Partner für HCM-Sphynx

Diskutiere Partner für HCM-Sphynx im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, habe mich hier angemeldet, da es hier scheinbar Sphynx-Katzen-Besitzer gibt. Ich habe ein großes Problem: im September suchte ich für einen...
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #1
A

Arielle55

Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mich hier angemeldet, da es hier scheinbar Sphynx-Katzen-Besitzer gibt.
Ich habe ein großes Problem: im September suchte ich für einen 8jährigen Siamesen eine passende Gesellschaft.
Und fand eine 7jährige Havanna in Berlin. Die gab es aber nur im Doppelpack mit einem Sphynx-Kater.
Diese beiden haben viele Jahre zusammen gelebt, aber hier bekam die Katze 1Monat später Mamatumore, wurde 2x operiert,
was den Krebs zum Explodieren brachte, und schließlich mußte das arme Mädchen vor 1Monat euthanasiert werden.
Kürzlich war ich mit dem Sphynx zur Zahnkontrolle, wo ein "Herzgeräusch" festgestellt wurde, was sich nach dem Herz-Ultrschall
als HCM erwies.
Der Kater mag meine anderen Katzen nicht wirklich, mit einer hat er auch Stress. Das war, so lange, wie sein Mädchen noch lebte, nicht
schlimm, so hatte ich 2Gruppen, und wenn ich nicht zu Hause war, waren die getrennt.
Die Kardiologin schätzt seine Lebenserwartung auf 2-4Jahre, aber riet vor einer neuen Partnerin ab, da zu viel Stress.
Nun wissen mindestens die Sphynx-Besitzer, dass es für diese Rasse schwer ist, und mMn ebenso stressig sein kann, allein,
mit anderen zu leben. Aber auch, dass gerade diese Katzen es sich wohl auch nicht leicht machen, eine andere Katze zu akzeptieren.
Es gibt Spynx"Züchter" wie Sand am Meer. Die lassen sich gerne ordentlich bezahlen, aber, die Eltertiere schallen zu lassen,
ist ja zu teuer!!
Kurz, was könnt Ihr empfehlen?? Sehr schwierig, ich weiß...
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #2
Hallo Arielle55!
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Es tut mir sehr leid, dass die Partnerin eures Sphynx-Katers nach so kurzer Zeit bei euch wegen einer Krebs-Erkrankung erlöst werden musste.

Dass bei dem Kater nun auch noch HCM diagnostiziert wurde, tut mir auch leid für ihn und für euch.
Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst, dass er nicht (trotz der anderen vorhandenen Katzen) allein bleiben soll und dass er eine passende Partnerin oder einen passenden Partner bekommen soll.

Er ist ja vermutlich kein Jungtier mehr und seine Lebenserwartung ist aufgrund der Erkrankung eher begrenzt. Deshalb würde nach einem nicht ganz so jungen Tier als Partner suchen, damit dieses Tier nicht später auch allein zurück bleibt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für deinen Kater.
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #3
Hey
Ich stolpere grade darüber das die beiden so kurz nach dem sie zu dir gekommen sind krank geworden sind.
Hast du mal darüber nachgedacht das sie eventuell abgegeben wurden weil zumindest bei einer der Katzen den Vorbesitzern bekannt war das sie krank ist?
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #4
Hallo Nula,
nein, das war garantiert nicht der Grund. Sie gab mir sogar die Impfpässe mit. Demnach waren sie in regelmäßiger Kontrolle.
Schlimm nur, dass nicht jeder Tierarzt Herzgeräusche erkennen kann. Meine Haus-TÄin auch nicht, erst die Zahnärztin machte mich darauf aufmerksam. Die HCM besteht auch schon länger lt. der Kardiologin. Die Katzen hatten sogar eine Tierkrankenversicherung, die ich hätte übernehmen können, hab ich leider nicht gemacht.
Hallo mennemaus,
ja, er ist 9Jahre alt, was das alles nicht leichter macht. Ein älteres Tier aber auch nicht, sie haben alle ihre eigenen Vorstellungen.
Deshalb hatte ich sogar daran gedacht, ein junges Tier zu besorgen, was auch nicht perfekt ist.
Der Gedanke, er kann ja noch lange so allein bleiben tut mir weh, weil selbst ein Jahr ohne Freund schlimm für ihn sein muß.
Mich plagen immer so Bilder von sich umarmenden Sphynx. Er lebt nun 10Monate hier, und findet zu den anderen keinen guten Kontakt, da habe ich wenig Hoffnung. Er klammert, nach dem Tod der Katze noch mehr an mir, aber ich bin nicht immer bei ihm.
Es wird mir meistens abgeraten, mit guten Gründen, die mir auch klar sind. Gestern schrieb aber mal bei FB jemand,
dass es genau so stressig sein kann, ohne Freund zu sein...
Er ist ein so wundervolles Tier, und gleichzeitig schwierig.
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #5
Wie wäre es denn mit 2 Orientalen-Kitten? Da gibt es ja seriöse Züchter. Die hätten dann später noch sich. Und sie können sich miteinander beschäftigen, das nimmt vielleicht auch Stress raus.
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #6
OK
Es war auch nur so ein Gedanke.
Wäre ja auch nicht das erste mal das das geliebte Haustier gehen muss weil es krank ist.

Mit deinen Halbwilden im Garten versteht er sich auch nicht?
Du hast doch glaube ich 7 Katzen, ist da wirklich nix bei mit dem er sich versteht?



dass es genau so stressig sein kann, ohne Freund zu sein...

Das ist es sicher.
Aber er ist ja nicht alleine und auch bei einem Kitten ist nicht gesagt das es sich genauso entwickelt wie man es gerne möchte.

2 Kitten wären da wieder was anderes.
Hast du darüber vielleicht noch mal nachgedacht?
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #7
Habe ja sogar eine OKH hier, und die macht Stress da sie eine Konkurrenz wittert, zu Recht! Sie ist erst 4.
Von daher habe ich an ein Junges gedacht, falls es den Sphynx überlebt, wahrscheinlich, sind noch 2 4jährige zum Spielen da.
Habe außerdem noch 3Tierschutzkatzen, insgesamt 7, und wollte sowieso keine mehr.
Alles nur für den Prinzen, der soll alles haben, für die Zeit, die ihm noch bleibt.
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #8
Ja, Nula, leider, er erträgt alle, aber sie gefallen ihm nicht. Und 2, selbst eine wollte ich doch sowieso nicht wirklich.
Vielleicht muß ich mich doch noch mit dem Gedanken vertraut machen.
Aber, dann kommen immer mehr Kosten, selbst meine OKH hat mind. 2"Rückverpaarungen" im Stammbaum, und ich wollte auch die mal demnächst schallen lassen, da ich doch schon 3OKH, mit HCM hatte.
 
  • Partner für HCM-Sphynx Beitrag #9
er erträgt alle, aber sie gefallen ihm nicht.

Sie mussten ihm ja auch nie gefallen.
Er hatte ja seine Partnerin und die hat ihm gereicht.
Ich denke das er sich mit der Zeit eine der 6 anderen "aussuchen" wird.
Wie gesagt, er musste mit ihnen nicht klar kommen und war trotzdem nicht alleine. Das sieht jetzt anders aus.
Vielleicht ist das ganze ja auch eine Change dafür das er sich in deine Gruppe intigriert?
 
Thema:

Partner für HCM-Sphynx

Oben Unten