Wie alt ist dieser Kater?

Diskutiere Wie alt ist dieser Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo mir wurde dieser Kater als 4 Monate alt verkauft. Kommt das alter hin oder könnte er jünger sein? Und welche Rasse könnte es sein? Weil er...
  • Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #1
G

Gast52570

Gast
Hallo mir wurde dieser Kater als 4 Monate alt verkauft.

Kommt das alter hin oder könnte er jünger sein? Und welche Rasse könnte es sein?

Weil er geht echt überall noch ran.IMG_20210717_170051.jpg

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #2
Hallo,

Eine süße lastrami hast Du da (landstraßenmix 😏).
Das Alter könnte hinkommen. Wie viel wiegt er?
Lebt er alleine bei dir?

Was meinst Du er geht überall dran? Das ist ein Kleinkind. Unfug treiben ist Hauptaufgabe.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #3
Also normal EKH oder was?😊

Er geht immer in die Spüle und will trinken,genauso wie im Waschbecken und Badewanne. Nur ich habe angst wegen evtl Seifenreste etc.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #4
Ohne Papiere ja. Also ehk glaub ich. Niedlich jedenfalls.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #5
Wieviel müsste er denn wiegen?

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #6
Also normal EKH oder was?😊

Er geht immer in die Spüle und will trinken,genauso wie im Waschbecken und Badewanne. Nur ich habe angst wegen evtl Seifenreste etc.
Ohne Papiere ist es eine EHK, Europäische Hauskatze. EKH, Europäisch Kurzhaar ist eine anerkannte Rasse, die über Papiere nachzuweisen wäre.

Meine Katzen wogen in dem Alter denke ich geschätzt 1.5kg. Allerdings weiss man bei ihnen das Alter nicht genau, sie könnten damals, als sie das erste mal bei unserem Tierarzt gewogen wurden, 12-15 Wochen alt gewesen sein und wogen damals 1,2kg und 1,3kg. Kastriert wurden sie mit 4,5-5 Monaten, da waren die beiden bei ca. 2,1kg.

Wegen der Seifenredte war ich anfangs auch besorgt bis mir beide Katzen je einmal in die volle Badewanne gefallen sind. Da hatten sie hinterher natürlich auch seife im Fell und haben die bestimmt auch aufgenommen beim putzen, sind allerdings weder tot umgefallen noch irgendwelche Vergiftungssymptome gezeigt. Sofern der Kater also nicht direkt seife oder seifenwasser pur und/oder in rauen Mengen zu sich nimmt, würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen.

Lebt der Kleine denn allein bei dir? Gerade in dem Alter ist ein Spielgefährte unglaublich wichtig, sonst kann es zu ernsthaften Verhaltensstörungen kommen.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #7
Ein süßes Kerlchen hast du da. Als Kleinkind haben sie noch jedemenge Unfug im Kopf. Das gehört zu einem gesunden und aktiven Kater. Noch mehr Spaß macht es, wenn ein Kumpel mitmacht🥰😻
Meine Damen sind 10 bzw werden 10 Jahre und es gibt Tage wo sie wie Kitten nur Unfug I'm Kopf haben 😻🥰

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #8
Klar geht er überall ran und macht Blödsinn. Je nach Charakter lässt das auch nicht nach. Unsere Heilige Birma geht jetzt noch gerne ins Waschbecken und sie wird im September neun Jahre alt. Viele Katzen trinken bevorzugt aus Wasserhähnen, weil sie das fließende Wasser mögen. Bei unserer Birma ist es nur die reine Neugier. Und unsere Norwegerin, vier Jahre alt, geht gerne im Geschirrspüler spazieren.
Tiere, gerade Katzen, kann man nicht einprogrammieren was sie dürfen und was nicht. Man sollte ihnen dementsprechende Alternativen bieten, damit sie ihre artgerechten Verhaltensweisen ausleben können.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #9
Wegen der Seifenredte war ich anfangs auch besorgt bis mir beide Katzen je einmal in die volle Badewanne gefallen sind. Da hatten sie hinterher natürlich auch seife im Fell und haben die bestimmt auch aufgenommen beim putzen, sind allerdings weder tot umgefallen noch irgendwelche Vergiftungssymptome gezeigt.

Ich hab mal beim Giftnotruf angerufen, weil mein Sohn ein großes Stück Seife abgebissen und gegessen hat. Seife ist nicht giftig, Probleme kann es nur geben, wenn sie im Magen schäumt und der Schaum in die Lunge gelangt. Ich sollte ihm ein dick geschmiertes Butterbrot zum Entschäumen geben.
Bei Seifenresten schäumt da sicher nix, da würde ich mir keine Gedanken machen.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #10
Im Großen und Ganzen kann man wohl wirklich sagen: alles was für Kleinkinder gefährlich wird sollte auch bei Katzen gesichert sein. Ganz wichtig: Klodeckel immer geschlossen halten! Katze, die im Klo ertrinkt ist nicht lustig.
Gewicht ist ganz grober Richtwert 100 Gramm pro Lebenswoche.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #11
Sehr süß Dein Kleiner.
Katzen hält man übrigens nicht allein. Diese Vorgehensweise ist längst überholt und kann zu Verhaltensstörungen führen, die Dich früher oder später ziemlich nerven werden.
Hör Dir doch mal unseren Podcast an und besorg ihm so schnell wie möglich einen gleichaltrigen Kumpel, damit alles harmonisch bleibt und Dein Schatz sich richtig artgerecht wohl fühlt.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #12
Ich hab mal beim Giftnotruf angerufen, weil mein Sohn ein großes Stück Seife abgebissen und gegessen hat. Seife ist nicht giftig, Probleme kann es nur geben, wenn sie im Magen schäumt und der Schaum in die Lunge gelangt. Ich sollte ihm ein dick geschmiertes Butterbrot zum Entschäumen geben.
Stimmt, das wurde uns in der Ausbildung auch erzählt. Aber auch, dass das nur für Naturseifen gilt. In Spülmitteln (der Kater sitzt ja auch in der Spüle) oder Resten von Badezusätzen (Badewanne) kann das schon wieder anders aussehen. Selbst bei bestimmten flüssigen Handseifen können Zusatzstoffe drin sein, die nicht ungefährlich sein können.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #13
Morgen habe ich Tierarzt termin dann frage ich da mal nach wegen Seifenreste und evtl die Essensreste von unseren Tellern in der Spüle.

Tja über einen Kumpel dachten wir auch schon nach,nur leider hat es bisher mit keinem “Testkandidaten“ geklappt.
Und er wurde als Einzelkind geboren.Daher kennt er keine anderen kleinen Katzen zum Spielen

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #14
..dürfte in dem zarten Alter trotzdem noch kein Problem sein.
Je länger ihr wartet, desto schwieriger wird es ;)..

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #15
Hallo, @Gast52570,
einen süßen Kater hast du da.
Bitte sucht ihm umgehend einen passenden Kumpel ( gleiches Geschlecht, ähnliches Alter); du bekommst dazu hier viele Tipps!
Es ist grausam, so ein Katzenkind allein zu halten; er muss raufen, spielen, kuscheln.
Das könnt ihr nicht alles leisten.
Wenn du von " Testkandidaten " schreibst, was und mit wem habt ihr denn das was versucht?
Er ist so jung, dass es ohne Mühe klappen wird, wenn ihr euch bitte vorab gut informiert und den Kumpel aus seriöser Quelle sucht. Eine Zusammenführung klappt dann ganz bestimmt unkompliziert, was völlig anders wäre, wenn euer Kater zb jahrelang allein leben würde und dann " Kätzisch " verlernt. Leider gibt es dann solche - vom Menschen gemachte- Einzelkatzen, die verhaltensgestört sind. (Aber auch nach Jahren kann es gut klappen- unsere Katze war leider 4 Jahre allein und nun sind sie- mit toller Untersützung aus dem Forum hier- sogar glücklich zu dritt)
LG

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #16
Wer waren denn die "Testkandidaten" und wie habt ihr "getestet"?

Testkandidaten klingt ein bisschen nach Besuchskatzen und einfach mal zusammensetzen und gucken. Da kann nicht wirklich was bei rauskommen.

Wenn er keine kätzische Sozialisierung erfahren hat, solltet ihr nach einem gut sozialisertem Kitten, ungefähr selbes Alter und v.a. selbes Geschlecht suchen. Und wenn ihr eines findet gucken wie er reagiert. Zusammenführungen könne für den Menschen übrigens auch oft viel negativer und schlimmer aussehen als sie tatsächlich sind. Katzen können im Umgang miteinander sehr rabiat sein, dass heißt aber oftmals nicht, dass sie sich nicht mögen. Sie haben halt nur einen rauen umgangston.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #17
Wie lange hast Du den Zwerg denn schon? Eine VG in dem Alter ist problemlos und absolut notwendig.
Essensreste können leider wirklich tödlich enden. Da sollte er auf gar keinen Fall dran kommen.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #18
Probleme kann es nur geben, wenn sie im Magen schäumt und der Schaum in die Lunge gelangt.
Vielleicht hilft es ja mal jemandem: Da ich ja für Balu Lefax Liquid gegen den Blähbauch bekommen habe, hatte ich mal die Packungsbeilage gelesen: das kann man dann auch in größerer Menge als erste Sofortmaßnahme einnehmen, wenn Seife verschluckt wurde, um den Schaum zu lösen.

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #19
Moin und Hallo,
Tja über einen Kumpel dachten wir auch schon nach,nur leider hat es bisher mit keinem “Testkandidaten“ geklappt.

Wie lange lebt er denn schon bei euch und wie lange habt ihr dann versucht ihn mit einem Testkandidaten zu vergesellschaften. Mir persönlich gefällt die Mehrzahl nicht und das Wort Test.

Als Einzelkind geboren bedeutet aber nicht, dass er Katzen nicht kennt. Seine Mutter hat ihn schon das Kätzische beigebracht. Selbst wenn er ein Flaschenkind… gewesen wäre, ist eine Vergesellschaftung in dem Alter unkompliziert. Von daher warte nicht zu lange.

lg
Verena

• Wie alt ist dieser Kater? Beitrag #20
:ROFLMAO: genau das Gleiche hatten wir damals mit unserer Tochter auch als sie ca. 2 Jahre alt war 🙈

Thema:

Wie alt ist dieser Kater?

Wie alt ist dieser Kater? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Oben Unten