• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie aktiv sollte ein Kitten sein?

Diskutiere Wie aktiv sollte ein Kitten sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Also die gehen wie gesagt nur tagsüber raus wenn wir auch da sind. Wir wohnen auch sehr ruhig. Außerdem hatten beide schon früh sehr starkes...
  • Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #21
Also die gehen wie gesagt nur tagsüber raus wenn wir auch da sind. Wir wohnen auch sehr ruhig. Außerdem hatten beide schon früh sehr starkes Interesse am Draußen. So wollte ich es lieber langsam in Schritten kotrolliert angehen bevor sie mir einfach so mal raus wischen und abhauen.

Was Hunde angeht, hatte ich hier im Forum schonmal diskutiert, meine Dame hat nämlich mittlerweile den Nachbarshund fest im Griff und dessen Garten zu ihrem Naherholungsgebiet erklärt 😄

Es klappt so auch recht gut, sie gehen eigentlich nie weit weg und kommen auf Zuruf angeflitzt.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #22
Ja man liest oft das Kitten all you can eat bekommen sollten. Aber wie gesagt, der Kater war noch nie der Bewegungsfreudigste, dafür aber umso besserer Fresser, da habe ich Sorge dass er zur Kugel wird 😧
Um auch mal eine andere Meinung darzulegen:
Ich habe meine damals auch rationiert (auf je 600 g / täglich), weil sie angesetzt haben. Dicksein im Jugendalter find ich auch nicht gesund. Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass sie in freier Natur auch nicht unbegrenzt Mäuse vorgesetzt bekommen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass Tierärzte oft genug mit den gesundheitlichen Folgen von Adipositas zu tun haben.
Die meisten TÄ die ich kenne halten zudem selber Katzen, warum sollten sie also inkompetenter sein als andere Katzenhalter? Das finde ich persönlich immer ein bisschen absurd.

Also: Ich weiß nicht, ob die 400g / Tag deinen Katzen reichen (wie gesagt, bei uns waren es 600 g), aber wenn dein Augenmaß und der Tierarzt das Ok finden, wird's schon passen. Finde ich.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #23
Achso und unwohl fühlen sie sich draußen nicht, sie waren im Sommer sehr viel draußen. Nur seit ein paar Tagen fehlt da scheinbar die Muse für.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #24
Um auch mal eine andere Meinung darzulegen:
Ich habe meine damals auch rationiert (auf je 600 g / täglich), weil sie angesetzt haben. Dicksein im Jugendalter find ich auch nicht gesund. Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass sie in freier Natur auch nicht unbegrenzt Mäuse vorgesetzt bekommen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass Tierärzte oft genug mit den gesundheitlichen Folgen von Adipositas zu tun haben.
Die meisten TÄ die ich kenne halten zudem selber Katzen, warum sollten sie also inkompetenter sein als andere Katzenhalter? Das finde ich persönlich immer ein bisschen absurd.

Also: Ich weiß nicht, ob die 400g / Tag deinen Katzen reichen (wie gesagt, bei uns waren es 600 g), aber wenn dein Augenmaß und der Tierarzt das Ok finden, wird's schon passen. Finde ich.

Hallo,

ja das war auch immer mein Gedanke. Ein Kind füttert man ja auch nicht solange bis es übergewichtig ist. Aber sehr viele schreiben, dass Kitten fressen dürfen soviel sie wollen, worauf das begründet weiß ich nicht.

Ich werde die beiden mal wiegen und das Buffett erweitern und dann in ein paar Tagen mal sehen wie es sich entwickelt

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #25
worauf das begründet weiß ich nicht.

Das ist ganz einfach. Katzen sind Häppchenfresser. Sprich, die, die draußen irgendwie (über)leben müssen, die fangen nicht auf einmal 10 Mäuse und fressen sie alle. Sie fangen über den Tag verteilt welche und fressen diese - ergo, fressen sie über den Tag verteilt mehrere Mäuse (Portionen).
Da man ja, gerade wenn man berufstätig ist, nicht unbedingt immer nachfüllen kann, sobald es leer ist, stellt man ihnen eben soviel hin, damit was über bleibt, damit sie sich über den Tag verteilt selbst bedienen können.

Das Problem ist einfach, dass Tierärzte die Ernährung nicht in ihrem Studiumplan haben. Vielleicht mal, was Großtiere angeht, aber nicht Kleintiere wie Katzen etc.
Warum verkaufen sie denn Trockenfutter wie Royal Canin? Sowohl das Futter als auch die Marke selber ist sehr ungesund.
Ich kenne nur aus Foren, dass mal welche schreiben, dass ihr Tierarzt sogar Barf empfiehlt, oder halt nur Nassfutter.
Die meisten TÄ sagen ja noch, dass Trockenfutter die Zähne reinigt - was absoluter Blödsinn ist.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #26
Das ist ganz einfach. Katzen sind Häppchenfresser. Sprich, die, die draußen irgendwie (über)leben müssen, die fangen nicht auf einmal 10 Mäuse und fressen sie alle. Sie fangen über den Tag verteilt welche und fressen diese - ergo, fressen sie über den Tag verteilt mehrere Mäuse (Portionen).
Garfield frisst zwar 300-400g am Tag, im Durchschnitt geht aber auch 20 mal pro Tag an den Futterutomaten um eine kleine Portion zu fressen. Da kann ich den Napf so voll machen wie ich will, mehr als 10-30g frisst er nicht auf einmal ;)

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #27
Garfield frisst zwar 300-400g am Tag, im Durchschnitt geht aber auch 20 mal pro Tag an den Futterutomaten um eine kleine Portion zu fressen. Da kann ich den Napf so voll machen wie ich will, mehr als 10-30g frisst er nicht auf einmal ;)
Und darum geht es ja.
Katze = Häppchenfresser.
Aber er hat die Möglichkeit, sich immer was zu holen, wenn er möchte.
Und das ist eben der Sinn dahinter.

Gibst du jetzt mal angenommen nur eine 200g Dose in den Napf und du hast eine Katze, die ein guter Esser ist, dann ist das ggf bei der ersten Mahlzeit schon weg. Vielleicht hat die Katze aber noch mehr Hunger? Dann ist aber nix mehr da und beim nächsten füttern kann es passieren, dass Katze anfängt zu schlingen, weil sie Angst hat, nicht genug zu kriegen bzw weil sie nicht weiß, wann bekommt sie wieder was. Im schlimmsten Fall wird die Katze sogar aggro vor Hunger.
Hat sie immer was zur Verfügung, kann sie selbst entscheiden, wann und wieviel sie fressen will, da sie weiß, es ist immer genug da.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #28
@iFreyFrey
Wahrscheinlich trifft die von Dir beschriebene Theorie auf viele, vielleicht sogar auf die meisten Katzen zu.
Leider gibt es aber Ausnahmen, die sich einfach fett fressen.
Das sollte man nicht außer Acht lassen. 🙂

Mein Feivel hat gefressen gefressen, gefressen, nicht geschlungen aber eben viel zu viel gefressen.
Das Ende vom Lied waren 7,3 Kilo und das als Orientale der so um die 5 Kilo haben sollte.
Einen Diabetes hat er auch noch bekommen ( jetzt in Remission).
Durch Nahrungsumstellung und feste Zeiten, hat er nun mittlerweile 1,3 Kilo abgenommen.
Man kann einfach nicht pauschalisieren.
Bei Katzen irgendwie sowieso nie. 😀

Liebe Grüße
Melanie

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #29
Bei einem Kitten, das erst 7 Monate alt ist, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass er sich fett frisst.
Das kann man erst beurteilen, wenn man es eine Weile macht. Dass sie erstmal ansetzen, ist auch normal, das verwächst sich dann aber noch. Also im Normalfall.
Wenns ausartet, kann man immernoch gegensteuern :)

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #30
Ich würde es mit dem Wissen von heute anders machen und gut ein Auge drauf haben.
Das soll natürlich jeder machen wie er mag. 🙂

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #31
Das Problem ist einfach, dass Tierärzte die Ernährung nicht in ihrem Studiumplan haben.
Und warum sollten sie sich - als Katzenhalter - nicht privat informieren, so wie wir auch? Warum sollte ein katzenhaltender Tierarzt inkompetenter sein als ein normaler Katzenhalter?

Warum verkaufen sie denn Trockenfutter wie Royal Canin? Sowohl das Futter als auch die Marke selber ist sehr ungesund.
Mein Tierarzt beispielsweise ist für hochfleischiges Futter Made in Germany. Bedauerlicherweise - er bedauert es wirklich sehr - kommt man bei einigen Krankheiten leider nicht an Royal Canin oder Hills vorbei. Weil es momentan in vielen Fällen keine gleichwertigen Alternativen gibt.

Die meisten TÄ sagen ja noch, dass Trockenfutter die Zähne reinigt - was absoluter Blödsinn ist.
Bestimmt gibt es solche TÄ noch, ob es die meisten sind, wage ich zu bezweifeln.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #32
Und warum sollten sie sich - als Katzenhalter - nicht privat informieren, so wie wir auch? Warum sollte ein katzenhaltender Tierarzt inkompetenter sein als ein normaler Katzenhalter?
Weil sich nunmal leider nicht jeder Tierarzt informiert. Hab ja nicht gesagt, dass alle so sind :)

Mein Tierarzt beispielsweise ist für hochfleischiges Futter Made in Germany. Bedauerlicherweise - er bedauert es wirklich sehr - kommt man bei einigen Krankheiten leider nicht an Royal Canin oder Hills vorbei. Weil es momentan in vielen Fällen keine gleichwertigen Alternativen gibt.
Das ist ja super, wenn dein Tierarzt so drauf ist! Ich kenne hier leider keinen einzigen.

Bestimmt gibt es solche TÄ noch, ob es die meisten sind, wage ich zu bezweifeln.

Wie gesagt, ich persönlich kenne leider keinen Tierarzt, der nicht irgendwie Trockenfutter empfiehlt.
Mir erzählen auch immer wieder Leute, dass es TÄ gibt, die empfehlen, dass ne Katze erst rollig sein muss, damit er sie kastriert. Oder überhaupt erst mal geworfen haben muss. Dahingehend könnten sie sich ja auch mal weiter fortbilden.
Warum tun sie das nicht? Genau die informieren sich leider auch nicht, was Ernährung angeht... :(

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #33
Und warum sollten sie sich - als Katzenhalter - nicht privat informieren, so wie wir auch?
Ich glaube das Problem liegt in der etwas naiven Denke: ,,Ein Tierarzt weiß, wie gesunde Fütterung aussieht. Er ist ja schließlich Tierarzt."
Das ist aber nicht zwingend der Fall. Ist ja bei Humanmedizinern auch oft so. Ein Arzt ist kein Ernährungsberater.

Wenn der Tierarzt dann bestimmte Futtersorten aus der Praxis heraus empfiehlt oder verkauft nimmt mancher Tierbesitzer an, jetzt das non plus ultra an Futtermitteln auf Tasche zu haben, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss.
Gleichzeitig sind aber nicht alle Tierärzte Ernährungsnullen, bloß weil das Thema nicht vertieft in der Ausbildung vorkam. Tierärzte können sich ja, wie Du schon schreibst, auch privat mit dem Thema befassen.
Aus dem Beruf Tierarzt ergibt sich dennoch keine automatische Kompetenz zum Thema Ernährung. Das ist vielen Leuten aber nicht so bewusst.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #34
,,Ein Tierarzt weiß, wie gesunde Fütterung aussieht. Er ist ja schließlich Tierarzt."
Das ist aber nicht zwingend der Fall.
Richtig. Ich finde nur, dass hier immer sehr in die andere Richtung pauschalisiert wird. Ein Tierarzt hat immer ganz grundsätzlich keine Ahnung von richtiger Ernährung.
Und schreibt ein User, dass laut Tierarzt die Katze zu dick ist, haben TÄ auch ganz grundsätzlich keine Ahnung. Dabei denke ich schon, dass TÄ in ihrer Praxis einen Zusammenhang zwischen Wohlstandskrankheiten und Wohlstandswampe herstellen können, ergo auch wissen, welche Körperformen schon ins Ungesunde gehen.

Einen Tierarzt macht nicht nur sein Studium aus, sondern - sogar ganz wesentlich - seine Berufserfahrung. Ich finde das Argument mit dem Stundenplan bei einem Tierarzt, der schon seit 20 Jahren aus der Uni raus ist, in diesen 20 Jahren aber sehr viel gesehen und behandelt hat - von beruflichen und persönlichen Weiterbildungen ganz zu schweigen - immer total albern, sorry 🙈.

Und ja, natürlich gibt es inkompetente Idioten! Wie überall! Aber als den Regelfall betrachte ich das nicht.

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #35
Wie gesagt, ich persönlich kenne leider keinen Tierarzt, der nicht irgendwie Trockenfutter empfiehlt.
Das ist wirklich schade.

Mir erzählen auch immer wieder Leute, dass es TÄ gibt, die empfehlen, dass ne Katze erst rollig sein muss, damit er sie kastriert.
Vielleicht weil die anderen, bei denen es "normal und richtig" läuft, nichts darüber zu berichten haben?

Ich habe auch noch nie mit jemandem drüber gesprochen, dass meine Kater kastriert wurden, bevor sie angefangen haben zu markieren. Warum sollte ich auch?

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #36
Ich habe auch noch nie mit jemandem drüber gesprochen, dass meine Kater kastriert wurden, bevor sie angefangen haben zu markieren. Warum sollte ich auch?

Durch meine Arbeit im Tierheim erfährt man so einiges ;)
Klar frag ich nach, ob deren Tiere kastriert sind.

Dadurch hab ich zB mal erfahren, dass ein Tierarzt eine Kätzin, die von Natur einfach klein gewachsen war (und auch so eher "zurück geblieben" war und nie mehr als 2 Kilo wog, nicht kastrieren wollte, sondern eher noch Empfahl, das arme Ding decken zu lassen.
Ich hab die Hände überm Kopf zusammen geschlagen...

• Wie aktiv sollte ein Kitten sein? Beitrag #37
Also ich habe bisher 7 Tierärzte kennengelernt. 4 davon haben zwei wirklich schlanke Katzen (durchschnittliches Gewicht für die Größe, Rippen klar tastbar, Wirbelsäule steht schon fast ausm Rücken) als "zu dick/grenzwertiges Gewicht" klassifiziert. Zwei der Tierärzte hingegen haben die dritte Katze, ein Kilo schwerer, Rippen deutlich schwerer zu ertasten, viel mehr Bauch) wurde hingegen von einem Arzt als normalgewichtig eingestuft.
Sprich mehr als die Hälfte der Tierärzte haben für mich keine guten Kenntnisse was den Ernährungszustand einer Katze angeht. Mehr als die Hälfte geht für mich eher schon in die Richtung "die meisten/viele/in der Regel" kennen sich Tierärzte NICHT mit einem gesunden Katzengewicht aus. Und das sind nur die Tierärzte die ich persönlich kenne. Beziehe ich jetzt noch alle Tierärzte ein, die ich über wirklich vertrauenswürdige Kontakte kenne, dürfte der Prozentsatz von Tierärzten die ähnlich absurde Äußerungen gemacht haben bei ca. 75-80% liegen.
Daher bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung, dass viele Tierärzte in meinen Augen nicht sonderlich viel Ahnung haben, was das optimale Gewicht bei Katzen ist.
Vollständig verloren gegangen ist mir der Glaube daran übrigens, als ein Tierarzt meinte die Ansteckung von FelV würde bei meiner Pflegekatze durch ihr Übergewicht (sie wog damals 3,5kg) maßgeblich mit verursacht worden seien.

Thema:

Wie aktiv sollte ein Kitten sein?

Wie aktiv sollte ein Kitten sein? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten