Wohnungskater zwangsläufig kastrieren?
Diskutiere Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
mein Kater hat langsam eine Größe, 2400g, bei der man ans Kastrieren denkt. Meine katze ist bereits kastriert. Da meine Katzen nicht vor...
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #1
Hallo,
mein Kater hat langsam eine Größe, 2400g, bei der man ans Kastrieren denkt. Meine katze ist bereits kastriert. Da meine Katzen nicht vor die Tür gehen, macht eine Kastration doch nur Sinn, um ein Markieren in der Wohnung zu verhindern? Markieren alle Kater, oder kann man man mit der Kastration abwarten und hoffen das er es nicht macht? Besteht die Gefahr das er meine Katze "belästigt", obwohl sie kastriert ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Rüdiger
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren?
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #2
Wenn Dein Kater potent wird, dann wirst Du ihn glaub ich sowieso kastrieren lassen, denn der Urin stinkt dermaßen das man rückwärts wieder aus der Wohnung geht.
Ob es noch andere Auswirkungen gibt wenn man den Kater nicht kastriert weiß ich jedoch nicht.
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #3
Glaub mir, sobald dein Kater beginnt zu markieren, wird es keine Frage mehr für dich sein, ihn nicht kastrieren zu lassen

.
So gut wie jeder Kater markiert irgendwann, gaaaaaanz wenige Einzelfälle tun das nicht oder erst mit vielleicht 2 Jahren. Und wenn er beginnt zu markieren, wird deine Wohnung wie ein riesiges Katzenklo stinken, der Urin eines potenten Katers stinkt penetrant.
Dazu wird er deine Katze vermutlich auch desöfteren vergewaltigen, das hat für ihn den Vorteil, das er seine angestauten Triebe loswird, wird sie aber auf Dauer sicher ziemlich verstören, gerade WEIL sie kastriert ist.
Lass dir nicht zu lange Zeit, manch Kater, der eine Weile markiert hat, tut das nach der Kastration einfach aus Gewohnheit weiter- ein Leben lang.
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #4
Gut, also muß der kleine wohl dran glauben. Er ist jetzt ca. 4 1/2 Monate alt und wiegt 2280g (gerade nochmal gewogen). Kann ich ihn jetzt kastrieren lassen, oder ist es besser noch zu warten? Gibt es da Vor- und Nachteile? Mein Tierarzt meinte nur, spätestens wenn er markiert.
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #5
Du kannst ihn auch jetzt schon kastrieren lassen, das ist kein Problem.
Nur wird nicht jeder
Tierarzt das machen, manche trauen sich die OP an so kleinen Körpern nicht zu. Es geht aber einwandfrei.
Du könntest aber schon noch etwas länger warten, da spricht nichts dagegen.
Esmuss nicht bis zum markieren sein, du wirst merken, wenn das klo anfängt zu stinken, das sind die ersten deutlichen Vorboten für Potenz. Dann ist es Zeit zum kastrieren, bis zum markieren würde ich aus oben genannten Gründen nicht warten

.
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #6
Hi,
also ich würde da schon noch ein wenig warten.
Reicht doch völlig wenn du ihn mit einem halben Jahr oder spätestens mit 8 - 9 Monaten kastrierst? Kater werden jetzt sooooo schnell auch nicht geschlechtsreif und da die Frühkastration in Deutschland noch nicht so "bekannt" ist und manche TAs damit noch keine Erfahrung haben würde ich es regulär in dem von mir o. g. Alter machen lassen. Generell finde ich das kastrieren gerade von Kater wegen das Markierens schon sehr wichtig aber man kanns auch übertreiben. Er wird ja nicht gleich von heute auf morgen mit dem Markieren anfangen und deine Katze ist kastriert also bist du da auch auf der sicheren Seite... Kannst ihm also ruhig noch ein wenig Zeit geben sich zu entwickeln. Und sein Gewicht sagt meiner Meinung nach sowieso nicht viel darüber aus ob er schon kastriert werden sollte oder nicht.
Ich z. B. hab jetzt einen Kater mit sieben Monaten und einen mit sechs Monaten die sind beide noch nicht kastriert, werden es aber in der nächsten Zeit über sich ergehen lassen müssen, da der jüngere Kater schon sehr stark riechenden Urin hat. Das lass ich mir dann auch eingehen, aber doch nicht schon mit 4 1/2 Monaten?
Wenn er geschlechtsreif wird, riechst du das am Urin beim säubern der Katzentoilette und dann können die Bömmels ab, das geht ja gerade beim Kater ratzfatz, teilweise braucht man nicht mal einen Termin und kann auf das Tier warten. Da müsstest dich dann halt bei deinem Tierarzt erkundigen... Wenn du eine Frühkastration wirklich anstrebst würde ich mich aber schon genauestens erkundigen wie oft der Tierarzt das schon gemacht hat...
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #7
Hallo,
vielen Dank dür deine Antwort. Leider kam sie für die "Männlichkeit" meines Katers zu spät. Ich habe ihn gestern kastrieren lassen. Er ist schon wieder wohl auf. Mein Tierarzt sagte mir das die Hoden weitgenug entwickelt seien, um ihn problemlos zu kastrieren.
Gruß Rüdiger
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #8
Mach dir keinen Kopf Rüdiger, ich habe meine Kater auch mit 20 Wochen kastrieren lassen. Und das ging prima. Jetzt sind sie eineinhalb Jahre alt, super in der Entwicklung, schön geworden, kräftig und vor allem: sie markieren nicht. Wäre ein wenig ungünstig sonst inner Wohnung.
LG Regina
-
-
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren? Beitrag #9
@ Rüdiger
Toll das dein Kleiner es so gut überstanden hat, jetzt seid ihr diese Sorge für immer los

.
Genau DAS ist ja eben der Vorteil der echten Frühkastration mit 12-16 Wochen, die Narkose und allgemeinen OP wird einfach sehr gut vertragen und die Tiere sind sehr schnell wieder auf dem Damm.
Thema:
Wohnungskater zwangsläufig kastrieren?