• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim)

Diskutiere Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Vor 2 Wochen haben wir beobachtet, das unser Sammy Probleme hat, auf die Katzentoilette zu gehen. Er lief eines Morgens ca 7 Mal...
  • Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #1
Jafu

Jafu

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir beobachtet, das unser Sammy Probleme hat, auf die Katzentoilette zu gehen. Er lief eines Morgens ca 7 Mal in 20 Minuten aufs Klo .
Nachmittags sind wir dann zu unserem Tierarzt. Er konnte nichts feststellen. Er tastete den Kater ab, meine das die Blase und der Darm leer seien. Er vermutete eine Verkühlung, die den Reiz nach Urinabsetzen auslöste. Er bekam 2 Spritzen. Am nächsten Tag (Samstag) habe ich ihn dann selber 2 Spritzen setzen müssen. Den Tag darauf war alles wieder ok, er machte brav seine Geschäfte ohne Auffälligkeiten.

Gestern Morgen dann wiederholte sich das Bild, was wir vor 2 Wochen schon mal hatten. Ich ging zur Arbeit und bekam eine SMS, das der Kater erfolgreich auf Toilette war. Als ich nach Hause kam, kam Sammy nicht. Das tut er manchmal, er lässt sich den ganzen Nachmittag nicht blicken. Ich suchte ihn, fand ihn nicht. So gegen 17.30 Uhr ließ er sich blicken. Er gefiel mir überhaupt nicht, er maunzte mich an und ging dann wieder in sein Versteck, das ich dann endlich fand, weil ich ihm hinterher ging.
Er kam nicht zur Fütterung. Es stand dann fest, das er am nächsten Tag (heute) sofort beim Tierarzt vorgestellt werden muss.

Er brach unter das Bett, dann miaute er herum. Wir gingen zu Bett.
Mittendrinnen sprang er auf das Bett und kammerte uns an. Er hatte wie Krämpfe. Sie kamen in Schüben. Er schrie so, wie eine Katze, die Wehen hat.
Sofort brachten wir ihn nach Wuppertal zum Tierarzt, der auch eine Krankenstation hat.

In der Nacht wurde er noch in Narkose gelegt und ein Katheder geschoben. Die Blase war voll und der Urin blutig. Blut wurde abgenommen und untersucht. Die Nierenwerte sehen nicht gut aus.
Urin wurde eingeschickt, um zu sehen, was er hat.

Wir machen uns große Vorwürfe, das wir eventuelle Vorzeichen, die diese Woche wohl aufgetreten sein müssen, nicht erkannt haben.
Außerdem haben wir einen Kater durch so eine ähnliche Krankheit verloren, das kommt noch hinzu.

Bitte drückt uns die Daumen, das Alles gut ausgeht.

Gruß
Jafu

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #2
Ich wünsche euch ganz viel Glück, das man Sammy helfen kann und er keine bleibenden Schäden davontragen wird.

Bei Harnröhrenverschluss durch Kristalle, Gries oder Steine kann es leider sehr schnell gehen, der (durch die Blasenentzündung mit Bakterien versetzte) Urin staut sich in die Nieren zurück, diese entzünden sich.

Macht euch keine Vorwürfe, der Punkt, an dem es wirklich gefährlich wird kommt sehr schnell und man kann ihn nicht gut erkennen.

Noichmal alles gute!

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #3
Hi,

auch von mir alles gute, Johnny, Shorty und Lucky und ich drücken sämtliche Daumen und Pfötchen, dass es bald besser wird.

Liebe Grüße,

Claus

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #4
Hallo

wünsche euch auch alles gute und hoffe das es dem Kater bald wieder besser geht.

Ich denke auch das Ihr Euch keine Vorwürfe machen müsst. Ihr habt ja nun doch sehr schnell gehandelt und seid schnell mit ihm zu Tierarzt.

Nochmal alles Gute.

Gruss
Astrid

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #5
Wir vier drücken Euch auch die Daumen!

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #6
Der Doc hat gestern um 10 Uhr zu mir gesagt, er hat den Eingriff recht gut überstanden. Die Nierenwerte sind schlecht, er hat Fieber und verweigert die Nahrungsaufnahme. Der Katheder liegt noch, er setzt Urin ab.

Gegen 19 Uhr hab ich wieder angerufen.

Der Doc sagte: Das Fieber geht aufgrund der Medikation etwas runter, mehr kann er zur Zeit nicht sagen.....man kann halt keine Wunder erwarten.

Heute gegen 9:30 Uhr soll ich wieder anrufen....

Mihu....ich hab dich lieb....du bist mein Baby....bitte gib nicht auf!!!

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #7
Gestern Abend kam Sammy wieder nach Hause. Muckelchen hat ihn nach der Arbeit (im Schneechaos) abgeholt.

Er war schon wieder so böse und hat alles angefaucht, was näherkam. Quasi, es ging ihm besser. Die Rechnung von 750€ können wir in 2 Raten zahlen .

Sammy hat Struvitsteine. Im Moment (10 Tage) bekommt er 1/2 Tablette "Baytril" gegen Infektionen und 3 Tropfen "Metacam". Außerdem soll er das Diätfutter "Urinary S/O" von RC bekommen.

Das mit dem Metacam klappte heute morgen eigentlich super. Auf 3 Trockenfutter - Pelletts ja 1 Tropfen. Aber das Tablettengeben war Horror. Wir hatten keine Leberwurst im Haus. So geben (3 Versuche) klappte nicht. Also Büchse Thunfisch auf ..... Er nahm keinen Thunfisch an (???!!!) ..... oK, dann Nassfutter (also immer Krümelchen) --> nix . Wir haben ihn den ganzen Tag im Schlafzimmer eingesperrt. Zusammen mit 1 µ Futter, was mit der Tablette bestückt war, Katzenklo und Wasser. Er hat weder gefressen, noch war er auf dem Klo *heul*. Dann gab es via Spritze eine Zwangsernährung aus Nassfutter, Wasser und Tablette.
Ich bin in der Zwischenzeit noch mal in den Supermarkt und habe geräucherte Kalbsleberwurst geholt. Da hat er dann ein Bröckchen Quasi als Leckerli bekommen, was auch angenommen wurde.
Ich hoffe, das klappt morgen besser ......
Jetzt läuft er wieder durch die Wohnung, hat auch gerade getrunken. Nur auf Toilette war er noch nicht. Außerdem hat er noch einen Venenkatheder liegen, der in 2 Tagen gezogen werden muss. Entweder vom Doc, oder von uns. Da ich ihm schon Spritzen gesetzt habe, traue ich mir zu, ihm den zu ziehen. Er liegt für den Notfall, falls er noch mal rückfällig wird.

Es geht ihm soweit ganz gut, wenn man bedenkt, das es sehr ernst war.
Das Metacam tut sein übriges. Er rennt wie bekifft durch die Gegend. Er hat die 3-5 Fangversuche und Festhaltaktionen ungewöhnlich gut weggesteckt. Er ist Quasi nicht so nachtragend und kommt raus, ist verschmust ohne Ende..... Wir beobachten ihn mit "Argusaugen"......

Nun steht noch die Ernährungsumstellung an.
Ich bin für jeden Futtertipp und Erfahrungen (Trockenfutter, Nassfutter,Zusätze, Bezugsquellen ect.) dankbar.

Gruß
Jafu & Muckelchen

PS: Sammy ist der Avatar von Muckelchen

• Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) Beitrag #8
Na das hört sich doch fürs erste gar nicht schlecht an :).

Den Tablettenhorror habern wir mit Odin auch schon mehrfach durch, sagen wir mal er ist "sehr wehrhaft" ^^. Und findet die Tabletten immer, egal worin.

Wir handeln das so, das einer ihn einfängt, packt, mit den Füssen unterm Tier aufs Sofa setzt und mit seinem kompletten Köroergewicht herunterdrückt (und Odin hat vieeeeeeeel Kraft).

Der andere legt den Kopf des Tieres auf die Seite (was bei Odin auch durchaus Konzentration kostet, wil er eben eine Menge Kraft hat und man ihn ja nicht aus Versehen verletzen will), öffnet das Maul mit Daumen und Zeigefinger (einfach in den Spalt zwischen Reiss- und Backenzähnen fassen, so geht das Maul immer auf).
Dann kommt die Tablette möglichst tief in den Schlund und per vorher bereit gelegter Pipette noch ein Schluck Wasser dazu (wir haben ja auch Probleme, Tabletten trocken zu schlucken).
Dann wird das Maul mit einer Hand zugehalten und mit der anderen Hand der Kehlkopf massiert, solange bis er schluckt.

Mit etwas Übung ist es eine Sache von 30 Sekunden, WENN die Katze denn auch freiwillig schluckt... Wenn nicht, muss man einfach den längeren Atem haben und solange festhalten, bis geschluckt wird, evt. noch etwas mehr Wasser zugeben.

Ein Anti- Struvit- trockenfutter ist ja schonmal ganz OK, normales Nassfutter könntest du z.B. mit Methionin aus der Apotheke ansäuern.
Im Internet kann man Astorin FLUTD- Aid- Tabletten bestellen und letztlich gibt es natürlich auch Anti- Struvit- Nassfutter, z.B. von Hills beim Tierarzt oder von Kattovit im Zooladen.

Thema:

Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim)

Sammy ist in stationärer Behandlung .....(wieder daheim) - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten