11-jährige Katze wird immer aktiver

Diskutiere 11-jährige Katze wird immer aktiver im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, meine ca. 11 Jahre alte Katze ist schon immer sehr verschmust und verspielt gewesen, aber seit einem halben Jahr hat es sich so verstärkt...
  • 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #1
Ravenclaw

Ravenclaw

Hi,

meine ca. 11 Jahre alte Katze ist schon immer sehr verschmust und verspielt gewesen, aber seit einem halben Jahr hat es sich so verstärkt, dass sie quasi 24/7 mit mir schmusen möchte und mich ständig zum Spiel auffordert. An sich ist das nun selbstverständlich nicht schlimm, aber ein bisschen strange finde ich es schon..? Kann da auch etwas Krankheitsbedingtes hinter stecken? Oder könnte es daran liegen, dass ich bedingt durch die Corona-Pandemie so viel Zuhause bin und sie nie alleine ist? Ich habe auch seit ca. einem Jahr einen Freund, der sehr oft bei mir ist und sich viel mit ihr beschäftigt, wenn sie spielen will (was ich natürlich auch tue, aber er spielt wesentlich wilder als ich). Ich hab das Gefühl, sie ist - wenn er da ist - etwas ausgeglichener. Kann es sein, dass sie ihn sucht, wenn er weg ist?

Würde mich über eure Erfahrungen mit so etwas freuen!

Liebe Grüße
Ravenclaw

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #2
Hallo, lebt deine Katze denn allein bei dir ohne Katzenkumpel?

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #3
Es gab soweit ich weiß schon mal eine missglückte Zusammenführung mit einer Zweitkatze ( 2018 ? ) Ob man es erneut bei einer jetzt bereits 11-jährigen versuchen sollte kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall scheint die Süße es zu genießen rund um die Uhr betreut und bespielt zu werden.

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #4
Ja, das stimmt. Sie ist nach der missglückten Zusammenführung auch erst nach mehreren Monaten wieder so richtig aufgeblüht. Seitdem hat sie ab und zu mal "Besuch" von Freigängern bekommen, solange die nur auf der anderen Seite der Scheibe sind schmeißt sie sich längs auf den Boden oder startet ein Miau-Duell. Sobald sie aber von einer anderen Katze irgendwie berührt wird hat sie extreme Angst und kann nicht mehr normal kommunizieren.

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #5
Fressen tut sie aber normal oder frisst sie auch mehr und ist aber sehr schlank oder bricht sie vermehrt? Ich frage deswegen weil vermehrte Aktivität ein Symptom von Schilddrüsenüberfunktion sein kann und es würde vom Alter passen. Wenn sie aber sonst keine Symptome hat, ist sie vielleicht einfach aktiver weil sie durch das wilde Spielen mit deinem Freund motiviert wird.

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #6
Ich würde sagen sie frisst so wie immer, an manchen Tagen sehr wenig und an manchen Tagen recht viel, aber das kommt auch auf das Futter an und wie sehr sie da gerade Lust drauf hat. Ihr Gewicht ist relativ konstant bei 2,5kg +-200g seitdem ich sie habe.

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #7
2.5kg, ist sie so klein?

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #9
Minikatze:love:. Dann vermute ich dass sie durch das wilde Spielen einfach wieder auf den Geschmack gekommen ist.

• 11-jährige Katze wird immer aktiver Beitrag #10
Hallo! Ich würde zur Sicherheit trotzdem mal die Schilddrüsenwerte checken lassen! Meine verstorbene Katze kam mit sieben Jahren auch als Einzelkatze zu mir, sie war da schon im mittleren Alter. Ich fand es lustig, dass sie noch so viel spielen will und hatte mich nur gewundert über ihre enorme Verfressenheit bei einem schlanken Körperbau (sie war auch eine Minikatze, jeder hielt sie für noch nicht ausgewachsen). Aber ich kannte sie ja nicht anders und dachte sie hat einfach viel nachzuholen, da sie vorher vernachlässigt war und der Kater mit dem sie lebte sie nicht ausreichend fressen ließ. Dann kam nach einem Jahr bei einer Routineuntersuchung eine heftige Schilddrüsenüberfunktion ans Licht. Sie hatte damals aber nur diese "leichten" Symptome, noch keine Gewichtsabnahme etc. Mit Medikation hat sie dann immer noch gerne gespielt, aber nicht mehr so überdreht. Wobei es bei ihr auch schwer war sie einzustellen und sie ist dann leider auch manchmal in die Unterfunktion gerutscht.
Also ich will jetzt keine Angst machen, aber ich würde es zur Sicherheit mal checken lassen.
Viele Grüße
Daniela

Thema:

11-jährige Katze wird immer aktiver

11-jährige Katze wird immer aktiver - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Sie macht ins Bett..: Hallo ihr Lieben. Ich brauche dringend Euren Rat in Bezug auf meine Lina. Sie ist 5 Monate alt und wohnt seit 6 Wochen bei uns. Eigentlich sollte...
Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Oben Unten