Katze pinkelt nicht ins Klo

Diskutiere Katze pinkelt nicht ins Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann. Wir haben drei Katzenklo‘s, zwei im Keller und eins auf dem Dachboden. Bei den beiden...
  • Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #1
B

Bella‘s Mam

Hallo,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
Wir haben drei Katzenklo‘s, zwei im Keller und eins auf dem Dachboden.
Bei den beiden Klo‘s im Keller macht unsere Katze ganz oft neben das Klo. Erst hat sie nur Kot neben das Klo gemacht aber jetzt macht sie auch Pipi daneben.
Wir haben jetzt extra einen PVC Boden in den Keller gelegt und seit dem ist es schlimmer geworden.
Bei dem Klo auf dem Dachboden macht sie ins Klo, der Dachboden ist als Wohnraum ausgebaut.
Wir wissen keinen Rat mehr 🤷🏼‍♀️

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #2
Moin, Hallo und herzlich willkommen,

Was benutzt du als Streu( viele Katzen mögen kein grobes Streu)
Ist sie kastriert?
Wurde eine medizinische Ursache ausgeschlossen?
Was für Klos nutzt ihr? Vielleicht habt ihr eine Stehpinklerin…. Dann stehen sie auf dem Rand und oft geht was vorbei! Da braucht man große Klos. Große Mörtelwannen, die nutze ich hier!

lg
Verena

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen
Unsere Fenja wurde nach ein paar Wochen unsauber weil wir auf Öko Holzstreu umgestellt haben. Das hat ihr nicht gefallen. Hast du mal versucht das Streu zu wechseln?

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #4
Moin, Hallo und herzlich willkommen,

Was benutzt du als Streu( viele Katzen mögen kein grobes Streu)
Ist sie kastriert?
Wurde eine medizinische Ursache ausgeschlossen?
Was für Klos nutzt ihr? Vielleicht habt ihr eine Stehpinklerin…. Dann stehen sie auf dem Rand und oft geht was vorbei! Da braucht man große Klos. Große Mörtelwannen, die nutze ich hier!

lg
Verena

Hallo und danke für Deine Tipps aber das würde nicht erklären warum sie auf dem Dachboden ins Klo und im Keller neben das Klo macht. 🤔
Haben verschiedene Klo‘s, eins für die Ecke (das auf dem Boden), ein kleineres und ein großes in allen ist das gleiche Streu.
Ja sie ist kariert und sie hat Nierenproblme.

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen
Unsere Fenja wurde nach ein paar Wochen unsauber weil wir auf Öko Holzstreu umgestellt haben. Das hat ihr nicht gefallen. Hast du mal versucht das Streu zu wechseln?

Hallo, und danke für Deine Antwort.
Ja hatten auch schon anderes Streu und da sie ja das eine Klo richtig nutze schließe ich das Streu eigentlich aus. 🤔

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #6
Hallo,

das wesentliche Wort hast Du gerade genannt: "eigentlich". Katzen funktioniere nicht logisch. Als allererstes würde ich sie wirklcih gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen. Also nicht nur mal anschauen, sondern Blutbild, Urinuntersuchung, Ultraschall.... in den allermeisten Fällen stecken hinter plötzlicher Unsauberkeit Schmerzen. Wie wird denn die CNI behandelt?
Und auch wenn die Streu ihr nicht passt (was vor allem bei grober Streu oder womöglich noch Haubenklos) kann es sein dass sie sich manchmal überwinden und drauf gehen.

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #7
Das hab ich auch erst gesagt :girl-sigh:, weil sie auch immer im Klo gemacht hat. Und nur unsauber war, wenn ich Klamotten hab liegenlassen, das sie drauf machen konnte :girl-cray2:

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #8
Hallo,

das wesentliche Wort hast Du gerade genannt: "eigentlich". Katzen funktioniere nicht logisch. Als allererstes würde ich sie wirklcih gründlich beim Tierarzt untersuchen lassen. Also nicht nur mal anschauen, sondern Blutbild, Urinuntersuchung, Ultraschall.... in den allermeisten Fällen stecken hinter plötzlicher Unsauberkeit Schmerzen. Wie wird denn die CNI behandelt?
Und auch wenn die Streu ihr nicht passt (was vor allem bei grober Streu oder womöglich noch Haubenklos) kann es sein dass sie sich manchmal überwinden und drauf gehen.

Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Untersucht worden ist sie schon und bis auf die Nierenprobleme ist alles ok.
Sie ist auch nicht seit kurzem unsauber sondern schon Jahre lang.
Nur wir sind mit unserem Latein am Ende daher meine Frage hier.
Ich glaube es gibt nichts was wir nicht schon getestet haben, ich hoffe hier auf ein Wunder 🤣
Ich gebe nicht auf das dieses Wunder noch passiert 🥰

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #9
Unterscheiden sich die Klos denn oder hast du überall dieselben? Vielleicht gefällt ihr auch der Standort im Keller nicht, hast du mal versucht eines der Kellerklos in eine andere Etage zu stellen?
Unsere erste Katze hatte auch Nierenprobleme und hat auch das eine Klo benutzt, aber immer wieder auch in die Badewanne gemacht. (Das war zwar nicht schön, aber ich finde sie hat den besten Ort dafür gewählt unsauber zu sein, das ließ sich leicht saubermachen und ich konnte so problemlos Urinproben nehmen) Trotz Medikament und Spezialfutter hat sie es gemacht, der Tierarzt meinte, das es ihr hin und wieder trotzdem Schmerzen bereiten könnte.

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #10
Unterscheiden sich die Klos denn oder hast du überall dieselben? Vielleicht gefällt ihr auch der Standort im Keller nicht, hast du mal versucht eines der Kellerklos in eine andere Etage zu stellen?
Unsere erste Katze hatte auch Nierenprobleme und hat auch das eine Klo benutzt, aber immer wieder auch in die Badewanne gemacht. (Das war zwar nicht schön, aber ich finde sie hat den besten Ort dafür gewählt unsauber zu sein, das ließ sich leicht saubermachen und ich konnte so problemlos Urinproben nehmen) Trotz Medikament und Spezialfutter hat sie es gemacht, der Tierarzt meinte, das es ihr hin und wieder trotzdem Schmerzen bereiten könnte.

Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gestern hatten wir auch die Idee dass sie vielleicht den Keller nicht mag und haben die Klo‘s im Haus verteilt.
Die erste Nacht war gut sie hat schön alle drei Klo‘s benutzt 🤣
Ich hoffe das bleibt so 🙏🏻🙏🏻

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #11

Dann reinigt ordentlich den Kellerklobereich mit einem Enzymreiniger….denn mit herkömmlichen Reinigern geht der Geruch…..für die feine Nase der Katze nicht weg und somit bleibt es weiterhin eine Einladung dort hinzumachen.

[QUOTE ]
Nur wir sind mit unserem Latein am Ende daher meine Frage hier[/QUOTE]

Wenn das die Lösung der Nebenhermach Probleme sind….ist es doch eine gute Sache sich hier angemeldet zu haben!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #12
Dann reinigt ordentlich den Kellerklobereich mit einem Enzymreiniger….denn mit herkömmlichen Reinigern geht der Geruch…..für die feine Nase der Katze nicht weg und somit bleibt es weiterhin eine Einladung dort hinzumachen.

[QUOTE ]
Nur wir sind mit unserem Latein am Ende daher meine Frage hier.

Wenn das die Lösung der Nebenhermach Probleme sind….ist es doch eine gute Sache sich hier angemeldet zu haben!

lg
Verena
[/QUOTE]

Hallo,
ok danke werden wir machen 😍👍🏻

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #13
Keine Ahnung warum es nicht so mit dem zitieren geklappt hat

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #15
Also wenn der Location Wechsel das Problem gelöst hat ist das ja wirklich super! Sonst hätte ich auch als erstes an die Streu gedacht. Ich hatte da einmal eine andere Sorte als meine Lilli gewöhnt ist, weil die andere halt gerade nicht lieferbar war, und da wurde sofort gestreikt :rolleyes: scheinbar ist die Dame da sehr penibel. Abgesehen davon kenne ich das mit dem nebens Klo machen nur als Protestaktion, wenn ich sie zu lange alleine lasse, aber daran kann es bei euch ja wohl nicht liegen…:unsure:

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #16
Hallo, vielen Dank für Deine Hilfe.
Gestern hatten wir auch die Idee dass sie vielleicht den Keller nicht mag und haben die Klo‘s im Haus verteilt.
Super wenn die Lösung so einfach war!
Wir hatten mit unserem Sören damals ein ähnliches Problem, das sich aber nie wirklich lösen ließ. Er hat Phasenweise immer Häufchen neben das Klo oben im Flur oder unten im Bad/Flur/Küche gemacht. Aus dem nichts heraus. Wir haben ihn gesundheitlich mehrfach checken lassen, quasi einmal von innen nach aussen gekrempelt, Kot,Urin, Blutprobe, Röntgen, Schallen trallala der Kater war organisch in Bestform. Wir haben Tagebuch geführt um auf psychische Ursachen zu kommen aber konnten es an keinem Ereignis fest machen. Es war immer 2-3 Tage hintereinander, manchmsl auch nur 1x und dann konnte wieder Wochen oder Monate gut sein. Ich weiß nicht wie oft wir anderes Streu, anderes Klo ( die tausche ich öfter aus, weil das Plastik mit der Zeit doch sehr den Geruch annimmt. Bei uns wird auch nach jedem Pipigang das Klo gereinigt. Es gab damals 3 Klos ( eins wurde aber nie benutzt, egal wo es stand)

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #17
Also wenn der Location Wechsel das Problem gelöst hat ist das ja wirklich super! Sonst hätte ich auch als erstes an die Streu gedacht. Ich hatte da einmal eine andere Sorte als meine Lilli gewöhnt ist, weil die andere halt gerade nicht lieferbar war, und da wurde sofort gestreikt :rolleyes: scheinbar ist die Dame da sehr penibel. Abgesehen davon kenne ich das mit dem nebens Klo machen nur als Protestaktion, wenn ich sie zu lange alleine lasse, aber daran kann es bei euch ja wohl nicht liegen…:unsure:

Hallo,
oh ja penibel ist unsere Dame auch 🤦🏼‍♀️🤣
Ich hoffe das es die Lösung ist, kam gerade vom Arzt und wieder war Pipi IM Klo 🥰🥰
Am alleine sein könnte es bei uns leider auch liegen zumindest von Mo. - Mi. denn da bin ich berufstätig.
Allerdings macht sie es auch wenn wir zu Hause sind. 🤔
Ich bete jetzt einfach das wir die Lösung gefunden haben und Madammchen einfach nur nicht im Keller ihr Geschäft verrichten möchte 🙈

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #18
Super wenn die Lösung so einfach war!
Wir hatten mit unserem Sören damals ein ähnliches Problem, das sich aber nie wirklich lösen ließ. Er hat Phasenweise immer Häufchen neben das Klo oben im Flur oder unten im Bad/Flur/Küche gemacht. Aus dem nichts heraus. Wir haben ihn gesundheitlich mehrfach checken lassen, quasi einmal von innen nach aussen gekrempelt, Kot,Urin, Blutprobe, Röntgen, Schallen trallala der Kater war organisch in Bestform. Wir haben Tagebuch geführt um auf psychische Ursachen zu kommen aber konnten es an keinem Ereignis fest machen. Es war immer 2-3 Tage hintereinander, manchmsl auch nur 1x und dann konnte wieder Wochen oder Monate gut sein. Ich weiß nicht wie oft wir anderes Streu, anderes Klo ( die tausche ich öfter aus, weil das Plastik mit der Zeit doch sehr den Geruch annimmt. Bei uns wird auch nach jedem Pipigang das Klo gereinigt. Es gab damals 3 Klos ( eins wurde aber nie benutzt, egal wo es stand)

Hey,
oh ja Katzen sind schon echt speziell.
Bella ist unsere dritte Katze und alle hatten ihr Eigenheiten 🤦🏼‍♀️
Ich hoffe so sehr das auf die Lösung so einfach war.
Muss mich zwar an die Klo‘s in meinen Bädern gewöhnen, denn ich war so froh das sie im Keller waren aber wenn es mein Baby glücklich macht dann soll es so sein 🥰
Schade dass Ihr Euer Problem nicht lösen konnten aber sei froh dass ihr zwischendurch wenigstens längere Zeit Ruhe habt 😍
Immer positiv denken, Katzen halt🤷🏼‍♀️ 🤣

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #19
Hey,
oh ja Katzen sind schon echt speziell.
Bella ist unsere dritte Katze und alle hatten ihr Eigenheiten 🤦🏼‍♀️
Ich hoffe so sehr das auf die Lösung so einfach war.
Muss mich zwar an die Klo‘s in meinen Bädern gewöhnen, denn ich war so froh das sie im Keller waren aber wenn es mein Baby glücklich macht dann soll es so sein 🥰
Schade dass Ihr Euer Problem nicht lösen konnten aber sei froh dass ihr zwischendurch wenigstens längere Zeit Ruhe habt 😍
Immer positiv denken, Katzen halt🤷🏼‍♀️ 🤣
Sören gibt es ja leider nicht mehr 🌈
Aber er war trotzdem mein Herzenskater.
Im neuen Haus stand das Katzenklo sogar zeitweise im Wohnzimmer, weil Snorre sich erst einfinden musste, mittlerweile steht es zentral im Flur, schön im Eingangsbereich, damit Besucher auch direkt wissen, das hier der König wohnt😂
Im Bad möchte ich keins, Katzenstreu unter den Füßen, so direkt nach dem duschen find ich jetzt nicht so schön. Unsere Bäder sind aber auch ziemlich klein.

• Katze pinkelt nicht ins Klo Beitrag #20
Sören gibt es ja leider nicht mehr 🌈
Aber er war trotzdem mein Herzenskater.
Im neuen Haus stand das Katzenklo sogar zeitweise im Wohnzimmer, weil Snorre sich erst einfinden musste, mittlerweile steht es zentral im Flur, schön im Eingangsbereich, damit Besucher auch direkt wissen, das hier der König wohnt😂
Im Bad möchte ich keins, Katzenstreu unter den Füßen, so direkt nach dem duschen find ich jetzt nicht so schön. Unsere Bäder sind aber auch ziemlich klein.

🤣🤣🤣
Ja was macht man nicht alles für die lieben Fellnasen 🙈🙈
Aber was soll’s, wenn’s der Katz gut geht geht’s uns auch gut 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Thema:

Katze pinkelt nicht ins Klo

Katze pinkelt nicht ins Klo - Ähnliche Themen

Sie pinkelt dauernd neben das Klo, was tun?: Hallo, unsere Paula ist jetzt 18 Jahre alt, hat alle möglichen Altersgebrechen (Niereninsuffizienz, keine Zähne mehr, fast taub, halb blind...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt in den Keller: Hallo wir haben ein geschwister Pärchen Perser / Color Point Misch hatten für beide am anfang erst eine Katzentoilette und danach eine 2te für den...
Oben Unten