• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht!

Diskutiere Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Bruder bekommt zwei Kitten aus einem Ups-Wurf und muss ein gemischtgeschlechtliches Paar nehmen. Er wird die beiden sehr...
  • Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo zusammen,

mein Bruder bekommt zwei Kitten aus einem Ups-Wurf und muss ein gemischtgeschlechtliches Paar nehmen.
Er wird die beiden sehr früh kastrieren lassen, wozu ich ihm geraten habe.
Ich hab mich schon vor Jahren nach Düsseldorf verzogen, daher kenn ich mich mit den Tierärzten in/um Dortmund nicht aus.

Da ich weiß, dass nicht jeder Tierarzt sowas macht und auch weiß, dass hier viele aus dem Pott unterwegs sind:

Welcher Tierarzt in und um Dortmund kann man für die Frühkastration (sowie evtl. als Hausarzt für die Katzen) empfehlen?

Vielen Dank vorab :)

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht!

Anzeige

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #2
@yodetta @Schaefchen2310 ? Habt ihr da nen Rat?

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #3
Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen.
Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden?

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #4
Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt.

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #5
Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen.
Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden?

Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich.
Inhalationsnarkose wäre auch wichtig.

Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest.
Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt.

Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor!

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #6
Huhu! :)

Um ehrlich zu sein, würde ich einen guten Tierarzt in Dortmund suchen und da evtl ausschließlich die Dortmunder ansprechen und nach Erfahrungen fragen. :)
Also zumindest dann für die weitere "haustierärztliche" Betreuung, schon um weite Wege im Notfall zu sparen.

Bei meinem Tierarzt in RE weiß ich gar nicht, ob er bzw ob in der Praxis (mit vier verschiedenen TÄ) frühkastriert wird.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt.

@fridolinchen könnte bestimmt einen guten Tierarzt in Dortmund empfehlen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #7
Danke dir!

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt.

Sehr gern. Meine favorisierte Praxis in Dortmund hat Aufnahmestopp und ansonsten geht es jetzt erstmal darum, dass die kleinen im August frühkastriert werden. Alles weitere kann dann ja auch ein anderer Tierarzt machen.

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #8
Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich.
Inhalationsnarkose wäre auch wichtig.

Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest.

Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor!
Soeben hatte ich Kontakt zu meiner Tierarzt-Praxis. Dort werden leider keine Frühkastrationen durchgeführt.

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #9
Meine Praxis in Herdecke macht das …ist ja von Hohensyburg nur runtergerollt.
Tierarztpraxis-Jaeger.de

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #10
  • Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #11
Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab.

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #12
Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab.

Bei vielen ist die "magische Grenze" ja irgendwo bei 6 Monaten. Die beiden werden zum Zeitpunkt der Kastration aber nur 12-14 Wochen alt sein. Ist es dann keine Frühkastration mehr? Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration?

Habe ihm sowieso geraten, anzurufen und zu fragen, ob sie "dieses Alter" kastrieren, um da kein Begriffsmissverständnis einzubauen.

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #13
Ich hatte jetzt wiedergegeben wie es hier oft geschrieben wird. Per Definition wäre es wohl doch gerade so noch eine Frühkastration. Also unter 4 Monaten. Scheint kein einheitlicher Begriff zu sein. Taktisch gesehen würde ich aber eher nach "mit knapp vier Monaten" fragen 😏

• Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #14
Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration?

Man sagt zwischen 6- 12 Woche ist es eine Frühkastration. Einige Vets, sagen bis 14 Wochen. Zwischen 12 Wochen und Pubertät, die ja oft schon ab dem 4 Monat losgeht. Das ist dann eine frühe Kastration…Mit einem halben Jahr ist es dann eine Kastration.

lg
Verena

Thema:

Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht!

Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
Oben Unten