• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung

Diskutiere Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, freue mich eure Bekanntschaft zu machen und habe direkt eine Frage. Vorab ist zu erwähnen, dass ich mit meinem...
  • Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #1
Sarahjo

Sarahjo

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, freue mich eure Bekanntschaft zu machen und habe direkt eine Frage.
Vorab ist zu erwähnen, dass ich mit meinem Katerchen momentan in tierärztlicher Behandlung bin.
Nun zum eigentlichen Problem: Mein 4-jähriger BKH Kater, der ausschließlich in der Wohnung lebt, zeigt seit drei Wochen Gangauffälligkeiten. Er läuft zunächst normal und sinkt dann mit dem Hinterteil ein, schleicht ein paar Schritte und läuft dann wieder normal. Hinzu kommt, dass er seinen Schwanz auffällig über den Rücken gebogen trägt, quasi wie ein Husky. Mein Tierarzt hat ihn negativ auf Diabetes getestet und ihm eine Medikation zur Regeneration der Nerven gegeben, die Beschwerden bleiben allerdings unverändert. Der Tierarzt ist ratlos und hat mir in die Hände gegeben, was als nächstes gemacht werden soll. Nun meine Frage: Ist euch diese Problematik vielleicht bekannt? Und was wären die logischsten Behandlungsschritte? Er ist im Kontakt normal und freudig interessiert, schläft nur mehr als sonst. Vielen Dank vorab!

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #2
Hi,
das kann irgendwie nicht alles sein, was der Tierarzt untersucht hat.
Was wurde denn noch gemacht?

Und ist das ein normaler BKH(Mix) oder eher ein Scottish Fold mit Klappohren?

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #3
Wenn es der Kater auf dem Avatar ist scheint es zumindest zum Glück kein Scottish Fold zu sein.
Ich würde den Kater in einer Klinik komplett durchchecken lassen. Die Symptome können ja auf alles Mögliche hindeuten. Diabetes wäre mir dazu allerdings nicht in den Sinn gekommen.

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #4
Hallo Sarahjo,
herzlich willkommen!
ich schließe mich an, würde dieses unbefriedigende Fazit des Tierarztes keinesfalls so hinnehmen und und würde den Kater unbedingt in einer Klinik vorstellen.
Alles Gute !

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #5
Ich würde mich dem Rat anschließen,wenn das alles an Maßnahmen und Diagnostik war,bitte in eine gute Klinik und das Kerlchen komplett durchchecken lassen. Blut,Röntgen etc.
Die Symptome können wirklich einiges sein. Diabetes wäre allerdings auch so ziemlich das letzte was mir eingefallen wäre. Weißt du ob er irgendwo runter gefallen ist oder ähnliches ?

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #6
Zunächst danke für eure Antworten! Es ist möglich, dass er in meiner Abwesenheit gestürzt ist. Im Laufe einer Diabetes kann es wohl zu Hinterlauflähmungen kommen. Wisst ihr, was es mit dieser merkwürdigen Schwanzhaltung auf sich haben könnte? Ich suche schon seit zwei Wochen alles nach ähnlichen Fällen bei google ab und werde einfach nicht fündig! Ich überlege, in der Praxis ein Röntgenbild machen zu lassen, um einen Bruch auszuschließen. Wenn dies ebenfalls nicht aufschlussreich ist, folgt als nächstes die Tierklinik.

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #7
Hi,
das kann irgendwie nicht alles sein, was der Tierarzt untersucht hat.
Was wurde denn noch gemacht?

Und ist das ein normaler BKH(Mix) oder eher ein Scottish Fold mit Klappohren?

Der Tierarzt hat Blut abgenommen, um Diabetes auszuschließen. Anschließend hat er die Wirbelsäule abgetastet, woraufhin mein Kleiner gefaucht hat. Das kann aber genauso der Gesamtsituation geschuldet sein. Anschließend gab es die Medikation, die aber leider keine Wirkung gezeigt hat.
Er ist ein reinrassiger kastrierter BKH Kater

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #8
BKH sind ja eher tollpatschig, daher würde ich einen kleineren Sturz vom Wohnzimmerschrank nicht ausschließen. Ich finde diese extrem nach oben gebogene Schwanzhaltung auch sehr auffällig

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #9
Auf jeden Fall nicht mehr bei Google weitersuchen sondern schnellstens den Burschen genauer untersuchen lassen. Ich würde auch auf ein Röntgenbild bestehen. Vielleicht hat er sich tatsächlich etwas gebrochen.

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #10
Auf jeden Fall nicht mehr bei Google weitersuchen sondern schnellstens den Burschen genauer untersuchen lassen. Ich würde auch auf ein Röntgenbild bestehen. Vielleicht hat er sich tatsächlich etwas gebrochen.

Die Medikation soll er bis morgen nehmen, dann gehe ich ohnehin erneut zum Tierarzt. Ich habe versucht mich parallel zur Behandlung über ähnliche Fälle zu informieren, nur scheint es - zumindest im deutschsprachigen Raum- nichts vergleichbares zu geben

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #11
Meinst du in etwa so (Schwanzhaltung)

2018-11-05_WA0015 (54).jpg

Mein Kleinteil hat seinen Schwanz auch immer über den Rücken getragen, konnte aber auch normal :),
ich fand es süß, hatte Ähnlichkeit mit einem Oachkatzerl bzw Streifenhörnchen und es gibt schon die ein oder andere Katze,
die den Schwanz so trägt, ohne das es eine krankhafte Ursache hat.

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #12
Meinst du in etwa so (Schwanzhaltung)

Anhang anzeigen 233835

Mein Kleinteil hat seinen Schwanz auch immer über den Rücken getragen, konnte aber auch normal :),
ich fand es süß, hatte Ähnlichkeit mit einem Oachkatzerl bzw Streifenhörnchen und es gibt schon die ein oder andere Katze,
die den Schwanz so trägt, ohne das es eine krankhafte Ursache hat.

Ja, so sieht es aus. Allerdings ist diese Schwanzhaltung zeitgleich mit den anderen Auffälligkeiten erschienen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass das Problem möglicherweise am Schwanzansatz liegt, weil genau diese Region auch immer einknickt

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #13
Bei einem Trauma in dieser Region (Schwanzansatz),
ich denke da zB an einen Schwanzabriss,
würde der Schwanz aber eher nach unten hängen, Stichpunkt Lämmerschwanz,
auch bei Schmerzen,
denn diese Schwanzhaltung muss er aktiv tun, Sehnen und Bänder müssen intakt sein und das würde Schmerzen vermutlich eher verstärken.

Trägt dein Kater seinen Schwanz wirklich immer über dem Rücken?

Ob es bei Grady schon immer so war oder ob es plötzlich kam kann ich dir leider nicht sagen,
er ist ein Ex Teilstreuner und ich habe ihn mit ca 1,5 Jahren aufgenommen.

• Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #14
Bei einem Trauma in dieser Region (Schwanzansatz),
ich denke da zB an einen Schwanzabriss,
würde der Schwanz aber eher nach unten hängen, Stichpunkt Lämmerschwanz,
auch bei Schmerzen,
denn diese Schwanzhaltung muss er aktiv tun, Sehnen und Bänder müssen intakt sein und das würde Schmerzen vermutlich eher verstärken.

Trägt dein Kater seinen Schwanz wirklich immer über dem Rücken?

Ob es bei Grady schon immer so war oder ob es plötzlich kam kann ich dir leider nicht sagen,
er ist ein Ex Teilstreuner und ich habe ihn mit ca 1,5 Jahren aufgenommen.

Das ist richtig und irritiert mich auch. Aber ich tappe bei der ganzen Problematik im Dunklen leider. Er hat den Schwanz immer oben und leicht nach vorne geneigt getragen, wenn er bei mir war. Jetzt ist es sehr extrem und das auch ständig. Wenn ich ihn streichle, macht es den Eindruck als verursache es ihm Schmerzen, wenn der Schwanz minimal durch Druck nach unten geht.
Der Tierarzt hat durch das Abtasten der Wirbelsäule eher eine Schmerzempfindlichkeit im Bereich der Schulterblätter festgestellt

Anhänge

• Screenshot_20210609_000854_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210609_000854_com.android.gallery3d.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 5
  • Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung Beitrag #15
Hallo, ich an deiner Stelle wäre mit dem Kater zeitnah in einer Klinik vorstellig, würde die Recherche mal ruhen lassen und tatsächlich fachkundige, gründliche Diagnostik betreiben lassen.
Deinem Kater nützt es wenig, wenn der Tierarzt das veränderte Gangbild kennt,offensichtlich Schmerzen an der WS/ Schultern feststellen konnte, aber daraus nichts weiter folgte an Diagnostik?
Dieser Tierarzt hätte mein Vertrauen nicht wirklich.
Alles Gute für deinen Kater; ich hoffe, die Ursache seiner Beschwerden werden bald gefunden, sind harmlos und können gut behandelt werden.

Thema:

Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung

Gangauffälligkeiten und gebückte Haltung - Ähnliche Themen

Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
"Nebenwirkungen" von rohem Fleisch?!: Hallo liebe Forums-Mitglieder, lange lese ich hier schon still mit, und konnte schon viel lernen :-) Jetzt habe ich allerdings ein Problem, bei...
Oben Unten