Erstkatze hat Angst

Diskutiere Erstkatze hat Angst im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, Wir haben vor einem halben Jahr unsere Katze Mimi über den Tierschutz in unser Haus genommen, nachdem unsere 10 Jährige...
  • Erstkatze hat Angst Beitrag #1
F

Foxxy2020

Hallo Ihr Lieben,
Wir haben vor einem halben Jahr unsere Katze Mimi über den Tierschutz in unser Haus genommen, nachdem unsere 10 Jährige eingeschläfert werden musste. Mimi war von einer Streunerkatze und schon 1 halbes Jahr alt. Sie war sehr scheu und hat die ersten 4 Wochen im Keller verbracht. Doch mit viel Geduld ist sie jetzt zu einer verschmusten und liebebedürftigen Katze geworden, die ihren Freigang genießt. Vor 5 Tagen kam nun eine 2. Katze dazu. 10 Wochen alt und da in einem Haushalt mit Kindern zur Welt gekommen, sehr sozialisiert. Leider klappt die Zusammenführung nicht. Unsere Erstkatze ist der Kleinen gegenüber sehr ängstlich und nimmt reißaus vor ihr. Es ist jetzt mittlerweile so weit, das sie sich nicht mehr zum fressen ins Haus traut. Was können wir machen?

• Erstkatze hat Angst Beitrag #2
Hallo 😊
Leider ist eure zweite Katze wahrscheinlich eher schlecht sozialisiert, das aufwachsen mit Kindern hat wenig mit kätzischer Sozialisierung zu tun. Die wichtige Phase, in der ein Kitten den Umgang mit Artgenossen von Mutter und Geschwistern lernt findet eigentlich erst jetzt statt, im Alter von 10 Wochen wurde sie da viel zu früh aus der Katzenfamilie genommen.
Durch den großen Altersunterschied weiß eure ältere Katze vermutlich auch wenig mit einem Kitten anzufangen. Das Kleinteil ist jetzt ein Eindringling im Revier deiner bisherigen Katze, da ist es gut möglich, dass sie sich der Situation entzieht.

Liebe Grüße
Ramona

• Erstkatze hat Angst Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte mit sozialisiert, das sie sehr zutraulich ist und keine Angst zeigt. Sie hat auch nur einen Tag nach ihrer Familie gerufen. Wenn Du sagst der Situation entziehst, meinst Du damit, dass unsere Mimi wegläuft? Das ist jetzt unsere grösste Angst. Habe mit einer Bekannten vom Tierschutz gesprochen, die meinte wir sollen einfach Geduld haben.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #4
Die wichtige Phase, in der ein Kitten den Umgang mit Artgenossen von Mutter und Geschwistern lernt findet eigentlich erst jetzt statt, im Alter von 10 Wochen wurde sie da viel zu früh aus der Katzenfamilie genommen.

Ich möchte außerdem hinzufügen, dass das auch sehr gefährlich ist. Das Kleinteil ist nicht durchgeimpft, es kann durch den Umzugs-Stress und jetzt die Konfrontation mit der älteren Katze ggf krank werden.
Woher ist das Kitten?

• Erstkatze hat Angst Beitrag #5
Die Kleine ist von der Schwester meiner Schwiegertochter. Sie ist gesund und auch schon einmal entwurmt.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #6
Die Kleine ist total entspannt. Frisst gut von Anfang an und benutzt das Katzenklo.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #7
Woher willst du wissen, dass sie gesund ist?
Sind die Elterntiere auf FiV und FelV getestet?
Kitten können im Mutterleib mit Parvo infiziert werden und bei Stress etc kommt es zum Ausbruch. Dagegen schützt nur eine Impfung.
Ich hoffe, dass die Mutterkatze kastriert wird. Das Kleine wurde viel zu früh von der Mama entrissen...das ist echt grausam.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #8
Eure Erstkatze entzieht sich der Situation und kommt noch nicht mal zum fressen rein, da ist Alarmstufe rot angesagt. Sie kann wirklich komplett abwandern und das ist wirklich alles andere als schön, weder für euch noch für die Katze.

Das gleiche hatte ich auch erlebt mit meinem verstorbenem Jacky, er fand das kitten(Sammy) so gruselig, dass er wirklich nicht mehr nach hause wollte, nach wenigen Monaten wurde es besser und er kam wieder jeden Tag nach Hause und konnte friedlich bei uns schlafen, aber ein Zusammenleben mit den beiden hat es nie gegeben.

So hart das auch klingt: ich würde die Vergesellschaftung abbrechen.

Deine Katze hat durch ihren Freigang genug Abwechslung und kann Artgenossen treffen, wenn sie dazu Lust hat.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #9
In dem Alter sollten aber unbedingt jetzt die Impfungen gemacht werden. Gab es noch mehr Kitten und hättest du die Möglichkeit das Kätzchen noch für 4 Wochen zurück zur Mama Katze zu geben?

• Erstkatze hat Angst Beitrag #10
In dem Alter sollten aber unbedingt jetzt die Impfungen gemacht werden. Gab es noch mehr Kitten und hättest du die Möglichkeit das Kätzchen noch für 4 Wochen zurück zur Mama Katze zu geben?
Da hast du natürlich Recht liebe Ramona,

Aber ich bezweifle, dass sich die Situation zum positiven wendet.. vorallem für die Erstkatze ist die momentane Situation echt nicht schön.

Ich würde das Kitten wieder zur Mama zurückgeben und schauen, dass sich die 1. Katze wieder nach Hause traut.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #11
Danke Katzenengel für Deine Antwort. Dies hat eigentlich das beantwortet, was mir Kopfzerbrechen gemacht hat. Und das das Kitten noch sehr jung ist war mir bewusst. Die Mutter der Kleinen war leider nicht mehr in der Lage sich zu kümmern. Ich habe bereits mein ganz Leben lang Katzen und weiß, das man sie frühestens mit 12 besser noch 14 Wochen von der Mutter trennt. Wir hatten bis jetzt jedoch immer nur eine Katze und wollten helfen, damit die Kleinen ohne Mutter schnell ein neues Zuhause finden. Und wenn hier jemand der Meinung ist das wäre grausam sollte man vielleicht immer erst die Hintergründe kennen. Aber ich hatte ja auch eigentlich keine Frage zur Kleinen gestellt. Ich hatte gehofft hilfreiche Antworten zu bekommen, aber gekommen sind Vorwürfe. Das macht mich ein wenig traurig.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #12
Hast Du die Möglichkeit die große Katze für einige Zeit im Haus/Wohnung zu lassen , damit sie vielleicht ohne die Möglichkeit sich draußen zurückzuziehen den Neuankömmling erst einmal kennenlernen kann ? ( Notfalls mit einer eingebauten Gittertür ) Ich hatte auch einmal eine Zusammenführung Kitten zu bereits 4-jährigem Kater . Wenn mein Sternchen Joschi damals Freigang gehabt hätte bin ich mir sicher, dass er sich auch am Anfang lieber draußen aufgehalten hätte. Ihm war das Kleinteil Rambo die ersten Tage sehr unheimlich. Daraus hat sich dann aber eine lebenslange enge Freundschaft entwickelt. Wir hatten die Beiden damals gleich zusammen gelassen, aber in der Nacht dann vorsichtshalber getrennt.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #13
Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Ich muss heute nochmal mit meinem Mann nach einer Möglichkeit suchen, das die Kleine vielleicht nur Sichtkontakt hat.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #14
Hier mal eine kleine Info. Durch eine Person in diesem Forum, die sich sehr gut auszukennen scheint, wurde uns empfohlen unsere Mimi ins Haus zu holen und vorerst den Freigang zu entziehen. Es wurde uns zu 99 % die Hoffnung gegeben, das die Vergesellschaftung schnell klappen würde. Kurz und gut. Mimi ins Haus geholt, den Freigang entzogen und abgewartet was passiert. Nach 2 Tagen, an denen Mimi ständig vor der Kleinen flüchtete, fing sie an sich zu wehren und einen Tag später wurde im Abstand von 20 cm zusammen gefrühstückt. Mimi wurde der Freigang wieder ermöglicht und sie kommt wieder öfter am Tag zum Fressen und Schmusen mit uns. Heute Abend lagen beide auf der Couch. Jeder in einer Ecke, aber beide total entspannt. Wir sind optimistisch, dass der Rest auch noch kommt und haben keine Angst mehr, Mimi zu verlieren.

• Erstkatze hat Angst Beitrag #15
Hier mal eine kleine Info. Durch eine Person in diesem Forum, die sich sehr gut auszukennen scheint, wurde uns empfohlen unsere Mimi ins Haus zu holen und vorerst den Freigang zu entziehen. Es wurde uns zu 99 % die Hoffnung gegeben, das die Vergesellschaftung schnell klappen würde. Kurz und gut. Mimi ins Haus geholt, den Freigang entzogen und abgewartet was passiert. Nach 2 Tagen, an denen Mimi ständig vor der Kleinen flüchtete, fing sie an sich zu wehren und einen Tag später wurde im Abstand von 20 cm zusammen gefrühstückt. Mimi wurde der Freigang wieder ermöglicht und sie kommt wieder öfter am Tag zum Fressen und Schmusen mit uns. Heute Abend lagen beide auf der Couch. Jeder in einer Ecke, aber beide total entspannt. Wir sind optimistisch, dass der Rest auch noch kommt und haben keine Angst mehr, Mimi zu verlieren.
Das hört sich schon sehr, sehr gut an, prima!👍🏻😍🥰

Thema:

Erstkatze hat Angst

Erstkatze hat Angst - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Oben Unten