Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken

Diskutiere Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Katzenfreunde, Ich wende mich heute mit einem bestimmten Anliegen. Unsere beiden Kater (beide 1 Jahr alt, kastriert) verstehen...
  • Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #1
V

viktoriakdn

Guten Abend liebe Katzenfreunde,

Ich wende mich heute mit einem bestimmten Anliegen. Unsere beiden Kater (beide 1 Jahr alt, kastriert) verstehen sich eig. verdammt gut. Spielen, raufen, kuscheln etc. Seit neuestem ist mir ein bestimmtes Verhalten des Katers (der zuerst da war) aufgefallen. Manchmal beisst er unserem anderen Kater ziemlich arg in den Rücken sodass der andere das schreien anfängt. Ich dachte zuerst, dass es Eifersucht wäre, da ich manchmal unbewusst dem Opfer mehr Aufmerksamkeit schenke, jedoch schaue ich, dass beide genug von mir erhalten. Aktuell passiert das sehr oft, einfach so, ohne dass vorher etwas passieren musste. Beim Vorbeilaufen etc.
Ich dachte vielleicht kennt das jemand und kann mir tips geben, denn ich leide darunter auch wenn der weiße in so eine Situation kommt und ich frag mich wirklich mittlerweile ob das normal ist.
Viele Grüsse
Viktoria

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #2
Hi,
da die beiden auch nach so einer Bißattacke sich noch verstehen, spielen und kuscheln, kannst und solltest du das einfach ignorieren.
Ist zwar für die Dosis nicht so toll anzusehen aber für die beiden komplett normal.
Das hat nichts mit Eifersucht zu tun oder mit sonst irgendwelchen deiner Aktionen sondern für die beiden wohl Alltag.
Lass die beiden einfach machen, wenn es den Weißen wirklich stören würde, dann wäre das Zusammenleben schlagartig komplett anders.

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #3
Hi:),

Meinst du wirklich? Ich hab nämlich Angst dass ich hier was falsches mache und den anderen noch mehr gegen das bisherige Opfer aufhetze. Weil ich dann doch mit einem klatschen oder hey auf diese bissattacken reagiere.

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #4
Vergiss mal die Kategorisierung "Opfer".
Ein Opfer sucht und genießt nicht den Kontakt mit dem "Bösewicht", sondern wird sich zurückziehen und Angst haben.
Wenn das nicht passiert dann ist wirklich alles OK.
Natürlich kannst du den beiden klarmachen, dass sie es zu toll übertreiben und so eine Aktion stoppen.
Aber grundsätzlich ist das immer noch harmloses und spielerisches Raufen.
Da fliegen halt schon mal die Fetzen und Nacken-/Halsbisse sind komplett normal und auch das eine Katze jammert wenn sie verliert.
Das ist wie Wrestling im TV, viel Show mit einstudierten Rollen. :)

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #5
Bei dir klingt das wirklich harmlos :) hast mir so bisschen die Angst genommen! Danke dir!

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #6
Und noch was:
Wirklich das einzig Falsche was du machen kannst ist das "Opfer" zu bemitleiden oder besonders zu verhätscheln.
Dann bekommt Katzi nur mit "Dosi ist besonders lieb zu mir, also war das vorhin doch kein Spiel, sonderm der wollte mir was Böses antun".
Also vollkommen das Gegenteil und damit kannst du dann in der Tat Probleme "heranzüchten".
Wenn eine Katze nach einem spielerischen Raufen jammert, dann ist Auslachen und "Stell dich nicht so an, das war Spiel" 1000x mal besser :)
Lob die beiden besonders, wenn sie friedlich sind und kuscheln, dann ist alles gut.

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #7
Moin und herzlich willkommen @viktoriakdn

Gelassenheit gehört zum Verständnis der Katzensprache. Solange der Nackenbiss nur signalisiert… jetzt ist Schluß und nicht verletzt ist alles im grünen Bereich.
Da du nicht weißt was der Auslöser war, entweder ist die Individualdistanz die jedes Tier hat…verletzt worden oder die typischen Rangeleien, besonders untern Katern.

lg
Verena

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #8
Hallo Verena,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich muss wohl wirklich lernen das ganze etwas gelassener zu sehen. :-(

viele grüsse
Viktoria

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #9
Und noch was:
Wirklich das einzig Falsche was du machen kannst ist das "Opfer" zu bemitleiden oder besonders zu verhätscheln.
Dann bekommt Katzi nur mit "Dosi ist besonders lieb zu mir, also war das vorhin doch kein Spiel, sonderm der wollte mir was Böses antun".
Also vollkommen das Gegenteil und damit kannst du dann in der Tat Probleme "heranzüchten".
Wenn eine Katze nach einem spielerischen Raufen jammert, dann ist Auslachen und "Stell dich nicht so an, das war Spiel" 1000x mal besser :)
Lob die beiden besonders, wenn sie friedlich sind und kuscheln, dann ist alles gut.

Ja, das mach ich tatsächlich schon so, also ich geh dann nicht zum Weißen hin und tätschel ihn sondern schenke keinen von dem beiden Aufmerksamkeit. Und dann wenn sie wieder spielen oder nebeneinander am Fenster sitzen oder kuscheln kriegen sie beide ein richtig großes Lob. Und naja mit dem Rest muss ich wohl lernen zu leben mit diesen beiden Spezialisten :)

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #10
Hi,
da kann ich dich auch beruhigen, das ist ganz normales raufen von zwei halbwüchsigen Möchtegernkatern 😁
Wir haben hier 2 7 Jährige und 2 4 Jährige und das kommt hier auch öfters vor.
Schau mal hier, die zwei 7 Jähren beim harmlosen spielen als sie ca 1 Jahr alt waren

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #11
So sieht das bei meinen 2 Katern aus wenn Sie spielen :D

• Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken Beitrag #12
Würde auch sagen das das normal aussieht. Habe zwar Mädels hier aber wenn die spielen und raufen sieht das genauso aus. Nala jammert dann auch immer da Loona eindeutig die oberhand hat. Ich musste es auch erst lernen, heute lache ich wenn Nala jammert weil sie verliert

Thema:

Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken

Kater beisst Stiefbruder heftig in den Rücken - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Wesensveränderung - normal?: Hallo Mir ist bei meinem Munchy sehr deutlich eine kontinuierliche Wesensveränderung aufgefallen und ich beginne mich zu fragen, ob das so normal...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten