worauf das begründet weiß ich nicht.
Das ist ganz einfach. Katzen sind Häppchenfresser. Sprich, die, die draußen irgendwie (über)leben müssen, die fangen nicht auf einmal 10 Mäuse und fressen sie alle. Sie fangen über den Tag verteilt welche und fressen diese - ergo, fressen sie über den Tag verteilt mehrere Mäuse (Portionen).
Da man ja, gerade wenn man berufstätig ist, nicht unbedingt immer nachfüllen kann, sobald es leer ist, stellt man ihnen eben soviel hin, damit was über bleibt, damit sie sich über den Tag verteilt selbst bedienen können.
Ich bin außerdem der Meinung, dass Tierärzte oft genug mit den gesundheitlichen Folgen von Adipositas zu tun haben.
Die meisten TÄ die ich kenne halten zudem selber Katzen, warum sollten sie also inkompetenter sein als andere Katzenhalter? Das finde ich persönlich immer ein bisschen absurd.
Das Problem ist einfach, dass Tierärzte die Ernährung nicht in ihrem Studiumplan haben. Vielleicht mal, was Großtiere angeht, aber nicht Kleintiere wie Katzen etc.
Warum verkaufen sie denn Trockenfutter wie Royal Canin? Sowohl das Futter als auch die Marke selber ist sehr ungesund.
Ich kenne nur aus Foren, dass mal welche schreiben, dass ihr
Tierarzt sogar Barf empfiehlt, oder halt nur Nassfutter.
Die meisten TÄ sagen ja noch, dass
Trockenfutter die Zähne reinigt - was absoluter Blödsinn ist.