22.06.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #1 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Hallo zusammen, mein Bruder bekommt zwei Kitten aus einem Ups-Wurf und muss ein gemischtgeschlechtliches Paar nehmen. Er wird die beiden sehr früh kastrieren lassen, wozu ich ihm geraten habe. Ich hab mich schon vor Jahren nach Düsseldorf verzogen, daher kenn ich mich mit den Tierärzten in/um Dortmund nicht aus. Da ich weiß, dass nicht jeder Tierarzt sowas macht und auch weiß, dass hier viele aus dem Pott unterwegs sind: Welcher Tierarzt in und um Dortmund kann man für die Frühkastration (sowie evtl. als Hausarzt für die Katzen) empfehlen? Vielen Dank vorab
Hallo zusammen, mein Bruder bekommt zwei Kitten aus einem Ups-Wurf und muss ein gemischtgeschlechtliches Paar nehmen. Er wird die beiden sehr früh kastrieren lassen, wozu ich ihm geraten habe. Ich hab mich schon vor Jahren nach Düsseldorf verzogen, daher kenn ich mich mit den Tierärzten in/um Dortmund nicht aus. Da ich weiß, dass nicht jeder Tierarzt sowas macht und auch weiß, dass hier viele aus dem Pott unterwegs sind: Welcher Tierarzt in und um Dortmund kann man für die Frühkastration (sowie evtl. als Hausarzt für die Katzen) empfehlen? Vielen Dank vorab
22.06.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Anzeige Schau mal hier:tierarzt hohensyburg .
11.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 @yodetta @Schaefchen2310 ? Habt ihr da nen Rat?
11.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #3 Nelly12 Beiträge 10.386 Reaktionspunkte 7.402 Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen. Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden?
Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen. Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden?
11.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #4 iFreyFrey Beiträge 909 Reaktionspunkte 627 Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt.
Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt.
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #5 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Nelly12 schrieb: Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen. Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden? Zum Vergrößern anklicken.... Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich. Inhalationsnarkose wäre auch wichtig. Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest. iFreyFrey schrieb: Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor!
Nelly12 schrieb: Ich wohne in Hagen, das ist nicht weit von Dortmund entfernt. Meine TÄ, die mich während Nellys FIP- Erkrankung super begleitet hat, kann ich sehr empfehlen. Ich muss sie morgen ohnehin kontaktieren, wenn Du möchtest kann ich sie zum Thema Frühkastration fragen. Mit wie vielen Wochen sollen sie kastriert werden? Zum Vergrößern anklicken.... Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich. Inhalationsnarkose wäre auch wichtig. Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest. iFreyFrey schrieb: Ihr könnt auch mal bei euren Tierheim / Tierschutzverein nachfragen, ab welchem Alter sie kastrieren und dann bei welchem Tierarzt. Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor!
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.025 Reaktionspunkte 29.395 Huhu! Um ehrlich zu sein, würde ich einen guten Tierarzt in Dortmund suchen und da evtl ausschließlich die Dortmunder ansprechen und nach Erfahrungen fragen. Also zumindest dann für die weitere "haustierärztliche" Betreuung, schon um weite Wege im Notfall zu sparen. Bei meinem Tierarzt in RE weiß ich gar nicht, ob er bzw ob in der Praxis (mit vier verschiedenen TÄ) frühkastriert wird. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt. @fridolinchen könnte bestimmt einen guten Tierarzt in Dortmund empfehlen. Liebe Grüße Melanie
Huhu! Um ehrlich zu sein, würde ich einen guten Tierarzt in Dortmund suchen und da evtl ausschließlich die Dortmunder ansprechen und nach Erfahrungen fragen. Also zumindest dann für die weitere "haustierärztliche" Betreuung, schon um weite Wege im Notfall zu sparen. Bei meinem Tierarzt in RE weiß ich gar nicht, ob er bzw ob in der Praxis (mit vier verschiedenen TÄ) frühkastriert wird. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt. @fridolinchen könnte bestimmt einen guten Tierarzt in Dortmund empfehlen. Liebe Grüße Melanie
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #7 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Danke dir! yodetta schrieb: Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt. Zum Vergrößern anklicken.... Sehr gern. Meine favorisierte Praxis in Dortmund hat Aufnahmestopp und ansonsten geht es jetzt erstmal darum, dass die kleinen im August frühkastriert werden. Alles weitere kann dann ja auch ein anderer Tierarzt machen.
Danke dir! yodetta schrieb: Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gern den Kontakt. Zum Vergrößern anklicken.... Sehr gern. Meine favorisierte Praxis in Dortmund hat Aufnahmestopp und ansonsten geht es jetzt erstmal darum, dass die kleinen im August frühkastriert werden. Alles weitere kann dann ja auch ein anderer Tierarzt machen.
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #8 Nelly12 Beiträge 10.386 Reaktionspunkte 7.402 wengora schrieb: Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich. Inhalationsnarkose wäre auch wichtig. Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest. Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor! Zum Vergrößern anklicken.... Soeben hatte ich Kontakt zu meiner Tierarzt-Praxis. Dort werden leider keine Frühkastrationen durchgeführt.
wengora schrieb: Hagen ist ja relativ nah, er wohnt Richtung Hohensyburg raus. Super, wenn du da eine gute TÄ hast. Meiner Meinung nach "so früh wie möglich". Mein Bruder bekommt sie, wenn sie 12 Wochen alt sind. Danach wäre dann ja theoretisch schon gut möglich. Inhalationsnarkose wäre auch wichtig. Würde mich sehr freuen, wenn du fragen würdest. Danke für die Idee! Ich warte mal auf Nellys Rückmeldung und ansonsten schlage ich das vor! Zum Vergrößern anklicken.... Soeben hatte ich Kontakt zu meiner Tierarzt-Praxis. Dort werden leider keine Frühkastrationen durchgeführt.
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #9 G Gast48504 Gast Meine Praxis in Herdecke macht das …ist ja von Hohensyburg nur runtergerollt. Tierarztpraxis-Jaeger.de
Meine Praxis in Herdecke macht das …ist ja von Hohensyburg nur runtergerollt. Tierarztpraxis-Jaeger.de
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.025 Reaktionspunkte 29.395 wengora schrieb: Danke dir! Sehr gern. Meine favorisierte Praxis in Dortmund hat Aufnahmestopp und ansonsten geht es jetzt erstmal darum, dass die kleinen im August frühkastriert werden. Alles weitere kann dann ja auch ein anderer Tierarzt machen. Zum Vergrößern anklicken.... @fridolinchen hat diese Praxis empfohlen, weiß aber nicht, ob sie Frühkastrationen durchführen. Dortmund Kirchlinder Tierarztpraxis ~ Heike Meilus
wengora schrieb: Danke dir! Sehr gern. Meine favorisierte Praxis in Dortmund hat Aufnahmestopp und ansonsten geht es jetzt erstmal darum, dass die kleinen im August frühkastriert werden. Alles weitere kann dann ja auch ein anderer Tierarzt machen. Zum Vergrößern anklicken.... @fridolinchen hat diese Praxis empfohlen, weiß aber nicht, ob sie Frühkastrationen durchführen. Dortmund Kirchlinder Tierarztpraxis ~ Heike Meilus
12.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #11 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab.
Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab.
13.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #12 wengora Beiträge 1.059 Reaktionspunkte 643 Patentante schrieb: Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab. Zum Vergrößern anklicken.... Bei vielen ist die "magische Grenze" ja irgendwo bei 6 Monaten. Die beiden werden zum Zeitpunkt der Kastration aber nur 12-14 Wochen alt sein. Ist es dann keine Frühkastration mehr? Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration? Habe ihm sowieso geraten, anzurufen und zu fragen, ob sie "dieses Alter" kastrieren, um da kein Begriffsmissverständnis einzubauen.
Patentante schrieb: Das ist ja aber bei Weitem keine Frühkastra mehr, sondern eine ganz normale, relativ frühe. Nur um es erwähnt zu haben. Denn wenn man in der Praxis nach Frühkastra fragt lehnen die sicher ab. Zum Vergrößern anklicken.... Bei vielen ist die "magische Grenze" ja irgendwo bei 6 Monaten. Die beiden werden zum Zeitpunkt der Kastration aber nur 12-14 Wochen alt sein. Ist es dann keine Frühkastration mehr? Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration? Habe ihm sowieso geraten, anzurufen und zu fragen, ob sie "dieses Alter" kastrieren, um da kein Begriffsmissverständnis einzubauen.
13.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.489 Reaktionspunkte 18.445 Ich hatte jetzt wiedergegeben wie es hier oft geschrieben wird. Per Definition wäre es wohl doch gerade so noch eine Frühkastration. Also unter 4 Monaten. Scheint kein einheitlicher Begriff zu sein. Taktisch gesehen würde ich aber eher nach "mit knapp vier Monaten" fragen
Ich hatte jetzt wiedergegeben wie es hier oft geschrieben wird. Per Definition wäre es wohl doch gerade so noch eine Frühkastration. Also unter 4 Monaten. Scheint kein einheitlicher Begriff zu sein. Taktisch gesehen würde ich aber eher nach "mit knapp vier Monaten" fragen
14.07.2021 Frühkastration in oder um Dortmund - Tierarzt gesucht! Beitrag #14 G Gast13634 Gast wengora schrieb: Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration? Zum Vergrößern anklicken.... Man sagt zwischen 6- 12 Woche ist es eine Frühkastration. Einige Vets, sagen bis 14 Wochen. Zwischen 12 Wochen und Pubertät, die ja oft schon ab dem 4 Monat losgeht. Das ist dann eine frühe Kastration…Mit einem halben Jahr ist es dann eine Kastration. lg Verena
wengora schrieb: Rein interessehalber.. Bis wann gilt es als Frühkastration? Zum Vergrößern anklicken.... Man sagt zwischen 6- 12 Woche ist es eine Frühkastration. Einige Vets, sagen bis 14 Wochen. Zwischen 12 Wochen und Pubertät, die ja oft schon ab dem 4 Monat losgeht. Das ist dann eine frühe Kastration…Mit einem halben Jahr ist es dann eine Kastration. lg Verena