Huhu!
Ich bin eine Grünlippmuscheln-Füttererin.
Meine Week ist Scottish Fold-Mix, also sie hat gefaltene Ohren. Gefaltene Ohren bedeuten IMMER die Krankheit OCD (Osteo-Chondro-
Dysplasie) - kann man mit ganz ganz schwerer Arthrose vergleichen. Week bekommt jeden Tag 0,5gr Grünlippmuschel (völlig ausreichend, die Hersteller empfehlen oft mehr....
damit man schneller nachkaufen muss....).
Meine Lisa ist kerngesund und bekommt das Pulver nicht.
Ich glaube, es kann nicht schaden. Die enthaltenen Wirkstoffe Chondroitin und Glucosamin sind wirklich erwiesenermaßen sehr gut für Gelenke und Knorpel, ABER bei einer jungen, gesunden Katze sehe ich die Notwendigkeit nicht. Es gibt auch Futter, in denen Grünlippmuschel direkt vom Hersteller reingemischt wird. Ich lese wirklich viel und hab noch nie von einem Gewöhnungseffekt gehört.. ich gebe es meiner Week auch eher vorsorglich, da sie noch keine gravierenden Beschwerden zeigt.. einfach, um es vielleicht rauszuzögern. Denn DASS sie krank wird, ist klar.
Wie gesagt, ich geb es nur anlassbezogen wegen OCD. Meine gesunde Katze bekommt es nicht, aber es dürfte ihr auch nicht schaden. Ganz nebenbei schmeckt es Lisa einfach überhaupt nicht. Das Zeug ist wirklich unfassbar fischig.
Jetzt darfst du entscheiden