Liebes Forum,
ich muss etwas weiter ausholen und entschuldige mich jetzt schon für den langen Text, aber ich vermisse diese Katze so sehr und möchte, dass ihr an unserer Geschichte teilhaben könnt:
Ich war im September 2014 auf Kreta und es kamen im Hotel immer Kätzchen vorbei. Eine davon war besonders liebenswert und offen und so reifte in mir der Gedanke sie mit nach Deutschland zu nehmen. Ich stand in Kontakt mit einer Tierschützerin von VOCAL; sie beriet mich, machte einen Termin beim Tierarzt klar usw. Pünktlich 1 Tag vor Abflug kam das Kätzchen wieder; ich kaufte eine Strandtasche und fuhr mit ihr im Taxi zu der von der Tierschützerin genannten Tierärztin nach Heraklion. Allein dass sie mit einer Fremden in einer offenen Tasche im Taxi saß und so lieb war zeigte ihr tolles Wesen.
Am Abflugtag ging alles glatt, während des Flugs kraulte ich sie und alles war gut. Sie bekam den Namen Gretel und schloss mit meiner anderen Katze Tapsie sofort Freundschaft (obwohl diese sonst alle anderen Katzen vermöbelt hat) und ich bezog meine neue Wohnung. Dass nur ein Balkon und kein Garten da war störte sie nicht; ich habe noch nie ein so dankbares Tier wie sie gehabt.
2 Jahre später bezog ich unsere Wohnung die ich bewusst auch für meine 2 Katzenmädels ausgesucht habe. Verkehrsberuhigt mit Garten und Wiesen und Feldern drumherum. Optimal. Gretel brachte Mäuse und Blindschleichen, hatte bei einer Nachbarin einen eigenen Napf, ging mit den Hunden der anderen Nachbarin Gassi und war einfach immer mittendrin und jeder mochte sie.
Am 11.07.21 bemerkte ich dass sie schlecht durch die Katzenklappe passte und was sich dann die nächsten 3 Tage entwickelte schockiert mich immer noch: beim Tierarzt wurden schwere Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern festgestellt, das Röntgenbild zeigte Wasser im Brustkorb und Bauchraum, die Luftröhre lag quer! Es wurde noch ein EKG geschrieben und ich hoffte mit Tabletten das Ganze zu wuppen aber meine Tierärztin machte mir wenig Hoffnung. Gretel stellte das Fressen ein (obwohl sie sonst alles und viel fraß), hatte Probleme mit den Hinterläufen (Tierärztin fühlte schlecht den Puls und meinte das könne eine
Thrombose werden), sie erbrach nach dem Trinken und lag nur noch apathisch herum und miaute. Sie lag in Ecken wo sie seit dem Einzug nicht lag und ich wollte ihr, die 7 gesunde und glückliche Jahre bei mir war, Intensivmedizin und das zwangsweise Verabreichen ihrer Tabletten (was sie auch nicht zuließ, sie schluckte die Medis nicht herunter) ersparen. Sie litt, die Prognose war schlecht und meine Tierärztin meinte, sie wäre in kürzester Zeit erstickt.
Ich ließ sie am 15.07.21 gehen und ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es mir geht. Mir fehlt ihr quirliges, liebenswertes und herzliches Wesen aber das konnte ich ihr nicht weiter antun. Da muss ich jetzt mit meinem trotzdem schlechten Gewissen durch.
Ihre Urne ist in einem weißen Herz mit Pfotenabdruck neben meinem Sofa.
Meine andere Katze hat mittlerweile Dinge übernommen, die sonst Gretel getan hat, dafür bin ich sehr dankbar und gleichzeitig schmerzt es so sehr, weil Gretel es nicht mehr tun kann.
Sie hatte 7 glückliche Jahre bei mir und es belastet mich, dass ich nicht früher etwas gemerkt habe und innerhalb von 2 Tagen die für sie richtige Entscheidung treffen musste.
Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird und umarme alle in Gedanken, die ihr geliebtes Tier auch gehen lassen mussten.
Gretel-ich werde dich immer lieb haben und niemals vergessen