• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündung des Auges

Diskutiere Entzündung des Auges im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Unser Pacolino hat ein entzündetes Auge. Wir waren heute beim TA und haben Augentropfen bekommen die wir ihm 4 mal täglich...
  • Entzündung des Auges Beitrag #1
M

Melody08

Hallo ihr Lieben,

Unser Pacolino hat ein entzündetes Auge.
Wir waren heute beim Tierarzt und haben Augentropfen bekommen die wir ihm 4 mal täglich geben sollen.
Jetzt sondert das Auge auch eitriges Sekret ab, womit kann ich das am besten säubern?
Kann man bei Katzen auch schwarzen Tee kochen und damit das Auge abtupfen?

LG Melody

• Entzündung des Auges Beitrag #2
Keinen Tee….ein Mikrofasertuch oder am Besten so ein kleinen Naturschwamm lauwarmes Wasser…das ist ideal zum Säubern…ohne Druck arbeiten.

lg
Verena

PS im Tee sind immer Stoffe drin enthalten, die einen Schleier auf der Netzhaut hinterlassen können. Das Auge ist gereizt genug….

• Entzündung des Auges Beitrag #3
Lieben Dank für die Info!!

• Entzündung des Auges Beitrag #4
Ich nehme auch immer ein Microfasertuch mit lauwarmem Wasser in solchen Fällen. Es soll ja auf jeden Fall fusselfrei sein. Und immer nach außen wischen - also Richtung Nase.
Gute Besserung an Pacolino. Mit den Augentropfen sollte es eigentlich rasch besser werden.

• Entzündung des Auges Beitrag #5
Vielen Dank 36 Pfoten für die Genesungswünsche.
Momentan sieht das Auge so aus (Foto li Auge)

Ich hoffe das die Tropfen helfen

Anhänge

• 9CC0C517-0946-4831-8466-85297FE7155B.jpeg
    9CC0C517-0946-4831-8466-85297FE7155B.jpeg
    556,1 KB · Aufrufe: 17
  • Entzündung des Auges Beitrag #6
Das sieht nicht soooo schlimm aus. ;)
Mein Mütze hatte mal ne Kralle im Auge hängen und es musste untersucht werden, ob die Hornhaut nicht verletzt ist.
Die Nickhaut war zu sehen und er kniff das Auge immer zu und es kam auch Eiter geflossen.
Aber sogar bei ihm haben ein paar Tage Behandlung mit Augentropfen und Augensalbe geholfen.
So wird es bei Deinem Schatz bestimmt auch sein.
:)

• Entzündung des Auges Beitrag #7
Denk ich auch. Nicht schön, aber habe ich schon viel schlimmeres gesehen. Gute Besserung dem hübschen 🙂

• Entzündung des Auges Beitrag #8
Da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für eure Einschätzungen und Patentante lieben Dank für die Genesungswünsche.
Man macht sich ja doch Sorgen.

• Entzündung des Auges Beitrag #9
Klar tut man das. Gerade Auge hat mich anfangs total verrückt gemacht.

• Entzündung des Auges Beitrag #10
Ist es normal das es bis jetzt keine Besserung gibt?

LG Melody

• Entzündung des Auges Beitrag #11
Hallo, sind es antibiotische Augentropfen? Wurde ein Abstrich gemacht?
Ich nehme zum Reinigen auch gerne die sterilen Mullkompressen aus der Apotheke.
Gibts in allen Größen, immer 2 Stück zusammen verpackt. Fusseln nicht.
Alles Gute!

• Entzündung des Auges Beitrag #12
Liebe Ilvy, danke für den Tipp. (y)
Auf dem Bild sind die AT.

Anhänge

• DA387DAF-98A4-4238-BEFE-A1D578DCEF33.jpeg
    DA387DAF-98A4-4238-BEFE-A1D578DCEF33.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 5
  • Entzündung des Auges Beitrag #13
Ok, das ist ein Antibiotikum.
Wurde ein Abstrich gemacht?
Wie sieht das Auge denn aus, kannst du ggf nochmal ein Foto machen?

• Entzündung des Auges Beitrag #14
Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Sie hat das Auge ausgespült.
Ich versuche heute im Laufe des Tages noch ein Foto zu machen.
Lieben Dank dir

• Entzündung des Auges Beitrag #15
Auge ist heikel, das habe ich hier gelernt.
Unser Kater Luggi hatte auch immer wieder Probleme mit den Augen und dem Immunsystem.
Bei ihm hat letztlich ein Bürstenabstrich Mykoplasmen ergeben, und er musste daraufhin mehrere Wochen Doxycyclin nehmen.
Momentan ist es toitoitoi gut.
(Seine Augen tränen ohnehin allerdings öfter etwas, weil er recht kurznasig ist, aber das ist ja normal.)
Bei euch ist es aber ja noch nicht lang her mit dem Behandlungsstart; tränt das Auge klar ?
Was sagt der Tierarzt, wann Besserung eintreten sollte?
Übrigens ist das so ein wunderhübscher Paccolino:love:

• Entzündung des Auges Beitrag #16
Würde die Hornhaut untersucht?

• Entzündung des Auges Beitrag #17
Danke Ilvy, er ist nicht nur wunderschön er hat auch einen unheimlich tollen Charakter:love:

• Entzündung des Auges Beitrag #18
Nein Patentante, es wurde nur gespült und dann die Tropfen rein.

• Entzündung des Auges Beitrag #19
Ich habe vorhin noch mal beim Tierarzt angerufen. Sie sagt ich soll dem Medikament noch 2 Tage Zeit geben und wenn es dann nicht besser ist noch mal hin kommen.

Anhänge

• 635C0431-A8EB-4A42-A250-79FA849581B1.jpeg
    635C0431-A8EB-4A42-A250-79FA849581B1.jpeg
    223,4 KB · Aufrufe: 5
  • Entzündung des Auges Beitrag #20
Puh, das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Wenn es nicht besser wird würde ich auf einer untersuchung bestehen. Natürlich kann es einfach nur entzündet sein. Auch dann kann es schon mal zwei oder drei Tage dauern bis man eine Verbesserung sieht.

Thema:

Entzündung des Auges

Entzündung des Auges - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten