinen Lungen ist es in jedem Fall besser, das sein zu lassen

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #11
Es ist gut, dass du dir Gedanken um die Pflegekatzen machst und dass du die Besitzerin informiert hast. Wenn sie sagt, dass du nur dann zum Tierarzt gehen sollst, wenn der Kater außer der Schniefnase und der Atmung ein auffälliges Verhalten zeigt (nicht fressen, sich zurückziehen), musst du das akzeptieren.

Es wäre gut, wenn du nach ihrer Rückkehr nochmal mit ihr redest und sie auf die von dir benannten Probleme aufmerksam machst (auch auf die Atemprobleme ihrer vorherigen Katze). Vielleicht würde sie dann ja auch draußen rauchen oder die Wohnung auf Schimmelpilze untersuchen lassen (dafür gibt es übrigens Sachverständige, die mit speziell ausgebildeten Hunden arbeiten, die den Schimmel erschnüffeln z.B. ).

Ich wäre an deiner Stelle aber vorsichtig mit dem, was du in der Abwesenheit deiner Bekannten unternimmst. Jemand anders mit in ihre Wohnung zu bringen oder selber Detektiv zu spielen, kann von ihr als Vertrauensbruch aufgefasst werden. Es wäre schade, wenn durch deine Versuche, den Katzen zu helfen, euer freundschaftliches Verhältnis zerstört würde.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #12
Ja, da hast du vermutlich Recht, das habe ich gerade gar nicht bedacht 🙈
Im Haus alles auseinander nehmen will ich ja auch gar nicht, nur die Wände mal anschauen. Das mit der Freundin geht klar, die kennt die Besitzerin ebenfalls und es ist im Ordnung, wenn sie mitkommt, da habe ich natürlich vorher gefragt, da ich das selber auch nicht einfach so wollen würde.

Aber danke auf jeden Fall für die Links.
Ich hoffe, es klärt sich alles schnell und dem kleinen geht es bald wieder gut.

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #13
Es ist auch nicht so, dass sie sich nicht kümmert, sie liebt ihre Katzen auf jeden Fall und was ärztliche Behandlungen angeht, mache ich natürlich nichts, ohne ihr Einverständnis.
Es bricht mir nur jedes Mal das Herz, die Katzen so zu sehen :-(

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #15

Ist ein sensibles Thema aber gut ist das mit Sicherheit nicht, wenn Haustiere in der Wohnung die ganze Zeit Kippendunst ausgesetzt sind....

Ganz sicher nicht. Meine Sternchen haben es zwar anscheinend unbeschadet überstanden, aber Rasmus ist da extrem empfindlich. Zumindest gehe ich davon aus, dass einige seiner Probleme u.a. auch dem Zigarettenrauch zu verdanken sind. Zumal sich diese gebessert haben, seitdem er keinem Qualm mehr ausgesetzt ist. Der Blödmann steckt auch zu gerne seinen Kopf direkt in den Rauch :rolleyes:
Deswegen rauche ich jetzt nur noch auf der Terrasse, wenn der Bursche nicht in der Nähe ist.
Er scheint etwas nikotinsüchtig zu sein :ROFLMAO:

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #16
Der steht wahrscheinlich schon drauf..:LOL:

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #17
Solange er nicht anfängt sich einen Joint zu drehen 😂

• Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #18
man weiß nie, was sie in ihrer Freizeit tun und mit wem sie sich treffen...sorry fürs Faden-shreddern, ich hör jetzt auf.

Gif gelöscht, Copyright nicht eindeutig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen Beitrag #19
Das hört sich ganz nach meinem Balou an. Der "rotzt" und niest auch ständig und es ist Asthma, nur eben ohne diese typischen "Erstickungs- bzw. Hustenanfälle". Und zum Thema Rauchen: JA! Das spielt da sicher sehr mit rein. Ich habe das nämlich auch getan, mangels Balkon, wenn auch nur in der Küche und bei offenem Fenster. Und trotzdem hat mir die TÄ ganz klar gesagt, dass dies zwar das Asthma nicht verursacht, wohl aber gefördert hat. Ist ja auch logisch...
Wie ich mich selbst immer noch deshalb fühle muss ich euch wohl nicht sagen :-(
Ich kann aber sagen, dass es auch jetzt, nachdem schon Jahre nicht mehr drinnen geraucht wird, nicht unbedingt besser geworden ist. Balou bekommt Bronchienerweiterer und damit geht es ihm gut.
Du hast schon alles getan, was du kannst, einfach einpacken und zum Tierarzt bringen ist wohl auch nicht das richtige. Ich würde aber vielleicht noch empfehlen - falls noch nicht geschehen - die Lunge einmal röntgen zu lassen.

Thema:

Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen

Nacktkatze hört sich schlimm an beim Atmen - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten