Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater

Diskutiere Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen...
  • Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #1
S

Sabrina&Sammy

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum angemeldet und habe bisher still mitgelesen. Nun möchte ich mir auch einen Ratschlag einholen und mich über eure Erfahrungen informieren.

Meine anderen Katzen waren bisher immer Haus und Hof Katzen. Daher bin ich nun etwas verunsichert.

Meine Frage bezieht sich auf meinen "kleinen" Maine Coon Kater. Klein ist natürlich subjektiv, er wird jetzt 7 Monate alt und wiegt 5,1 kg. Ein schön gewachsener, muskulöser Kater. Für mich ist er aber immernoch mein kleines Katzenbaby. Die Info ist für die folgende Frage wichtig.

Als der kleine mit drei Monaten bei uns eingezogen ist, bin ich direkt mit ihm zum Tierarzt. Check Up, Impfen und Chipen. Alles super! Ich wollte den kleinen Kerl auch direkt kastrieren lassen. Er wog damals 2,5kg. Die Tierärztin hat mir dringend von einer Frühkastration abgeraten, wollte diese nicht durchführen und sagte mir, dass man gerade bei Maine Coons unbedingt warten sollte. Da der kleine meine erste Maine Coon ist und mir die Tierärztin kompetent (soweit ich das beurteilen kann) vorkommt und sehr liebenswert mit den Tieren umgeht, habe ich den Ratschlag angenommen.

Nun bin ich jetzt wieder vorstellig bei Ihr zur Kastration geworden. Sie sagte mir, mit ca. einem Jahr können wir über die Kastration nachdenken, vorher sei es nicht notwendig. Er würde ja nicht markieren oder ein agressives Verhalten zeigen.

Ich habe mich natürlich belesen und ich weiß, dass Coonies Spätentwickler sind. Aber wartet man da wirklich so lange ab? Ich habe keine Angst, dass er Nachwuchs zeugen könnte... Mir geht es da eher um sein Wohlbefinden. Ist es da wirklich die richtige Strategie zu warten bis der kleine markiert und mir das Haus auseinander nimmt (noch mehr als jetzt schon;)), weil er unruhig ist und eine nette Dame sucht?

Der kleine ist ein wirklicher Engel! Keine meiner Katzen war bisher so gutmütig und liebevoll. Er würde niemals kratzen, beißen oder fauchen. Er ist mein Schatten und folgt mir auf Schritt und Tritt! Ich kann ganze Gespräche mit ihm führen und er hat zu allem eine Meinung. Selbstverständlich nimmt er auch alles auseinander was er in die Pfoten bekommt. Da hat er leider so wenig Zeit zum kuscheln und schmusen.

Gibt es tatsächlich Nachteile ihn mit 7 Monaten kastrieren zu lassen? Außer, dass er eventuell schmusiger wird? Das würde mir ja sogar entgegen kommen. Er ist so viel mit spielen und durchs Haus rennen beschäftigt, da hat er wenig Zeit für mich zum schmusen. Er hat einen straffen Zeitplan. 😸

Wie habt ihr es gehandhabt und welchen Ratschlag habt ihr für mich?

Sollte ich irgendeine Info vergessen haben, bitte nachfragen!

Viele Grüße und danke für euer Feedback.

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #2
Hallo,

ja bitte sofort kastrieren lassen!

Lebt er denn eigentlich alleine bei dir?
Leider scheint er von keiner seriösen Quelle zu sein, wenn du ihn selbst noch impfen und chippen lassen musstest. Normalerweise hätte das schon erledigt sein müssen.

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich würde auch direkt einen Termin zur Kastration machen.
Wenn Deine jetzige TÄ das nicht machen möchte, suche Dir einen anderen Tierarzt zumindest für die Kastration. 🙂
Du möchtest sicher nicht warten, bis er mit dem Markieren anfängt.

Ich schließe mich der Frage an, ob er allein bei Dir lebt oder kätzische Gesellschaft hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #4
Danke für eure Beiträge.

Er hat auch einen Katzenkumpel, der aber schon ein paar Jahre älter als er ist. Daher ist die Kastration schon ein wenig her und war noch bei einem anderen Tierarzt, beim alten Wohnort.

Er hatte bereits die ersten Impfungen bekommen und war entwurmt. Ich wollte ihn jedoch direkt einmal selbst komplett durch checken lassen und ihn unserer Tierärztin vorstellen. Ich habe dann direkt alle Impfungen machen lassen, auch wenn er noch keinen Zugang nach draußen hat. Durch Schuhe und Kleidung kann man ja doch einiges mit in die Wohnung tragen. Wir planen gerade auch einen gesicherten Außenbereich im Garten.

Gechipt war er tatsächlich nicht. Das war mir aber sehr wichtig und wurde direkt nachgeholt.

Irgendwie wurde ich nun doch verunsichert, ob es bei Maine Coons wirklich irgendwie einen Hintergrund zu warten gibt, der sich mir nicht erschließt. Ich denke auch, dass ich dem kleinen Stress ersparen kann. Und wenn ein Kater einmal mit dem markieren anfängt, ist es ja auch nicht spaßig. Für alle beteiligten.

Viele Grüße
Sabrina

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #5
Ich denke auch, dass ich dem kleinen Stress ersparen kann. Und wenn ein Kater einmal mit dem markieren anfängt, ist es ja auch nicht spaßig. Für alle beteiligten.
Damit liegst Du genau richtig. 🙂👍
Ganz sicher findest Du in Deinem Umfeld einen Tierarzt, der ihn kastriert.
Oder Du bestehst einfach darauf, dass Deine jetzige TÄ ihn kastriert.
Letztendlich hast Du das in der Hand.🙂

Gegen was, wurde er denn alles geimpft?

Und sag, vertragen sich die zwei Jungs?

Liebe Grüße
Melanie

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #6
Ich werde das Gespräch mit der Tierärztin nächste Woche erneut suchen und meinen Standpunkt klarmachen.

Die beiden vertragen sich sehr gut und der kleine akzeptiert auch, wenn der ältere "Bruder" eine Pause braucht. Er ist aber auch erst ca. 5-6 Jahre alt. Ganz genau wissen wir es nicht, da er uns zugelaufen ist. Aber das ist eine andere, lange Geschichte.

Mit den genauen Bezeichnungen für die Impfungen müsste ich tatsächlich einmal in seinem Impfpass nachgucken. Man versicherte mir jedoch, dass beide Kater auch für den Freigang im gesicherten Garten komplett geschützt seien.

Viele Grüße
Sabrina

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #7
Ich werde das Gespräch mit der Tierärztin nächste Woche erneut suchen und meinen Standpunkt klarmachen.
Das finde ich super. 🙂
Die beiden vertragen sich sehr gut und der kleine akzeptiert auch, wenn der ältere "Bruder" eine Pause braucht. Er ist aber auch erst ca. 5-6 Jahre alt.
Das klingt auch ganz harmonisch. 👍
Mit den genauen Bezeichnungen für die Impfungen müsste ich tatsächlich einmal in seinem Impfpass nachgucken. Man versicherte mir jedoch, dass beide Kater auch für den Freigang im gesicherten Garten komplett geschützt seien.

Ich kann Dir sagen, dass meine drei Kater, die ebenfalls in den gesicherten Garten dürfen, lediglich grundimmunisiert wurden und danach nicht mehr geimpft wurden. 🙂
Sie sind jetzt alle Drei 12 Jahre alt.
Solltest Du Dich mit diesem Thema ein bisschen auseinandersetzen wollen, kann ich Dir unter anderem diesen Link ans Herz legen.

Natürlich ist die Grundimmunisierung sehr wichtig.

Wenn Du uns jetzt noch ein oder zwei Fotos Deiner Süßen zeigen möchtest? 😃

Liebe Grüße
Melanie

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #8
Ich habe gerade in einem Artikel über Maine Coon gelesen, dass üblicherweise eine Kastration zwischen dem 4 und 6 Lebensmonat gemacht wird und auch angezeigt ist. Sie werden zwar oftmals später geschlechtsreif als andere Rassen oder Hauskatzen, aber das spielt absolut keine Rolle. Züchter geben ihre Tiere ja normalerweise in den meisten Fällen auch nur durchgeimpft und kastriert zu den neuen Dosis und das ca. im Alter von 14-16 Wochen. Also ist eine Kastra mit sechs Monaten definitiv nicht zu früh.

LG

Bea

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #9
Das sind unsere zwei süßen:

Das orangene Kerlchen ist unser älterer kater, der uns zugelaufen ist und der kleine getigerte Kater ist das Kerlchen um den es in dem Post geht. 😺 (Ich hoffe, dass klappt mit den einfügen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #10
Nanu, wo sind sie denn?

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #11
Ich hatte vorhin Bilder gesehen

• Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater Beitrag #12
Hallo :)
Ich habe meinem Tierarzt damals eine Notlüge aufgetischt. Der war nämlich auch der Ansicht, dass man erst kastrieren muss wenn die "Anzeichen" da sind. Also hab ich angerufen, als meine beiden 5,5 und 6,5 Monate alt waren, und hab gesagt dass sie anfangen sich zu besteigen. Da wurde dann gar nicht mehr diskutiert und ich habe einen Termin ausmachen können.

LG Pia

Thema:

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater

Zeitpunkt für Kastration Maine Coon Kater - Ähnliche Themen

Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Oben Unten