Katze schleppt ständig Beute an.

Diskutiere Katze schleppt ständig Beute an. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Katze. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation. Im Dezember habe ich unsere Siedlungskatze bei...
  • Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #1
J

JoschiK

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Katze. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation.
Im Dezember habe ich unsere Siedlungskatze bei uns aufgenommen. Sie war ein Streuner und hatte sich bei meinem Nachbarn eingenistet (irgendwo auf dem Grundstück) und dort Junge bekommen und wurde dort auch gefüttert. Ebenso von Nachbarn B,C und eben auch ab und an von mir.
Schliesslich wurde es A zuviel und sie hat das Tierheim benachrichtigt. Die Jungen wurden vermittelt und die Mutter sollte ins Tierheim. Dann habe ich sie bei mir aufgenommen.
Ich bin alleinstehend und unter der Woche manchmal unterwegs. Wegen Corona damals nicht mehr und auch bis heute nicht (kann mir das selbstständig einteilen, trotzdem schränkt es mich ein Stück weit natürlich ein). Nachbar B hatte mir damals angeboten, dass sie in dieser Zeit auch füttern würde, falls sich die Situation wieder ändert.
Nun im Winter war das alles kein Problem. Ab und an hat sie mal irgendwas angeschleppt was nach Nahrungsresten aussah, ich vermute, dass sie das auch von den Nachbarn abgestaubt hatte, also gefüttert wurde. Vom Kompost hatte sie das glaube ich nicht, dazu war es manchmal zu unversehrt.
Jetzt im Sommer hat sie aber mehr und mehr Mäuse und Vögel angeschleppt und diese mir lebend, tod oder gerupft und halb aufgefressen auf dem Wohnzimmerteppich gelegt. Das wurde mir dann zuviel und ich habe sie teilweise ausgesperrt. Im Keller ist eine Katzenklappe durch die sie jetzt nur noch raus darf. Zur Terasse ist eine Katzenklappe die tagsüber und wenn ich zuhause bin offen steht. Sonst ist sie zu.
Will ihr zumindest klar machen, dass sie ihr Mahl draußen vollziehen soll. Das klappt eigentlich auch relativ gut, allerdings mache ich das jetzt schon zum dritten Mal. Davor zweimal für je ca. eine Woche was auch recht gut gewirkt hat. ABER: Sobald die Katzenklappe im Keller wieder aufmachte hatte ich wieder was im Wohnzimmer liegen. Jetzt wollte ich das mal bis Ende September durchziehen.
So jetzt meine Frage: Im Moment habe ich viel weniger Mäuse, auch auf der Terasse. Mein Verdacht ist aber, dass sie nur irgendwo anders ein Plätzchen hat wo sie dann frisst. Wäre ja auch ein Erfolg, aber wäre eben schön wenn das dauerhaft wäre. Auf der anderen Seite will ich sie auch nicht vergraulen, soll ja schon da bleiben und von mir aus ihre Mäuse fressen. Nur eben nicht bei mir im Wohnzimmer.
Dazu kommt, dass sie jetzt natürlich auch oft maunzend bei mir vor der Tür/Fenster hockt und rein will, was auch nicht so toll ist.
Achja: Nur der Vollständigkeit halber um die Situation noch komplett darzustellen. Nachbarn B und C haben Kinder und füttern sie auch ab und zu. Ich will natürlich auch da keine Umstände machen indem sie jetzt einfach dort öfter auftaucht. Bei den letzten zwei Versuchen war sie trotzdem meistens bei mir auf der Terasse z.b. Jetzt im Moment ist sie meistens weg wenn sie nicht rein darf.
Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung dazu? Besteht irgendwie die Möglichkeit ihr das etwas abzugewöhnen. Sie darf bei mir z.B.nicht auf die Tische, das hatte sie sehr schnell raus. Allerdings habe ich bei den Mäusen das Gefühl, dass da die Instinkte zu stark sind.
Danke jedenfalls schon mal für eure Meinungen!

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #2
Vielleicht bringt sie Dir die Mäuse mit?!
Nein aber mal ehrlich, das wirst Du ihr nicht abgewöhnen können.
Ich habe u.a. aus diesem Grund keine Katzenklappe sondern eine Katzenklingel. Allerdings kommen die Stinker dann natürlich nicht rein, wenn wir nicht daheim sind oder wenn wir tief und fest schlummern. Hat bisher aber immer gut funktioniert. Abtrainieren ist glaube ich nicht möglich.

Nachbarn B und C haben Kinder und füttern sie auch ab und zu.
...Nur ab und zu? Die armen Kinder :g020:
(sorry, nichts für ungut--)

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #3
:D
Das Abgewöhnen habe ich auch schon aufgegeben.
Nur eben nicht auf dem Wohnzimmerteppich ;)
Meine Hoffnung liegt darin, dass sie jetzt im Moment anscheinend ja auch irgendwo ein anderes Plätzchen hat. Wenn das gelänge sie dorthin zu bugsieren mit ihrem Getier wäre mir schon wohler.
So habe ich im Moment das Gefühl, dass sie sich mehr woanders rumtreibt als bei mir (was vorher nicht so war). Vertreiben will ich sie ja auch nicht

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #4
Hm... also wir mussten anfangs auch sehr leiden, was tote Tiere im Haus angeht. Unsere Katzenklappe ist 24h offen und das wollen wir auch definitiv so beibehalten. Mittlerweile bringen sie eigentlich gar nichts mehr nach Hause mit, die toten Tiere werden im Garten abgelegt.
Das kam von selber. Vielleicht haben sie einfach gemerkt, dass ihnen die Tiere hier im Haus immer gleich abgenommen werden und ihre Menschen die totalen Spaßbremsen sind 😉.

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich bei euch auch "von selbst erledigt".

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #5
Das kenne ich nur zu gut. Es ist aber phasenweise unterschiedlich. Was immer sehr peinlich ist: Schoki meint, wenn wir Besuch haben, sie müsste was beisteuern und schleppt dann z.B. laut miauend beim Kaffeetrinken eines ihrer Opfer an. Man macht echt was mit.
Toll, dass ihr in der Nachbarschaft so auf die Katze schaut. Das ist echt vorbildlich.

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #6
Dann drückt mir mal die Daumen mit, bitte ;) Unsere schleppen fleißig alles rein, was sie finden. Maus in tot, Maus in lebendig, Maus in tot und unversehrt (dann gerne wirkungsvoll auf dem Sofa oder inmitten der Küche drapiert), Maus in halb ausgenommen (selten, denn dann wird sie eigentlich auch gefressen); weiterhin Vogel ist gerupft, ungerupft oder auch runter- und wieder hochgewürgt 😭

Vor ein paar Tagen schleppte Jasper 6 (sechs!!) Mäuse im Abstand von jeweils ca. 2min an. Nach der ersten machte mein Mann die Klappe zu und beobachtete ihn dann, wie er die Maus vor dem Fenster verspeiste. Dann war er weg, nur um nach kürzester Zeit mit der nächsten durch die Klappe zu wollen. Nr. 2 wurde also auch draußen gefressen. Das ganze wiederholte sich insgesamt sechsmal in 30min...

Also, wie man sieht, kann ich leider auch kein Rezept gegen die ungewünschten Geschenke und Snacks liefern. Wir sind da aktuell eher pragmatisch: Tagsüber werden Katz und Maus vor die Tür gesetzt, nachts bleibt das Wohnzimmer (mit dem geölten Parkett...) meistens zu, es sein denn, beide Katzen sind schon drin (nach 22 Uhr geht die Klappe nicht mehr auf).

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #7
Mittlerweile bringen sie eigentlich gar nichts mehr nach Hause mit, die toten Tiere werden im Garten abgelegt.
Das kam von selber. Vielleicht haben sie einfach gemerkt, dass ihnen die Tiere hier im Haus immer gleich abgenommen werden und ihre Menschen die totalen Spaßbremsen sind 😉.

Auch bei mir war das so.
Einfach die Tiere die sie bringen weg nehmen und irgendwann verleidet es ihnen dann die Beute ins Haus zu schleppen.
Bei meinen beiden hat der Lernprozess fast ein Jahr gedauert.

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #9
Unser Oskar hat damals meist lebendige Mäuse mit reingebracht und in der Küche „ausgesetzt“. Die gehörten dann zur Familie und er hat sie nicht weiter beachtet. Wir hatten dann den Spaß und durften dieses kleine Wesen wieder einfangen und raussetzen.

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #10
Danke für die Antworten.
Ja, das Meiste kommt mir auch bekannt vor :D
Naja, mal schauen, völlig aussichtslos scheint es ja dann auch nicht zu sein.

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #11
Ich habe keine Katzenklappe. Gleich hinter der Haustür ist das Katzenzimmer. Vor der Haustür ist die überdachte Terrasse, nach 5m beginnt der 4000m² große Garten. Sobald Temperatur und Feuchtigkeit es zulassen, dürfen meine beiden Katzen in den Garten hinaus. Da sind sie dann bis zum Abendessen, das sie drin kriegen und dann über Nacht auch drin bleiben.
Die graue Katze namens "Snooker" ist eine sehr talentierte, sportliche Katze und eine erfolgreiche Jägerin. Vor der Haustür sind einige große Blutflecken von mitgebrachten toten Mäusen, die sie da ablegte und teilweise angefressen hat. Diese Flecken sind inzwischen schwarzgrau, und ich überlegte schon oft, ob ich sie wegschrubben soll.
Ich habe immer sofort mit Snooker geredet und ihr gesagt, daß sie die Mäuse nicht vor die Haustür bringen soll. Und das hat sie jetzt auch schon lange, über 2 Monate nicht mehr gemacht. Es klingt vielleicht verrückt, aber ich mache wirklich die Erfahrung, daß wenn ich den Katzen meine Wünsche mitteile, daß sie sie dann auch verstehen und befolgen. Das geht noch weiter bis zu den Fliegen, die sich z. B. draußen auf meinen Kopf setzen. Ich sage denen, daß ich das nicht mag und daß sie weggehen sollen. Und das machen die dann! Oder wenn eine dieser großen, lauten Fliegen bei offener Haustür ins Katzenzimmer fliegt. Dann gehe ich rein und sage laut: "Aber sofort wieder raus!" Und dann fliegt sie meistens gleich wieder raus!

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #12
Spooky, kann man dich engagieren?
(Ist spaßig gemeint)

• Katze schleppt ständig Beute an. Beitrag #13
@Sullivan: So ein bisschen hab ich das auch schon probiert. Allerdings eher aggressiv indem ich sie schimpfe, oder einem deutlichen "Nein" wenn ich gerade sehe, dass sie mit Beute ankommt. Sie versteht es auch tatsächlich, denke ich. Das Schlitzohr kommt bei mir nämlich immer mit einem Maunzen nach Hause, dass entweder "Hallo,ich bin da" bedeutet, oder "ich hab was" so in der Art. Nachdem ich sie mal geschimpft habe hat sich das Miststück tatsächlich reingeschlichen wenn sie was im Maul hatte :LOL:
Meiner Meinung nach, hat sie es dann auch tatsächlich ne Weile unterlassen teilweise, so richtig von Dauer war das Ganze aber nicht.
Nachdem sie jetzt wieder reindarf, nachdem sie immer laut bettelte, die Nachbarin schon wieder aufmerksam wurde und sie sogar bei mir auf dem Schlafzimmerfenster saß (Die Katze natürlich, nicht die Nachbarin ;) ), von dem ich eigentlich gedacht hatte, dass es unereichbar ist, darf sie nun auch wieder rein. Mit gemischten Ergebnissen.
Denke halt auch, dass es bei einem ehemaligen Streuner nochmal schwieriger ist.

Thema:

Katze schleppt ständig Beute an.

Katze schleppt ständig Beute an. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten