• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Von der Wohnungskatze zum Freigänger

Diskutiere Von der Wohnungskatze zum Freigänger im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
  • Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #1
Marly

Marly

Guten Morgen ☀

ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind Tabea (Ich) und meine beiden Katzen, Marly (7 Jahre) und Fina (6 Jahre). Die beiden sind total unkompliziert und leben als Wohnungskatzen bei mir.
Jetzt wird ein kleiner Traum war, ich habe mir ein Häuschen gekauft und die beiden dürfen dann endlich ganz raus. Bisher waren sie nur immer mal bei meinen Eltern mit im Garten, wenn wir zu Besuch waren.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Impfung:
- Sie wurden bisher nur 2 mal geimpft. Mit 8 und 12 Wochen jeweils mit Purevax RCP. Muss ich da irgendwas auffrischen lassen bzw. beachten?
- Gegen Tollwut müssen sie noch geimpft werden. Wie oft muss die Impfung aufgefrischt werden, wenn man nicht verreisen o. ä. will?
2. Entwurmung:
- Wie oft sollte man einen Freigänger entwurmen?
- Immer mit dem gleichen Mittel oder sollte man das wechseln? Welches könnt ihr empfehlen?
- Bei verschiedenen online Apotheken kann man ja Entwurmungstabletten kaufen. Ist das in Ordnung oder sollte man die ausschließlich über seinen Tierarzt beziehen?
3. Zecken:
- Kann bzw. sollte man da irgendwie vorbeugend handeln oder lediglich die Zecken vom Tier absammeln?
4. Chippen:
- Die beiden müssen noch gechippt werden. Kann ich das zusammen mit der Tollwut und ggf. anderen Impfungen machen lassen, oder lieber getrennt voneinander?

Bis die beiden dann wirklich raus können, dauert es zwar noch ein bisschen, aber darüber mache ich mir tatsächlich die meisten Gedanken was den Umzug angeht :rolleyes::LOL:

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #2
Hallo Tabea, herzlich willkommen bei den Schreiberlingen, im Forum bist du ja bereits viel länger angemeldet als ich.
Chippen:
- Die beiden müssen noch gechippt werden. Kann ich das zusammen mit der Tollwut und ggf. anderen Impfungen machen lassen, oder lieber getrennt voneinander?
Das kannst du auf jeden Fall zusammen machen lassen.
Außerdem würde ich den Tierarzt fragen, wie es in der Gegend mit Leukose aussieht und die beiden (wahrscheinlich) dagegen impfen lassen.

Ich wünsche dir gute Nerven für das Projekt ungesicherten Freigang. Meins wäre das inzwischen nicht mehr, dafür wären mir die Risiken des Überfahren werden zu groß (gibt genug Beispiele hier im Forum) und noch diverse andere Dinge, die für mich dagegen sprechen.
Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #3
Deine Beiden sind leider nicht grundimmunisiert. Da musst Du den Tierarzt fragen ob ihr komplett von vorne anfangt, Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut.

Prophylaxe gegen Ungeziefer halte ich persönlich für unnötige Gesundheitsschädigung. Ob es nötig ist siehst Du dann. Entwurmen kommt extrem auf den Einzelfall an. Wenn sie Mäuse fressen minimum 4 x im Jahr oder bei Bedarf halt öfter. Es gibt nur zwei Wirkstoffe auf dem Markt, die alles abdecken. Alles andere ist gefährlich. Milbemax (verschiedene Namen) und Panacur kann man bis jetzt auch noch online bestellen.

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #4
Toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst. Ich würde nach der Zeit einmal reset Impfung starten. Komplett durch dann bist du auf der sichereren Seite.
Chippen ist wichtig und ich bin ein Vertreter der Tollwutimpfung für Freigänger.

lg
Verena

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #5
Ich wünsche dir gute Nerven für das Projekt ungesicherten Freigang. Meins wäre das inzwischen nicht mehr, dafür wären mir die Risiken des Überfahren werden zu groß (gibt genug Beispiele hier im Forum) und noch diverse andere Dinge, die für mich dagegen sprechen.
Aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Danke :) Ja, was die Nerven angeht,... das wird spannend. Das Haus liegt zum Glück für Freigang wirklich günstig. Klar, es reicht ein Auto um eine Katze zu überfahren, aber die Wahrscheinlichkeit ist dort wirklich seeehr gering. Gesicherter Freigang ist definitiv nicht möglich. Zumindest nicht so, wie ich mir ein Zusammenleben mit Tieren vorstelle. Ich hoffe einfach, dass die beiden sich überwiegend auf dem Grundstück (sind immerhin über 6000qm) aufhalten. Auch wenn das natürlich reines Wunschdenken ist...:D

Deine Beiden sind leider nicht grundimmunisiert. Da musst Du den Tierarzt fragen ob ihr komplett von vorne anfangt, Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut.

Alles klar, dann werde ich das mal abklären. Wir sind schon häufiger umgezogen und hatten dementsprechend auch immer verschiedene Tierärzte. Aber auf die Impfungen wurde ich bisher nicht weiter angesprochen.

Toll, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst. Ich würde nach der Zeit einmal reset Impfung starten. Komplett durch dann bist du auf der sichereren Seite.
Chippen ist wichtig und ich bin ein Vertreter der Tollwutimpfung für Freigänger.

Danke :) Dass Tollwut noch geimpft werden muss, steht bei mir auch außer Frage. Obwohl ich ansonsten was Impfungen angeht, eher zurückhaltend bin bei meinen Tieren. Muss Tollwut dann wirklich jährlich aufgefrischt werden?

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #6
Frag vorher. Üblich ist Tollwut alle drei Jahre. Nach Abschluss der grundimmu. Also im nächsten Jahr vermutlich noch einmal alles. Dann noch max. Schnupfen jährlich

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #7
Hallo!

Wie schön, dass deine Katzen Freigang genießen werden dürfen 😃👍!

Deine Beiden sind leider nicht grundimmunisiert.
Das stimmt. Erstens waren die 12 Wochen zu früh (man geht heute davon aus, dass zu dieser Zeit noch Antikörper der Mutter im Kitten zirkulieren und impft deshalb nochmal mit 16 Wochen wobei selbst das noch fraglich früh ist) und zweitens fehlt der Abschluss der Grundimmunisierung 1 Jahr später. Nur nochmal zur Erklärung 🙂.

Wenn du Pech hast, haben deine Katzen wirklich GAR KEINEN Schutz gegen Schnupfen/Seuche und das solltest du wirklich so bald wie möglich angehen, egal ob Freigang oder nicht. Achte auf einen adjuvantienfreien Impfstoff, aufgefrischt wird höchstens alle 3 Jahre.

Leukose: Es gibt da die sog. Altersresistenz. Ab 7 Jahren empfiehlt mein Tierarzt die Impfung nicht mehr grundsätzlich. Grundimmunisieren kann man ja machen (auch da gehört noch eine Spritze ein Jahr später dazu), auffrischen musst du aber definitiv nicht mehr.

Entwurmen: 4 x im Jahr reicht, solange du keine kleinen Kinder hast, die gerne mal ihr Gesicht an den Katzenpopo drücken 😉.

Danke :) Dass Tollwut noch geimpft werden muss, steht bei mir auch außer Frage. Obwohl ich ansonsten was Impfungen angeht, eher zurückhaltend bin bei meinen Tieren.
Tollwut (die aktuell in D nur noch bei Fledermäusen vorkommt) kannst du dir definitiv viel eher sparen als eine ordentliche Schnupfen/Seuche-Grundimmunisierung! Die ist auch für Wohnungskatzen essentiell!
Nein, wenn deine Katzen nicht ins Ausland oder in eine Katzenpension sollen, musst du nicht jährlich auffrischen.

Ganz allgemein zum Thema auffrischen: Einige Tierärzte bieten mittlerweile Antikörper-Titer-Bestimmungen an.

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #8
@Stefkat
Auch dir lieben Dank für deine Antwort :)
Dann werde ich das mit den Impfungen auf jeden Fall zeitnah in Angriff nehmen.

• Von der Wohnungskatze zum Freigänger Beitrag #9
Der Hauptgrund warum meine Tollwut-geimpft sind ist dass sofort alle ungeimpften Freigänger getötet werden dürfen sollte hier jemals eine befallene Fledermaus o.ä. gefunden werden. Auch wenn zwischen Theorie und Praxis noch ein weiter weg ist würde mir das schlaflose Nächte bereiten. Aber ein guter Tierarzt berät ja ohnehin zum Thema.

Thema:

Von der Wohnungskatze zum Freigänger

Von der Wohnungskatze zum Freigänger - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten