• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen?

Diskutiere FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor ein paar Monate starb mein kleiner Kater an FIP, er wurde 6 Monate alt. Nun leben ncoh seine Mama und eine weitere Katze bei mir. Ich würde...
  • FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #1
M

Malani

Vor ein paar Monate starb mein kleiner Kater an FIP, er wurde 6 Monate alt. Nun leben ncoh seine Mama und eine weitere Katze bei mir.
Ich würde gerne wieder eine Katze bei mir aufnehmen, am liebsten ein Jungtier. Ich habe aber Angst, dass sie eventuell bei den anderen Katzen anstecken könnte. Ich denke der Kleine hat sich bereits im Mutterleib infiziert und bei meiner anderen Katze kann es doch auch sein, dass sie ein Überträger des Virus ist?

Damals habe ich meine Wohnung komplett reinigen lassen und habe fast alle Gegenstände weg geworfen, mein Tierarzt meinte, das würde reichen und ich könnte nach einer gewissen Zeit wieder ein Tier bei mir aufnehmen, wenn ich das möchte.
Die Angst ist aber immer noch da, noch ein Tier wg. einer FIP zu verlieren.

Soll ich es lieber lassen oder nur unter bestimmten Vorkehrungen?? Was meint Ihr dazu?

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #2
Ich würd schon sagen, das Du wieder eine junge Katze aufnehmen kannst.
FIP ist nicht ansteckend.

FIP ensteht, wenn der Coronavirus mutiert.
Den Coronavirus tragen ungefähr 80-85% der Katzen bereits in sich.
Nur bei einem geringen Anteil mutiert es auch.
Es ist sehr wahrscheinlih, das ein Jungtier, das Du dazu nimmst, den Coronavirus ohnehin in sich trägt, theoretisch hättest Du wohl schon nach 14 Tagen wieder ein Tier aufnehmen können und gar nicht soviel wegwerfen müssen.

Ich hatte mal eine Katze aus dem Tierheim, nach einigen Tagen musste ich sie einschläfern lassen, weil sie FIP hatte.
Der Tierarzt sagte mir, ich solle 14 Tage warten, das Futtergeschirr wechseln und en Kratzbaum einige Tage draussen stehen lassen (war Winter- Minustemperaturen) dann könnte ich unbesorgt wieder eine Katze aufnehmen.

Ich wusste damals null über FIP, ich wechselte das Futtergeschirr, liess den Kratzbaum einige Tage draussen stehen, wischte den Boden 2x nass auf und holte mir nach drei Wochen ein Katzenpärchen aus dem Tierheim.
Die beiden waren und blieben kerngesund.

Hier ist ein Link, da ist FIP informativ und leicht verständlich erklärt;
auch was Ausbreitung, Krankheitsverlauf, Impfungen usw. angeht:

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #3
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dieser anscheinend harmlose Corona-Virus ansteckend, aber nicht dieser mutierte FIP-Virus? :shock:

Hmmm, dann verstehe ich nicht, warum ich damals meinen Kleinen konsequent getrennt halten musste nach Vorgabe von meinem Tierarzt.

Das wäre doch dann auch nicht notwendig gewesen oder?? :?:

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #4
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ist dieser anscheinend harmlose Corona-Virus ansteckend, aber nicht dieser mutierte FIP-Virus? :shock:
so isses
Hmmm, dann verstehe ich nicht, warum ich damals meinen Kleinen konsequent getrennt halten musste nach Vorgabe von meinem Tierarzt.

Ist nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Deine andere Katze könnte ja Corona-negativ sein und sich bei der infizierten Katze anstecken. Dadurch steigt natürlich auch das Risiko an FIP zu erkranken.

Prinzipiell kann man aber sagen, dass eine Katzenpopulation meist schon komplett "durchseucht" is, bevor der erste stichhaltige FIP-Fall diagnostiziert werden kann. Von dieser Seite betrachtet wäre eine Trennung unnötig gewesen, da es sehr wahrscheinlich ist dass beide Tiere schon über längere Zeit Corona-positiv waren.

Unser Tierarzt hat bei uns von der Trennung mit der Begründung abgeraten, "Wenn es wirklich FIP ist, hat's die Andere garantiert auch schon.". Der zusätzliche Stress einer Trennung könne seiner Meinung nach sogar den Krankheitsverlauf verschlimmern, bzw. den Ausbruch bei der gesunden Katze begünstigen.

Zum Glück scheint bei uns aber die Diagnose "FIP" zum Glück ein Fehlalarm gewesen zu sein. Der Kleine ist zwar noch schwach, aber ihm gehts wieder relativ gut.

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #5

Das wäre doch dann auch nicht notwendig gewesen oder?? :?:

Wäre es nicht gewesen.
Selbst wenn der zweite Kater anfangs Corona negativ gewesen wäre, bis Du gemerkt hast, das mit dem ersten was nicht stimmt, hat er sich vermutlich ohnehin schon längst die Corona viren geholt.

Aber viele Tierärzte sind nicht allzu kundig, was FIP angeht.
Manche bezeichnen alles als FIP, was nicht nach der ersten Antibiotikaspritze (ohne vorherige gründliche Untersuchung was Katz nun eigentlich wirklich hat) komplett weg ist.
Dabei kann man FIP erst am toten Tier 100% feststellen.
Es ist einfach beliebt- man kann jede Menge Medis in das Tier reinpumpen, Aufbauspritzen, Vitamine usw.
Stirbt das Tier, war das sowieso nicht zu vermeiden, wird es gesund wars halt doch nicht die FIP.
Es gibt natürlich auch das Gegenteil, die wollen gleich alles einschläfern, was im entferntesten nach Corona aussieht.

Auf der HP steht ja auch, das ein Kater wegen einem Corona titer gleich mal eingeschläfert werden sollte- der lebt noch und ist glaub ich sogar wieder negativ, wenn ich mich recht erinnere.

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #6
Dabei kann man FIP erst am toten Tier 100% feststellen.
Es ist einfach beliebt- man kann jede Menge Medis in das Tier reinpumpen, Aufbauspritzen, Vitamine usw.
Stirbt das Tier, war das sowieso nicht zu vermeiden, wird es gesund wars halt doch nicht die FIP.
Es gibt natürlich auch das Gegenteil, die wollen gleich alles einschläfern, was im entferntesten nach Corona aussieht.

Da lob ich mir meinen Tierarzt. Der meinte beim Kater meiner Mum sinngemäß "Bluttest? Interferon? - Wenn Sie zuviel Geld haben, dann legen sie es bitte dahinten auf den Tisch, ich nehme es gerne. Sollte es wirklich FIP sein, dann können wir so oder so nur abwarten. Ich gebe dem kleinen jetzt Antibiotika und was Entzündungshemmendes, für den Fall dass es kein FIP ist, aber mehr können wir für ihn nicht tun. Er muss da jetzt alleine durch. Entweder schafft er es aus eigener Kraft, oder er schafft es nicht."
Knallharte Ansage, kein Rumlamentieren, keine unnötigen Untersuchungen, keine teuren Medikamente.
Die 3 Spritzen haben meine Mum rund 50€ gekostet und dem Kater geht's heute wieder richtig gut. Wenn ich überlegen, was andere Halter in eine umstrittene Interferonbehandlung investieren und anschließend das Tier doch nur zur letzten Ruhestätte begleiten, dann zweifle ich desöfteren an der sozialen Kompetenz einiger Tierärzte.

Ich kenne von vielen Seiten mitlerweile die Aussage, dass Interferon DAS WUNDERMITTEL gegen FIP sein soll. Bei genauer Betrachtung ist es bestenfalls das Wundermittel für die Brieftasche des Tierarztes und der Pharmaindustrie.
Ich finde es unverschämt und unverantwortlich, die Situation der Halter so hinterhältig auszunutzen und die Sorge um das Tier dazu zu misbrauchen, den eigenen Geldbeutel noch mal gut zu füllen.
Manche Tierärzte wissen es aber auch gar nicht besser. Dann ist es besonders traurig.

• FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? Beitrag #7
Ich kenne von vielen Seiten mitlerweile die Aussage, dass Interferon DAS WUNDERMITTEL gegen FIP sein soll. Bei genauer Betrachtung ist es bestenfalls das Wundermittel für die Brieftasche des Tierarztes und der Pharmaindustrie.
Ich finde es unverschämt und unverantwortlich, die Situation der Halter so hinterhältig auszunutzen und die Sorge um das Tier dazu zu misbrauchen, den eigenen Geldbeutel noch mal gut zu füllen.

Wenn ich ehrlich bin, als ich die Diagnose FIP hörte und mir bewußt wurde, dass keine hoffnung mehr gab, hatte ich mich trotzdem an jeden Strohhalm geklammert.
Ich kann gut nachvollziehen, warum manche Menschen zu Interferon greifen, einfach weil der Schmerz und die Trauer Motiv dafür sind.
Ich habe auf Interferon verzichtet, es ist nur eine lebensverlängernde Maßnahme, und eine Katze dahinsiechen sehen, die nur noch ein Schatten ihrer selbst ist, das wollte ich nicht.[/quote]

Thema:

FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen?

FIP-kann ich wieder eine Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten