Hi, ich habe ein tierisches Problem! Ich versuche die Fakten und die Geschichte so kurz wie möglich zu halten.
Habe zwei BKH Brüder, die ca. 15 Monate alt sind. Bis vor zehn Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele.
Einer der beiden musste aber vor zehn Tagen zu einem zweiten Kastrastionstermin (gab komplikationen beim ersten mal), war also auch
das erste mal alleine länger getrennt von seinem Bruder. Als er wieder zuhause ankam, fing der Kater der zuhause geblieben war direkt das Fauchen an.
Wir dachten uns okay, das verfliegt nach ein paar Tagen. Dachten halt der erneut kastrierte riecht ungewohnt nach Tierarzt usw.
Als sich das Problem aber nach 3,4 Tagen immernoch nicht gelegt hatte wurde uns geraten beide Kater mit Baldrian einzureiben. Hat nichts geholfen.
Auch wenn ich beide mit meinem getragenen Shirt einreibe nützt es nichts. Leider können wir die beiden nicht unbeaufsichtigt lassen und müssen sie
seitdem trennen. Mein (fremd riechender) Kater nähert sich seinem Bruder und erst faucht und hisst sein Bruder nur. Kommt er zu nah gibts einen lauten Schrei und mein Kater der panische Angst vor seinem fremden Bruder hat rennt um sein Leben. Dann jagt der fremd riechende Kater den anderen durch die Wohnung und es werden alle Vasen, Gläser und alles auf dem Weg umgeschmissen und es ist wahnsinnig laut. Also trennen wir die beiden und lassen jeweils einen Kater abwechselnd in einem Zimmer eingesperrt mit Toilette, Wasser und Essen. Ich bin meistens auch in dem Zimmer, der andere Kater läuft währenddessen normal im Haus rum und meine Eltern. Wenn beide getrennt sind ist alles in Ordnung, beide kuscheln nach wie vor mit mir. Aber sie können halt nicht mehr miteinander.
Wir waren dann gestern beim Fäden ziehen und haben beide Kater mitgenommen. Beim Tierarzt waren beide wohl nervös und es sah aus als ob es keinen Streit geben würde. Vielleicht hatten sie dort einfach Angst wegen der anderen Umgebung. Wir haben beide in einer einzelnen Transportbox mit nach hause genommen, damit sie aneinander riechen können. Bis nach Hause gab es kein Problem, beide waren still und brav in der Box. Zuhause liessen wir sie noch etwas in der Box damit sie sich beschnuppern. Aber kaum öffne ich die Box und sie sind wieder "frei" bei mir zuhause, geht das Fauchen wieder los.
Die letzte Hoffnung die ich habe war Feliway Friends, das ist heute angekommen und ich hab es in meinem Zimmer in der Steckdose.
Wir sind wirklich am Ende unserer Kreativität, das kann doch nicht wahr sein dass es so schwer ist den Kater, der zuhause geblieben ist wieder normal zu bekommen, sodass er keine Angst mehr vor seinem Bruder hat.
Bin dankbar für jeden tipp,
liebe grüße