Guten Morgen ☀
ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind Tabea (Ich) und meine beiden Katzen, Marly (7 Jahre) und Fina (6 Jahre). Die beiden sind total unkompliziert und leben als Wohnungskatzen bei mir.
Jetzt wird ein kleiner Traum war, ich habe mir ein Häuschen gekauft und die beiden dürfen dann endlich ganz raus. Bisher waren sie nur immer mal bei meinen Eltern mit im Garten, wenn wir zu Besuch waren.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Impfung:
- Sie wurden bisher nur 2 mal geimpft. Mit 8 und 12 Wochen jeweils mit Purevax
RCP. Muss ich da irgendwas auffrischen lassen bzw. beachten?
- Gegen Tollwut müssen sie noch geimpft werden. Wie oft muss die Impfung aufgefrischt werden, wenn man nicht verreisen o. ä. will?
2. Entwurmung:
- Wie oft sollte man einen Freigänger entwurmen?
- Immer mit dem gleichen Mittel oder sollte man das wechseln? Welches könnt ihr empfehlen?
- Bei verschiedenen online Apotheken kann man ja Entwurmungstabletten kaufen. Ist das in Ordnung oder sollte man die ausschließlich über seinen Tierarzt beziehen?
3. Zecken:
- Kann bzw. sollte man da irgendwie vorbeugend handeln oder lediglich die Zecken vom Tier absammeln?
4. Chippen:
- Die beiden müssen noch gechippt werden. Kann ich das zusammen mit der Tollwut und ggf. anderen Impfungen machen lassen, oder lieber getrennt voneinander?
Bis die beiden dann wirklich raus können, dauert es zwar noch ein bisschen, aber darüber mache ich mir tatsächlich die meisten Gedanken was den Umzug angeht