Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen

Diskutiere Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
  • Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #1
S

Scrupy

Hallo liebe Community,

gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze (Nury) sowie ihr Bruder (Filou) habe ich nun seit circa zwei Jahren bei mir. Ich habe sie damals bekommen als sie beide 8 Wochen alt waren. Mit den beiden gab es nie Probleme dieser Art. Sie haben sich immer gut verstanden. Nun habe ich mir allerdings vor kurzer Zeit noch eine dritte Katze angeschafft. Diese habe ich mit 10 Wochen erhalten und sie ist nun schon zwei Wochen bei mir. Anfangs gab es mit der neuen Katze und den beiden älteren ein wenig Gefauche und sie sind sich erstmal aus dem Weg gegangen. Nach ein paar Tagen haben sich die drei allerdings problemlos verstanden und auch miteinander geschmust sowie sogar teilweise aus dem selben Napf gefressen ohne Fauchen, Knurren oder etwas der Gleichen.
Gestern Abend ist es dann aber plötzlich eskaliert. Aus unerklärlichen Gründen ist die ältere Katze Nury plötzlich auf ihren Bruder losgegangen. Die beiden haben sich sehr stark angefaucht und sind beide sehr laut geworden. Sie haben regelrecht geschrien. Ich denke jeder hier kennt das Schreien von Katzen. Ich habe die beiden dann getrennt und musste dann leider noch zu einem wichtigen Termin. Meine Freundin hat die Katzen irgendwann versehentlich wieder zusammengeführt hat mich direkt informiert und mir geschrieben die Katzen seien wieder zusammen aber sie verstehen sich scheinbar wieder. Das Ganze hielt dann etwa für 20 Minuten. Dann sollen sich die Katzen scheinbar wieder angegriffen haben. Meine Freundin hat es leider nicht geschafft die drei wieder zu trennen, weshalb ich dann natürlich sofort nach Hause gefahren bin. Dort habe ich dann eine verwüstete Küche vorgefunden und meinen Kater welcher in eine Ecke gedrängt wurde und die Katze ihn regelrecht "bewachte". Ich habe die beiden sofort getrennt und bin wieder zu meinem Kater in die Küche gegangen, da dieser sehr verängstigt war. Als er dann nach kurzer Zeit zu mir gekommen ist konnte ich sehen, dass er in der Ecke scheinbar gekotet und uriniert hat. Scheinbar hat meine Katze ihn so gestresst und in diese Ecke gedrängt, dass es zu dieser Situation kam. Nun sind meine Katzen seit gestern Abend wieder in getrennten Räumen.

Nun meine Frage. Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten? Ist ein zusammenführen überhaupt noch möglich nach einer solchen Situation. Der Aggressor in diesen Situationen ist meiner Meinung nach meine Katze. Diese ist auch scheinbar aktuell rollig. Denkt ihr es könnte eventuell damit zusammenhängen? Ich habe damals nur meinen Kater kastrieren lassen, da mein Tierarzt sagt, wenn die Katze sowieso nur in der Wohnung ist, wäre eine Kastration nicht notwendig. Da meine Katze allerdings schon öfter rollig wurde und dieser Zustand für sie ja auch ständigen Stress bedeutet wollte ich sie jetzt sowieso zeitnah kastrieren.
Sollte ich die Katzen eventuell bis zur Kastration getrennt halten?

Eventuell hat hier ja jemand Erfahrungen in solchen Fällen und kann mir weiterhelfen...

Vielen Dank im Voraus.
Jannik :)

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #2
Hallo Jannik und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Puh da ist ja bei euch ganz schön die Post abgegangen. Küche verwüstet hört sich nicht gut an.
Ich würde auf jeden Fall die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen. Die Ansichten von deinem Tierarzt sind ja ziemlich veraltet und du hast ja schon selber geschrieben dass eine Rolligkeit für das Tier unnötigen Stress bedeutet und außerdem kann es noch gesundheitliche Probleme verursachen.

Lass die Katze, wenn möglich, auf jeden Fall bis zur Kastration separiert und ich denke schon dass nach diesem Zeitraum eine Vergesellschaftung ohne weiteres möglich ist.

Ich schicke dir auf jeden Fall noch unseren Verhaltensexperten @Geek . Der kann dir bestimmt weiter helfen.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #3
Hallo Jannik und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du dich angemeldet hast.

Puh da ist ja bei euch ganz schön die Post abgegangen. Küche verwüstet hört sich nicht gut an.
Ich würde auf jeden Fall die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen. Die Ansichten von deinem Tierarzt sind ja ziemlich veraltet und du hast ja schon selber geschrieben dass eine Rolligkeit für das Tier unnötigen Stress bedeutet und außerdem kann es noch gesundheitliche Probleme verursachen.

Lass die Katze, wenn möglich, auf jeden Fall bis zur Kastration separiert und ich denke schon dass nach diesem Zeitraum eine Vergesellschaftung ohne weiteres möglich ist.

Ich schicke dir auf jeden Fall noch unseren Verhaltensexperten @Geek . Der kann dir bestimmt weiter helfen.
Vielen Dank erstmal für die nette Antwort :)

Wäre es sinnvoll mit der Kastration zu warten, bis ihre aktuelle Rolligkeit aufhört? Eine Kastration während der Rolligkeit soll ja nicht so gut sein. Möchte nicht, dass ihr dabei etwas passiert.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #4
Hi,
zuerst würde ich Nury komplett separieren bis ihre Rolligkeit vorbei ist, egal wie doll sie darüber meckert.
Danach Nury kastrieren lassen, sie sich ein paar Tage von der OP immer noch separiert erholen lassen und erst dann wieder alle zusammenlassen.
Das sollte es eigentlich schon sein, Nury hat Zeit von der Rolligkeit runterzukommen und vergisst durch die Separierung den Auslöser für die Aggressionen (was auch immer passiert ist, egal) und du hast sehr gute Chancen, dass es nicht mehr eskaliert.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #5
Die gleiche Situation hatte die Freundin meiner Stieftochter vor ein paar Jahren auch. Unkastrierte Katze und dazu einen jungen Kater gesetzt. Als sie rollig wurde ist sie wie eine Furie auf den Kater losgegangen. Meine Stieftochter hat dann nach langen Debatten mit ihrer Freundin einfach einen Termin zur Kastra für die Katze gemacht, sie abgeholt und zum Tierarzt gefahren. ( auf ihre Kosten, da die Freundin mangels finanzieller Möglichkeiten es bis dahin nicht getan hatte und auch kein Geld annehmen wollte ) Danach war wieder Frieden. Der Kater wurde dann ebenfalls zeitnah kastriert.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #6
Dann werde ich das mit der Kastration auf jeden Fall so schnell wie möglich machen. Sobald sie nicht mehr rollig ist geht es mit ihr ab zum Tierarzt. Ich hoffe das Ganze beruhigt sich dann wieder und die drei sind wieder friedlich wie davor. Ich halte euch hier auf jeden Fall auf dem Laufenden was es ergeben hat.

Vielen Dank euch für die Nachrichten. :giggle:

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #7
Sooo...ich melde mich mal wieder zurück. Die Situation ist jetzt folgende. Nury wurde nun letzten Freitag kastriert, nachdem ich ihr Verhalten nochmal genauer angeschaut habe und festgestellt habe, dass sie doch nicht rollig war zu der Zeit. Die Kastration verlief glücklicherweise ohne Komplikationen und Nury war auch Abends nach der OP soweit wieder ganz munter auf den Beinen. Ich habe sie dann noch mehrere Tage separiert von den anderen Beiden gehalten. Als ich dann gestern Abend versucht habe die drei wieder zusammenzuführen hat Filou direkt sehr negativ auf Nury reagiert und sie angefaucht. Ich habe mir das Ganze erstmal angeschaut, da ich dachte, dass Nury eventuell noch fremd für ihn riecht, weil sie ja paar Tage vorher erst beim Tierarzt war. Nach einer gewissen Zeit war es dann so, dass Nury neben Filou auf dem Schreibtisch saß. Die beiden haben nicht gefaucht und ich dachte es wäre alles soweit in Ordnung. Leider wurde ich allerdings kurze Zeit danach vom Gegenteil überzeugt denn Filou hat sie plötzlich angegriffen und sie hat sich logischerweise gewehrt. Die beiden sind wie ein Wirbelwind auf meinem Schreibtisch herumgesprungen und haben meine Monitore dort abgeräumt. Nach ein paar Sekunden kämpfen sind die Beiden dann ins Wohnzimmer gerannt und haben dort noch Sachen vom Regal geworfen. Dort konnte ich die Zwei dann aber zum Glück trennen.
Was wäre euer Vorschlag in dieser Situation? Scheinbar ist Nury nun nicht mehr der "Aggressor" sondern ihr Bruder Filou. Denkt ihr wenn ich die Beiden nochmal separiere wird es danach wieder normal?

Vielen Dank schonmal für alle weiteren Ratschläge...ich kann nur hoffen, dass es sich zwischen den Beiden wieder besser wird.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #8
Hi,
wie verhält sich denn der/die Kleine in der Situation?
Mir spukt hier auch die Frage nach der Futtermenge im Kopf rum. Wieviel Futter steht den dreien am Tag zur Verfügung?

Als Training und zur Kopfauslastung kann ich euch nur Klickern empfehlen.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #9
Ich würde sie für ein paar Tage erstmal komplett trennen.
Also wirklich komplett, ohne Sichtkontakt, ohne, dass sie sich riechen können und dann mit Gittertür arbeiten.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #10
Hi,
wie verhält sich denn der/die Kleine in der Situation?
Mir spukt hier auch die Frage nach der Futtermenge im Kopf rum. Wieviel Futter steht den dreien am Tag zur Verfügung?

Als Training und zur Kopfauslastung kann ich euch nur Klickern empfehlen.
Die kleine versteckt sich in den Situationen meistens oder spielt einfach weiter wenn sie gerade am spielen ist. Sie ist ja auch eigentlich nicht im Fokus der anderen Beiden. Wenn sich dann aber Nury oder Filou umdrehen (während eines Konflikts) und dort steht die Kleine im Weg dann wird sie auch angefaucht aber nicht attackiert.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #11
Ich würde sie für ein paar Tage erstmal komplett trennen.
Also wirklich komplett, ohne Sichtkontakt, ohne, dass sie sich riechen können und dann mit Gittertür arbeiten.
Ja genau das.
An der Gittertür gemeinsam füttern und loben wenn alles friedlich bleibt.
Wenn einer anfängt einen auf Aggro zu machen, dann bitte konsequent klarmachen, dass du das nicht duldest.

Wenn es nicht mehr an der Gittertür eskaliert, dann wieder zusammenlassen und unbedingt das Loben/Stoppen beibehalten.
Du hilfst den Kazis ungemein, inden du ihnen ganz klar machst (und das immer wieder), was gut und was schlecht ist.

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #12
Die kleine versteckt sich in den Situationen meistens oder spielt einfach weiter wenn sie gerade am spielen ist. Sie ist ja auch eigentlich nicht im Fokus der anderen Beiden. Wenn sich dann aber Nury oder Filou umdrehen (während eines Konflikts) und dort steht die Kleine im Weg dann wird sie auch angefaucht aber nicht attackiert.

Kling schonmal gut. Magst du mir noch die Futterfrage beantworten?

• Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen Beitrag #13
Kling schonmal gut. Magst du mir noch die Futterfrage beantworten?
Die zwei Großen haben bis ich die Kleine geholt habe immer aus einem Napf gefressen. Als Kitten sind sie immer an den selben Napf gegangen obwohl ich ihnen zwei Stück zur Verfügung gestellt habe. Das Ganze habe ich dann einfach so beibehalten & das hat auch immer gut funktioniert. Als ich jetzt die Kleine geholt habe, habe ich aber allen drei einen eigenen Napf gegeben. Ich wollte Konflikte mit der Kleinen vermeiden wenn sie dann einfach mit an den Napf der Großen geht. Ansonsten mache ich es so, dass die Katzen morgens, mittags und abends gefüttert werden aber jederzeit die Möglichkeit haben Trockenfutter zu fressen. Ich mache auch meist etwas mehr Futter bei den Katzen rein, sodass sie morgens gar nicht alles direkt auffressen. Manchmal muss ich dann mittags noch die Reste aus dem Napf machen aber das finde ich besser als es zwischen den drei zu Futterkämpfen kommen zu lassen.

Thema:

Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen

Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten