3. Katze

Diskutiere 3. Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Nachdem meine Shanti gestorben ist, möchte ich wieder eine dritte Katze haben. Ich weiß, dass ihr Tod noch ganz frisch ist, aber...
  • 3. Katze Beitrag #1
M

MaggyTheStray

Hallo zusammen,

Nachdem meine Shanti gestorben ist, möchte ich wieder eine dritte Katze haben. Ich weiß, dass ihr Tod noch ganz frisch ist, aber ich benötige Hoffnung und möchte mir deshalb wieder eine dritte Katze holen.

Shanti (w) hat mit meinen zwei Katzen zusammen gewohnt, dabei ist die eine männlich und die andere weiblich. Beide sind sieben Jahre. Und als ich Shanti geholt habe, war sie ein kleines kitten und meine zwei waren beide fünf. Ja, man sagt oft, dass kitten und ältere Katzen sich nicht verstehen, aber die drei waren ein Herz und eine Seele. Falls das etwas zur Sache tut, alle drei sind sibirische Waldkatzen.

Nun möchte ich wissen, ob die Konstellation m-m-w oder m-w-w besser ist.
Meine Bami ist dabei eine kleine Zicke und hier die Königin. Sie ist total anhänglich und verschmust, aber man bekommt auch Mal schnell eine ab, wenn ihr etwas nicht passt. Mein Kater ist eher der ruhigere, der viel schläft und sich lieber kurze Streicheleinheiten holt

Was denkt ihr was passen würde ?

Vielen Dank !

• 3. Katze

Anzeige

• 3. Katze Beitrag #2
@MaggyTheStray Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass deine Katze Shanti gestorben ist. Sie war dann ja erst zwei Jahre alt, was ist denn mit ihr passiert, dass sie so jung gestorben ist, magst du das erzählen?

Zu deiner Frage, welche Konstellation besser ist: Ich würde eher auf das Wesen der neuen Katze gucken, als auf das Geschlecht. Ein Tier, das auch eher ruhig ist wäre sicherlich sinnvoll.

Hast du deine Waldkatzen von einer Zucht? Gibt es da vielleicht ein passendes Tier, das vom Wesen her zu deinen beiden passen würde? Vielleicht könntest du ja auch zwei Kitten dazu holen, die dann miteinander herumtoben können. Oder du guckst doch, ob du ein erwachsenes Tier findest, dass nicht mehr ganz so verspielt ist, wie die Kitten. Sonst wäre es der neuen Katze vielleicht zu langweilig oder den beiden schon vorhandenen zu turbulent.

• 3. Katze Beitrag #3
Huhu,
ich möchte mich mennemaus anschließen und noch hinzufügen, dass mir der Verlust von Shanti auch sehr leid tut.
Wann man sich für eine neue Samtpfote entscheidet ist ja völlig unerheblich. Hier wird dir niemand einen Vorwurf machen, wenn du relativ schnell eine dritte Katze möchtest. Schließlich ist es ja kein "Ersatz", sondern hilft den Schmerz und die Trauer zu ertragen. Du hast es mit dem Begriff "Hoffnung" sehr schön formuliert.:f050:

Shanti run free🌈✨

• 3. Katze Beitrag #4
@MaggyTheStray Herzlich willkommen hier im Forum. Es tut mir sehr leid, dass deine Katze Shanti gestorben ist. Sie war dann ja erst zwei Jahre alt, was ist denn mit ihr passiert, dass sie so jung gestorben ist, magst du das erzählen?

Zu deiner Frage, welche Konstellation besser ist: Ich würde eher auf das Wesen der neuen Katze gucken, als auf das Geschlecht. Ein Tier, das auch eher ruhig ist wäre sicherlich sinnvoll.

Hast du deine Waldkatzen von einer Zucht? Gibt es da vielleicht ein passendes Tier, das vom Wesen her zu deinen beiden passen würde? Vielleicht könntest du ja auch zwei Kitten dazu holen, die dann miteinander herumtoben können. Oder du guckst doch, ob du ein erwachsenes Tier findest, dass nicht mehr ganz so verspielt ist, wie die Kitten. Sonst wäre es der neuen Katze vielleicht zu langweilig oder den beiden schon vorhandenen zu turbulent.

Vielen vielen Dank ! :)
Mir fällt das mich ganz schwer, aber meine Shanti wurde überfahren. Ich wohne in einer Straße wo eigentlich nie jemand lang fährt und ausgerechnet dann passiert es. Ich wollte halt meine Katzen nicht als Wohnungskatzen halten, auch wenn die Züchter immer sagen, dass sie Wohnungskatzen bleiben sollen. Aber dadurch bleibt dem Katzen ganz viel verborgen und ich finde es sehr wichtig, dass sie raus dürfen. Und genau sie war erst zwei Jahre alt.

Also ist da das Geschlecht egal? Weil viele ja sagen vom Spielverhalten wäre das so wichtig und deswegen bin ich so verunsichert.

Genau ich habe sie von einer Züchterin und möchte dort auch eine neue Katze mir holen.
Ich bin auch schon am überlegen ob es zwei kitten werden sollen, aber bin mir nicht sicher ob es dann zu viel ist !

Und vielen Dank für die nette Antwort :)

• 3. Katze Beitrag #5
Huhu,
ich möchte mich mennemaus anschließen und noch hinzufügen, dass mir der Verlust von Shanti auch sehr leid tut.
Wann man sich für eine neue Samtpfote entscheidet ist ja völlig unerheblich. Hier wird dir niemand einen Vorwurf machen, wenn du relativ schnell eine dritte Katze möchtest. Schließlich ist es ja kein "Ersatz", sondern hilft den Schmerz und die Trauer zu ertragen. Du hast es mit dem Begriff "Hoffnung" sehr schön formuliert.:f050:

Shanti run free🌈✨
Vielen Dank für die nette Antwort :)!
Mir fällt es total schwer, aber ich denke Shanti würde auch wollen, dass ich jemand anderen ein glückliches Zuhause biete!
Hoffnung, ja das brauche ich jetzt :)

• 3. Katze Beitrag #6
Wenn man sich zwei kleine Kätzchen holt ist gleichgeschlechtlich besser, weil man sich mit Babykatzen immer Überraschungspakete ins Haus holt und man höhere Chancen hat, dass sich die beiden später verstehen.

Wenn man schon erwachsene Tiere hat, kann man schon besser einschätzen was besser passt. Wenn eure beiden eher ruhig sind und der Kater ein sanfter Vertreter seiner Art ist, ist entweder eine Katze und ebenfalls ein sanfter zweiter Kater ideal.
Wenn du dir wirklich nur eine kleine Katze holen, würde ich zu einem Mädel tendieren. Wenn du einen Babykater nimmst kann es sein dass er eher ein raufiger Artgenosse ist. Bevor du dir nur ein Kitten holst bedenke dass deine zwei jetzt auch schon wieder älter sind als damals als du Shanti aufgenommen hast.

• 3. Katze Beitrag #7
Wirklich etwas zu einer neuen Katze kann ich dir nicht raten. Du kennst deine Katzen am besten und kannst sie am besten einschätzen. Wir haben zu einer 12- jährigen Katze sogar ein Kitten geholt. Das klappte super, die Katze war aber auch sehr sozial und hat die Ersatzmutterrolle übernommen. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.😉

Mit dem Freigang würde ich genau schauen was im Kaufvertrag steht. Solltest du den Vertrag brechen und der Züchter das mitbekommen, weiß ich nicht ob es Strafen geben kann.

• 3. Katze Beitrag #8
Wenn man sich zwei kleine Kätzchen holt ist gleichgeschlechtlich besser, weil man sich mit Babykatzen immer Überraschungspakete ins Haus holt und man höhere Chancen hat, dass sich die beiden später verstehen.

Wenn man schon erwachsene Tiere hat, kann man schon besser einschätzen was besser passt. Wenn eure beiden eher ruhig sind und der Kater ein sanfter Vertreter seiner Art ist, ist entweder eine Katze und ebenfalls ein sanfter zweiter Kater ideal.
Wenn du dir wirklich nur eine kleine Katze holen, würde ich zu einem Mädel tendieren. Wenn du einen Babykater nimmst kann es sein dass er eher ein raufiger Artgenosse ist. Bevor du dir nur ein Kitten holst bedenke dass deine zwei jetzt auch schon wieder älter sind als damals als du Shanti aufgenommen hast.
Ja das ist auch immer meine Frage ob ich vielleicht nicht einfach zwei holen sollte, aber ich denke mir immer sind 4 Katzen für 110qm + Freigang zu wenig? Ich möchte den Katzen ja gerecht werden und nicht zu wenig bieten!
Aber vielen Dank für die nette Antwort ! :)

• 3. Katze Beitrag #9
Wirklich etwas zu einer neuen Katze kann ich dir nicht raten. Du kennst deine Katzen am besten und kannst sie am besten einschätzen. Wir haben zu einer 12- jährigen Katze sogar ein Kitten geholt. Das klappte super, die Katze war aber auch sehr sozial und hat die Ersatzmutterrolle übernommen. Ausnahmen bestätigen aber auch die Regel.😉

Mit dem Freigang würde ich genau schauen was im Kaufvertrag steht. Solltest du den Vertrag brechen und der Züchter das mitbekommen, weiß ich nicht ob es Strafen geben kann.
Also ist das bei dir damals sehr gut gegangen mit einem Kitten? Kannst du darüber ein wenig was erzählen, wie di das gemacht hast ?:)

Ich achte da immer extra drauf ! :)

• 3. Katze Beitrag #10
Ich kann gerne ausführlicher schreiben, heute wird das leider nichts mehr. Kurz zusammengefasst, mit unserer Seniorin mussten wir nichts beachten, leider war unsere Zweitkatze angstaggresiv und wir hatten eine sehr lange und anstrengende Zusammenführung.

• 3. Katze Beitrag #11
Ja das ist auch immer meine Frage ob ich vielleicht nicht einfach zwei holen sollte, aber ich denke mir immer sind 4 Katzen für 110qm + Freigang zu wenig? Ich möchte den Katzen ja gerecht werden und nicht zu wenig bieten!
Aber vielen Dank für die nette Antwort ! :)
Also das sollte groß genug sein für 4, aber und das finde ich auch wichtig vier Katzen kosten halt. Vielleicht noch nicht jetzt, aber je älter sie werden.

• 3. Katze Beitrag #12
Moin und Hallo,

Trauer und Hoffnung sind Schwestern….

das ist schon bemerkenswert , dass ein Vereinszüchter dem zubilligt. Ich kenne das so, dass ungeschützter Freigang nicht akteptiert wird und dadurch auch kein Kaufvertrag zustande kommt.

Ich würde dir 2 Kitten raten….denn die zwei sind nun schon 7 ….und für ein Kitten vielleicht schon nicht mehr zu gnädig…..dann hast du zwei die sich gegenseitig austoben, zwei die erziehen und dadurch eine tolle Gemeinschaft. Bei einem Kitten besteht die Möglichkeit, dass es zu einem Nervzwerg mutiert.

lg
Verena

• 3. Katze Beitrag #13
Das tut mir leid mit deiner Shanti -.-

Ich würde auch sagen,schau lieber auf den Charakter der neuen Katze und lass dir Zeit. Du kennst beide besser und wirst wissen was für ein Charakterköpfchen passt :)
Kitten hab ich auch schon zu älteren Katzen gesetzt,hat wunderbar immer funktioniert. Genauso hat es gut geklappt,etwas ältere dazu zu setzen. Was bei Kitten zu bedenken ist,sie sind charakterliche Wundertüten. Man weiß nicht was man bekommt ;)
Und wenn Kitten,würd ich vermutlich auch zwei nehmen.
Ansonsten würd ich tatsächlich eher den Charakter der Tiere in den Vordergrund stellen und schauen das es da gut zusammen passt/ergänzt.

• 3. Katze Beitrag #14
Danke für die ganzen netten antworten!
Es werden jetzt zwei, obwohl ich vier Katzen eigentlich wirklich viel finde :-D es wird ein Geschwisterpaar, ein Junge und ein Mädchen! :)

• 3. Katze Beitrag #15
;) Ähnliches haben wir vor drei Jahren gemacht nachdem unser Ian viel zu früh gehen musste. Wir wollten wenn eigentlich nur 1 Kater wieder dabei. Sozial sollte er sein,Alter egal (nur kein Kitten) und rot sollte er sein. Am Ende zogen zwei Brüder ein,1 1/2 Jahre alt,rot,sozial,durchgeknallt. Nun haben wir statt sonst immer über Jahre 3 Katzen 4.

• 3. Katze Beitrag #16
meinen Glückwunsch zum Baldzuwachs. Ich bin gespannt was du berichtest

• 3. Katze Beitrag #17
Danke für die ganzen netten antworten!
Es werden jetzt zwei, obwohl ich vier Katzen eigentlich wirklich viel finde :-D es wird ein Geschwisterpaar, ein Junge und ein Mädchen! :)

Das es zwei werden ist wirklich die beste Entscheidung für alle. Du hast ja gute Erfahrungen gemacht mit einer gemischten Gruppe gemacht….Alles Gute für den Einzug.

Wann bekommst du sie denn?

lg
Verena

• 3. Katze Beitrag #18
Ich werde die Katzen Ende September bekommen, dann sind sie 15 Wochen alt und geimpft ! :)

Im Endeffekt kam raus das eine Katze ein Kater ist und jetzt werden es zwei Kater :D erst hatte ich Angst und dachte ich muss mich nochmal umentscheiden, aber die zwei haben vom Charakter so sehr zu uns gepasst, dass es mir dann egal war! :) Wenn die zwei mit 6 Monaten kastriert werden, dann ist es sowieso egal!

• 3. Katze Beitrag #19
Vielleicht kann mir noch jemand beantworten, wann ich die zwei kastrieren lasse? Ich möchte eigentlich so früh wie möglich die beiden kastrieren lassen, aber ich hab angst, dass nach 2 Wochen bei uns leben, sie noch so ängstlich sind. Was würdet ihr empfehlen ?

Hier noch ein Bild von den zwei ! :)

• 3. Katze Beitrag #20
So jetzt aber !

Anhänge

• IMG_20210901_103540.jpg
    IMG_20210901_103540.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 16
Thema:

3. Katze

3. Katze - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten