Hallo zusammen,
ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen und mich über eure Erfahrungen informieren.
Meine anderen Katzen waren bisher immer Haus und Hof Katzen. Daher bin ich nun etwas verunsichert.
Meine Frage bezieht sich auf meinen "kleinen" Maine Coon Kater. Klein ist natürlich subjektiv, er wird jetzt 7 Monate alt und wiegt 5,1 kg. Ein schön gewachsener, muskulöser Kater. Für mich ist er aber immernoch mein kleines Katzenbaby. Die Info ist für die folgende Frage wichtig.
Als der kleine mit drei Monaten bei uns eingezogen ist, bin ich direkt mit ihm zum Tierarzt. Check Up, Impfen und Chipen. Alles super! Ich wollte den kleinen Kerl auch direkt kastrieren lassen. Er wog damals 2,5kg. Die Tierärztin hat mir dringend von einer Frühkastration abgeraten, wollte diese nicht durchführen und sagte mir, dass man gerade bei Maine Coons unbedingt warten sollte. Da der kleine meine erste Maine Coon ist und mir die Tierärztin kompetent (soweit ich das beurteilen kann) vorkommt und sehr liebenswert mit den Tieren umgeht, habe ich den Ratschlag angenommen.
Nun bin ich jetzt wieder vorstellig bei Ihr zur Kastration geworden. Sie sagte mir, mit ca. einem Jahr können wir über die Kastration nachdenken, vorher sei es nicht notwendig. Er würde ja nicht markieren oder ein agressives Verhalten zeigen.
Ich habe mich natürlich belesen und ich weiß, dass Coonies Spätentwickler sind. Aber wartet man da wirklich so lange ab? Ich habe keine Angst, dass er Nachwuchs zeugen könnte... Mir geht es da eher um sein Wohlbefinden. Ist es da wirklich die richtige Strategie zu warten bis der kleine markiert und mir das Haus auseinander nimmt (noch mehr als jetzt schon

), weil er unruhig ist und eine nette Dame sucht?
Der kleine ist ein wirklicher Engel! Keine meiner Katzen war bisher so gutmütig und liebevoll. Er würde niemals kratzen, beißen oder fauchen. Er ist mein Schatten und folgt mir auf Schritt und Tritt! Ich kann ganze Gespräche mit ihm führen und er hat zu allem eine Meinung. Selbstverständlich nimmt er auch alles auseinander was er in die Pfoten bekommt. Da hat er leider so wenig Zeit zum kuscheln und schmusen.
Gibt es tatsächlich Nachteile ihn mit 7 Monaten kastrieren zu lassen? Außer, dass er eventuell schmusiger wird? Das würde mir ja sogar entgegen kommen. Er ist so viel mit spielen und durchs Haus rennen beschäftigt, da hat er wenig Zeit für mich zum schmusen. Er hat einen straffen Zeitplan.
Wie habt ihr es gehandhabt und welchen Ratschlag habt ihr für mich?
Sollte ich irgendeine Info vergessen haben, bitte nachfragen!
Viele Grüße und danke für euer Feedback.