Im winter!?

Diskutiere Im winter!? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Eine Bekannte von mir meinte vor kurzem, dass die Katze bei uns auf dem Reiterhof jetzt nicht mehr schwanger wird, da es langsam kälter...
  • Im winter!? Beitrag #1
L

Lara

Gast
Eine Bekannte von mir meinte vor kurzem, dass die Katze bei uns auf dem Reiterhof jetzt nicht mehr schwanger wird, da es langsam kälter wird und sie deshalb nicht mehr schwanger werden will.
Stimmt das??????????? Ach ja: Sie lebt vollkommen draußen
Danke im vorraus Lara :wink:

• Im winter!? Beitrag #2
Hallo Lara,

die Empfängnisbereitschaft einer Katze hat nur bedingt mit der Jahreszeit zu tun, in freier Natur werden Katzen im Frühjahr und Herbst rollig, die letzten Babys werden also kurz vor dem Winter geboren, und haben dann oft schlechte Chancen zu überleben, wenn die Mutter keine menschliche Versorgung bekommt.
Wenn die nur draußen lebt, sollte sie ohnehin keine Babys bekommen, denn ohne menschliche Hilfe sind diese Würmchen immer in Gefahr, viele werden sie tot geboren, erliegen Krankheiten, denn man weiß nicht mit welchem Kater sich die Katze paart, oder sie verwildern und mehren das Heer der armen Streuner.
Habt ihr schon einmal daran gedacht die Katze kastrieren zu lassen?, für eine reine Freigängerin wäre das höchst verantwortlicher Tierschutz.

Viele Grüße
Russian

• Im winter!? Beitrag #3
Ja die Katze sollte eigentlich schon kastriert werden, aber da war sie dann auch schon schwanger und es ging nicht mehr. Ich denke, sie sollte dann bald kastriert werden!
Gruß Lara

• Im winter!? Beitrag #4
Hallo Lara,

wenn diese Katze Babys hat, sollte sie möglichst im Haus gehalten werden, bis die Kastration möglich ist. Hat sie trotz der Babys Freigang (übrigens ein großes Risiko, was wird aus den Babys, wenn ihr etwas geschieht?) ist sie meist bereits wieder gedeckt, bevor die Babys soweit sind, daß man an eine Kastration denkt.
Eine zweimalige Trächtigkeit im Jahr (und das ist bei Freigängern so) ist eine zu starke Belastung für eine Katze, die Chance auf gesunde Baby sinkt von Jahr zu Jahr immer mehr. Es mag sehr hart klingen, aber auch trächtige Katzen können im Frühstadium kastriert werden, das wäre mit einem Tierarzt zu besprechen, denn es ist klar auch eine Abtreibung der Babys.
Ein Kätzchen sollte nur dann zur Welt kommen, wenn man seine Gesundheit, einen schönen Platz und eine lebenslange Fürsorge garantieren kann, aber niemals um in diesem Leben Leid kennenzulernen.
Und die Mutter hat auch das Recht nicht zweimal im Jahr die Mühe einer Aufzucht tragen zu müßen, die sie ja eigentlich gar nicht will.
Vielleicht ist es ja möglich diese Katze jetzt kastrieren lassen, es würde Euch aller Sorgen und Überlegungen entheben.

Viele Grüße
Russian

• Im winter!? Beitrag #5
Ja die Katze sollte eigentlich schon kastriert werden
es gibt kein mittelding.
entweder kastriert oder nicht. ein bißchen schwanger gibts auch nicht.
auf einem reiterhof wird es oft nicht gemacht, weil viele katzen, stallbesitzer nicht wollen, etc.
sieh dich mal um wie viele katzen es gibt, nicht nur die massen an privaten, sondern auch die streunenden auf den straßen und die übervollen tierheime.
vielleicht können ja die reiter zusammenlegen und die op zahlen oder ihr behaltet sie alle im auge um den nächst möglichen termin abzupassen, sowohl für die mama, wie auch für die katzenkinder.
ein "sollte eigentlich schon" hilft leider nicht weiter.

ein baldiges schnippschnapp wünsche, sky

Thema:

Im winter!?

Im winter!? - Ähnliche Themen

2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten