Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Katze. Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation.
Im Dezember habe ich unsere Siedlungskatze bei uns aufgenommen. Sie war ein Streuner und hatte sich bei meinem Nachbarn eingenistet (irgendwo auf dem Grundstück) und dort Junge bekommen und wurde dort auch gefüttert. Ebenso von Nachbarn B,C und eben auch ab und an von mir.
Schliesslich wurde es A zuviel und sie hat das Tierheim benachrichtigt. Die Jungen wurden vermittelt und die Mutter sollte ins Tierheim. Dann habe ich sie bei mir aufgenommen.
Ich bin alleinstehend und unter der Woche manchmal unterwegs. Wegen Corona damals nicht mehr und auch bis heute nicht (kann mir das selbstständig einteilen, trotzdem schränkt es mich ein Stück weit natürlich ein). Nachbar B hatte mir damals angeboten, dass sie in dieser Zeit auch füttern würde, falls sich die Situation wieder ändert.
Nun im Winter war das alles kein Problem. Ab und an hat sie mal irgendwas angeschleppt was nach Nahrungsresten aussah, ich vermute, dass sie das auch von den Nachbarn abgestaubt hatte, also gefüttert wurde. Vom Kompost hatte sie das glaube ich nicht, dazu war es manchmal zu unversehrt.
Jetzt im Sommer hat sie aber mehr und mehr Mäuse und Vögel angeschleppt und diese mir lebend, tod oder gerupft und halb aufgefressen auf dem Wohnzimmerteppich gelegt. Das wurde mir dann zuviel und ich habe sie teilweise ausgesperrt. Im Keller ist eine Katzenklappe durch die sie jetzt nur noch raus darf. Zur Terasse ist eine Katzenklappe die tagsüber und wenn ich zuhause bin offen steht. Sonst ist sie zu.
Will ihr zumindest klar machen, dass sie ihr Mahl draußen vollziehen soll. Das klappt eigentlich auch relativ gut, allerdings mache ich das jetzt schon zum dritten Mal. Davor zweimal für je ca. eine Woche was auch recht gut gewirkt hat. ABER: Sobald die Katzenklappe im Keller wieder aufmachte hatte ich wieder was im Wohnzimmer liegen. Jetzt wollte ich das mal bis Ende September durchziehen.
So jetzt meine Frage: Im Moment habe ich viel weniger Mäuse, auch auf der Terasse. Mein Verdacht ist aber, dass sie nur irgendwo anders ein Plätzchen hat wo sie dann frisst. Wäre ja auch ein Erfolg, aber wäre eben schön wenn das dauerhaft wäre. Auf der anderen Seite will ich sie auch nicht vergraulen, soll ja schon da bleiben und von mir aus ihre Mäuse fressen. Nur eben nicht bei mir im Wohnzimmer.
Dazu kommt, dass sie jetzt natürlich auch oft maunzend bei mir vor der Tür/Fenster hockt und rein will, was auch nicht so toll ist.
Achja: Nur der Vollständigkeit halber um die Situation noch komplett darzustellen. Nachbarn B und C haben Kinder und füttern sie auch ab und zu. Ich will natürlich auch da keine Umstände machen indem sie jetzt einfach dort öfter auftaucht. Bei den letzten zwei Versuchen war sie trotzdem meistens bei mir auf der Terasse z.b. Jetzt im Moment ist sie meistens weg wenn sie nicht rein darf.
Wie ist denn eure Meinung/Erfahrung dazu? Besteht irgendwie die Möglichkeit ihr das etwas abzugewöhnen. Sie darf bei mir z.B.nicht auf die Tische, das hatte sie sehr schnell raus. Allerdings habe ich bei den Mäusen das Gefühl, dass da die Instinkte zu stark sind.
Danke jedenfalls schon mal für eure Meinungen!