@Linvita meine Freundin arbeitet bei der Tierärztin, dadurch standen wir in ständigem Kontakt. Die Züchterin von der wir die beiden haben ( da waren sie schon 8 Monate), hat nur Josera Trockenfutter gegeben und morgens ein Nassfutter. Da wir die zwei auf Nassfutter umstellen wollten habe ich es Schrittweise mit MjamMjam für gut 3 Monate versucht, da zwar im Geschmack gewechselt aber er hat es nicht gut vertragen. Wir haben dann wieder schrittweise auf ein Sensitiv Futter gewechselt( Name weiß ich leider nicht mehr, da war es das gleiche Spiel, zusätzlich Tabletten zur Stuhlfestigung, das ging eine zeitlang aber bei absetzen der Tabletten war der Durchfall wieder da. So haben wir uns durch verschiedene Sorten gearbeitet mit verschiedenen Ansätzen um Allergien auszuschließen ( nur Fleisch, ohne Innereien, mit Gemüse, mit Reis usw), wobei er Patesorten gar nicht angerührt hat sondern nur Stückchen. Zwischenzeitlich habe ich auch immer Trockenfutter angeboten, das hat er auch am liebsten gefressen, also haben wir beschlossen das, wenn er mit dem Trockenfutter gut zurecht kommt wir es auch dabei belassen. Selbstgekochtes hat er übrigens auch verweigert. Getrunken hat er immer ausreichend also haben wir uns und ihm keinen weiteren Stress angetan.
Bis zu seinem plötzlichen Versterben war er glücklich und gesund.