• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste

Diskutiere kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mein kater hat schon länger immer mal wieder durchfall, der grausam stinkt.... und kotet neben seine katzenkiste. ich habe schon blut u...
  • kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #1
kleinemaxi

kleinemaxi

mein kater hat schon länger immer mal wieder durchfall, der grausam stinkt.... und kotet neben seine katzenkiste. ich habe schon blut u. kot-untersuchung machen lassen. kein befund. ich bin ratlos. was kann es sein? sein bruder maxi ist vor kurzem über die regenbogenbrücke gegangen, vielleicht macht ihm das zu schaffen...weiß jemand rat?

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste

Anzeige

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #2
Wurde der Kot auf Giardien getestet? Was wurde sonst alles untersucht? Nein, das ist sicher keine psychische Ursache.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #3
Das der Kumpel nicht mehr da ist, tut mir leid. Zu deiner Frage habe ich ein paar Gegenfragen
Wie viele Klos hast du? Offen oder mit Haube?
Welche streu verwendest du? Würde beim streu was verändert?
War er vor dem Durchfall unsauber?

Es kann sein, daß er trauert aber genau kann ich nichts zu sagen.
Ich hoffe, andere User können mehr dazu sagen

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #4
danke für eure antworten. ich habe meiner katze "dia tabs" von alfavet gegeben. der durchfall war schon am nächsten tag weg. und er kotet auch nicht mehr neben die kiste.:D er frisst die dinger problemlos. tierarzt meinte, manche katzen reagieren allergisch auf huhn und rind. ich werde diese sorten weg lassen und weiter beobachten.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #5
Ich hätte da jetzt auch auf irgendeine Unverträglichkeit getippt. Wenn der Durchfall dem Kater Schmerzen bereitet (meist ist der Bauch dann ja auch voller Luft) meidet er die Toilette weil er den Schmerz nicht auf seinen Körper sondern auf das Klo bezieht.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #6
Bei "grausam stinken" kommen mir automatisch Giardien in den Kopf. Diese werden bei einer normalen Kotuntersuchung nicht mit eingeschlossen,es sei denn es besteht Verdacht von Seiten des Tierarztes,dann würde das mitgemacht und erwähnt.
Ich würde von drei Tagen einfach mal Kot sammeln und einen Giardientest machen. Dann bist du sicher.

Das Thema Unverträglichkeit natürlich nicht aus den Augen lassen bzw. beobachten und beim Futter probieren. Vielleicht gibst du ihm erst einmal ein Monoproteinfutter. Die gibt es auch ohne Rind und Huhn ... schau einfach mal. Macs hat Monosorten,Feringa auch,Cats Finefood etc. Ganz auf dem Laufenden bin ich bei den Sorten nicht mehr,da es bei mir schon was her ist,das ich diese verfüttert hab :)

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #7
kot wurde auf giardien untersucht. kein befund. ich hoffe, ich finde das richtige futter. danke für eure mails:)

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #8
Trisha hatte am Anfang bei uns auch regelmäßig Durchfall, bis ich nach langer Detektivarbeit herausgefunden hab, das es an manchen "Zutaten" im Futter liegt. Wie z.B Lunge, Euter, Pansen ( weiß jetzt garnicht mehr was es noch war ) wenn sie von diesen Sachen zu viel hatte, dann bekommt/bekam sie auch Durchfall

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #9
Unser Sören bekam damals von Nassfutter generell Durchfall, er hat nur Trockenfutter gefressen und morgens ein Schleckerli

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #10
ich achte schon auf hochwertiges futter ohne zusätze. ich hoffe, ich finde das richtige

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #11
Lunge z.B ist auch leider in hochwertigem Futter verarbeitet

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #12
Unser Sören bekam damals von Nassfutter generell Durchfall, er hat nur Trockenfutter gefressen und morgens ein Schleckerli

Das hat aber häufig eher damit zu tun, dass eine Futterumstellung sehr abrupt durchgeführt und dann nicht zu Ende gebracht wurde. Meine beiden Kater hatten ein gutes halbes Jahr Durchfall bevor der Darm das sehr viel hochwertigere Nassfutter richtig angenommen hat.
Wenn der Kater des Threaderstellers schon immer Nassfutter in ähnlicher Qualität gefressen hat wird es daran nicht liegen. Dann tippe ich auch eher auf eine Unverträglichkeit einer bestimmten Sorte.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #13
Das hat aber häufig eher damit zu tun, dass eine Futterumstellung sehr abrupt durchgeführt und dann nicht zu Ende gebracht wurde. Meine beiden Kater hatten ein gutes halbes Jahr Durchfall bevor der Darm das sehr viel hochwertigere Nassfutter richtig angenommen hat.
Wenn der Kater des Threaderstellers schon immer Nassfutter in ähnlicher Qualität gefressen hat wird es daran nicht liegen. Dann tippe ich auch eher auf eine Unverträglichkeit einer bestimmten Sorte.
Die Umstellung erfolgte immer unter tierärztlicher Aufsicht, ich habe da auch nicht auf eigene Faust wild drauf los getestet. Das zog sich über zwei Jahre.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #14
Die Umstellung erfolgte immer unter tierärztlicher Aufsicht, ich habe da auch nicht auf eigene Faust wild drauf los getestet. Das zog sich über zwei Jahre.
Was heißt denn unter ärzlicher Aufsicht? Wenn ich meinem Arzt jetzt sagen würde, dass mein Kater von dem Futter dass ich gebe Durchfall bekommt, dann wäre dessen erste Reaktion natürlich auch "Probieren sie mal ein anderes Futter, dann verträgt er das jetzige wohl nicht". Nach drei Sorten Nassfutter ist man so natürlich schnell wieder bei Trockenfutter. Wenn du sagst du hast es zwei Jahre probiert - wie hast du das denn gemacht? Wie oft hast du gewechselt? Welche Sorten hast du gefüttert? Auf welche Inhaltsstoffe hast du wegen Allergien per Ausschlussverfahren getestet? Ich glaube nicht daran, dass Katzen gezielt Nassfutter nicht vertragen und dann aber alles an Trockenfutter fressen können.

• kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste Beitrag #15
@Linvita meine Freundin arbeitet bei der Tierärztin, dadurch standen wir in ständigem Kontakt. Die Züchterin von der wir die beiden haben ( da waren sie schon 8 Monate), hat nur Josera Trockenfutter gegeben und morgens ein Nassfutter. Da wir die zwei auf Nassfutter umstellen wollten habe ich es Schrittweise mit MjamMjam für gut 3 Monate versucht, da zwar im Geschmack gewechselt aber er hat es nicht gut vertragen. Wir haben dann wieder schrittweise auf ein Sensitiv Futter gewechselt( Name weiß ich leider nicht mehr, da war es das gleiche Spiel, zusätzlich Tabletten zur Stuhlfestigung, das ging eine zeitlang aber bei absetzen der Tabletten war der Durchfall wieder da. So haben wir uns durch verschiedene Sorten gearbeitet mit verschiedenen Ansätzen um Allergien auszuschließen ( nur Fleisch, ohne Innereien, mit Gemüse, mit Reis usw), wobei er Patesorten gar nicht angerührt hat sondern nur Stückchen. Zwischenzeitlich habe ich auch immer Trockenfutter angeboten, das hat er auch am liebsten gefressen, also haben wir beschlossen das, wenn er mit dem Trockenfutter gut zurecht kommt wir es auch dabei belassen. Selbstgekochtes hat er übrigens auch verweigert. Getrunken hat er immer ausreichend also haben wir uns und ihm keinen weiteren Stress angetan.
Bis zu seinem plötzlichen Versterben war er glücklich und gesund.

Thema:

kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste

kater hat durchfall und kotet neben katzenkiste - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten