Hallo ihr Lieben!
Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, habe meist nur still mitgelesen.
Jetzt muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.
Shadow (7 Jahre kastiert) wurde gestern ein Schilddrüsentumor entfernt. Nach seiner Heimkehr faucht und knurrt ihn Tommy (7 Jahre kastiert) ihn an, sobald er ihm näher kommt(ab 2 Meter ca.). Shadow wirkt eher unbedarft und gut gelant, nachdem der Druck an seinem Hals weg ist.
Ich möchte natürlich, dass sich beide wieder vertragen und das habe ich bis jetzt unternommen:
-Shadow mit einem getragenen Thirt versucht abzureiben, lässt er nicht zu.
-Gestern Abend habe ich beide getrennt. Shadow mit ins Schlafzimmer, Tommy hatte die restliche Wohnung (50qm, Dachgeschoss, nur zwei Türen: Schlafzimmer und Bad).
-Sobald die Tür zu war hockten und kratzten beide an der Tür. Tommy hatte versucht die Türe zu öffnen (ist bekannt, daher war abgeschlossen). Die Nacht war sehr unruhig.
Beobachtet habe ich folgendes:
-Heute morgen ist mir Shadow aus dem Schlafzimmer entwischt. Er legte sich mitten im Raum auf dem Boden. Wenig später kam Tommy dazu und legte sich mit 1,5 Meter Abstand auch auf den Boden.
-Sie haben sich heute zwei mal beschnuppert, danach fing Tommy das Fauchen wieder an und steigert sich sogar ins Knurren, wenn ich nicht dazwischen gehe.
-Ist Tommy auf einer höheren Position z.B. der Kratztonne und Shadow läuft vorbei, passiert nix außer gucken oder weiter schlafen.
-Sobald beide herumlaufen und Shadow frontal auf Tommy zu läuft, fängt er an zu fauchen und knurren.
-Tommy selbst macht Ansätze und schleicht auf Shadow zu, schnuppert an ihm, solange Shadow liegt. Steht Shadow auf faucht Tommy.
Macht ihm Shadows anderes Aussehen(die Rasur am Hals) so zu schaffen?
Was können wir tun?
Trennen für mehrere Tage wird nicht einfach, weil Bad und Schlafzimmer die kleinsten Räume sind und bei geschlossender Tür sich da schnell die Wärme staut, trotz gesichertem Fenster (Wetter sonnig und teils bewölkt 23 Grad, Wohnung aktuell 26 Grad, Fenster geöffnet, Luftzug geht).
Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Junitea