Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses
Diskutiere Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin,
meine übernächsten Nachbarn haben einen Ihnen damals zugelaufenen Kater (Paul). Dieser Kater gilt nicht als Kuschelkater und ist...
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #1
Moin,
meine übernächsten Nachbarn haben einen Ihnen damals zugelaufenen Kater (Paul). Dieser Kater gilt nicht als Kuschelkater und ist ausserhalb des Nachbarhauses sehr scheu Menschen gegenüber.
Jetzt ist das Paar wegen Demenz und Krebs ausgezogen und Sie können den Kater nicht mehr betreuen.
Die Kinder haben aus oben genannten Gründen das Haus zum 01.07.2021 verkauft . Die neuen Besitzer wollen auf keinen Fall den Kater.
Ich habe selbst einen älteren Kater, der wird nur komisch wenns ums Futter geht.
Beide Kater sitzen häufig zusammen auf unserer Terrasse und sehen in die Ferne. Ich kann da keine Abneigung erkennen.
Meine Idee ist den Nachbarskater mit aufzunehmen. Mein Kater wird es schon verkraften, solange er als erster sein Futter bekommt.
Ich sehe da ne menge Probleme bzw. frage mich wie man Paul am besten überzeugt 2 Häuser weiterzuziehen.
Aussperren aus dem alten Haus, mit dem Futter schrittweise zu uns rüberziehen würde ich vermuten.
Reines Einsperren für 14 Tage würde es in diesem Fall m.E. nichts bringen.
Hat das schomal jemand in dieser Konstellation probiert ?
-
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #2
Moinsen
Das siehst du schon ganz richtig
Gott sei Dank kommt jetzt der Sommer und bis zum Herbst wirst du die beiden Kater schon zusammen bekommen
War Paul auch schon bei euch drinnen?
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #3
Hi,
da er sich schon öfters auf deiner Terasse aufhält, würde ich ihn in dem Fall mit ordentlich Futter und Leckerchen anfüttern. Eigentlich genau das, was man nicht machen sollte, aber für deine aktuelle Situation glaube ich die einzigiste und beste Lösung. Vielleicht kannst ihm auch einen Unterschlupf draußen aufstellen so dass er sich "freiwillig" bei dir einnisten will?
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #4
Falls die Kinder der Nachbarn irgendwelche Belege/ Impfpass o.ä. haben, lass dir das aushändigen und mach eventuell einen Übernahmevertrag .
ich würdees auch so machen wie @_hannibal_ schrieb.

-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #5
Er war aus Neugierde schon im Haus, hat aber sofort die Biege gemacht als er mich sah.
Da das mit den Nachbarn absehbar war, gibt meine Freundin ihm schon seit längerm Naschen zusammen mit meinem Kater.
Da gibt es nur die Regel zuerst Kater, dann Paul. Sonst wird Kater der alte Gierlappen echt komisch.
Ich war vorgestern im Nachbarshaus, da strich Paul mir um die Beine. Sieht er mich wenn er bei Kater (das ist wirklich auch sein Name) sitzt, haut er ab. Bei Marita hat er in Erwartung von Lekkerlis weniger Angst. Da er vorm nächsten Nachbarn auch flüchtet, nehme ich das nicht persönlich, ist vielleicht eine Geschlechtersache bei ihm.
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #6
Meine erste Katze hat ein Jahr auf der Straße gelebt. In ihr drei Häuser weiter gelegenes zu Hause hat sie sich nicht mehr getraut. Ich hatte sie sechs Wochen eingesperrt. Ob das wirklich nötig war ist aber fraglich. Sie war einfach nur froh wieder ein zu Hause für sich alleine zu haben.
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #7
Ich würde mich auch zuerst mit den Kindern der Nachbarn kurzschließen und wie schon erwähnt Impfpass etc. aushändigen lassen. Da Paul die Gegend ja kennt wird er sich vermutlich schnell orientieren. Füttern auf der Terrasse und vielleicht ein Katzenhaus dort aufstellen, damit er einen warmen Unterschlupf hat, wenn er nicht ins Haus möchte. Wann ziehen denn die neuen Nachbarn ein ? Da könnte es natürlich Probleme geben, wenn er weiterhin dort hinein will. Würde also mit der Umgewöhnung an Euch schnell beginnen.
-
-
Katze der übernächsten Nachbarn übernehmen, wegen Altersaufgabe des Hauses Beitrag #8
Ich finde es toll, dass ihr vorhabt, den Nachbarkater bei euch einziehen zu lassen. Wenn sein bisheriges Zuhause eine Zeitlang nicht bewohnt ist, ist die Chance groß, dass der Hunger und der Wunsch nach Gesellschaft ihn zu euch bringt. Ihn mit Leckerlis anzulocken, war sicherlich gut. Ihn möglichst auch mit Futter ins Haus zu holen, dürfte ein bisschen schwieriger sein, aber bei besonders leckerem, gut riechenden Futter könnte das gelingen. (z.B.
Schesir in natürlicher Sauce 6 x 70 g - das ist nur Ergänzungsfutter, wird aber bei unserem Momo heiß geliebt)
Viel Erfolg für euer Vorhaben, ich hoffe, dass Paul und Kater sich gut verstehen, wenn er bei euch einzieht.
Thema: