Fauchen und Knurren nach OP

Diskutiere Fauchen und Knurren nach OP im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, habe meist nur still mitgelesen. Jetzt muss ich mich mit einem Problem an euch wenden...
  • Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #1
J

Junitea

Hallo ihr Lieben!
Ich war sehr lange nicht mehr aktiv, habe meist nur still mitgelesen.
Jetzt muss ich mich mit einem Problem an euch wenden.

Shadow (7 Jahre kastiert) wurde gestern ein Schilddrüsentumor entfernt. Nach seiner Heimkehr faucht und knurrt ihn Tommy (7 Jahre kastiert) ihn an, sobald er ihm näher kommt(ab 2 Meter ca.). Shadow wirkt eher unbedarft und gut gelant, nachdem der Druck an seinem Hals weg ist.

Ich möchte natürlich, dass sich beide wieder vertragen und das habe ich bis jetzt unternommen:
-Shadow mit einem getragenen Thirt versucht abzureiben, lässt er nicht zu.
-Gestern Abend habe ich beide getrennt. Shadow mit ins Schlafzimmer, Tommy hatte die restliche Wohnung (50qm, Dachgeschoss, nur zwei Türen: Schlafzimmer und Bad).
-Sobald die Tür zu war hockten und kratzten beide an der Tür. Tommy hatte versucht die Türe zu öffnen (ist bekannt, daher war abgeschlossen). Die Nacht war sehr unruhig.

Beobachtet habe ich folgendes:
-Heute morgen ist mir Shadow aus dem Schlafzimmer entwischt. Er legte sich mitten im Raum auf dem Boden. Wenig später kam Tommy dazu und legte sich mit 1,5 Meter Abstand auch auf den Boden.
-Sie haben sich heute zwei mal beschnuppert, danach fing Tommy das Fauchen wieder an und steigert sich sogar ins Knurren, wenn ich nicht dazwischen gehe.
-Ist Tommy auf einer höheren Position z.B. der Kratztonne und Shadow läuft vorbei, passiert nix außer gucken oder weiter schlafen.
-Sobald beide herumlaufen und Shadow frontal auf Tommy zu läuft, fängt er an zu fauchen und knurren.
-Tommy selbst macht Ansätze und schleicht auf Shadow zu, schnuppert an ihm, solange Shadow liegt. Steht Shadow auf faucht Tommy.

Macht ihm Shadows anderes Aussehen(die Rasur am Hals) so zu schaffen?
Was können wir tun?
Trennen für mehrere Tage wird nicht einfach, weil Bad und Schlafzimmer die kleinsten Räume sind und bei geschlossender Tür sich da schnell die Wärme staut, trotz gesichertem Fenster (Wetter sonnig und teils bewölkt 23 Grad, Wohnung aktuell 26 Grad, Fenster geöffnet, Luftzug geht).

Danke, dass ihr bis hierhin gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Junitea

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #2
Nicht leicht zu beurteilen...

Ich würde sie zusammen lassen, Knurren und Fauchen ist ja erstmal nicht schlimm und eigentlich sollten die Beiden sich schnell wieder grün werden.
Du kannst es mit gemeinsamen Leckerlierunden versuchen, dann verbinden sie das als positives, gemeinsames Erlebnis.

Wichtig ist auch selbst etwas runter zu fahren, wenn ihr Shadow aus der Situation entfernt oder dazwischen geht haben beide den Eindruck, dass sie ja genau richtig eingeschätzt haben "hier stimmt was nicht". Gut wäre wenn ihr diese Situationen passiv ablösen könnt z.B. durch ein lautes Geräusch oder etwas das beide ablenkt. Nur nicht mit Futter, denn das wäre eine Belohnung des Verhaltens.

Wichtig ist aber auch, dass es nicht zum "Kampf" kommt, denn der Hals ist eine der Stellen die gerne als Angriffsfläche dienen.

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #3
Hallo abvz,

danke für deine Antwort!

Ja wirklich nicht einfach....

Leckerchen könnte ich versuchen, habe ich bisher noch nicht gemacht, da Shadow Probleme mit dem Schlucken hat und vorallem Leckerchen gierig runterschlingt.

Passiv lösen wäre besser, nur Tommy lässt sich von solchen Dingen nicht beeindrucken. Er macht einfach weiter. Wenn er faucht weicht er auch nicht zurück und verteidigt seinen Standpunkt(oder ich habe bisher noch nicht den richtigen Gegenstand gefunden).

Genau wegen der Sorge, dass es einen Kampf geben könnte, bin ich dazwischen gegangen, auch wenn es eigentlich nicht das Richtige ist.

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #4
Hallo und Welcome back! :)

Es tut mir sehr leid, dass Dein Shadow operiert werden musste. :-(
War der Tumor denn gutartig?

Ich habe die Erfahrung hier gemacht, dass es sich am schnellsten beruhigt, wenn ich es ignoriere.
Es, ist in dem Fall Yoda, der oft ein riesen Theater macht, wenn einer der anderen vom Tierarzt zurückkommt.
Er faucht und spuckt und knurrt und ich lache ihn aus und gehe weg.
Damit war das oft ganz schnell erledigt.
Vielleicht probierst Du es aus. :)

Alles Liebe
Melanie

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #5
Hi Melanie
und vielen Dank :)

Der Doc meinte, der Tumor sah gutartig aus, es steht aber noch das endgültige Ergebnis der Biopsie aus.

Auslachen? Okay interassant xD
Bisher war es nie ein Problem, wenn Shadow alleine beim Tierarzt war. Da war immer alles gut.
Ich werde das aber mal versuchen, danke dafür :)

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #6
Der Doc meinte, der Tumor sah gutartig aus,
Dafür drücke ich fest die Daumen.

Auslachen? Okay interassant xD
Bisher war es nie ein Problem, wenn Shadow alleine beim Tierarzt war. Da war immer alles gut.
Ich werde das aber mal versuchen, danke dafür :)
Ja, weil das Spannung nimmt.
Ich hatte zu Beginn auch immer noch die Sorge, dass Yoda wirklich angreift und es dann im Chaos endet. Er kann sehr bedrohlich wirken.
Seitdem ich ihn aber wirklich auslache und weggehe, hört er recht schnell damit auf. Vermutlich weil er dann merkt, wie blöd das von ihm ist. :g020:

Hüpf mal vorher ein bisschen auf und ab und atme tief durch, zum Lockermachen.
Das hilft. :)
Ich hoffe, dass sich der kleine Knurrhahn schnell beruhigt.

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #7
Hier ist auch jedesmal Gefauche und Geknurre angesagt, wenn ein Patient vom Tierarzt zurückkommt.
Ich ignoriere das meistens, weil es schnell wieder erledigt ist. Zur Not hilft aber auch, das kränkelnde Etwas mit einem getragenen Dosie-T-Shirt "abzureiben", so dass der Stallgeruch wieder hergestellt ist.

Alles Gute für Shadow!
🍀🍀

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #8
Dafür drücke ich fest die Daumen.

Danke ich hoffe es ganz dolle.

Ja, weil das Spannung nimmt.
Ich hatte zu Beginn auch immer noch die Sorge, dass Yoda wirklich angreift und es dann im Chaos endet. Er kann sehr bedrohlich wirken.
Seitdem ich ihn aber wirklich auslache und weggehe, hört er recht schnell damit auf. Vermutlich weil er dann merkt, wie blöd das von ihm ist. :g020:
Wenn man so drüber nachenkt, hast du damit recht. Werde es auf jeden Fall probieren!

Hüpf mal vorher ein bisschen auf und ab und atme tief durch, zum Lockermachen.
Das hilft. :)
Ich hoffe, dass sich der kleine Knurrhahn schnell beruhigt.
Ich hab ein mega lustiges Video im Kopf, brauche nur dran denken, dann sollte das klappen.
Knurrhahn :D Aber ein süßer xD

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #9
Hier ist auch jedesmal Gefauche und Geknurre angesagt, wenn ein Patient vom Tierarzt zurückkommt.
Ich ignoriere das meistens, weil es schnell wieder erledigt ist. Zur Not hilft aber auch, das kränkelnde Etwas mit einem getragenen Dosie-T-Shirt "abzureiben", so dass der Stallgeruch wieder hergestellt ist.

Alles Gute für Shadow!
🍀🍀

Hi 36 Pfoten :)
Toll, dass es so einfach bei dir klappt. Da mag ich mir ein paar Scheiben abschneiden^^

Danke dir :)

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #10
Sag mal Bescheid, ob es klappt. :) (y)

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #11
Werde ich machen, sobald wieder mal eine solche Situation war. Jetzt haben sich beiden zum Schlafen ein Plätzchen gesucht und ich genieße die Ruhe :) Luftlinie 3 Meter xD

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #12
Das wichtigste ist ja, dass Mensch gelassen bleibt, damit sich seine Nervosität nicht auf die Katzen überträgt.
Ja, leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber Du schaffst das bestimmt! :)

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #13
Okay, sobald sie sich aufeinander zu bewegen stehst Du mal auf und hüpfst und schlackerst die Arme aus.
Dann gucken sie schon mal doof. :D

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #14
Du sagst es.
Ich bin einfach nur erleichtert, dass Shadow die OP überstanden hat bzw. der Doc den Tumor überhaupt rausbekommen hat. Der Tag gestern war sehr schlimm für mich....

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #15
Okay, sobald sie sich aufeinander zu bewegen stehst Du mal auf und hüpfst und schlackerst die Arme aus.

Aber dann gibts mindestens 2 Fotos im Doofguck-Thread und ein Video von Dosie (gibts eigentlich auch einen Doofguck-Thread von Dosinen?:ROFLMAO:)

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #16
Jo ich mach mich dann zum Clown. Irgendwo find ich bestommt noch was, um mir ne rote Nase zu malen :ROFLMAO:

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #17
:D Du wirst auf jeden Fall locker sein und bestimmt auch lachen müssen.
Das wird definitiv helfen, die Katzen zu verwirren. Ich bin geneigt zu wetten. :D

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #18
Wie gerne würde ich dann in ihre kleinen Köpfchen gucken, was sie dann denken :ROFLMAO:
Ui sogar wetten? :unsure: Dann setz nicht auf das falsche Pferd :p

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #19
Aber dann gibts mindestens 2 Fotos im Doofguck-Thread und ein Video von Dosie (gibts eigentlich auch einen Doofguck-Thread von Dosinen?:ROFLMAO:)
* dafür ist * :D

Ohne Wetteinsatz wette ich, dass sie verwirrt sind und sich erstmal nicht mehr aufeinander konzentrieren.
Vielleicht sind sie sich auch plötzlich wieder einig und gemeinsam davon überzeugt, dass Du spinnst. :g020:

• Fauchen und Knurren nach OP Beitrag #20
* dafür ist * :D

Ohne Wetteinsatz wette ich, dass sie verwirrt sind und sich erstmal nicht mehr aufeinander konzentrieren.
Vielleicht sind sie sich auch plötzlich wieder einig und gemeinsam davon überzeugt, dass Du spinnst. :g020:
Ja das würde mir gefallen ;) Dosi darf ruhig spinnen, solang sie immer für Futternachschub sorgt :ROFLMAO:

Thema:

Fauchen und Knurren nach OP

Fauchen und Knurren nach OP - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten