Giftige Pflanzen der Nachbarn

Diskutiere Giftige Pflanzen der Nachbarn im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir möchten unsere Katzen auch auf die gesicherte Terrasse lassen, Das Problem sind allerdings giftige Pflanzen unserer Nachbarn...
  • Giftige Pflanzen der Nachbarn Beitrag #1
L

Loula

Hallo zusammen,

wir möchten unsere Katzen auch auf die gesicherte Terrasse lassen,
Das Problem sind allerdings giftige Pflanzen unserer Nachbarn.
Efeu wächst auch im hinteren Teil unserer Terrasse, der ist aber immergrün, und die Katzen kommen nicht heran.
Auf der einen Seite hat der Nachbar Kirschlorbeer, aber auch der sollte eher weniger ein Problem sein.

Sorge bereitet mir der Rhododendron des anderen Nachbars. Der wächst auch etwas höher als die Abgrenzung, und ich mache mir Sorgen, dass Blätter oder sonstiges zu uns rüber wehen könnte.

Nun überlege ich, ob es wirklich so eine gute Idee ist.
Die Katzen lieben es draußen zu sein, aber ich bin da eine Schissbux.
Rhododendron soll ja alles hochgiftig sein, und selbst wenn wir Blätter immer wegkehren, was ist mit Pollen und Co?

Wie schätzt ihr das ein, bzw was würdet ihr tun?

• Giftige Pflanzen der Nachbarn

Anzeige

• Giftige Pflanzen der Nachbarn Beitrag #2
Ich hab drei Rhododendronbüsche im Garten und zwei Freigängerkater und seit 10 Jahren ist noch nichts passiert. Glück gehabt? Gehen Katzen wirklich an giftige Pflanzen - einfach so? Wie wollen die da überleben?

• Giftige Pflanzen der Nachbarn Beitrag #3
An die Pflanzen selber kommen sie nicht ran.

Ich hab nur Sorge, dass Blätter, Blüten, Nektar... und so in den gesicherten Teil der Terrasse wehen.
Die Doofies knabbern gerne an Blättern rum, bisher sind aber nur Rosenblätter (denke ich) in den provisorischen Käfig geweht. Mit denen wird aber gerne gespielt und diese gefressen :rolleyes:
Pollen und sowas würde sie ja ggf vom Fell putzen...

Wie gesagt, ich bin ne Schissbux wenns um die Katzen geht :rolleyes:

• Giftige Pflanzen der Nachbarn Beitrag #4
Hey
Ich denke deine Sorgen sind unbegründet. Aber wenn es dich beruhigt kannst du ja deune Terrasse regelmäßig nach Blättern vom Rhododendron absuchen und sie gegebenenfalls direkt entfernen.

Der Kater meiner Kindheit hat übrigens gerne unterm Rhododendron geschlafen.
(Wenn ich an ihn zurück denke habe ich immer als erstes das Bild von "meinem" Kater unter dem blühenden Rhododendron vorm inneren Auge.)
Geschadet hat es ihm nicht.

• Giftige Pflanzen der Nachbarn Beitrag #5
Wir haben selber den Garten voll von für Katzen giftige Pflanzen. Kann man auch gar nicht vermeiden, alleine das Maiglöckchen ist ein viel zu invasives Unkraut bei mir. Von den Nachbargärten ganz zu schweigen.
Ich denke, für Freigänger ist das kein Problem, da sie ersten genug Auswahl haben und ihnen zweitens nicht langweilig ist, so dass sie eher nicht auf dumme Gedanken kommen.

In eurem Fall halte ich deine Ängste aber trotzdem für übertrieben. So lange da nichts Giftiges reinwächst ist doch alles gut. Und der Rhododendron behält ja auch seine Blätter. Runterfallen tun höchstens die Blüten und die müssten dann auch erst mal exakt zu dir reinwehen.
Zudem gehört der Rhododendron zwar zu den giftigen, nicht aber zu den "sehr giftigen" Arten. Deine Katzen fallen sicher nicht tot um, wenn sie ne Blüte anknabbern 🙂.

Also: Ab auf die Terrasse mit den Katzen und dir und dann schön entspannen und Tee trinken 😊👍.

Thema:

Giftige Pflanzen der Nachbarn

Giftige Pflanzen der Nachbarn - Ähnliche Themen

Pflanzen auf (Katzen-)Terrasse: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin mit meiner Mischlingskatze aus Britisch-Langhaar und Norwegischer-Waldkatze nun in eine neue Wohnung gezogen...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katze von Nachbarn vereinnahmt: Liebe Katzenfreunde, ich bin seit ca. 6 Wochen Katzenmama. Uns ist ein Kätzchen (jetzt ca. 14 Wochen alt) zugelaufen. Anfangs wollten wir sie...
Wilde Katze mit Jungen... was tun?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute bei euch hier angemeldet, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen...
Mein Garten – Nachbars Garten – alles voll mit Gift: Man liest ja so viel von Pflanzen, die für unsere Viecher giftig sind. Viele Dosis machen sich auch einen Kopf drum, was sie alles im Garten so...
Oben Unten