• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

IBD/chron Pankreatitis und Kortison

Diskutiere IBD/chron Pankreatitis und Kortison im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mich würde mal interessieren wieviel Kortison eure IBD Katzen kommen? Phoebe bekommt seit einer Krise Mitte Juni jetzt regelmäßig Kortison. Ich...
  • IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #1
Sereknitty

Sereknitty

Mich würde mal interessieren wieviel Kortison eure IBD Katzen kommen?
Phoebe bekommt seit einer Krise Mitte Juni jetzt regelmäßig Kortison. Ich bin im Moment noch am Austesten welche Abständen zwischen den Kortisongaben möglich sind. Im Moment sind wir bei einer 1/4 Tablette, 5mg, alle 4Tage.

Seitdem er Kortison bekommt geht es ihm toll. Soweit ich das einschätzen kann, ist ihm nicht mehr übel und er hat das erste Mal seit langem ein wirklich gutes Gewicht erreicht.

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison

Anzeige

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #2
Wir testen derzeit auch aus. Obelix hatte immer sehr weichen Stuhlgang und Blähungen bei normalem Gewicht. Seine Darmwände sind leicht verdickt.
Angefangen haben im wir April mit morgens und abends je 1,25 mg. Der Stuhlgang wurde normal, die Darmwände sind etwas abgeschwollen. Dann haben wir reduziert auf morgens und abends je 1mg, der Stuhlgang wurde wieder weicher. Aktuell bekommt er morgens 1mg und abends 1,25mg.
Wir haben seit April zwei Gastroprofile wegen evtl Nebenwirkungen erstellen lassen, die Werte waren immer sehr gut. In ca. drei Wochen wird es wieder ein Röntgenbild und ein Gastroprofil geben. Dann werden wir mit der TÄ überlegen, wie es weitergeht.
Eine viertel Tablette alle 4 Tage wäre für mich ein Traum🙄

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #3
Ach, das wusste ich gar nicht von Obelix, der arme.

Sein Kot ist und war immer schon normal, obwohl im US, die Darmwände an der ganzen Länge verdickt sind. Es war bei uns ein Zufallsbefund. Allerdings dürfte ihm oft schlecht gewesen sein. Letztes Jahr waren wir bei 3,5kg da war er schon sehr dürr. Es wurde eine Pankreatitis diagnostiziert und es gab AB, danach hat er dann wieder auf 4kg zugenommen und konnte es weitgehend halten. Es gab aber immer wieder Phasen wo er sehr wenig gefressen hat, aber es hat nie länger als 2 Tage gedauert.

Mitte Juni hat er dann das Fressen komplett eingestellt, er ist nur noch teilnahmslos herumgelegen, wenn er doch was gegessen hat, hat er es gleich wieder erbrochen. Er hat dann Infusionen und Medikamente bekommen. Stabilisiert hat es sich aber erst mit dem Kortison. Nachdem es vor der Krise zwar ok aber nie wirklich gut war, hat meine Tä dann vorgeschlagen es ihm regelmäßig zu geben.

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #4
4 Tage Abstand sind zuviel. Ich reduziere wieder auf 3

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #5
Ich bin auch gespannt auf das nächste Röntgenbild und darauf, wie es mit dem Cortison weitergeht. Die aktuelle Menge ist mir dauerhaft doch zuviel.
Obelix frisst gut und hält sein Gewicht seit Jahren, hat eher leicht zugenommen. Ich hatte aber vor dem Cortison den Eindruck, dass er beim Kotabsatz durch die Blähungen wohl Bauchschmerzen hatte.

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #6
Meine Sternenkatze Lucy hatt bei ihrer IBD 1/4 Tbl Cortison bekommen alle 3 Tage . Manchmal schaffte sie es auch 4 Tage aber eher selten.Das ging 5 Jahre gut ,sie war bei der Diagnose 10 Jahre alt. Leider mußten wir sie dann mit 15 Jahren gehen lassen,nicht wegen der IBD sonder sie bekam eine heftige Entzündung an der Unterlippe,die nicht mehr abheilte auch wegen dem Cortison. Außerdem hatte sie auch noch Probleme mit den Nieren bekommen obwohl sie damit auch 3 Jahre gut zurecht kam mit speziellem Futter. Aber die IBD konnte ohne Cortison nicht behandelt werden.

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #7
Die aktuelle Menge ist mir dauerhaft doch zuviel.
Obelix frisst gut und hält sein Gewicht seit Jahren, hat eher leicht zugenommen. Ich hatte aber vor dem Cortison den Eindruck, dass er beim Kotabsatz durch die Blähungen wohl Bauchschmerzen hatte.
Ja dafür das seine Symptome nicht so stark sind ist das ist schon recht hohe Kortison Dosis, da würde ich auch für und wider abwägen.

Meine Sternenkatze Lucy hatt bei ihrer IBD 1/4 Tbl Cortison bekommen alle 3 Tage .
Glaubst du das die Nierenprobleme vom Kortison ausgelöst wurden?
Phoebe bekommt die gleiche Dosis wie deine Lucy damals und ich hätte gehofft, dass das doch so gering ist, dass es wenig Nebenwirkungen gibt. Obwohl wenn er noch mal 5 Jahre damit durchhält wäre er schon über 20😊

• IBD/chron Pankreatitis und Kortison Beitrag #8
Ja dafür das seine Symptome nicht so stark sind ist das ist schon recht hohe Kortison Dosis, da würde ich auch für und wider abwägen.

Glaubst du das die Nierenprobleme vom Kortison ausgelöst wurden?
Phoebe bekommt die gleiche Dosis wie deine Lucy damals und ich hätte gehofft, dass das doch so gering ist, dass es wenig Nebenwirkungen gibt. Obwohl wenn er noch mal 5 Jahre damit durchhält wäre er schon über 20😊
Die Tierärztin meinte schon dass die Nierenprobleme vom Cortison kommen,da ja auch ein Diabetes dadurch ausgelöst werden kann was ja oft auch die Nieren zerstört.Diabetes hatte Lucy damals nicht aber eine Allergie auf Fisch.Wie gesagt Lucy ging es gut mit dem Cortison.Wir hatten auch anfangs immer mal wieder versucht es ganz ausschließen zu lassen,wenn mal eine Impfung anstand z.B.
Allerdings das hielt sie immer nur max.Eine Woche durch dann kamen die Syptome der IBD wieder zurück und es ging ihr wieder schlecht.Wir hatten dann komplett aufs Impfen verzichtet obwohl sie eine Freigängerin war. Es ging ihr aber gut damit. Letztlich konnten wir aber dieses Geschwür an der Lippe nicht mehr eindämmen und die Entzündung wurde dann immer heftiger sie hat dann auf den Gaumen übergegriffen und den Kiefer.Rs waren halt doch zu viele Keime und trotz Operation und Hautübertragung hat es nix mehr gebracht.Auch konnten wir das Cortison nicht absetzen.Aufgrund dessen und weil sie schon recht geplagt war und auch weil mein Sohn damals eine Chemo hatte und wir den Haushalt so Keimarm wie möglich machen sollten,haben wir uns dann entschlossen sie gehen zu lassen.Sie konnte dadurch auch nicht mehr fressen.Ihre Urne steht noch hier auf dem Regal.Das war 2016.

Thema:

IBD/chron Pankreatitis und Kortison

IBD/chron Pankreatitis und Kortison - Ähnliche Themen

Akasha wurde heute kastriert: 05.11.2004 Akasha wurde heute um 12 Uhr kastriert. Es geht ihr jetzt, um 22:30 immer noch sichtlich schlecht. Sie hat seit ihrer ankunft hier...
Oben Unten