• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutiger Schleimfaden am After/Vagina

Diskutiere Blutiger Schleimfaden am After/Vagina im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, immer melde ich mich bei euch wenn es einen Notfall gibt. :c Leia: weiblich, kastriert, 8 Jahre, draußen Katze Kam eben nach...
  • Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo zusammen,
immer melde ich mich bei euch wenn es einen Notfall gibt. :c

Leia: weiblich, kastriert, 8 Jahre, draußen Katze

Kam eben nach Hause und hatte einen seltsam schleimigen Fade am Hintern hängen (ging das ganze Hinterbein runter)
Diese kam entweder aus dem After oder der Vagina. (Madame ist sehr scheu und hält nicht wirklich still)

Wir haben den Schleim abgewischt und gesehen das er leicht rosa blutig war.
Sie hat vor kurzem ihre Wurmkur bekommen (da sie Würmer hatte) und die Woche wäre die zweite Tablette fällig.

Da sie nur draußen aufs Klo geht, können wir nicht sagen wie und ob der Kot oder Urin auch blutig sind.

Tierarzt macht erst um 17 Uhr auf und solange muss sie jetzt drin bleiben.

Seit etwa 4 Monate leckt sie sich auch immer die Haare am Bauch weg, da sie so scheu ist und alles für sie Streß bedeutet haben wir das erst einmal nur beobachtet. Sie leckt sich nicht blutig.
Hier waren wir letzte Woche beim Arzt, dieser Vermutet Streßlecken hat aber vorsichtshalber auch etwas gegen Zecken und Parasiten gegeben, für den Fall der Fälle.

Hat hier jemand Tipps was das sein können?
Oder hatte sowas selbst schon einmal?
Danke für eure Hilfe!

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #2
Hmm ich würde mal auf Blasenentzündung und Steine/Kristalle untersuchen lassen, also den Urin.
Da könnte das lecken am Bauch auch erklären.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #3
Danke für die Info, werde ich heute direkt beim Arzt ansprechen.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #4
:f050:

Schön mal wieder von Dir zu hören ( der Grund natürlich weniger )
Ja, da kommt ihr wohl leider nicht um einen Tierarztbesuch herum. Urin-oder / und Kotprobe von Leia zu erhaschen wird wohl eher schwierig, wenn sie drinnen nicht aufs Klo geht.
Sonst hättet ihr Beides dem Tierarzt gleich überreichen können. Mein Verdacht würde auch eher Richtung Blase tendieren. Berichte bitte weiter.

LG

Bea

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #5
Bis 17 uhr ist sie jetzt mind. drin, aber die Maus hat Ausdauer wenn es darum geht nicht aufs Klo zu gehen... :rolleyes:
Hoffen wir einfach das sie trotzdem mal das Klo besucht.

(Ansonsten gibt es bei unserer Bande nichts neues. Schnifie schnift noch immer und Dino merkt man sein Alter (10) langsam an, aber sein Herz (HCM) ist immer noch recht fit) *auf Holz klopf*

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #6
Was für eine blöde Situation.

In welchem Alter ist Leia denn kastriert worden? Katzen, die sehr spät oder erst nach einem Wurf kastriert werden, haben ein höheres Risiko auf u.a. Gebärmuttervereiterungen.

Es könnte aber auch ein "Abgang" eines toten Bandwurms gewesen sein?

Wir hatten hier bisher 2x Blasenentzündung und ein Kater neigt zu Struvit und ich habe noch nie Schleim gefunden.

Alles Gute für deine Maus. 🍀

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #7
@Strexe Wir haben bei der Kastration ein bisschen gelogen und behauptet das sie schon 6 Monate alt ist (sie war 4 Monate und 3 Woche alt)
Also eher ne Ecke zu früh als zu spät.
Trotzdem markiert sie hin und wieder.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #8
Also ich finde ein Alter von knapp 5 Monaten für die Kastra nicht zu früh.

Und das mit dem Markieren kann ja auch mit ihrem Revier im Zusammenhang stehen. Wobei man da auch zwischen Harnabsetzen ( wild pinkeln ) und Markieren unterscheiden muss. Falls der Schleimabgang tatsächlich aus der Blase kommt, dann müsste Leia schon länger Probleme damit haben.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #9
Im Sommer ist sie etwa 95 % der Zeit draußen, das heißt wir sehen sie nur wenig.
Es kann natürlich sein, das sie schon öfter Schleim da hatte wir es aber nie gesehen haben?

Sie war auch die ganze letzte Woche "weg". Also sie kam zum Essen und ist dann sofort wieder verschwunden. So ist es schwer sie zu beobachten.
Aber so ist Madame halt.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #10
Ja, leider kann man Freigänger, was solch Kränkeleien angeht, umständehalber nicht so gut beobachten. Bei unseren Wohnungskatzen fällt es schneller auf, wenn etwas nicht stimmt.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #11
Termin ist um 17:30 und langsam wird Leia ungeduldig.
Sie will unbedingt raus, und schreit uns hier alles zusammen ;_; Das tut einen immer so leid.
Aber muss ja.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #12
So wir sind wieder.

Der Schleimfade kam aus dem After, da ein bisschen Kot dabei war.
Die Afterdrüsen sehen gut aus, der After selbst ist nicht blutig, die Ärztin hat den Finger reingesteckt das tat ihr nicht weg und man hat am Handschuh auch kein Blut gesehen.
Ein ganz klein wenig war die Haut am After rötlich, deswegen hat sie was gegen Entzündete Schleimhäute bekommen.

Wir waren ja letzte Woche beim Arzt weil sie sich den Bauch kahl leckt und haben geschaut was für Bachblüten sie braucht:
Das ist ihre Mischung: mimulus mustard scleranthus hornbeam centaury white chestnut
- Konkrete Ängste (Mimulus)
- Melancholisch, grundlose Traurigkeit (Mustard)
- Problem: Immer zwei Möglichkeiten (Scleranthus)
- Mentale Erschöpfung, nach zu viel geistiger Arbeit (Hornbeam)
- Kann Gedanken nicht abschalten (White Chestnut)
:eek:
Ich glaube wir brauchen einen Katzenpsychologen!
Die Arme Maus ;_;

Leia hat sehr sehr viel Angst vor allem und auch ständig. So war sie vom Anfang an und es ist auch besser geworden aber sie ist immer noch eine sehr ängstliche Katze.
Aber sie reagiert panisch auf Gewitter, da weiß sie nicht wo oben und unten ist. Unter in letzter Zeit gab es viele Gewitter... und meistens ist sie draußen bei Gewitter.
Laut Homöophatie hilft bei Gewitter-Angst Phosphor. Hat man das nicht, kann Gewitter-Angst Schleimhautentzündent sein... und die Schleimhaut ist ja entzündet.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, ich bin nicht wirlich überzeugt von Homöophatie. Aber solange es ein Extra zur normalen Medizin ist, ist es okay.

Wir hoffen das die Bachblüten helfen und sie sich etwas beruhigen kann.
Und natürlich hoffen wir auf weniger Gewitter und das sich die Schleimhaut jetzt ganz schnell beruhigt noch extra Schmerzen braucht sie nicht.

Ahja, bis zum nächsten Kot absetzen soll sie drin bleiben. Ist der blutig muss sie noch einmal zum Arzt.
Ansonsten sollen wir sie weiter beobachte, soweit es geht.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #13
Wir hatten hier bisher 2x Blasenentzündung und ein Kater neigt zu Struvit und ich habe noch nie Schleim gefunden.
Bei unserem Kater war es allerdings so, er hatte Struvit-Steine. Es muss höllisch weh tun und statt Urin kam dann eben sehr wenig blutiger Schleim (anders kann man es wirklich nicht beschreiben). Er hat dann logischerweise auch das Katzenklo gemieden und man konnte es auf den Fliesen gut erkennen.

Wurde gar keine Urinprobe genommen? Ich finde die Kombination von einer Erkrankung des Unterleibs (sei es nun Blase oder Darm/Würmer) und dem kahl lecken am Bauch halt bedenklich.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #14
Wir haben den Schleim ja mit genommen und daran war eindeutig Kot und das After war ja auch leicht rot enzündet.
Von daher haben wir ihr den Streß einer Urinprobe erspart.

Aber wir beobachten sie natürlich erst einmal weiter. Sie bleibt auch drin sowohl Urin als auch Kot einmal draußen ist.
Ist ja jetzt noch keine abgeschlossene Diagnose.

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #15
Wir haben den Schleim ja mit genommen und daran war eindeutig Kot und das After war ja auch leicht rot enzündet.
Ah ok, das hatte ich übersehen. Dann ist ein Zusammenhang mit den Würmer ja wahrscheinlich und Struvit eher nicht. Obwohl es nicht schadet, auch mal den Urin zu untersuchen, wenn sie jetzt eh drin bleiben muss ;)
Wir hatten das "Glück" dass unserer auf dem Rückweg (!!) vom Tierarzt fast immer in die Box gepinkelt hat. Ich hatte dann immer eine Spritze mit, hab das direkt aufgezogen und bin nochmal hin 🙈

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #16
Das macht sie nur in der großen Hundebox wenn sie sich mit einer andere Katze eine Box teilen muss.... deswegen kommt sie immer nur noch in ihre eigene Box (Unsere anderen Katze sind viel ruhiger und ausgeglichen wenn sie zusammen in einer Box fahren können).

Wir hoffen das sie heute Nacht alles macht und das alles ordentlich aussieht. Dafür müssen dann die anderen Beiden die Nacht draußen verbringen, aber machen sie im Sommer so oder so... die Tür bleibt diese Nacht halt zu. :)

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #17
Arme Maus.
Tierpsychologe würde ich wirklich überlegen. Habt ihr Mal zylkene versucht? Damit hatte ich deutlich mehr Erfolge als mit Bachblüten 🤷

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #18
@Patentante: Bisher hat sie immer nur Bachblüten bekommen.
Meist für Weihnachten oder letztes Jahr als sie Herpes am Auge hatte und es Monatelang nicht besser werden wollte. Herpes muss behandelt werden und sie durfte nicht raus = Verursacht Streß = Streß verursacht Herpes
Ein Teufelkreis.
Es ging am Ende nur weg, als wir sie wieder raus gelassen haben uns sie nur behandelt haben wenn sie da war. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Weil ich Angst vor dem Herpes haben, möchte ich auch das sie ganz fix wieder raus darf. Ncht das das auch wieder dazu kommt.

Wie genau funktioniert Zyklene? Wird das auf die Katze angepasst? Kann man das zusätzlich zu den Bachblüten geben?

Bisher war sie immer noch nicht auf dem Klo, sie hat echt ausdauer. Bald is sie aber 24 Stunden drin, da kommt bestimmt ganz bald was.
Ansonsten geht es ihr soweit gut, frisst sehr gut und trink auch ein wenig.
Vermutlich werden wir heute auch wieder mit ihr Klickern, das macht sie sehr gern. Sie ist eine kleine Schlemmermaus und vergisst über Leckerlies fast ihre Angst :D

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #19
Zylkene ist auf Basis von Milcheiweiss hergestellt.
Es braucht eine gewisse Anlaufzeit bis es wirkt. Ich habe da auch schon gute Erfahrungen mit gemacht, obwohl man sich bei diesen Sachen nie so ganz sicher sein kann ob es auch ohne besser geworden wäre.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen, denke aber dass du die Bachblüten zusätzlich geben kannst.
Was meinst du Sylvia @Patentante ?

• Blutiger Schleimfaden am After/Vagina Beitrag #20
Madame hat gestern noch zweimal ein kleinen und zweimal ein großes Geschäft gemacht. Und beide waren sehr vorbildlich wie im Lehrbuch, hier scheint alles gut zu sein. 🥳

Heute früh hat sie auch ordentich mich uns gemeckert, weil sie nicht raus durfte. Und dann musste sie auch noch ihre Medizin schlucken, da haben selbst die Leckerlies nicht mehr geholfen... da musste gemeckert werden. :)

Aber wenn es so weiter geht wie bisher, steht unserem WE nichts entgegen.
(Letzes Jahr durften wir wegen ihr 3 Urlaube absagen....)

Thema:

Blutiger Schleimfaden am After/Vagina

Blutiger Schleimfaden am After/Vagina - Ähnliche Themen

Verdacht auf Giardien, ich soll aber nur eine Katze behandeln?: Hallo Leute, ich bin wirklich verzweifelt.. Ich war letzten Mittwoch beim Tierarzt weil meine Mochi ab und zu blutig, schleimigen Kot hat. (Also...
Depression und Ängste: So hier ein neuer Tread zur eventuelle Depression von Leia. Leia ist 7 Jahre, weiblich, kastriert und seid sie bei uns ist eine kleine scheue...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Katze entlaufen: Hallo, Seit dem 11.04.2022 vermissen wir unsere Katze Shira. Zunächst dachten wir uns nichts dabei, da sie öfter 2-5 Tage wegbleibt, insbesondere...
Oben Unten