Katzen kackern in den Freilauf
Diskutiere Katzen kackern in den Freilauf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben.
Wir haben uns einen schönen Freilauf gegönnt, den die Katzen auch lieben.
Die Grundfläche sind ca. 8m2. Der Boden ist...
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben.
Wir haben uns einen schönen Freilauf gegönnt, den die Katzen auch lieben.
Die Grundfläche sind ca. 8m2. Der Boden ist Rasen/Gras.
Ich hatte in den vergangenen Monaten massiv Probleme mit Durchfall, Parasiten im Kot bei zweien der drei Fellnasen. Unser geplagter Kater wäre beinahe daran gestorben. Momentan hat er wieder übelsten Durchfall. Es könnten schlicht immer noch Parasiten sein, es könnte aber auch einen Nahrungsmittelunvertraglichkeit sein und oder eine dadurch ausgelöste IBD. Ich schreibe das nur, damit Ihr das Problem versteht.
Ich betreibe deshalb penibelste Toilettenhygiene. Einmal wöchentlich auskochen, untertags bin ich ständig am Ausmisten.
Jetzt kackern die zwei Damen in den Freilauf (nicht in das Haubenklo dort). Auch Linda hat immer mal etwas Durchfall, auch wenn es ihr absolut gut geht.
Daher ist das super unhygienisch und ich habe Angst, der Kater fängt sich wieder etwas, das er vll selbst nicht hat.
Habt Ihr Tipps wie ich das unterbinden kann ohne dass ich alles pflastere?
Danke Melanie
-
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #2
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #3
Wenn sie raus dürfen, wirst du nicht viel dagegen machen können das sie sich ihr Klo aussuchen. Als Versuch könntest du eventuell noch das draußen Klo mit Erde anstatt Streu befüllen. Kann sein das sie das lieber mögen….
Kann der DF auch von Pflanzen( vielleicht giftig) die dort stehen kommen? Katzen knabbern ja gern mal dran.
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #4
Das mit der Erde hätte ich jetzt auch empfohlen. Eventuell ein zweites Klo ohne Haube oder ein ganz Großes aufstellen.
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #5
Ja, die Haube mögen sie nicht so

aber sonst wird es ja in Regen nass...
@claudiskatzis Nee, ich denke nicht dass es von den Pflanzen kommt. Wir haben ja im April Linda dazu geholt. Sie ist top fit, aber trägt wohl einige Parasiten in sich und der Kater hat gleich "hier" geschrieen...
Ein ganz großes offenes Klo mit Erde... Ja, das wäre es bestimmt...
-
-
Katzen kackern in den Freilauf Beitrag #6
Gehört die Hütte dazu? Könnt ihr nicht da ein offenes Klo reinstellen? Und dann vielleicht auch mal ein anderes Streu probieren.
Thema: