Alternative Feuchttücher

Diskutiere Alternative Feuchttücher im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halläle liebe Foris, ich bräuchte euren Rat. Ich muss bei meiner Katze nach dem Stuhlgang neuerdings nachwischen, weil sie sich Zeit lässt bis...
  • Alternative Feuchttücher Beitrag #1
liebekatze

liebekatze

Halläle liebe Foris,

ich bräuchte euren Rat.
Ich muss bei meiner Katze nach dem Stuhlgang neuerdings nachwischen, weil sie sich Zeit lässt bis sie sich reinigt.

Ich habe im Internet speziell parfümfreie desodorierende Feuchtücher für den Analbereich der Haustiere gefunden.
Nur kosten 100 dieser Tücher knapp 10€.
Hab aber von einer Babymarke parfümfreie Reinigungstücher für sensible Haut gefunden.

Meine Frage ist ob ich nicht einfach die Babyalternative kaufen kann, da es nur halbsoviel kostet. Kennt sich jemand mit den Inhaltsstoffen aus?
Ist das schlimm wenn sich die Katzen nach meiner Reinigung dann ableckt?
Schaden ihr die Inhaltsstoffe?

Inhaltsstoffe der Babymarke:

Aqua, Propylene Glycol, Prunus Amygdalus Dulcis Seed Extract, Coco-Glucoside, Polyglyceryl-4 Caprate, Dicaprylyl Carbonate, Octyldodecanol, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Benzoic Acid, Dehydroacetic Acid.

• Alternative Feuchttücher Beitrag #2
Ich persönlich würde warmes Wasser und einen Waschlappen nutzen. Halte von den Feuchttüchern nichts. Ist nur meine Meinung

• Alternative Feuchttücher Beitrag #3
Nimm doch ein weiches Baumwolltuch ( Bettlaken…) , teile das in kleine Waschlappen , feuchte die mit Wasser an und anschließend können die im Wäschesack in der Kochwäsche mitgewaschen werden. T Shirt Stoff geht auch , kostet nix , ist auch nicht irgendein Zeugs drin ( was man kaum aussprechen kann 😉)
Ich denke das ist gut, günstig und schonender für Tier und Umwelt

• Alternative Feuchttücher Beitrag #4
Ich wollte spontan schon sagen: macht bestimmt nix. Aber bei den Inhaltsstoffen wird mir doch etwas übel. Und der Katz vermutlich auch. Nicht bei einem mal, aber auf Dauer wäre das vermutlich nicht gesund.

• Alternative Feuchttücher Beitrag #5
Babyfeuchttücher: das Problem ist einfach, dass die Katze sich am Anus leckt und ich weiß nicht wie gesund die Inhaltsstoffe auf Dauer sind.

Lauwarmes Wasser und meinetwegen ein Tiershampoo, damit sollte alles gut weggewischt werden.

lg
Verena

• Alternative Feuchttücher Beitrag #6
Ich musste jetzt auch schon vereinzelt mal den Po abwischen, ich hab dafür einfach (zugegebenermaßen der Hektik in dem Moment geschuldet) einfach ein normales Handtuch feucht gemacht und genutzt. Das hab ich dann kurz ausgewaschen und anschließend in die normale Wäsche bei 80 Grad 😉

• Alternative Feuchttücher Beitrag #7
  • Alternative Feuchttücher Beitrag #8
  • Alternative Feuchttücher Beitrag #9
Meine Waschlappen sind alle Microfaser🤫. Super weich und im Fall der Fälle werden die Lappen akzeptiert 😊

Ach so, meine Waschlappen sind die ollen Dinger aus Frottee:ROFLMAO: Daher dachte ich, die sind vielleicht zu hart für den zarten Katzenpöppes.

• Alternative Feuchttücher Beitrag #10
Die habe ich alle ausgetauscht weil nicht weich genug. Genauso Hand- und Duschtücher

Thema:

Alternative Feuchttücher

Oben Unten